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@ All
Ich weiss das Alpina für den b3,3,2l die auslassnocke mit
244° vom s52 b32 nutz.
Welche gradzahl hat die Einlass nocke????
Was ist der unterschied des B3-3,2l block von alpina zum s52 b32?
Was sind die unterschiede bei den B3-3,2 zu s52 kolben?
denn die Kolben ringe sind BMW teile.
Würde mich über antworten freuen.
gruß Pat
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Hallo pat.zet,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Alpina b3 3,2l teile"!
Gruß
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Also zwischen deinem Alpina Motor und dem M3 Motor bestehen eine ganze Menge unterschiede.
Die Kolbenbolzen haben einen anderen Durchmesser wie deine Kolben, dann hat die Kurbelwelle einen anderen Durchmesser im bereich der Hauptlager oder Pleullager, oder beides, das weiß ich aber nicht genau.
Dann hat der M3 eine Einzeldrosselanlage.
Und der Zylinderkopf ist zweiteilig.
Was hast du denn vor?
MfG Manuel
Hubraum ist durch nichts zu esetzen.Ausser durch noch mehr Hubraum.
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Hi !
Das stimmt so nicht der US M3 s52 b32 hat keine einzeldrossel !
GRuß
Bearbeitet von - bmw-boni am 30.12.2007 21:59:36
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Hallo Manuel leider kennst du dich wohl nicht aus ?!!
Der s52 b32 ( US M3) ist ein m52 ableger und hat konstruktiv nichts mit dem Euro M3 zu tun bis auf die Kupplung.
Bitte antwortet nur wenn ihr sicher seid das ihr Ahnung habt von was ich hier rede.
Ich möchte hier ein paar Fakten über die einzelnen Massnahmen von verschiedenen Tuner ( + Herstellern) am M52 b28 zusammen stellen.
Am schönsten wäre es auch was über Hamann, MK, Kelleners, Hartge, Lorenz, MVR, Racing Dynamics, schnitzer etc zu erfahren.
Ich möchte also keine Vermutungstafel zusammen stellen, sondern belegbare daten sammeln.
Leider sind die E 36 nicht mehr bei allen Tunern im Programm weil zu alt und aus Betriebswirtschaftlicher sicht nicht mehr interessant.
Also an alle die sich tatsächlich auskennen und sich angesprochen fühlen.
Ich möchte niemanden auf den Schlips treten, aber das soll kein lila laune thread werden wo jeder dem langweilig ist irgendetwas äussert.
Sonder effiziente Infos ,wo sich technisch interessierte mit daten versorgen können.
Damit wir BMW Junkies was davon haben !
Gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 30.12.2007 21:57:52
So ok dann gehts hier weiter !
Ich kann mal sagen was der B3 3,2 anderst hat !
Hab aber keine gute BMW ETK !
Der B3 Hat ein anderes Kurbelgehäuse 86,40 !
Kurbelwelle ist BMW , hat zumindest ne BMW nr !
Was Mich verwunder die Kolben sind vom mass exakt gleich wie dei Vom US M3 !
Aber Die Alpina haben ne andere nr !
Am B3 3,2 Werden BMW Pleuel verwendet !
Hof das stimmt so @pat.zet
Bearbeitet von - bmw-boni am 30.12.2007 23:47:18
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Danke Boni
Na da hoffe ich mal das noch mehr daten kommen.
Gruzzz pat
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Hallo, tut mir leid, hatte nicht den ganzen Thread gelesen.
Mein Nachbar hat einen M50B32 Motor von Noelle
Der hat 265PS und denke der wird ähnlich aufgebaut sein wie der Alpina 3.2er
Also er hat einen Stahlblock, größere Bohrungen, die Kolben von nem US M3
Kurbelwelle US M3 oder E46 330i
Nockenwellen weiß keiner so genau.
Der Kopf ist an den Kanälen bearbeitet.
Ventile sind glaube ich gleich.
Was willst du noch wissen? :-)
MfG Manuel
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Achja, BDR scheint ein 3.8er zu sein und Einspritzdüsen vom M50B25 sowie die Ansaugbrücke
MfG Manuel
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Hi Manuel ,
Danke für die Infos,wenn das ein M50 Motor ist würden die Nocken Infos warscheinlich eh nicht passen ( bei M50 Tu schon eher).
Interessant wären die daten vom alpinab3 3,2l
Bei DS + Kelleners bin ich mir fast sicher das die Schrick nocken verbauen.
Gruß pat
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Oh, es ist ein TÜ also der M50B25TÜ also mit Vanos!!!
MfG Manuel
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Ich wollte mir den Motor auch mal bauen, gescheitert wäre ich an Kolben KW und Kennfeld.
Das wäre ziemlich ins Geld gegangen.
Was ich festgestellt habe ist, dass wenn ein Tuner einen M52 motor aufbohren will, dann nimmt er immer einen Stahlblock, weil die Alublöcke beschichtet sind!
