Die Schrrick wellen sind genau gleich wie die vom US M3 !
Steht in nem andren Thread von mir !
Der Alpina hat aber nur ne andere einlassnockenwelle !
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Hallo BMW-boni,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alpina b3 3,2l teile"!
Gruß
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@ BMW Boni
die Schrick wellen sind nicht zu 100 %,
weil die auslass welle 10, 2 mm hub hat , die einlasswelle 9,5 mm .
US m3 3,2L beide 10,2mm
Ausserdem wollte ich wissen wie sich die Alpinawelle auslassseiteig in den Grad zahlen von Schrick ( us M3 )
UNTERSCHEIDET,
das die Schrick mit der US M3 3,2l, grad mässig gleich sind ist doch schon geschrieben.
@ MAjho, mit sven hatte ich schon geschrieben er hat aber zur Alpinawelle auch keine infos.
Ausserdem hat der Alpins B3 3,2 L meines wissens 265 PS, und der US M3 3,2 L hat 240 PS.
Also ist:
1. der Abgasstrang anders( Fächer , Zellen anzahl der Kats)!
2. die Auslasswelle
3. Der Motor block
4. die Kolben- Form ( Evtl gewicht , kolbenhemd kürzer etc)
Irgendetwas dieser Unterschiede macht 25 ps aus!
Und das möchte ich wissen!!
Deshalb hatte ich den Beitrag eröffnet, nur nochmal zur erinnerung, bevor der Beitrag abtrifftet.
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 09.01.2008 18:44:45
Was willst Du denn noch genauer wissen?
Ich kann Dir über den B3 3,2 einiges sagen, da ich ihn selber fahre.
Christian
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Hallo, also das was ich oben geschrieben Habe
Grad zahl und Hub der Auslass Nockenwelle?
wieviele zellen haben die KAts?
Warum hat Alpina einen eigenen Motor block , Kolben , pleul ?
Was ist anders zu den s52 Teilen ?
HAt der B3 3,2l 265 ps?
wenn ja was bewirkt die 25 Mehr PS zum s52 b32 US?
Gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 08.01.2008 21:43:42
Also, die Gradzahl der Auslaßnocke ist 244° und sie ist vom US M3 3,2, die Einlaß ist eine für Alpina hergestellte Welle mit 258°. Die Kats sind zwei Metallkats mit jeweils um die 100 Zellen. Der Motorblock ist vom M50 und auf 86,40 gebohrt, die Kurbelwelle hat einen Hub von 89,60 (Teilenummer 112111405518) und müßte auch vom M3 sein. Die Pleule sind US M3 3,2 und die Kolben werden von Mahle exklusiv für Alpina hergestellt, wegen der Brennraumform. Dazu kommt noch ein leicht bearbeiteter Zylinderkopf, daß Alpinasaugrohr aus Guß ein Luftmassenmesser M3 3,2 Europa, eine angepaßte Motorelektronik von Alpina und eine komplette Edelstahl Auspuffanlage mit Fächer. Das alles bringt laut Fahrzeugschein 195 Kw = 265 PS bei 5800 U/Min und eine V/Max von 262 Kmh. Laut Testzeitschrift von 1996 lief das damalige Testfahrzeug 276 Kmh und brauchte von 0 auf 100 5,4 sec, was ich nur bestätigen kann, meiner hat laut Prüfstand und einer Nachbearbeitung des Steuergerätes 211,7 Kw und läuft auf freien Autobahnen je nach Witterung zwischen 270 und 280 Kmh.Mit einem M3 3,2 kannst Du den Alpina nicht vergleichen, da hier zwei unterschiedliche Motorenkonzepte herschen, der M3 ist ein Motor der von hohen Drehzahlen lebt und der B3 ist sehr auf Drehmoment in den unteren Drehzahlen ausgelegt. Das Getriebe ist auch vom M3 3,2, also 6 Gang. Die Achsübersetzung ist auch länger. Alles in allem ist der B3 Alltagstauglicher und Sparsamer im Verbrauch als ein M3 und zudem noch kostengünstiger in der Versicherung.Wenn Du weitere Frage hast, stelle sie.
