Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.10.2007
Forchheim
Deutschland
7 Beiträge
Hallo zusammen.Hab jetzt schon von vielen gehört wenn man die BMW-sechzylindermotoren(M50,M52)nicht richtig warm fährt bzw. garnicht warmfährt und ihn dann recht sportlich fährt(hohe drezahlen) dass die motoren das höchstens dreimal mitmachen und dann kann man ihn wegschmeißen.Gerücht oder Wahrheit?Würde mich freuen wenn mir da einer weiterhelfen könnte.
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo badboy1888,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "anfälliger als andere???"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Das sollte man eigentlich bei jedem Motor vermeiden, das macht kein motor lange mit.
Wer später bremst, ist länger schnell!
Hi das ist das schlimmste was du machen kannst ein kalten motor treten.
mfg
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt!!!!
Mitglied seit: 02.01.2006
Halle (Saale)
Deutschland
1428 Beiträge
ist vielleicht etwas übertrieben, dass sie es nur 3mal mitmachen... aber wie gesagt, sollte man generell bei keinem motor machen, schadet nur...
Mein BMW Coupé auf
www.mazome.de
BMW-Syndikat-Fotostory
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.10.2007
Forchheim
Deutschland
7 Beiträge
Ja würd ich auch nie machen aber wieso sagen das viele kfz-meister das besonders diese motoren dier das nicht verzeihen wenn du ihn kalt hochdrehst?
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
wüsste nicht warum genau die motoren das nicht aushalten sollten, eigentlich hält jeder motor das ganze aus, leider zu gunsten der haltbarkeit!
Bearbeitet von - -XTreMe- am 07.01.2008 17:46:32
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
also ich glaube das überlebt kein motor unbeschadet,dazu muss ich sagen das die sixpack motoren eigentlich den ruf haben das sie nahezu unkaputtbar sind und eine hohe lebenserwartung haben(über300.000km)wenn immer regelmässig nach dem öl und dem wasser geschaut wird bzw der motor auch mal ne inspektion bekommt =)
mfg felix
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 26.10.2007
Forchheim
Deutschland
7 Beiträge
Vielen dank für eure hilfe!
Zitat:
wüsste nicht warum genau die motoren das nicht aushalten sollten, eigentlich hält jeder motor das ganze aus, leider zu gunsten der haltbarkeit!
Bearbeitet von - -XTreMe- am 07.01.2008 17:46:32
(Zitat von: -XTreMe-)
hallo das ist doch nen wiederspruch in sich ??
eigentlich hält das jeder motor aus geht aber auf kosten der haltbarkeit ?????
muss man nicht verstehen
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Mitglied seit: 09.01.2007
Aschaffenburg
Deutschland
838 Beiträge
Zitat:
Zitat:
wüsste nicht warum genau die motoren das nicht aushalten sollten, eigentlich hält jeder motor das ganze aus, leider zu gunsten der haltbarkeit!
Bearbeitet von - -XTreMe- am 07.01.2008 17:46:32
(Zitat von: -XTreMe-)
hallo das ist doch nen wiederspruch in sich ??
eigentlich hält das jeder motor aus geht aber auf kosten der haltbarkeit ?????
muss man nicht verstehen
(Zitat von: V8-Fetischist)
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Ich meinte damit das die Motoren das nicht mögen wenn man sie Kalt tritt, aber das sie nach 3 mal nicht den Geist aufgeben, dazu müsste man das viel öfter machen..
Aus dem All betrachtet ist die Erde Weiß und Blau, das kann kein Zufall sein!
Zitat:
Zitat:
Zitat:
wüsste nicht warum genau die motoren das nicht aushalten sollten, eigentlich hält jeder motor das ganze aus, leider zu gunsten der haltbarkeit!
Bearbeitet von - -XTreMe- am 07.01.2008 17:46:32
(Zitat von: -XTreMe-)
hallo das ist doch nen wiederspruch in sich ??
eigentlich hält das jeder motor aus geht aber auf kosten der haltbarkeit ?????
muss man nicht verstehen
(Zitat von: V8-Fetischist)
Was gibt es daran nicht zu verstehen?
Ich meinte damit das die Motoren das nicht mögen wenn man sie Kalt tritt, aber das sie nach 3 mal nicht den Geist aufgeben, dazu müsste man das viel öfter machen..
(Zitat von: -XTreMe-)
hallo es gibt nur zwei möglichkeiten,entweder der motor hält das aus oder nicht!!
kannst mich gerne vom gegenteil überzeugen
was ich aber persönlich von dem thema halte schreibe ich mal lieber nicht
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
aktuell gesperrt
Lutherstadt Eisleben
Deutschland
162 Beiträge
ist der motor kalt dann tritt ihn mit gerwalt
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Es ist kein Geheimniss, das Motoren das nicht gerne sehen und vor allem nicht die BMW-Motoren. Bei denen geht gerne mal die Kopfdichtung flöten, wenn man die nicht ordentlich warm fährt und im kalten Zustand hohe Drehzahlen zumutet.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
nu macht doch die BMW-Motoren nicht schlecht. Im kalten Zustand Verbrennungsmotoren, egal welcher Hersteller, regelmäßig hochdrehen mag keiner und wird sich im Verschleiß widerspiegeln.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
das is wie mit dem fahrrad fahren rast du gleich los machste früh schlapp
Naja, hab meinen auch mal im kalten Zustand ziemlich hoch ausgedreht. Hatte mich mal beim abbiegen verschätzt.
Sowas muss ein Motor schon mal aushalten. Manchmal geht's hal nicht anders. Bei mir ist auch net gleich die Dichtung kaputt gegangen oda so.
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Ich sag ja nicht das die Motoren schlecht sind und das beim ersten mal die Dichtung flöten geht.
ABer auf Dauer ist das halt sehr schlecht und man sollte dies unterlassen.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de
Es stimmt schon, dass der R6 besonders anfällig für schlechte Behandlung ist. Das liegt aber nicht am Hersteller sondern an der Bauart. Der R6 hat einen sehr langen Zylinderkopf (im Gegensatz zu R4,V6,V8) der natürlich stärker zum Verzug neigt als ein kurzer Kopf. Wenn man ihn durch kalt-treten oder überhitzen ungleichmäßig stark erhitzt, kann es zum Verzug und damit zu Rissen und Dichtungsschäden kommen.
Andere Bauteile (Speziell Lager, Kolben und Zylinderwände) leiden natürlich unter solcher Behandlung auch. Aber da ist der Motortyp egal.
^^jo. stimm ich zu. Wie bei jedem Motor...
Ich sagte(schrieb)ja auch: regelmäßig. Nur nebenbei: Bei Automatikgetrieben wird der Schaltpunkt gewollt im kalten Bereich bei 3000 U/min gelegt. Damit er schneller warm wird. Das ist bei allen Motorvarianten.
Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen.
Henry Ford
Mitglied seit: 29.01.2006
Rheda-Wiedenbrück
Deutschland
780 Beiträge
Danke @ Christian Sch.
Genau das meinte ich. Nur hatte nicht die Detailierte Beschreibung zur Hand.
Ladeluftkühler, Lüfter, Fahrwerke, Ersatzteile und vieles mehr.
Schaut vorbei!!!
www.burnyscustomparts.de