- D r u c k a n s i c h t -
>> Originalansicht HIER <<

Probleme Austauschmotor - Motoren: Umbau & Tuning

Dieses Thema ist original verfügbar unter:
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ] Die Wissensplattform und Treffpunkt rund um BMW Tuning Wartung und Pflege

==========================================================


Beitrag von: E39 Kombi
Date: 02.01.2008
Thema: Probleme Austauschmotor
----------------------------------------------------------
Hallo Leutz,

Bin gerade dabei mir ein Unfaller mit Brandschaden wieder aufzubauen.
(E39 2003 525i touring)habe alles in eine 528i
Karosse eingebaut.
Bis das auf ein paar stecker nicht passen, hat alles super geklappt.
Nun die Frage:
Passt die ESW des 528i auf den Motor des 525i.?Oder stören die sich gegenseitig weil sie von zwei verschiedenen Fahrzeugen sind?

Gruß Alex


Antworten:
Autor: kredenschel
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich will dir ja jetzt nicht den Mut nehmen, aber das wird entweder gar nicht klappen oder das bekommt nur ein richtig versierter BMW-Bastler wieder hin.

Folgendes:
Die Motorsteuerung samt der ganzen anderen Steuergeräte des 525i (DME = MS43) ist nicht kompatibel mit der Motorsteuerung und den anderen Steuergeräten (EWS auch nicht) einer 528i-Karosse (DME = MS42).
Der 525i beötigt das sogenannte Can-Bus-System, welches der 528i auf Grund seines Alters noch nicht besitzt.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Autor: E39 Kombi
Datum: 02.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Hallo,

Dank dir für die rasche Antwort..

Im prinzip ist es so

Ich habe alles vom 525i 03 in die Karosse des 98er 528i gebaut.Das einzige was anders ist ist das Zündschloss mit Schlüssel.Das ist das vom 98er geblieben.
Kann man das irgenwie umschlüsseln?
Oder gibts da eine andere Lösung?

Danke Alex
Autor: FRY
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
ja, du musst das zündschloss mit wechseln weil das soviel ich weis mit am CAN hängt.
beim 528i gibts überigens 2 unterschiuedliche varianten, mit M52 und M52TU der Tu hat schon Doppelvanos und auch CAN, aber eine andere generation.

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: E39 Kombi
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Zündschloss vom 525i samt Cockpit fehlt mir aber,(alles verbrannt)hab nur das alte vom 528i
welches noch eingebaut ist.

Gruß Alex
Autor: FRY
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
dann hast du höchstwahrscheinlich ein großes problem.
das wird sehr aufwändig!

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: E39 Kombi
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Was heisst ein großes Problem?

Was muss ich den jetzt noch ändern?
Kann man die ESW nicht irgendwie ausschalten/umschlüsseln/umklemmen/umbauen?
Hab überhaupt keine Ahnung, es ist mein erstes
BMW Projekt.
Autor: Daywalker555
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann man bestimmt umbauen, ist aber SEHR aufwändig. Und das als erstes Projekt? Respekt Mann. Da hast Dir was vorgenommen.

MfG Dino
The more that you fear us, the bigger we get!!!


Region Rhein-Main

Autor: E39 Kombi
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Ich würde es auch nicht nochmal machen, naja noch läuft er nicht.
Es ist alles fertig, bis auf die EWS oder Zündschloss die das Auto noch am laufen hindert.Ich weiss nicht weiter.
Autor: 3erbmw
Datum: 03.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
äähhhm


eine frage du wirst den wagen eigentlich eingetragen bekommen wegen dem motor weil der motor musst doch immer bessere schadstoff austoß haben oder nicht also 528 besser als 525 oder nicht
Autor: Obi-Wan-325coupe
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
@3erBMW:
Mach ihm doch jetzt nicht noch mehr Ängste^^ Mit Schadstoffklasse und Tüv ist alles in Ordnung. Er hat ja nen moderneren Motor in ne ältere Karosse verpflanzt. Da gibts nichts dran auszusetzen ;-)

@e39 Kombi:
Lass Dich nicht zu schnell entmutigen. Die anderen haben zwar recht, Can Bus ist wirklich ein großes Problem, aber es haben schon Leute geschafft (erinnere mich zB an nen e36 compact mit e46 m3 Motor).
Hab einfach Geduld und irgendwer hier wird bestimmt irgendwen kennen der Dir weiterhelfen kann *Daumen drück*


MfG Obi


Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 04.01.2008 02:09:54
Autor: E39 Kombi
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Danke erstmal Jungs,

Werd mich mal auf die Suche nach einem versierten Schrauber (Elektroniker)machen.

Ihr könnt mir aber immer bei der Suche
behilflich sein und mir Tipps zusenden.
Evtl. zu Forenmitgliedern

Besten Dank

Grüße Alex

Autor: Greis
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Kann dir da BMW selbst nicht weiterhelfen??
The Iron never lies to you. I have found the Iron to be my greatest friend.


Guckn dir an den Holzkrüpp mit seine Spaghettiärmsche...
Autor: Black_Devil_316
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
FRY: Wieso sollte das Zündschloss mit im CAN-Bus drin sein? Ist doch nur mechanisch.

E39 Kombi: Ich würde mal versuchen den Kabelbaum zu tauschen.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: FRY
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
wenn das nur mechanisch ist, wie funktioniert dann die EWS?

mfg FRY
Geiz ist geil?!? - Dann fahr doch Fiat!
Autor: Black_Devil_316
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Das Transpondersignal vom Schlüssel empfängt die Ringantenne. Die Ringantenne ist nicht Codiert. Im EWS-Steuergerät werden dann Codierung von Transponder und DME-Steuergerät verglichen.
E36 332ti

Mitglied im Regio Team Schwaben
Autor: kredenschel
Datum: 04.01.2008
Antwort:
----------------------------------------------------------
Zitat:


@3erBMW:
Mach ihm doch jetzt nicht noch mehr Ängste^^ Mit Schadstoffklasse und Tüv ist alles in Ordnung. Er hat ja nen moderneren Motor in ne ältere Karosse verpflanzt. Da gibts nichts dran auszusetzen ;-)

@e39 Kombi:
Lass Dich nicht zu schnell entmutigen. Die anderen haben zwar recht, Can Bus ist wirklich ein großes Problem, aber es haben schon Leute geschafft (erinnere mich zB an nen e36 compact mit e46 m3 Motor).
Hab einfach Geduld und irgendwer hier wird bestimmt irgendwen kennen der Dir weiterhelfen kann *Daumen drück*


MfG Obi


Bearbeitet von - Obi-Wan-325coupe am 04.01.2008 02:09:54

(Zitat von: Obi-Wan-325coupe)





Du weisst aber schon, dass die Karre bis zum Schluß nie wirklich 100%ig gelaufen ist?
Zusammenschustern kann man viel, aber ob danach auch wirklich alles am Auto so funktioniert, wie es soll, steht auf einem anderen Blatt.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)




==========================================================
Ende des Themas

Home Page: https://www.bmw-syndikat.de/
www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]: https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatforum/


www.BMW-Syndikat.de [ Forum ]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos und Filme | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | Kfz Werkstatt Reparatur Tüv und Tuning | BMW Auspuff E46 M3 4-Rohr Duplex - BMW Carbonteile