Christian
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Hallo Christian
Danke, für die ausführlichen Infos, das genau hat gefehlt.
Ich möchte eine Möglichkeit finden eine 328 ( Oder die MotorenEgal ob z3 oder e36, e39,)
Mit einem überschaubaren aufwand zu überarbeiten und zu erweitern, die namhaften tuner legen ja keinen grossenwert mehr auf die "alten e36".
Oder mancher Tuner ruft preise auf das einem Schwindelig wird, und der wert des autos um das 2- 3 Fache überschritten wird.
So gesehen rentiert sich bei einem nicht alpina, M , etc ein solcher umbau wirtschaftlich gar nicht,aber mir gefallen diese Autos , mein herz hängt dran!.
Ich würde gern einen 3,2 l motor nachbauen evtl aus gebrauchten teilen ( Block) mit der hoffnung das man wenn man sich am S52 b32 oder Alpina B3 3,2l orientiert eine Eintragung einer solchen Kombination ohne Tüv Abgas GA möglich ist.
Allerdings schwindet meine Hoffnung auf diese Möglichkeit immer mehr, da die Tüvs immer pingeliger werden, und ein Abgas GA kostet zwischen 800- 1800€
Das ist der Grund für die Daten suche.
Du hast mir sehr geholfen.
Arbeitest du im KFZ bereich ?
oder hast du nur spass am Alpina als Hobby?
Gruß Pat
Ich arbeite schon seit fast 20 Jahren Fahrzeugen, und hauptsächlich an BMW.
Bei den Motoren habe ich bei den M10 von den 02´s angefangen und mich dann lange Jahre mit den M20 in E21 und E30 befaßt. Schon bei den M20 Motoren sind wir über 2,7L in den Jahren bis zu 3 L gekommen. Jetzt bei den M50 und M52 Motoren sind 3L und 3,2L kein großes Problem, aber es gibt zu wenig zahlungskräftige oder willige Leute für diese Umbauten, deshalb haben wir mit der weiteren Entwicklung solcher Motoren aufgehört.
Christian
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hallo,
Du hast ein geschäft? ( auch per PN )
und hast selbst motoren gebaut?
Wie hoch waren die Kosten für solche Umbauten?
Ich habe mir durch den kopf gehen lassen ein Abgas gutachten für den Umbau wie ich ihn an meinem 2,8 l gemacht habe zu erstellen.
Schrick brücke, Schrick nocken , Fächer von Supersprint.
Und jetzt natürlich die Frage bei einer Motorrevisin gleich 3,2 L zu machen.
Und evtl das GA dafür machen zu lassen, ist ja nur sinnvoll wenn mehrere Leute an einem GeTÜVten
Umbau interessiert wären, um das Abgas GA zu Finanzieren.
Aber warscheinlich ist der Umbau mit 2,8l sinnvoller weil das von den Kosten etwas geringer ist( Kein Block, Kolben , evtl aufbohren des Blocks etc.
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 09.01.2008 22:40:17
Nein, ich habe kein Geschäft, ich habe mit früher mit einem Kollegen einen KFZ- Betrieb gehabt. Heute gehe ich einer normalen Arbeit nach und habe nebenbei einen KFZ-Handel. Motoren baue ich selten noch da dieses keine billige Angelegenheit mehr ist. Im November hatte ich für einen Freund einen S14 Motor überholt (Hatte 235 tkm hinter sich) Trotz Freundschafts Preis schlugen alleine schon die Teile und Nebenkosten mit über 2500€ zu Buche. Block mußte gebohrt werden, neue Kolben, Kw wurde geschliffen mit neuen Lagern, ZK wurde komplett überholt und, und, und. Aber das war es was er wollte, einen neuen Motor.Habe gleich bessere Kolben und Glyco-Lager verbaut. Motor läuft sehr gut nach der Revision und er ist zufrieden.
Mache Motorüberholungen nur an angelieferten Motoren wenn sie ausgebaut sind. Hab aber auch zwischendurch mal VW-Bulli Motoren und auch andere Fabrikate zum überholen.
