328 e36 Block unter eE46 Kopf
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Hi, habe die Suche benutzt und bin nicht direkt auf ne Lösung gestossen.
Passt der Guss Motorblock vom e36 328 unter den Kopf eines e46 328 (Doppelvanos)?
Der Grund für die Frage ist die Planung für ein E46 328 Turbo - Projekt. Freue mich über sinnvolle TECHNISCHE Infos dazu, wie zb. ob die Bohrungen für die Kopfschrauben passen, Steuerkettengehäuse,Klopfsensor usw.
Bitte stellt nicht schon vorher den Sinn des Projektes in Frage,ich plane wie gesagt vorerst nur...
Ich zähl auf eure Erfahrung ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Spezialist,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "328 e36 Block unter eE46 Kopf"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
sag mal bist du dir da ganz sicher das du einen e36 M52B28 GUSS block hast? normal sind die aus alu !!
mfg felix
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 06.01.2008 17:49:33
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
gut das mir das mal einer sagt, hatte das aufgeschnappt und bin froh das ich da mal infos zu bekomme. hast du alternativen @v8??
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
... soll heissen: gibt es denn nen anderen block aus guss der drunter passt? m50 oder aus dem 330? weiss nicht welche alle aus alu sind
nim den den guten alten 2,5l block der ist noch aus guss,da past dan aber bestimmt nicht der kopf vom e46
also ich meine den M50B25
mfg
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 06.01.2008 18:02:03
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
aus guss sind schon mal alle. nur sind die M52, M52TU, M54,... alle aus aluguss und die älteren wie M20, M30, M50,... aus grauguss.
untereinander kann man die rümpfe nicht mit den köpfen variieren.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
aus guss sind schon mal alle. nur sind die M52, M52TU, M54,... alle aus aluguss und die älteren wie M20, M30, M50,... aus grauguss.
untereinander kann man die rümpfe nicht mit den köpfen variieren.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
der M50B25 ist doch aus grau guss ?????
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Zitat:
Zitat:
aus guss sind schon mal alle. nur sind die M52, M52TU, M54,... alle aus aluguss und die älteren wie M20, M30, M50,... aus grauguss.
untereinander kann man die rümpfe nicht mit den köpfen variieren.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
der M50B25 ist doch aus grau guss ?????
(Zitat von: V8-Fetischist)
sorry mein fehler,
hattest du ja geschrieben wer lesen kann ist klar im vorteil =)
*duckundweg*
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Aha, deshalb gibts wahrscheinlich auch so wenig turbo - umbauten in dem modell. hatte ursprünglich geplant nen rumpfmotor zu kaufen, entsprechend vernünftig und in Ruhe aufzubauen und dann irgendwann gegen das serientriebwerk zu tauschen. ich weiss, am Fahrzeug muss ich einiges wie Bremse, abgasanlage etc ändern, aber ich glaube wenn ich ein komplett sereienfremdes aggregat verpflanze zettle ich einen krieg mit meinem PT-Can Bus an.Das Basisfahrzeug ist mir zu Schade und zu gut in Schuss dafür. Bin bereit einiges in Turboumrüstung zu investieren, allerdings wenn´s die differenz zum M3 erreicht hol ich mir ende des Jahres gleich den...
Ich steh nur so sehr auf aufgeladene Motoren. wozu ratet ihr??
naja die günstigste alternative wäre der M3,aber wie gesagt du brauchst schon nen Grau-guss block und den gab es im e46 leider nicht.
mfg
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
Hat der S54 aus dem E46 M3 nicht einen Graugussblock?
Zitat:
Hat der S54 aus dem E46 M3 nicht einen Graugussblock?
(Zitat von: Christian Sch.)
Hat er ja auch ;)
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Naja wenn ich nen S54 Motor hätte, dann bräucht ich erstmal keinen turbo ;)allerdings für den aufwand, den s54 mit einzeldrosseln zu verpflanzen, kann ich mir gleich nen wagen holen in dem schon immer einer drin war. Schade das die Grauguss Blöcke nicht passen, die frage mit Turbo auf Alublock wurde ja in einem anderen Tread schon ausführlich behandelt. hmmm...
Warum machst nicht einfach nen kompressor drauf?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
Ist doch fast der gleiche aufwand wenn mich nicht alles täuscht, etwas einfacher abgasseitig.ich bin mir nicht sicher ob der alu block das mitmacht, und wenn man nur ca. 0,6 bar oder so fährt macht glaub ich ein getunter sauger mehr laune. hast du erfahrungen mit kompressoren auf bmw triebwerken?
Also glaub nciht das es da Probleme gibt !
Kompressoren haben hier im Forum viele auf dem ALU Block !
Und da sind 100 Ps kein Problem !
Also das du mit einem sauger mehr spass hast als mit 0,6 bar kompressot , musst aber ins saugertuning viel mehr geld investieren !
Schau mal in den Fotostories da gibts genug mit kompressor !
Z.B. Blackengel
GRuß
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 05.11.2006
Scheessel
Deutschland
272 Beiträge
ja von daher hast du eigentlich recht. ist zwar nicht so ganz die klassische aufladung wie ich sie gern hätte, aber sonst bleibt ja nur die m-alternative.werd mich mal schlau machen wie aufwendig das ist und ob sich das gegenüber der anschaffung eines m3 rentiert
so weit ich weiß gab es den M52B28 sehr wohl als Graugussblock, allerdings nur als sonderausstattung und in behördenfahrzeugen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
mfg Tobbeyyy
DAS Stimmt zwar , wenn einer einen verkauft dan sag bescheid, die sind Seeehr Selten !!!
Gruß Pat
Zitat:
so weit ich weiß gab es den M52B28 sehr wohl als Graugussblock, allerdings nur als sonderausstattung und in behördenfahrzeugen, korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.
mfg Tobbeyyy
(Zitat von: Tobbeyyy)
ja laut bmw gab es wirklich eine sogenante tropenversion mit grau guss block,nur habe ich noch nie einen davon gesehen und viele hier im syndikat glauben noch nicht mal dran das es mal einen gab.
wenn man in dem link hier mal genau nachschaut sieht man das es mal einen gab:
http://de.bmwfans.info/original/E36/tou/328i-M52/ECE/L/A/1997/01/mg-11/ill-11_1962/mfg felix
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 07.01.2008 06:17:08
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
HAllo,
auch behörden Fahrzeuge , was immer damit gemeint wahr ( Polizei ? )
Sollen diesen Block gehabt haben .
Spekulativ würde ich behaupten es war ein M50 TÜ block mit 84 mm bohrung.
Normalerweise könnte man aber so jeden M50 tu b25 aufbohren, auf 86,8 mm
Ist halt eine Kosten frage.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 08.01.2008 21:48:05