Neuer 2 Liter Benziner mit Turbo!
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Mitglied seit: 16.10.2004
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Hab Informationen, dass BMW den 2,5 Liter (3 Liter 218 PS)gegen einen 2 Liter turbo ca. 210 PS tauscht.
Weiss wer die genauen Preise?
Gruß
Mitglied: seit 2005
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Hallo Gas Guzzler,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Neuer 2 Liter Benziner mit Turbo!"!
Gruß
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woher hast du denn die infos?
kann mir kaum denken das der 330i nen 2 liter motor bekommt eher nen 3 liter mit bi turbo aber den gibts ja schon
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2004
Deutschland
1510 Beiträge
Von einem Zubringerangehörigen.
Ne ne der z.b.325 bekommt einen neuen Motor,die wollen den 3 Liter mit 218 PS aus dem Programm werfen und den 2 liter turbo dafür anbieten.
Gruß
wenn man sich mal die fahrleistungen von dem 325i anguckt ist das nicht schlimm dem 320i nen turbo zu verpassen...
dem 320i wird kein turbo verpasst. sollte es wirklich so sein, dann wird das ein ganz neuer motor sein. kann ich mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, die ersetzten ja nicht den 2,5i um ihn dur einen 3,0i zu ersetzen, der gleiche leistung hat und dann nur ein jahr eingesetzt wird. so kurzfristig wird ja nun nicht bei BMW geplant.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 16.10.2004
Deutschland
1510 Beiträge
Gruß
wäre schade...
finde den 3,0 mit 218ps super
viel hubraum und verhältnismässig wenig leistung...
schön niedertourig cruisen
Das Leben ist viel zu kurz um andauernd sauer zu sein.
Na die Hersteller sind eben dazu verpflichtet den CO2 Ausstoß zu senken. DA bringen aufgeladene Motoren mit kleinem Hubraum eben Vorteile. Ich selbst finde das aber auch schade für die Marke BMW.
Aber wenn ich die Maschine im Golf GTI (200PS) bei nem Kollegen fahre, dann macht der auch Spaß. Vermutlich nur ne Frage der Gewöhnung.
grüße
christian
Mitglied seit: 10.08.2004
rhein main
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74 Beiträge
Morgen, ja da wären wir wieder beim Thema "downsizing". Dies dominiert seit einigen Jahren mitlerweile die Motorenwelt.Andere Hersteller wie VW und Daimler machen´s mittlerweile sehr häufig, aber BMW war ist einer der letzten die noch richtig schöne Sauger rausbringen. Wobei sie ja mitlerweile auch schon die Zwangsbeatmeten haben.
Naja die hoehen Spritkosten und die niedrigen Geforderten Emissionswerte verlangen halt nach Maßnahmen wie das downsizing von Hubräumen.
Mitglied seit: 27.04.2008
Magdeburg
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114 Beiträge
Ich bin ein Fan dieses Konzepts! Spätestens mit Einführung der Co2-Steuer...
Die Zeiten der Riesenhubräume, die einer lächerlichen Leistungsausbeute gegenüberstehen sind wohl vorbei! Wenn ich meine "Lieblings-Motoren" im BMW-Programm benennen müsste, wären das eben jene mit Registeraufladung (genial)! die X35d und X35i sind nun nicht gerade Hubraum-Winzlinge, die Leistungsausbeute ist beeindruckend!
X35i hat keine Registeraufladung....
Twin Turbo (z.B. 335i): Biturbo, parallel (2 gleichgroße kleine Turbos, 1 pro 3 Zylinder)
Variable Twin Turbo (z.B. 335d und 123d): Biturbo, stufig (2 verschieden große Turbos, jeweils alle Zylinder beatmend)
Aber allgemein: Abwarten und Tee trinken. Ich hoffe ja das mit der Turbosierung evtl. wieder die 2 Liter 6 Zylinder kommen, die hätten dann ja genug Drehmoment auch von unten raus, sehr schöne Laufkultur und Klang. Würde auch den ganzen CO2 Wahnsinn befrieden
(im vielzitierten UN-Weltklimabericht steht klar, dass sich die 5.000 Wissenschaftlicher nicht einigen konnten, 1/3 sagte Mensch hat keinen messbaren Einfluss, 1/3 sagte das Gegenteil ist der Fall und 1/3 sagte, man kann anhand der Daten keine Aussage. Die Politiker waren dann aber so IQ-frei und haben sich angemaßt eine "wissenschaftliche Aussage" zu treffen. Allein der in China angebaute Reis verursacht während des Wachstums mehr Treibhausgase als die gesamte Industrie/Autos weltweit, nur mal so am Rande ;)).
Autos werden hinten angetrieben...alles andere sind Kutschen!
Zitiert von lancemarcors4 ( Motorsport Forum )
Gruß,
Erstens hier gibts nichts zu diskutieren.
Bi-und Twinturbo sind das gleiche. Die Deutschen verwenden den Begriff Biturbo, während im Englischen lieber Twinturbo verwendet wird.
Beides stellen jedoch die gleichen Motoren da.
Motoren bei denen die Turbos wie gewöhnlich erst
ab höheren Drehzahlen arbeiten.
