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Hallo Leute.
Ich fühle einen mehr oder weniger starken Schlag bei jedem Lastwechsel aus Richtung Hinterachse (328i 1995).
Im Prinzip so das so höher der Gang, so weniger stark ist der Schlag.
Weiters Fahrferhalten ist vollkommen normal, kein rattern / zittern / 240 aufm Tacho ist auch kein einziges Problem.
Am besten merkt man es wenn die Karre im ersten Gang ohne Gas fährt, dann schaukelt er so nach vorne und hinten.
Danke und Gruss aus Holland.
:-)
Bearbeitet von - derHolländer am 07.01.2008 16:36:52
fahn fahn fahn auf der Autobahn
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo derHolländer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schlag beim Lastwechsel"!
Gruß
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Das könnte ein defekt am Diff. sein. Macht er es in den anderen Gängen denn auch wenn du ihn ohne Gas Rollen lässt?
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Nö, wenn er einfach rollt ist's nichts.
Wenn er rollt, also eigentlich abbremst auf den Motor, und ich gebe dan Gas, dann braucht es eine kurze Zeit (viertel Sekunde) bis man Antrieb merken kann, und dan macht es einen Schlag.
Der Schlag ist übrigens mehr merkbar als hörbar.
fahn fahn fahn auf der Autobahn
leg dich mal unters auto und werf mal nen Blick auf deine Hardyscheibe ob die noch in Ordnung ist oder ob die schon porös und rissig ist.
<HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück.
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Ha, wenn ich unter die Karre passen würde!
Muss er eben auf die Brücke aber er ist vor 3 Wochen noch bei BMW gewesen für'n Wintercheck und vor 6 Monaten ist Kupplung/Druckplatte gewechselt und von denen habe Ich auch nichts gehört.
Ich werd trotzdem mal gucken.
Kann es auch Hinterachsaufhängung oder so sein?
Bearbeitet von - derHolländer am 07.01.2008 16:45:02
fahn fahn fahn auf der Autobahn
Kuck dir mal das Mittellager UND die in Fahrtrichtung vordere Schraube vom Diff an...
Hatte die gleichen Symptome und die besagte Schraube war weggerissen, was zur Folge hat, das das Diff im Käfig hoch und runterschlägt beim Lastwechsel.
Gruß Marco
Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-)
hallo holländer ;o)
habe genau das gleiche problem mit meinem bmw, am bessten merkt man es wen man im 1.gang fährt und wenn man dann in den 2. schalten und gas gibt, gibt es einen schlag, stimmts? also mein mechaniker hat jetzt mein auto und mein "auf den ersten blick" dass es die hinterachse selbst ist die spiel hat, oder die gummis der hinterachse durch sind, oder die kardanwelle etwas hat oder es die kreuzgelenke der kardanwelle sind. gebe bescheid wenn ich mehr weiss. oder hast du es schon rausgefunden?
gruss aus der schweiz
BMW, was sonst!!!
hallo holländer ;o)
habe genau das gleiche problem mit meinem bmw, am bessten merkt man es wen man im 1.gang fährt und wenn man dann in den 2. schalten und gas gibt, gibt es einen schlag, stimmts? also mein mechaniker hat jetzt mein auto und mein "auf den ersten blick" dass es die hinterachse selbst ist die spiel hat, oder die gummis der hinterachse durch sind, oder die kardanwelle etwas hat oder es die kreuzgelenke der kardanwelle sind. gebe bescheid wenn ich mehr weiss. oder hast du es schon rausgefunden?
gruss aus der schweiz
BMW, was sonst!!!
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Hey du Schweizer! :-)
Bin eben nicht echt ein Holländer (komme von der Mosel), wohne hier aber schon 18 Jahre.
Meiner geht nächste Woche auf die Bruecke, dann gucken wir uns die Sache mal besser an.
Bei mir ist es bei jedem Gangwechsel. Im 1sten, 2ten und 3ten ist es am schlimsten weil dan der Motor noch ordentlich ziehen kann. Im 4ten und 5ten ist es zwar anwesend aber kaum merkbar.
Irgend etwas hat da einen Spielraum oder es ist etwas lose aber das finden wir schon raus.
Gruss ausm anderen Käseland
Bearbeitet von - derHolländer am 08.01.2008 23:11:13
fahn fahn fahn auf der Autobahn
kontrollier mal die antriebswellen hinten, bei mir war das Gelenk def.
hey käseland-kollege ;o) ja vom 1. in 2. und vom 2. in 3. ist es am schlimmsten, also bei mir ist es so, ich fahre im ersten drücke die kupplung schalte in den 2. und sobald ich auf gas tippe dan kommt der schlag der hörbar und SPÜRBAR ist. mein auto hat im moment noch andere probleme ( abgaswerte zu hoch etc.) aber melde dich bitte wenn du weisst was es ist vielleicht ist es bei meinem auto das selbe
BMW, was sonst!!!
hatte ich auch
es sind mit 80 prozentiger warscheinlichkeit die motorhalter
letztens bin ich ein 328 probegefahren da war es genau so !!
zieh mal die handbremse an und versuch im ersten gang loszufahren
ein kumpel von dir soll mal bei geöffneter haube nachgucken ob der motor nach oben kommt oder nicht !!
www.e36-page.net
www.tuner-area.at
Hm, hab das selbe Problem. Bin eigentlich davon ausgegangen das die Längstlenkerlager hin sind...
--> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten )
eben wie gesagt
es kann sein und ich bin nir fast sicher :)
war eben genau so bei mir
hab dann die halter gewechselt und es war ruhe
man kann auch nachschauen
guck dir die halter an wenn öl drann ist dann sind sie aufgeblazt !!
Bearbeitet von - ossi328 am 10.01.2008 00:30:13
Bearbeitet von - ossi328 am 10.01.2008 00:30:40
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habe auch das gleiche problem bei einem kollegen würde mich auch für das ergebnis interessieren. danke ;=)
YUSTi28
aber das kann ja nicht sein wenn das geräusch von der hinterachse kommt....???
BMW, was sonst!!!
aber das kann ja nicht sein wenn das geräusch von der hinterachse kommt....???
BMW, was sonst!!!
es hört sich so an als ob es von hinten kommt
ich denke es kommt davon das das diff. fest sitzt und das restliche sich bewegt was es nicht tun sollte (ich kann mir das so erklären)
probiert mal das mit der handbremse und losfahren
es funktioniert wirklich !!
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also und was müsste dan genau kapput sein?
BMW, was sonst!!!
also und was müsste dan genau kapput sein?
BMW, was sonst!!!
Ich sag es nochmal, schau Dir die antriebswellen an, sage es aus erfahrung, besonders radseitig.
MFG