Beim Rennen der Kupplung geschadet...hilfeee
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1. Die Kupplung ist vermutlich verglast, da die Kupplung unsachgemäß benutzt worden ist. Bei erhöhter Drehzahl die Kupplung zu lange schleifen lassen. Ist mir auch bereits beim E36 einmal passiert. Dass kann dir bei jedem Fahrzeug passieren, da eine Kupplung so eine hohe Belastung nicht standhält.
Bei hohen Drehzahlen sollte nur ein sehr kurzer und nicht alzu langer Schleifpunkt gewählt werden.
2. Vergiss ATU, entweder beim BMW oder ner guten freien Werkstatt machen lassen. Sachs und Luk sind beide gute Marken, werden auch in der Erstausrüstung verwenden. Da kannste nichts falsch machen. Wenn du willst kannst du auch ein Sportkupplung reinmachen, die kostet die allerdings noch ein paar Steinchen mehr wie die Standardkupplung.
Sportkupplungen gibts von Sachs.
(Zitat von: NeoReloaded)
Jetzt mal eine ganz banale Frage da ich mich mit Kupplungen nicht so ganz auskenne:
Der Unterschied von Standard zur Sportkupplung ist?
2te frage: ist bei der Standard Sachs Kupplungskit (ca. 170 euro) alles dabei was man braucht sprich neue Federn usw?
Jiggi the man:-)
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Hallo Jiggi,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Beim Rennen der Kupplung geschadet...hilfeee"!
Gruß
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Ich würde auf jeden fall die Finger von dem ATU-Kram lassen...der taugt keinen Schuss Pulver.
M2-Kit heißt ja nicht dass du einen wagen mit Anti-Kupplungs-Abnutzungskit gekauft hast...unsachgemäße Handhabung ist eben unsachgemäß...so doof das klingen mag.
Vielleicht konnte deine Vorbesitzerin einfach nicht Auto fahren und hat die Kupplung echt geschunden....
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Unterschiede zur Standardkupplung:
- Höheres übertragbares Drehmoment
- Geänderte Belagqualität für maximale Belastbarkeit
- Höhere Berstdrehzahl
Im Kupplungskit ist im normalfall alles dabei was du brauchst also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager). Ansonsten sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Bearbeitet von - NeoReloaded am 18.12.2007 15:20:11
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Unterschiede zur Standardkupplung:
- Höheres übertragbares Drehmoment
- Geänderte Belagqualität für maximale Belastbarkeit
- Höhere Berstdrehzahl
Im Kupplungskit ist im normalfall alles dabei was du brauchst also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager). Ansonsten sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Bearbeitet von - NeoReloaded am 18.12.2007 15:20:11
(Zitat von: NeoReloaded)
Wie schaut es mit den Federn aus?
Ein Bekannter von mir sprach auch von Federn, dass die Federn ihre Eigenschaften beim überhitzen der Kupplung verloren haben könnten???
Weiss jetzt selber nicht genau was für Federn da mit dem Kupplung gemeint ist...!
Also kann man der Marke Sachs oder Luk trauen und sich die Standardkupplung für den 3 Liter motor verbauen lassen?
Jiggi the man:-)
Jep, wenn KupplungsKIT dann ist kompl. Sachs und LUK machen auch für BMW, also bekommst du bei denen auch nix anderes. Such dir ne freie Werkstatt, ne Sachs oder LUK Kupplung(KIT) und gut is. Bei Sportkupplungen sind auch stärkere Druckplatten dabei, sprich die Kupplungsscheibe wird fester "eingequetscht"
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
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Unterschiede zur Standardkupplung:
- Höheres übertragbares Drehmoment
- Geänderte Belagqualität für maximale Belastbarkeit
- Höhere Berstdrehzahl
Im Kupplungskit ist im normalfall alles dabei was du brauchst also Druckplatte, Kupplungsscheibe und Ausrücklager). Ansonsten sicherheitshalber nochmal nachfragen.
Bearbeitet von - NeoReloaded am 18.12.2007 15:20:11
(Zitat von: NeoReloaded)
Wie schaut es mit den Federn aus?
Ein Bekannter von mir sprach auch von Federn, dass die Federn ihre Eigenschaften beim überhitzen der Kupplung verloren haben könnten???
Weiss jetzt selber nicht genau was für Federn da mit dem Kupplung gemeint ist...!
Also kann man der Marke Sachs oder Luk trauen und sich die Standardkupplung für den 3 Liter motor verbauen lassen?
(Zitat von: Jiggi)
Ich weiß ja nicht was der für Federn meint?