Das andere von dem Ihr redet, ist die
-Zweistufenaufladung - und wird von Fachleuten in der Fachwelt, weder als Twin- noch als Biturbo bezeichnet.
Bei der Zweistufenaufladung wird, wie ihr schon erwähnt habt, der Motor mit unterschiedlich grossen Turbos aufgeladen.
Ein kleiner, der bei niedrigen Drehzahlen einsetzt
und somit das Turboloch im unteren Drehzahlbereich verringert.
Ein grosser für den oberen Drehzahlbereich.
Beim kleinen Turbo wird bedingt durch den kleinen
Durchmesser die Durchflussgeschwindigkeit erhöht.
Die Luft bzw. Abgase werden beschleunigt.
Stellts euch vor wie bei Wasser. Lasst Ihr 7 Liter durch eine breite Rinne fließen, verteilt es sich und fließt Langsam. Lasst Ihr die 7 Liter jedoch durch eine verengte oder enge Rinne fließen, wird daraus ein kleiner reißender Strohm.
So funktioniert es bei der -Zweistufenaufladung -.
Eine tolle Technologie, aber teuer und komplex.
Es werden zukünftig auch nur Turbodiesel durch diese Technologie angetrieben.
Bisher sind keine Benziner in Aussicht. Schade eigentlich. :(
Ein Audi RS4 mit Zweitstufenaufladung wäre schon nicht schlecht gewesen. Hehe.
Der Opel Vectra GTS DTI und BMW 535d,335d vielleicht auch ein X5 335d.< wäre toll
Das werden ein paar Hammerdiesel, kann ich
euch sagen.
Der BMW kommt auf über 270 Diesel-PS.
Fahrleistungen werden bei 0-100 Km/h mit unter 6 Sekunden angegeben.
Höchstgeschwindigkeit 250km/h. < abgeriegelt versteht sich :)
Also ich wäre begeistert von so einer Rennbrezel!
4Zylinder 280PS Höchstdrehzahl 9000U/min und relativ leichtes Auto !
Bearbeitet von - brandyfive am 21.05.2008 12:30:32
Mitglied seit: 24.03.2008
Bad Oeynhausen
Deutschland
57 Beiträge
Das sehe ich genauso. Aber der neue 2L von BMW wird Registeraufladung bekommen laut AutoBild. Und meist ist da auch was dran obwohl ich dem Blatt auch nicht so traue. BMW will doch immer vorneweg fahren und da müssen die gegenüber VAG
mal nachlegen. Ein 2L R6 wäre schön
Ich würde mich freuen wenn BMW nen paar Benziner mit Turbo im Programm hätte.
Viel Leistung mit relativ wenig Verbrauch.
Ausserdem kann man Leistungsmässig aus em Turbo meistens nen bischen mehr Leistung rausholen, ausserdem liebe ich Turbosound :-)
Direct Art and Production Support Senior Stylistic Supervisor
Die sollen das bloß lassen...wenn man schon Leistung will dann nich sone Luftpumpen wie TFSI sondern schöne Sauger mit großem Hubraum!
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.
Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Moin,
tja, leider wirds so kommen, dass der werte Kunde nur noch vier Töpfe bekommt, aber den Preis von sechs Pötten hinlegen darf - is ja eigentlich heute schon so. Wirklich innovativ ist das nicht.
Ich würde von BMW mal einen Dreizylinder mit Registeraufladung oder Kompressor erwarten, der zwischen 1.2 und 1.8 Liter Hubraum hat, in der kleinsten Stufe um die 110 PS mobilisiert und bei etwa 180-220 PS das Ende der Skala ansetzt. DAS wäre mal vernünftiges Downsizing, das sogar ein bischen nach Sechszylinder klingt! Und in der Basisversion wäre in Sachen Spritverbrauch eine Fünf vor dem Komma im Alltagsbetrieb möglich.
MfG
Lieber s-line als M-Paket
was in der bildzeitung steht ist kein maßstab! die hälfte ist erfunden und die andere hälfte ist meist schon bekannt und dazu total scheiße recherchiert.
dass ein 4-zylinder mit turbo kommen wird kann ich mir sehr gut vorstellen. wenn man die vergleichstests zu den aktuellen 1,8TFSI bei der VAG sieht, da kommen einem als BMW fan ja die tränen. als ersatz für die reihensechser kann ich mir das allerdings nicht ganzlich vorstellen.
dass BMW bei den M-triebwerken evtl auf turbo gesetzt wird wurde ja schon in diversen interviews angeschnitten.
mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Zitat:
dass BMW bei den M-triebwerken evtl auf turbo gesetzt wird wurde ja schon in diversen interviews angeschnitten.
(Zitat von: FRY)
Wurde auch auf der Service-Techniker Tagung erwähnt!
Der neue V8 Bi-Turbo ist als S63B44 für den neuen M5 geplant....allerdings hat der N63 schon massive Thermikprobleme, mal sehen wie die M-GmbH das beim S63 in den Griff bekommen will.
Und was wäre so schlecht annem 4-Zylinder Turbo!?
Das die lahmen Sauger ins Hintertreffen geraten würden!?
Der N54 ist ein Hit, da kann ein 4-Zylinder Turbo auch net schlecht werden.
MfG