Die M50B25 mit und ohne Vanos haben bereits eine 84mm Bohrung ;-)
Ja es gab den M52B28 mit Graugussblock. Der Grund wahr aber ein anderer als hier vermutet wird. Die Amys haben ein Benzin mit zu hohem Schwefelanteil das die Beschichtung der Alumotoren angreift daher haben sie für den US Markt Graugussblöcke verbaut. Ob das die vom M50B25tü ohne Änderung wahren kann keiner sagen ausser ihr findet einen Amy der euch die Beschriftung auf seinem Block sagt.
Ich verstehe das Problem hier sowieso nicht ganz. Ab dem M52B28tü gab es Graugusslaufbuchsen in den Alublöcken. Das ist schonmal n Vorteil. Zudem Dürfte es bei einer Turboaufladung bis zu den magischen 0,65Bar völlig standhalten. Am Motor würde ich gegen die M50nontü Pleuel wechseln sowie blaue Kopfschrauben verbauen.ARP und ne MLS sind noch nicht notwendig.
Wesentlich spassiger halte ich dafür den bau des Turbokrümmers. Den da gibts bisher nichts von der Stange. DAS ist der Grund warum das fast keiner macht. Für die alten M50-M52 mit 4 Schrauben pro Zylinder bekommt man die Alufolienkrümmer nachgeworfen auf Ebay.
Und auch die Tatsache das ein Turbo WESENTLICH MEHR!!! Aufwand ist als ein Kompressor.