Eine Kupplungsscheibe kann Torsionsdämpfer haben, die sehen aus wie Federn aber wenn ich mich nicht irre hat der E46 eine starre Kupplungsscheibe verbaut und hat dementsprechend keine Torsionsdämpfer (Federn). Deswegen können da in dem Sinne keine Federn kaputt gehen.
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Danke euch und auch an NeoReloaded:-)
Na dann kann ich in guten gewissen nur Die Kupplung auswechseln. ohne das die leute mir im Werkstatt noch was andrehen, möchte nämlich nicht übers Ohr gehauen werden!
Ich werde mir Angebote von Werkstätten einholen und die Kupplung von SACHS einbauen lassen. Ich hoffe mal das ich im schlimmsten fall mit ca. 400 euro mit Einbau gut wegkomme..wenn nicht sogar günstiger????
Und die Frage konnte mir glaub noch keiner so richtig beantworten.
Das mein Verbrauch dadurch gestiegen ist, wegen der Kupplungsgeschichte? Und was ich sehr komisch finde.. mein Verbrauchsanzeiger bleibt zwischen der Skalanazeige 0 und 20 ......bei 8 oder 10 steht! Obwohl die Kupplung/Motor im Leerlauf ist! erst nach so ...15-20 sekunden gehts dann wieder auf die 0 runter...komisch oder???
Jiggi the man:-)
Beim Moped sind die mit Ferden Befestigt ! ;-)
jep, Scheiben sind jetzt ohne Torrsionsfedern, da ja ein Zweimassenschwung verbaut ist.....
Ich kam, kaufte und wurde Glücklich!! BMW
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@Jiggi
Jetzt mal völlig wertungsfrei:
Ich verstehe dein Gejammer wegen den Preisen und dem Verbrauch nicht so richtig. Dachtest Du etwa, Du kaufst Dir für wenig Geld so nen 3 Liter Donnerbolzen und kannst dann im Unterhalt sparen?? Sorry, aber das ganze klingt reichlich naiv. Wenn ich meine Kupplung (Verschleißteil) verbrenne, muß ich mit erhöhtem Geldbedarf fürs Tauschen rechnen. München wird Dich wahrscheinlich milde auslachen. Deine einzige Hoffnung ist die 100000 km Grenze, bis zu der BMW mit sich reden läßt. Ob sich daß aber auf sowas wie ne Kupplung bezieht, wage ich zu bezweifeln. Beispiel gefällig??
Kollege hat bei seinem E60 nach 15000km Sägezahnprofil auf den Reifen gehabt aufgrund eines falsch eingestellten Fahrwerks. Das Fahrwerk war Garantie, die Reifen gingen zu Lasten meines Kollegen.
Glaube, was wahr ist!
Sammle, was rar ist!
Trinke, was klar ist!
Bumse, was da ist!
Desweiteren kann mich Frank P. mal am Arsch lecken!!
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@Jiggi
Jetzt mal völlig wertungsfrei:
Ich verstehe dein Gejammer wegen den Preisen und dem Verbrauch nicht so richtig. Dachtest Du etwa, Du kaufst Dir für wenig Geld so nen 3 Liter Donnerbolzen und kannst dann im Unterhalt sparen?? Sorry, aber das ganze klingt reichlich naiv. Wenn ich meine Kupplung (Verschleißteil) verbrenne, muß ich mit erhöhtem Geldbedarf fürs Tauschen rechnen. München wird Dich wahrscheinlich milde auslachen. Deine einzige Hoffnung ist die 100000 km Grenze, bis zu der BMW mit sich reden läßt. Ob sich daß aber auf sowas wie ne Kupplung bezieht, wage ich zu bezweifeln. Beispiel gefällig??
Kollege hat bei seinem E60 nach 15000km Sägezahnprofil auf den Reifen gehabt aufgrund eines falsch eingestellten Fahrwerks. Das Fahrwerk war Garantie, die Reifen gingen zu Lasten meines Kollegen.
(Zitat von: güttl)
Also um eins klarzustellen! Mit 1450 euro netto einkommen muss ich meinen monatlichen Kredit in Höhe von 470 Euro abbezahlen..dazu kommen noch meine anderen nebenkosten sprich 300 euro dazu dazu tank ich jede woche noch bis zu 40 euro das macht im monat ca. 260 euro und alle 3 muss ich für meine versicherung 110 euro zahlen und das für ne Haftpflichtversicherung!..also was bleibt denn bitte für mich noch übrig? na klar jammer ich dann wenn ich mein gespartes geld nach 3 monaten für eine verdammte Kupplung zahlen muss! Den Wagen habe ich gekauft weil ich den schon seit paar jahren haben wollt und mit der hoffnung das ich die Raten so schnell wie möglich für mein Kredit abbezahle und meine Ruhe davon habe und in Ruhe auch mein Auto fahren kann!
