Neuer "E10" Sprit oder nur noch Super Plus
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 22.12.2007
Deutschland
1 Beitrag
Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2010 um 20:28:32 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo IHR BMW ler,
ich hoffe Ihr seid alle gut durch das Eis und den Schnee
gekommen. Ich habe gerade die neue ADAC Zeitung zur
Hand und da gibt`s auf Seite 16 ein interesanten Artikel
zur Einfuerung des neuen Sprits.
Unsre Regierung will wohl noch im Januar eine baldige
Anhebung des Bio-Ethanohl Anteils von 5% auf 10%
beschliessens.
Weiss jemand von euch ob es fuer die 2 Liter Maschine
des 2003er 318er Cabrio eine Freigabe fuer "E10er" Sprit von
BMW gibt???
Viel Spass im Schnee und Eis
Bearbeitet von: Weiß-Blau-Fan-Rude am 28.12.2010 um 20:28:32
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo SturmNixe,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neuer "E10" Sprit oder nur noch Super Plus"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 11.10.2007
TRAUMLAND
Deutschland
62 Beiträge
Soweit ich es auch gehört und gelesen habe wird zu SUPER PLUS ein zehnprozentiger Anteil Ethanol beigemischt = (E10-Super)
Und Laut Avia wird bei einem Durchschnittsauto auf jedem gefahrenen Kilometer etwa 15 Gramm weniger CO2 produziert.
Auch preislich soll sich der Sprit lohnen: Insgesamt soll E10-Super drei Cent pro Liter billiger sein und zudem durch eine etwas höhere Oktanzahl auch noch die Motorleistung verbessern.
-"Motorleistung verbessern"
wurde damals bei V-Power auch erzählt, ich denke wenn man überhaupt ein unterschied merkt dann bei den Turbo-geladenen Motoren!
Bearbeitet von - vipus am 06.01.2008 15:08:48
Stimmt so nicht, der Anteil bei Super Plus bleibt der gleiche, nur bei Normalbenzin und bei Super wird der Anteil auf 10% erhöht.
Mir isses wurscht, ich fahr weiterhin Super
Fixaaal (07:55 PM) :
http://www.abload.de/img/foto584340.jpg
Fixäääl (07:55 PM) :
taugt das Bild ?
MCEE (07:56 PM) :
soo schlecht isses gar nich. du bist rasiert und hast mal keinen alk in der hand :-D
Mitglied seit: 05.01.2008
berlin
Deutschland
29 Beiträge
habe gelesen, dass sich automobilhersteller zwecks freigabe für e10 zurückhalten,da sie den neuwagen absatz fördern wollen,es kann angeblich bei schläuchen und dichtungen zu problemen kommen,andere sagen das macht garnix -man kann e10 trotzdem tanken-auch mit alten modellreihen,erst ab sprit-beimischung über 30% wirds kritisch...
Mitglied seit: 11.10.2007
TRAUMLAND
Deutschland
62 Beiträge
Zitat:
Stimmt so nicht
(Zitat von: Fixäääl)
Jau , nochma nachgeschaut..
Haste recht nur bei Super & Benzin.
Gibt es nicht eine Höchstgrenze für Ethanol im Sprit? 10%? 15%?
Weit sind wa ja dann nicht mehr von entfernt..
habe auch mitbekommen das viele PKW des neuen kraftstoff nicht vertragen werden und man auf super plus umsteigen muss, was ist mit unseren BMWs werden die den neuen "bio"sprit vertragen oder müssen wir nun alle super+ tanken? laut einigen zeitschriften soll dieses neue supergesetz den verkauf von teurem super plus vördern da wie schon gesagt nicht alle pkws den neue super kraftstoff vertragen können
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Mitglied seit: 18.12.2006
Hamburg
Deutschland
1 Beitrag
Hab dazu heute eine Mail von BMW bekommen:
Sehr geehrter Herr splunge,
Freude am Fahren ist unsere Motivation - auch mit alternativen Kraftstoffen. In diesem Jahr ändert sich bundesweit die Zusammensetzung der handelsüblichen Kraftstoffe zugunsten eines beigemischten Bio-Anteils. Ziel ist, die CO2-Emissionen weiter zu reduzieren. Kein Problem für BMW Fahrer - und das ohne jedes Nachrüsten.
