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Die Angelegenheit wird immer lustiger. Die Garantiegesellschaft will jetzt 2 Rechnungen von Inspektionen sehen. Habe ich aber nie machen lassen. Ansonsten zahlen sie nicht. Ist das rechtens? Und wenn, was bringt das? Hätten die bei der Ins. gesehen, dass die Einspritzpumpe so langsam kaputt geht, hätten die doch auch so zahlen müssen...Ich glaube, der Wagen war ein Griff ins Klo... Diese Schei.. Einspritzpumpe ist so viel Wert wie das halbe Auto(Schrottkiste)
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Hallo orakel58,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Benzin statt diesel ??"!
Gruß
Mitglied seit: 19.11.2007
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Nana, wer wird denn gleich.
Wie lange hast du denn das Auto schon genau?
Kann ja noch nicht allzulang sein.
Und hättest du theoretisch aufgrund der Fahrleistung schon eine Inspektion durchführen müssen?
Mitglied seit: 23.09.2007
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Hi Leute,
zum Thema Gebrauchtwaen Garantie und Inspektionen gab es glaub noch gar nicht lange her (halbes jahr maximal glaub ich) ein Urteil.
Soweit ich mich (aber sehr dunkel) daran erinnern kann gab das gericht dem Fahrzeugbesitzer recht das die Garantie trotzdem greifen muss obwohl er nicht zur Inspektion ging (war damals was mit nem Geländewagen und Getriebeschaden).
Wie gesagt kann mich nur noch dunkel daran erinnern war glaube ich ein Thema bei sat1 Auto oder evtl. auch VOX auto motor sport tv
aber wie schon ein vorredner anfragt muss man erstmal klären ob der inspektionsintervall überhaupt in die Zeitperiode einfließt seit der du das auto hast.
Wünsche dir auf jeden Fall viel Glück und drück dir die Daumen das die Versicherung zahlt.
Gruß
Michael
Bearbeitet von - Gmuender318ci am 08.01.2008 20:08:15
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Also gekauft habe ich das Auto im April letztes Jahr. Seitdem gefahren bin ich über 40 tsd Km. (Habe einen weite Arbeitsstrecke). Aber die Sachen, die bei der INspektion gemacht werden, macht man doch selber, wenn der Wagen schon knapp 150 tsd Km drauf hat. Die Schweine haben den Beitrag für die Garantie kasssiert und versuchen jetzt alles mögliche, um sich da doch irgendwie rauszudrücken.
Mitglied seit: 23.09.2007
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bei 40tkm kann schon die inspektion fällig werden wenn du die kiste nicht gerade mit frischer Inspektion gekauft hast.
Wie schon beschrieben gab es hierzu soweit ich weis ein Urteil was in deinem Sinne wäre.
Also sofern du eine Verkehr/Allgemeine Rechtschutzvericherung hast würd ich gleich mal nen Advokaten aufsuchen meist wirkt allein ein Brief von einer Kanzlei an das Autohaus bzw. an die Vericherung schon wunder ;)
Wie gesagt drück dir fest die Daumen (ich wüsst selber nicht was ich machen würd wenn mich mein Baby auch mal kurz 4.500,-- Reperatur kosten würde)!
Gruß
Michael
Es ist richtig dass es vor einiger Zeit ein Urteil des BGH zu dem Thema Garantie und Inspektion gab. Hierin stellte der BGH jedoch zur Klärung der Frage, ob dennoch ein Anspruch im Rahmen der Garantie auf Mängelbeseitigung gegeben ist auf die Frage ab, ob im Rahmen der durchzuführenden Inspektion eine Arbeit am Fahrzeug durchgeführt worden wäre, die letztendlich verhindert hätte, dass es zu dem entstandenen Schaden kam.
Insoweit stellt sich also die Frage welche Wartungsarbeiten an deinem Fahrzeug auszuführen gewesen wären. Hierbei ist auch zu beachten, dass der Sachverhalt im Rahmen diese Urteils so lag,dass das Inspektionsintervall nur gering überschritten wurde. Hier stellt sich nun die Frage, wann bei deinem Wagen die Wartung durchzuführen gewesen wäre und um wieviel du diese Grenze überschritten hast.
Weiterhin ist aber auch zu beachten, dass diese Wartungsarbeiten / Inspektion von einem Fachbetrieb, der seit einigen Jahren auch nicht mehr markengebunden seien muss auszuführen ist. Ist dies nicht der Fall sieht die Chance, dass die Garantie greift gering aus.
