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Beitrag von: derHolländer Date: 07.01.2008 Thema: Schlag beim Lastwechsel ---------------------------------------------------------- Hallo Leute. Ich fühle einen mehr oder weniger starken Schlag bei jedem Lastwechsel aus Richtung Hinterachse (328i 1995). Im Prinzip so das so höher der Gang, so weniger stark ist der Schlag. Weiters Fahrferhalten ist vollkommen normal, kein rattern / zittern / 240 aufm Tacho ist auch kein einziges Problem. Am besten merkt man es wenn die Karre im ersten Gang ohne Gas fährt, dann schaukelt er so nach vorne und hinten. Danke und Gruss aus Holland. :-) Bearbeitet von - derHolländer am 07.01.2008 16:36:52 fahn fahn fahn auf der Autobahn |
Autor: shgfa Datum: 07.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Das könnte ein defekt am Diff. sein. Macht er es in den anderen Gängen denn auch wenn du ihn ohne Gas Rollen lässt? <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück. |
Autor: derHolländer Datum: 07.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Nö, wenn er einfach rollt ist's nichts. Wenn er rollt, also eigentlich abbremst auf den Motor, und ich gebe dan Gas, dann braucht es eine kurze Zeit (viertel Sekunde) bis man Antrieb merken kann, und dan macht es einen Schlag. Der Schlag ist übrigens mehr merkbar als hörbar. fahn fahn fahn auf der Autobahn |
Autor: shgfa Datum: 07.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- leg dich mal unters auto und werf mal nen Blick auf deine Hardyscheibe ob die noch in Ordnung ist oder ob die schon porös und rissig ist. <HDStyle> Ist dir schonmal aufgefallen, dass irgendwie nie Amokläufe an Hauptschulen stattfinden? o.o <Crytek> Ja ist klar. Da schießen ja auch alle zurück. |
Autor: derHolländer Datum: 07.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ha, wenn ich unter die Karre passen würde! Muss er eben auf die Brücke aber er ist vor 3 Wochen noch bei BMW gewesen für'n Wintercheck und vor 6 Monaten ist Kupplung/Druckplatte gewechselt und von denen habe Ich auch nichts gehört. Ich werd trotzdem mal gucken. Kann es auch Hinterachsaufhängung oder so sein? Bearbeitet von - derHolländer am 07.01.2008 16:45:02 fahn fahn fahn auf der Autobahn |
Autor: Marco-IS Datum: 07.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Kuck dir mal das Mittellager UND die in Fahrtrichtung vordere Schraube vom Diff an... Hatte die gleichen Symptome und die besagte Schraube war weggerissen, was zur Folge hat, das das Diff im Käfig hoch und runterschlägt beim Lastwechsel. Gruß Marco Ein BMW ist nie gebraucht, sondern nur eingefahren ;-) |
Autor: rafficarpintero Datum: 08.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo holländer ;o) habe genau das gleiche problem mit meinem bmw, am bessten merkt man es wen man im 1.gang fährt und wenn man dann in den 2. schalten und gas gibt, gibt es einen schlag, stimmts? also mein mechaniker hat jetzt mein auto und mein "auf den ersten blick" dass es die hinterachse selbst ist die spiel hat, oder die gummis der hinterachse durch sind, oder die kardanwelle etwas hat oder es die kreuzgelenke der kardanwelle sind. gebe bescheid wenn ich mehr weiss. oder hast du es schon rausgefunden? gruss aus der schweiz BMW, was sonst!!! |
Autor: rafficarpintero Datum: 08.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hallo holländer ;o) habe genau das gleiche problem mit meinem bmw, am bessten merkt man es wen man im 1.gang fährt und wenn man dann in den 2. schalten und gas gibt, gibt es einen schlag, stimmts? also mein mechaniker hat jetzt mein auto und mein "auf den ersten blick" dass es die hinterachse selbst ist die spiel hat, oder die gummis der hinterachse durch sind, oder die kardanwelle etwas hat oder es die kreuzgelenke der kardanwelle sind. gebe bescheid wenn ich mehr weiss. oder hast du es schon rausgefunden? gruss aus der schweiz BMW, was sonst!!! |
Autor: derHolländer Datum: 08.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hey du Schweizer! :-) Bin eben nicht echt ein Holländer (komme von der Mosel), wohne hier aber schon 18 Jahre. Meiner geht nächste Woche auf die Bruecke, dann gucken wir uns die Sache mal besser an. Bei mir ist es bei jedem Gangwechsel. Im 1sten, 2ten und 3ten ist es am schlimsten weil dan der Motor noch ordentlich ziehen kann. Im 4ten und 5ten ist es zwar anwesend aber kaum merkbar. Irgend etwas hat da einen Spielraum oder es ist etwas lose aber das finden wir schon raus. Gruss ausm anderen Käseland Bearbeitet von - derHolländer am 08.01.2008 23:11:13 fahn fahn fahn auf der Autobahn |
Autor: sternhase Datum: 09.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- kontrollier mal die antriebswellen hinten, bei mir war das Gelenk def. |
Autor: rafficarpintero Datum: 09.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hey käseland-kollege ;o) ja vom 1. in 2. und vom 2. in 3. ist es am schlimmsten, also bei mir ist es so, ich fahre im ersten drücke die kupplung schalte in den 2. und sobald ich auf gas tippe dan kommt der schlag der hörbar und SPÜRBAR ist. mein auto hat im moment noch andere probleme ( abgaswerte zu hoch etc.) aber melde dich bitte wenn du weisst was es ist vielleicht ist es bei meinem auto das selbe BMW, was sonst!!! |