Denn alle BMW Benzinmotoren ab Produktion Januar 1998 können ohne Einschränkungen die neuen Ottokraftstoffe tanken, die 2008 unter der Bezeichnung E10 für Super- und Normalbenzin mit zehn Prozent Ethanolanteil eingeführt werden. Dies gilt auch für ältere BMW Motoren, sofern laut Betriebsanleitung nicht ausdrücklich Super Plus getankt werden muss. In diesem Fall bleibt die Möglichkeit, Super Plus mit maximal fünf Prozent Ethanolanteil zu tanken. Kraftstoffe mit höherem Bio- beziehungsweise Ethanolanteil (E50 bis E85) sind bei BMW Fahrzeugen dagegen nicht einsetzbar.
Für BMW Dieselmodelle gelten dagegen keinerlei Einschränkungen: Jeder BMW Dieselmotor verträgt den bereits eingeführten Dieselkraftstoff B7 mit sieben Prozent Rapsmethylester. Das gilt sowohl für BMW Diesel mit als auch für Fahrzeuge ohne serienmäßigen oder von BMW nachgerüsteten Partikelfilter.
Für Fahrer von BMW Fahrzeugen mit BMW EfficientDynamics bringen die neuen Kraftstoffe weitere Vorteile: So verringert sich der CO2-Ausstoß zusätzlich.
Erfahren Sie mehr über den Einsatz alternativer Kraftstoffe
Alles über BMW EfficientDynamics
Gute Fahrt wünscht Ihre BMW Kundenbetreuung
die gleiche mail hab ich auch bekommen^^ nur mit meinem namen =P
eure armut kotzt mich an ;)
Mitglied seit: 28.05.2007
Obertshausen
Deutschland
7 Beiträge
Den neuen Sprit kannst Du bedenkenlos fahren. Auch ich habe einen Brief von BMW dazu bekommen.
SG
Hoffen wir das das so stimmt...
habe ebenfalls gehört das die Schläuche und Dichtungen mit der Zeit purös und dementsprechend undicht werden können.Man weiss irgendwie nicht was man glauben soll :(...habe überlegt vorerst SuperPlus zu tanken um die Reaktionen meines :) auf die Umstellung abzuwarten...die sind ebenfalls skeptisch da will sich keiner festlegen ob es nun schadet oder nicht...MfG Sebastian
Mit freundlichen Grüssen
Sebastian
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 34 Monaten
E10 verzögert sich wohl:
Klickes wird folgendes geben:
Super
Super E10
Super Plus
Also fällt Benzin wohl weg.
Aus dem Text lese ich aber heraus, dass E10 teurer als normales Super sein soll? Wer tankt das dann?
Zitat:
E10 verzögert sich wohl:
Klick
es wird folgendes geben:
Super
Super E10
Super Plus
Also fällt Benzin wohl weg.
Aus dem Text lese ich aber heraus, dass E10 teurer als normales Super sein soll? Wer tankt das dann?
(Zitat von: b-mw-323)
Die Grünen ... ;)
Wenn überhaupt :D
wenns kaum einer tankt wird es hoffentlich eh bald abgeschafft scheiß biopisse ^^
Zitat:
wenns kaum einer tankt wird es hoffentlich eh bald abgeschafft scheiß biopisse ^^
(Zitat von: liltuner2)
Am Anfang wird der E10 ca. 4-5 Cent billiger werden wie das normale Super bis es alle tanken ,dann kommt das normale Super weg und das E10 steigt um ca. 6-7 Cent und dann stimmt die Kasse wieder.