Bleibt also nur noch die Frage der gesetzlichen Gewährleistung. Dieses kann von einem gewerblichen Verkäufer nicht ausgeschlossen werden, sondern lediglich auf ein Jahr begrenzt werden. Entscheidend dass diese Gewährleistung greift ist, dass der Fehler zum Zeitpunkt des Verkaufs vorgelegen haben muss. Hierzu gilt die gesetzliche Vermutung in den ersten sechs Monaten nach Erwerb dass ja, danach Beweislastumkehr. Letztendlich, wenn du dich auf eine Klage einlässt solltest Du eine gute Rechtsschutzversicherung haben, da die auch die Sachverständigenkosten, die hier der größte Posten werden können, übernehmen.
Mitglied seit: 19.11.2007
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Nach 40000 KM wird es sehr schwer sein zu beweisen, dass der Fehler schon beim Kauf vorhanden war.
Das sieht nicht sehr erfolgsversprechend aus, die ganze Sache.
In den Garantiebedingungen steht drin, dass die Inspektion durch einen Fachbetrieb durchgeführt werden muß.
Nun bleibt die Frage, ob und inwieweit dieser Schaden durch eine Inspektion hätte verhindert oder früher erkannt werden können.
Aber ohne Anwalt wirst da nicht sehr weit kommen, befürchte ich.
Wünsch dir aber viel Glück.
Gruß
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Kann es sein, dass wenn nur die Einspritzpumpe ausgetauscht wird, bald erneut die gleichen Probleme entstehen???
Man hat mir gesagt, dass normalerweise Injektoren, Tank,.... (Kostenpunkt 4600 Euro) alles ausgetauscht werden muss. Lasse nämlich nur die Benzinpumpe mit Dieselfilter für knapp 1900 Euro wechseln. Wobei das mir auch sehr verteuert vorkommt.
Zitat:
Man hat mir gesagt, dass normalerweise Injektoren, Tank,.... (Kostenpunkt 4600 Euro) alles ausgetauscht werden muss...
(Zitat von: orakel58)
Ich mag mich ja täuschen, aber der 320d Bj. 98 hat KEINE Injektoren sondern Einspritzdüsen.
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Da täuscht dich nicht der hat nur Einspritzdüsen!! Der Nachfolger mit 150PS hat Injektoren........ gruß Andy
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Mitglied seit: 15.10.2007
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Zitat:
Zitat:
Man hat mir gesagt, dass normalerweise Injektoren, Tank,.... (Kostenpunkt 4600 Euro) alles ausgetauscht werden muss...
(Zitat von: orakel58)
Ich mag mich ja täuschen, aber der 320d Bj. 98 hat KEINE Injektoren sondern Einspritzdüsen.
(Zitat von: cemetery)
Wirst wahrscheinlich recht haben. Kenn mich halt net so gut aus. Aber kannst auch was zu dem eigentlichem Problem etwas sagen??
Bearbeitet von - orakel58 am 11.01.2008 21:00:51
Zitat:
Wirst wahrscheinlich recht haben. Kenn mich halt net so gut aus. Aber kannst auch was zu dem eigentlichem Problem etwas sagen??
(Zitat von: orakel58)
Möglich ist alles. Es gibt da noch was,ist allerding auch eine Glaubensfrage wo sich die Geister scheiden.
Du kannst es mal mit Diesel-Spülung probieren, sozusagen als vorbeugende Maßnahme. Dann wird der komplette Kraftstoffsystem einmal durchgereinigt. Das Zeug wird einfach dem Diesel beigemischt. Kannst du dir entweder Original von BMW holen oder als alternative von Liqui Moly (entspricht und erfüllt die BMW Klassifikationen und Spezifikationen: BMW 81 22 9 407 52). Kostenpunkt 9-13€ je nach Händler. Eine Portion glauben und wenn du Glück hast viel Geld gespart :)
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Also ich hab das selbe Auto wie du und mitlerweile 230Tkm auf der Uhr und hatte auch genügend mit Garantie zu tun. Hab Ihn mit 140tkm gekauft mit einem Jahr Gebrauchtwagen Garantie (SGS) und die wollten bei einem Schaden den sie bezahlen mussten auch immer eine Kopie vom Scheckheft sehen, bevor sie die Reparatur in der Wekstatt frei gegeben haben!!! Die haben auch immer rum gezickt weil ich viel im Jahr fahre und wollten sich immer raus winden das es an der großen Laufleistung liegt und pla pla pla...! Rechtsanwalt und sache war gegessen ,weil 250 euro hab ich dafür gezahlt das ein Jahr ruhe ist und da bestand ich drauf fertig.