Somit kommt das Ding mit Mehr Gewicht auf der Vorderachse vom Tuner ;-)
Mich würde mal interessieren wie sie das bei nem M62 machen mit der Hubraumerhöhung.
MfG Manuel
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HAllo, das mit dem Aufbohren ist richtig, dafür nimmt man immer GG blöcke, da aber die Original m52 b28 sehr selten sind, müsste man entweder den GG S52 b32 block nehmen (ohne bohren)
Oder einen M50 TU b25 mit bohren( wobei ich nicht weiss ob das funktioniert)
Das müsste mal jemand beantworten der es gemacht hat.
Wie sieht es den mit "normalen Verschleiss " der Nikasil beschichtungen aus?
Hat da jemand erfahrung.
Verschleiss müsste doch dann eher bei Kolben und Ringen statt finden???
Z. B. bei Ölverbrauch etc.
Beim M62 weiss ich nicht mal was es für ein Motor ist, und möchte ich solange ich keinen habe, nicht unbedigt damit anfangen.
gruß pat
Bearbeitet von - pat.zet am 31.12.2007 15:35:05
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Der M62 ist eine V8 Motor mit 3,4 oder 4,4 Liter Hubraum.
Zum aufbohren ist es egal ob du einen M50B25 oder M50B25TÜ Motor nimmst. Das ist dom Block egal ;-)
Der Zylinderkopf ist auch fast identisch, nur sind die Ventilführungen einen mm anders.
Die Vanos kannste vorn dranbauen.
Sonst wüsste ich nicht was da anders sein sollte.
Die Hubraumerweiterung, egal bei welchem M50/M52 Motor läuft immer auf das gleiche hinaus. Es wird ein GG Block aufgebohrt ;-)
MfG Manuel
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Zitat:
Die Hubraumerweiterung, egal bei welchem M50/M52 Motor läuft immer auf das gleiche hinaus. Es wird ein GG Block aufgebohrt ;-)
MfG Manuel
(Zitat von: ManuelE30)
Stimmt nicht.
Um beim M52 einen größeren Hubraum zu bekommen wird garnix aufgebohrt.
Kolben, Kurbelwelle (beim B25 zusätzlich noch Pleul) vom M54B30 und du hast die 3 Liter voll.
Ja stimmt hier auch voll und ganz Starcrunch zu !
gebohrt wird da nix :-)
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@Starcrunch,
Jo das ist mir bekannt, nur Sven sagte mal ganz profan auf dreiliter wäre es nicht den Aufwand wert.
Deshalb meine Frage zum verschleiss verhalten der Nikasil beschichtung, überlege entweder meinen Motor zu machen , oder zu machen und auf 3, 0l , oder einen GG block und 3,2l ,oder einen vielleicht überholten Motor zu kaufen , das ist die Frage!!!!
Und natürlich grösst mögliche Leistung inm verhältniss des finanziellen Aufwands
Und dann natürlich die Optionen Verschiedene Teile wie die Tuner zu verbauen und das Optimale zu wählen, das ist dann der Grund dieses Beitrags( Wissen zu Sammeln)
Da ich mein Geld auch nicht selbst Drucke und nicht vor hatte mir bei Noelle, MK, DS , kellerners einen Motor für 6000- 8000€ oder unendlich bauen zu lassen versuche ich halt mit meinen Verbindungen und handwerklichen Erfahrungen und kenntnissen, tuning bezahlbar zu machen.
Gruzzz pat
Bearbeitet von - pat.zet am 31.12.2007 17:02:07
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Keiner eine Ahnung von der einlasswelle des B3 3,2l ??
Bearbeitet von - pat.zet am 04.01.2008 20:06:38
Mitglied seit: 21.04.2007
Neukirchen b hl Blut
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@starcrunch
Was kostet es einen 323i m52tü auf 3liter zu schrauben?
Verkaufe
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Ist zwar nicht an mich !
Aber Kurbelwelle 1100€
Pleuel 6x 153€
Kolben 6x 116€
Weis jetzt nciht wie es beim Tü ist !
Aber meines wissen anch brauch man die Kolben beim M52 nicht !
Dazu kommt natürlich noch das du das Steuergerät ändern lassen musst !
Kaum lohnenswert !
Weis nciht , aber kann sein das die Nockwenwellen auch noch anderst sind !
Gruß
@pat.zet .. ist zwar jetzt vielleicht nicht so wichtig, jedoch hatte ich das Thema mit den Wellen schon einmal, und damals hat mir der Sven empfohlen die Wellen von Schrick zu verbauen, da diese 1. billiger und 2. um nichts schlechter sind. (Im Vergleich zu dem US M3 Motor).
Da der Alpinamotor nicht mehr Leistung als als US M3 bringt, wird sich die Einlasswelle des Alpina Motors der des US M3 Motors nicht viel unterscheiden.
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