Und was genau meinst du mit der 100tausend km Grenze?
BMW brauch ich gar nicht anzurufen das sie mir eh nicht entgegen kommen werden! Werde mir die Kupplung besorgen und es im Bekanntenkreis günstig einbauen lassen. Und Günstig heisst nich gleich schlecht!
Jiggi the man:-)
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ups ich meinte 4 mal die woche mit 40 euro tanken ..160 euro:-)
Jiggi the man:-)
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Jiggi, wir haben alle unsere Ausgaben. Vor allem gehen die hier niemanden was an!
Und Du hast doch jetzt alles richtig gemacht:
Preisvergleich - Freund angehauen - günstiger Tausch. :-)))
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Hey Jiggi, ich glaube nicht dass die Jungs das böse meinen, aber du hast dir eben das Top-Modell des 3ers gekauft. So ein Auto kostet eben auch entsprechend an Unterhalt, und damit sind eben nicht nur Steuern, Versicherung etc. gmeint, sondern auch die Reparaturen und Verschleißteile.
Na klar ist das ein geiler Traumwagen, aber nur weil er ab einem gewissen Alter in der Anschaffung relativ günstig wird, bleibt es doch ein BMW, und der kostet eben im Unterhalt doch ein wenig, warum sonst verkaufen die meisten Leute die Autos direkt nach Ablauf der Garantie?
Darüber sind sich leider die meisten beim kauf nicht so ganz klar, war ich selbst nicht als ich mir meinen 1. gekauft habe.
Kaufen ist die eine Sache, Unterhalten eben die 2.
Trotzdem wünsche ich dir aber viel Spass mit dem Wagen, denn wenn er erstmal wieder i.O. ist, dann ist es schon ne verdammt heile Karre (Und Ampelstarts und Wettrennen sind meines erachtens nur peinlich und fördern das schlechte Image der BMWfahrer. gehen nur aufs Material)
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Zitat:
Hey Jiggi, ich glaube nicht dass die Jungs das böse meinen, aber du hast dir eben das Top-Modell des 3ers gekauft. So ein Auto kostet eben auch entsprechend an Unterhalt, und damit sind eben nicht nur Steuern, Versicherung etc. gmeint, sondern auch die Reparaturen und Verschleißteile.
Na klar ist das ein geiler Traumwagen, aber nur weil er ab einem gewissen Alter in der Anschaffung relativ günstig wird, bleibt es doch ein BMW, und der kostet eben im Unterhalt doch ein wenig, warum sonst verkaufen die meisten Leute die Autos direkt nach Ablauf der Garantie?
Darüber sind sich leider die meisten beim kauf nicht so ganz klar, war ich selbst nicht als ich mir meinen 1. gekauft habe.
Kaufen ist die eine Sache, Unterhalten eben die 2.
Trotzdem wünsche ich dir aber viel Spass mit dem Wagen, denn wenn er erstmal wieder i.O. ist, dann ist es schon ne verdammt heile Karre (Und Ampelstarts und Wettrennen sind meines erachtens nur peinlich und fördern das schlechte Image der BMWfahrer. gehen nur aufs Material)
(Zitat von: Master_L)
Du hast Recht. Das war das erste und letzte mal das ich so einen Start hingelegt habe...!
Mit den Steuern kann man leben 202 Euro jährlich nur die Versicherung kann einen ärgern. Der Verbrauch, naja obs jetzt ..1-3 liter mehr als ein anderer Wagen verbraucht den ich mir geholt hätte ist mir eigentlich egal. Mich macht momentan nur der Kredit zu schaffen..!
Aber enttäuschend ist eben das ich nach so einer kurzen zeit so ein Problem habe. Und da ich noch in dieser BMW Welt ein frischling bin..wollt ich eben meinungen hören bzw um Hilfe von den Experten bitten. Da ich mich ja noch nicht so gut mit den Macken von BMW auskenne.
Aber danke euch allen.
PS: MASTER_L dein Rat werd ich befolgen. nie wieder leg ich so einen Start an der Ampel hin:-)
Jiggi the man:-)
Hallo Jiggi,
jetz werd ich mal deine Frage zum Verbrauch noch klären....also dein beschriebenes "Problem" ist normal....das kannst du bei allen autos beobachten (natürlich mit Momentanverbrauchsanzeige)^^...das sie alle im Leerlauf wenn man kurz vorm stillstand ist nochmal hochgeht, deswegen wird ja auch geraten um sprit zusparen den Gang drin zu lassen und damit an die Ampel zu rollen da dann die Motorbremse wirkt und er nur durch physikal Kräfte bewegt wird und im Leerlauf muss der Motor selbst arbeiten und zeigt kurz vor stillstand einen erhöhten Verbrauch an.