Autor: ossi328 Datum: 09.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- hatte ich auch es sind mit 80 prozentiger warscheinlichkeit die motorhalter letztens bin ich ein 328 probegefahren da war es genau so !! zieh mal die handbremse an und versuch im ersten gang loszufahren ein kumpel von dir soll mal bei geöffneter haube nachgucken ob der motor nach oben kommt oder nicht !! www.e36-page.net www.tuner-area.at |
Autor: Xenonis Datum: 09.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Hm, hab das selbe Problem. Bin eigentlich davon ausgegangen das die Längstlenkerlager hin sind... --> xenonis.whitestarprogramming.de/leder_tut/index.htm ( Ledersitze aufbereiten ) |
Autor: ossi328 Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- eben wie gesagt es kann sein und ich bin nir fast sicher :) war eben genau so bei mir hab dann die halter gewechselt und es war ruhe man kann auch nachschauen guck dir die halter an wenn öl drann ist dann sind sie aufgeblazt !! Bearbeitet von - ossi328 am 10.01.2008 00:30:13 Bearbeitet von - ossi328 am 10.01.2008 00:30:40 www.e36-page.net www.tuner-area.at |
Autor: yusti28 Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe auch das gleiche problem bei einem kollegen würde mich auch für das ergebnis interessieren. danke ;=) YUSTi28 |
Autor: rafficarpintero Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber das kann ja nicht sein wenn das geräusch von der hinterachse kommt....??? BMW, was sonst!!! |
Autor: rafficarpintero Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- aber das kann ja nicht sein wenn das geräusch von der hinterachse kommt....??? BMW, was sonst!!! |
Autor: ossi328 Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- es hört sich so an als ob es von hinten kommt ich denke es kommt davon das das diff. fest sitzt und das restliche sich bewegt was es nicht tun sollte (ich kann mir das so erklären) probiert mal das mit der handbremse und losfahren es funktioniert wirklich !! www.e36-page.net www.tuner-area.at |
Autor: rafficarpintero Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also und was müsste dan genau kapput sein? BMW, was sonst!!! |
Autor: rafficarpintero Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- also und was müsste dan genau kapput sein? BMW, was sonst!!! |
Autor: sternhase Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Ich sag es nochmal, schau Dir die antriebswellen an, sage es aus erfahrung, besonders radseitig. MFG |
Autor: bloodsnake Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Schon mal die Tonnenlager überprüft?!? Hab auch einen SChlag bei Lastwechsel von der HA und bei mir sind es die Tonnenlager die defekt sind... Gruß Pascal |
Autor: rafficarpintero Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- im welchem bereich sind die kosten für antriebswelle, tonnenlager oder eben die anderen teile??? BMW, was sonst!!! |
Autor: Touri Normi Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- habe das auch besonders wenn er warm ist. oder wenn ich sehr untertourig fahre im 5ten bei 50.wenn ich da aufs gas dappe und gleich wieder runter geh hab ich des gefühl die hinterachse bricht grad raus.bamm bamm bamm und gut is wieder. ma warten bis was kaputt is ;) |
Autor: Bowa01 Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- e36 haben sowieso hinterachsprobleme ... keine scherze mit herausbrechenden hinterachsen! gibt sogar ein viedeo auf youtube davon, wo eine herausbricht!!! Wer später bremst, ist länger schnell! |
Autor: Doedelhai159 Datum: 10.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- Zitat: tonnenlager gibs aber nur beim compacten. ich habs bei mir auch und es könnte sein, dass das differentiallager kaput ist. und bei mir is es definitiv nicht mittellager, motorlager, kardan im allgemeinen und nicht die hardyscheibe. Bearbeitet von - doedelhai159 am 10.01.2008 22:36:06 ich bin eine butterblume |
Autor: Touri Normi Datum: 11.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- um auf mein problem 2 beiträge drüber zurück zu kommen. wie würdet ihr pros denn vorgehen bei der fehlersuche? wie gesagt untertourig kurz vollgas und wieder runter und es schlägt wie sau als ob er weiterfahren will und macht 2-3 versuche. mensch ihr wisst schon was ich meine. bin nämlich heut abend auf der bühne und des würd mich interessieren ob ich als erstes nach hardy scheibe oder kardan oder diff direkt nachgucken soll. gruß norman |
Autor: Doedelhai159 Datum: 11.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- na am besten alles nacheinander. wobei ich eher auf die kupplung tippen würde (meine ist auch nicht richtig entlüftet und ich glaube das sie nicht richtig trennt) lass die einfach mal entlüften, kostet ja nicht die welt ich bin eine butterblume |
Autor: derHolländer Datum: 16.01.2008 Antwort: ---------------------------------------------------------- So. Wir haben die Gurke gestern mal auf der Brücke gehabt. Alles ist noch in Ordnung. Hardy ist 1a, Tonnenlager und Buchsen an der Hinterachse alle ok, Längslenker ist in Ordnung, Antriebswellen laufen frei und haben kein Spiel, die Aufhängung ist nirgendwo gerissen. Das einzige was wir noch nicht gesehen haben ist das Mittellager, und da ist sehr wahrscheinlich das Problem auch. Mein Mechaniker hat mal kurz 'ne Runde gedreht und nach 2 Stunden rumsuchen, testen, drücken und ziehen an jedem Teil der Aufhängung meinte der auch, es kann eigentlich nur noch das Mittellager sein, das sich die Kardan hochdrückt und gegen den Boden haut. Also, nächste Woche Auspuff ab und Lager wechseln. fahn fahn fahn auf der Autobahn |
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