Gruß mclaren
Mein 328ci seit 9.11.2009 VERKAUFT
Ist sowieso schon alles so mega teuer !
Ich weiss noch das anfang diesen Jahres der Liter Super bei ca 1,32 war ... und als ich eben an der Tanke vorbei fuhr, waren es 1,47 .... ich frage mich wo das noch hin führt ...
jean
Zu leereren Straßen. ^^Ist auch was wert...
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Dann tanken wir weiter in der tschechei dagibts des net so weit ich weiß .
da kann man dann auch super plus tanekn und sit immer noch billiger als in deutschland das ist der vorteil wenn man an der grenze wohnt .
Fischi
Ich tanke seit 3 Jahren nur noch in Östreich aus Prinzip ,lieber verfahre ich Geld als es zu Fenster raus zu schmeisen .Scheiss Ökos.
Zitat:
Zitat:
E10 verzögert sich wohl:
Klick
es wird folgendes geben:
Super
Super E10
Super Plus
Also fällt Benzin wohl weg.
Aus dem Text lese ich aber heraus, dass E10 teurer als normales Super sein soll? Wer tankt das dann?
(Zitat von: b-mw-323)
Die Grünen ... ;)
Wenn überhaupt :D
(Zitat von: bellizist)
Solche sinnlosen Kommentare sind im Fachforum nicht erlaubt..
Codieren und Fehlerspeicher auslesen in Bern. Bei mir melden!
SO wie ich es gehört habe soll es das normale Super noch bis 2013 weiter geben.
Nein, es wird weiterhin "E5" geben, es wurde nicht gesagt, dass es "Super E5" ist. Das kann also auch "SuperPlus" sein, dessen Ethanolanteil sowieso bei 5% bleiben wird.
Vorerst wird's natürlich weiterhin "Super E5" geben, ansonsten würden die deutschen Autofahrer wie ahnungslose Ameisen durch die Gegend fahren, wenn sie immer nur "Super E10" sehen. So sind wir Deutschen.
Mit der Zeit wird uns auffallen, dass Super E10 günstiger als Super E5 ist und wir werden aufgrund unserer Geiz-ist-geil-Mentalität zum E10-Zapfhahn greifen.
Dadurch lässt die Nachfrage nach Super E5 nach und es wird vom Markt genommen, erst bei den kleinen Tankstellen, später auch bei den großen Tankstellen ... sollen die restlichen E5-Fahrer doch zum SuperPlus greifen, dann können die Super-E5-Tanks für Super-E10 benutzt werden, was dann eine bessere Logistik erlaubt ... kaufen, wenn der Sprit am Markt günstig ist und Hochpreisphasen überbrücken.
Und es sind alle EU-Staaten betroffen. Nicht sofort, aber bis 2013 auf jeden Fall.
In diversen Regionen der Welt wird schon länger mit Ethanol gefahren, wir Deutschen ziehen nun lediglich nach.
Und zum Spritpreis ... schaut mal Nachrichten: In Bolivien steigt der Spritpreis von ca. 40 Cent auf ca. 70 Cent.
Das ist billig? ... nein, nicht wirklich, denn die Menschen verdienen dort weniger. Regierungsangestellte bekommen ca. 400 Euro im Monat.
Das entspricht einen Spritpreis für uns von ca. 7 Euro ... klar, dass die Leute dort Krawall machen - das ganze Land ist in Aufruhr.
Oder mal in die Türkei schauen ... ok, 1,80 Euro ist auch in unseren Augen nicht günstig, aber wenn ein Ingenieur dort gerademal 1.500 Euro nach Hause bringt, dann müssen wir den Spritpreis mal eben für uns verdoppeln.
Wir leben hier im Autoparadies und jammern auf höchstem Niveau ... auf allerhöchstem Niveau.
Gruß, Frank