MFG Christguel
Was braucht ein Mensch zum Leben?
Er braucht keinen STERN. Er braucht keinen BLITZ. Er braucht keine VIER RINGE.
Er braucht nur ZWEI NIEREN ;)
MFG ChristGuel
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Hallo Jiggi,
jetz werd ich mal deine Frage zum Verbrauch noch klären....also dein beschriebenes "Problem" ist normal....das kannst du bei allen autos beobachten (natürlich mit Momentanverbrauchsanzeige)^^...das sie alle im Leerlauf wenn man kurz vorm stillstand ist nochmal hochgeht, deswegen wird ja auch geraten um sprit zusparen den Gang drin zu lassen und damit an die Ampel zu rollen da dann die Motorbremse wirkt und er nur durch physikal Kräfte bewegt wird und im Leerlauf muss der Motor selbst arbeiten und zeigt kurz vor stillstand einen erhöhten Verbrauch an.
MFG Christguel
(Zitat von: ChristGuel)
aber das der erhöhte verbrauch ..länger wie 10 sekunden gezeigt wird bzw hängen bleibt bis ich doch ein gang reinsetze?
Jiggi the man:-)
Du sagtest, das du der 3te Besitzer bist, wer war 1st Besitzer ? Die BMW Leasing GmbH oder eine andere Leasingfirma ? Falls ja .... die Autos werden dann meist von Hinz und Kunz gefahren, die noch nie in ihrem leben einen BMW gefahren haben, d.h. Motor kalt und ersmta dick auf den Pinsel druecken .... schließlich ist es ja nicht deren Auto ...
Bezueglich deiner Offenlegung deiner Bezuege ... tut mir leid, angenommen es ist mal was groeßeres Kaputt, wie moechtest du das zahlen wenn du noch nen Kredit fuer EIN AUTO abzuzahlen hast ? Du kaufst dir nen 330 weils ja gut aussieht und noch dazu nen Cabrio und erwartest dann, nur weil se nach Jahren billiger werden das die nie in die Reparatur muessen ? ... sorry so ein Verhalten ist mir voellig unverstaendlich ...
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Kleiner trost, bei mir war die Taster-Leiste an der Heckklappe hinüber....davor die Drosselklappe, und das innerhalb des 1. monats nach der Anschaffung.
Für den Taster wollten sie trotz Garantie 400 Euro. Nachdem ich einfach mal ausgerastet bin beim Händler, haben wir uns auf 100 geeinigt. Also manchmal einfach richtig Stress machen !
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Kleiner trost, bei mir war die Taster-Leiste an der Heckklappe hinüber....davor die Drosselklappe, und das innerhalb des 1. monats nach der Anschaffung.
Für den Taster wollten sie trotz Garantie 400 Euro. Nachdem ich einfach mal ausgerastet bin beim Händler, haben wir uns auf 100 geeinigt. Also manchmal einfach richtig Stress machen !
(Zitat von: Master_L)
Boah das die gleich 300 euro runter gehen... unverschämt! Kenne auch paar bekannte bei denen werden preise von ...600 euro angeboten und im nachhinein ..fahren sie auf 300 euro runter... typisch für die Werkstätte..einfach abzocken..!
An RYLE: nein keine leasing gmbh ist den wagen gefahren! Erstbesitzer hatte den wagen bis 40tausend..2t besitzer..Autohaus noch bei 40 tausend Kilometer an mein Vorherigen Besitzer verkauft der ist ihn dann bis 87 tausend gefahren und jetzt ich...Da ich das Autohaus nicht als effektiven besitzer ansehe...kann man sagen das ich die 3te und nicht die 4te hand bin..
Jiggi the man:-)
Kann das vielleicht sein das der Verbesitzer bemerkt hat das die Kupplung schwammig wird und den Wagen deswegen Verkauft hat? Will ja keinen was unterstellen aber so hört es sich an.
Du hast es vielleicht nur nicht bemerkt weil du ja keinen Vergleich hattest wie es sich anfühlt und nach dem Ampelstart achtest du ja penibel drauf.
Könnte ich mit gut vorstellen, denn wenn man mit sowas nicht rechnet achtet man ja auch nicht so drauf und merkt es nicht.