Christian
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Hallo Christian,
mich würde interesseirn wie du schwierigkeiten beim revidieren eines M52 b28 Motors siehst?
speziell wie es im normalfall mit den Nikasil beschichtungen ausschaut, wenn sie verschlissen sind ist die sache mit dem Übermass bohren wohl noch das einfachste , nur dann die Beschichtung wieder an ort und stelle zu bekommen.
Sind dir Firmen bekannt die das können.
oder kann man davon ausgehen das der Verschleiss eher am kolben und ringen etc zu suchen wäre?
Gruß Pat
Was soll das Problem sein beim 2,8L?
Bevor ich da ran gehe mit schleifen, Beschichten, neuen Kolben usw., schraube ich das Ding auseinander, gehe zu BMW und kaufe mir einen Neuen Block mit Kolben (Preis BMW 328i Block 1635€ mit Kolben) Dazu nehme ich dann gleich den Graugußblock Teilenr: 11111433067, den kann man sogar noch später Bohren! Mit Rabattcode B gehen da noch als Firma einige Punkte runter! Ist billiger als den ganzen Krempel zu überholen. Die alte Kw rein mit neuen Lagern und gut ist.Also kein großes Problem, denn eine Nicasil-Beschichtung kostet pro Zylinder ca.100€+ Kolben+Bohren usw, wäre teurer.
Eine recht günstige alternative wäre auch einen M50 Block auf 86,4 zu Bohren und eine 330i Kw zu verbauen mit Kolben u.Pleulen vom US M3, so kommst Du auf 3,2L und mit den passenden anderen Teilen kommst Du auf ca.250 PS mit anderen Nocken und Einstellung.
Es gibt eine Menge Möglichkeiten zwischen 2,8L und 3,3L, aber der beste Block ist immer noch der M50 Grauguß.
Christian
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Hallo chris,
du sprichst mir aus der seele!!
Das ist der grund weshalb ich den Beitrag eröffnet habe um die Infos zu bekommen.
Die teile an meinem 2,8l Schrickbrücke , Schrick Nw ( grad zahlen sind gleich dem US M3 S52), Supersprint krümmer, sind ja vorhanden
Hast du eien Ahnung ob man den 3,2l eingetragen bekommen kann ( ob BMw auf basis des S52 ein gutachten rausrückt ?)
Weil es ja kein Original US m3 block ( Motor) wäre, denn selbst mit briefkopie als vergleichgutachten wirds im moment schwer. Oder hast du da einen Tip?
Danke , gruß Pat
Bearbeitet von - pat.zet am 11.01.2008 00:21:36
Nein, eingetragen bekommst Du es auf normalem Wege nicht. Höchstens über einen Tuner oder mit Beziehungen. Der Tüv will bei solchen Eintragungen immer ein AGG haben.
Und BMW gibt auch nichts raus.
Christian
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na DAS DEPRIMIERT MICH JETZT ABER SCHON
:-(((
Haste einen Tip für eine Lösung ?
Gruß Pat
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Mal ne Frage zu dem AGG:
800 - 1800 EURO sind ja schon ein rel. großer Bereich. Wo kann ich das denn erfragen, was es konkret kostet? Bei der nächst grösseren TÜV-Stelle!?
Wovon hängen die Kosten ab?
Das sehe ich ja richtig, dass man über ein AGG Teile eintragen könnte, für die man kein Gutachten hat?!
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
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Hallo,
Bei uns in hessen gibt es ein TÜV Abgasstelle in Friedrichsdorf.
Es hängt natürlich immer davon ab wie Hoch die Norm werden soll Euro2 oder D4.
Weil mehr aufwand, und natürlich wenns beim ersten mal nicht klappt weil eine Technik komponente die Messwerte versaut, was bei einer Euro 2 nicht so schwierig sein sollte.
Ein kumpel von mir hat einen e30 auf eine D4 gehievt , frag aber nicht mit welchem Aufwand.
Anderer seits weiss ich von einem Volvo tuner aus darmstadt bei dem ich einen Mitarbeiter kenne, das es sehr schwierig ist die neueren Normen mit einem Gebraucht fahrzeug einzuhalten, wenn die Abgasgutachten herstellen lassen für eine Leistungsteigerung, warten sie bis sie von Volvo einen neuen vorführer bekommen.
Weil sie auch nicht das geld haben für jeden Ausbau neue Autos in die Fa zu holen.
Wenn du einmal das GA hast kannst du es verkaufen , bei genügend Nachfrage versteht sich sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.
Oder Du bist BMW enthusiast und gibst für die Community ab. ;-)
Gruß Pat
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Zitat:
Hallo,
Bei uns in hessen gibt es ein TÜV Abgasstelle in Friedrichsdorf.
Es hängt natürlich immer davon ab wie Hoch die Norm werden soll Euro2 oder D4.
Weil mehr aufwand, und natürlich wenns beim ersten mal nicht klappt weil eine Technik komponente die Messwerte versaut, was bei einer Euro 2 nicht so schwierig sein sollte.
Ein kumpel von mir hat einen e30 auf eine D4 gehievt , frag aber nicht mit welchem Aufwand.
Anderer seits weiss ich von einem Volvo tuner aus darmstadt bei dem ich einen Mitarbeiter kenne, das es sehr schwierig ist die neueren Normen mit einem Gebraucht fahrzeug einzuhalten, wenn die Abgasgutachten herstellen lassen für eine Leistungsteigerung, warten sie bis sie von Volvo einen neuen vorführer bekommen.
Weil sie auch nicht das geld haben für jeden Ausbau neue Autos in die Fa zu holen.
Wenn du einmal das GA hast kannst du es verkaufen , bei genügend Nachfrage versteht sich sonst bleibst du auf den Kosten sitzen.
Oder Du bist BMW enthusiast und gibst für die Community ab. ;-)
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Danke für die Antwort.
Hintergrund der ganzen Geschichte, wäre die Möglichkeit zur Eintragung der Alpina-Brücke.
Abgasnorm kann ruhig auf EURO2 bleiben.
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Hi , wenn du das Ansaugvolumen , oder das Fliessverhalten im Vergleich zur Schrickbrücke belegen kannst wirds einfacher, das war mein grund die Schrick zu verbauen-Tüv GA.
Gruß Pat
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Zitat:
Hi , wenn du das Ansaugvolumen , oder das Fliessverhalten im Vergleich zur Schrickbrücke belegen kannst wirds einfacher, das war mein grund die Schrick zu verbauen-Tüv GA.
Gruß Pat
(Zitat von: pat.zet)
Hatte die Schrick Brücke ja auch schon bei mir verbaut. Wollte aber auf Teufel komm raus die Alpina Brücke haben.
Bisher hatte ich auch noch keine verkehrsrechtlichen Probleme damit.
Wollte demnächst mal mit meinem TÜV sprechen, ob man evtl. mit Hilfe des Schrick-GA die Alpina Brücke eintragen könnte.
Das Ansaugvolumen sollte ja noch rel. einfach zu vergleichen sein. Stichwort "Auslitern".
Aber wie man das Fliessverhalten innerhalb der Brücken aufzeigen soll, weiß ich nicht.
Denke auch nicht, dass man da von Alpina Unterstützung bekommt.
"Wenn du den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wenn du ihn nur hörst, hast übersteuern" (Walter Röhrl)
Wirst Du auch nicht bekommen, da die Alpinabrücke eigendlich nur für den B3 3,2L entwickelt wurde. Der 3,2L ist ja ein Drehmomentmotor und der braucht lange Ansaugwege, dazu ist noch ein LMM vom M3 verbaut zwecks besserem Durchsatz.
Die Schrick-Brücke ist für 2,5+2,8L eigendlich die beste Alternative da sie hierfür entwickelt wurde( natürlich sollte man den Motor auch abstimmen lassen, sonst bringt es nicht wirklich was)von der Firma MVR gab es auch mal eine Brücke, ich bin aber der Meinung, daß es nur eine Copy der Schrick ist, die auch für 2,5l+2,8L mit Gutachten angeboten wurde. Die selbst haben sie auf ihren Umbauten bis 3L verbaut.
Christian