Beim Rennen der Kupplung geschadet...hilfeee
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Hallo meine Sportsfreunde,
Also meine Vorgeschichte:
ich hatte jetzt am letzten Samstag eine dumme Situation. Ich fahre einen E46 ci 330er Cabrio (Kilometerstand 90tausend...) und ein Freund von mir ..fährt den Coupe davon. Als wir bei der Ampel nebeneinander standen (die Strasse ging etwas bergauf, mit mir sassen noch 2 personen im auto)beschlossen wir uns zu duellieren. habe mein DSC ausgemacht damit die leistung beim sprint nicht drunter leidet.. und als die Ampel grün leuchtete...haben wir beide vollgas gegeben..! Allerdings hatte ich meine Drehzahl beim loslassen der kupplung schon bei ca 4000 u/min! Mein Auto hat sich nicht vom Fleck gerührt und der Motor hat in dem Moment geschrien wie ein Elch.. sprich der Motor hat sich ins leere gedreht obwohl die Kupplung schon längst wieder drinne war... und als ich dann in diesem panikzustand etwas vom gas runter ging..kam ich voran! aber der motor drehte sich weiterhin mit hohendrehzahlen obwohl ich wenig gas gab...! Durch diesen Stechenden Geruch habe ich fasst einen Brechreiz erlitten. Als ich die Motorhaube öffnete hat´s erstmal gequalmt. Meine erste Vermutung war gleich das die Kupplung he ist. hab das auto erstmal ruhen lassen ca. 1stunde. danach konnte ich normal weiterfahren allerdings..beim durchdrücken der kupplung merkte ich sofort das sie weicher geworden ist und die Kupplung etwas später kommt!
Habe gestern noch beim BMW angerufen und einen termin vereinbart. Der Mechaniker machte mit mir eine kleine probefahrt und hat das problem gleich erkannt. er meinte das die Kupplung viel weicher ist und abgenutzt wurde, er meinte noch rutscht es nicht, aber soll auch nicht so weit kommen, aber fahren kann man noch damit!
Er nennte mir den Preis der neuen kupplung mit einbau --->>> 839 Euro! das war mir wie ein schlag ins gesicht!
Jedensfall habe ich mich dazu entschlossen die Kupplung noch nicht zu wechseln. Aber dieses komische Gefühl das die Kupplung weicher geworden ist, regt mich total auf, fühlt sich so unangenehm an.
Meine Frage an die Experten. Hat einer von euch dasselbe problem, wie geht ihr damit um? Wegen einem Sprint, das die Kupplung gleich durch ist?
und noch was, entweder bilde ich mir das nur ein oder es ist wirklich so... ich habe so den Verdacht das der Verbrauch seitdem irgendwie gestiegen ist. wenn es so ist kann es dann tatsächlich an der Kupplung liegen? Denn ich achte grad auf mein Tankzeiger enorm und mir kommt es so vor als ob er schneller runter geht als sonst!
test mit der Kilometeranzahl muss ich noch beim neu tanken mal machen.
Danke für eure Postings!
Jiggi the man:-)
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Hallo Jiggi,
schau mal hier
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Gruß
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Bei 90TKM und nur "1" Rennenfahren sehr unwarscheinlich!!
Bist n kleiner "REnnfahrer" und wohl schon zu oft die Kupplung mit so "Rennen" geschunden??
Dann braucht man sich nicht wundern und über 8.. .-Euro Rechnung beschweren sondern damit rechnen!!!
Oder der Vorbesitzer(falls nicht neu gekauft!) war ein kleiner Schumacher??!!
Gruß!!
Such dir ne gute "freie" Werkstatt die können das auch und n bisl günstiger dazu!!
Also es ist völlig egal ob er ein "kleiner" oder irgendein "Rennfahrer" ist. Die Kupplung darf einfach nicht bei 90t kaputtgehen. Wenn ich überlege das mein 18 Jahre alter Audi mit 380tk die erste Kupplung drinn hat, der Motor auf 400PS aufgeblasen wurde und ich die Kiste nur zum Verrippen (erniedrigen triffts eher) von Möchtegern-M3-Fahrer hier in Ulm benutze (M3-Compact mit einem Endrohr) dann müsste meine Kupplung mehr als tot sein!
Jiggi schreibt leider nicht wie alt sein BMW ist. Aber bei meinem wurde bei 94t der Turbo gewechselt und ich musste nur 180 (oder warens 120) Euro zahlen (Einbaukosten). Habe vorher wegen Kulanz mit München direkt telefoniert! Mein BMW-Händler hat von vornherein gesagt das er keinen Kulanzantrag stelle, da er sowieso abgelehnt wird. Resultat wäre, das ich die rep hätte komplett zahlen müssen, und mein Händler von München die kosten auchnoch bekommen hätte (doppelt verdiehnt).
Also, rum München an und erklär denen mal was passiert ist. OK, wenn Du erzählst das Du ein paar Mädels beeindrucken wolltest, wird München den Kulanzantrag ablehnen.
Und das Leben macht Spaß!
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das bei 90tkm die kupplung verschlissen ist und bereits angezählt ist kann schon angehen.
es kommt auch etwas darauf an, wie die km zustande gekommen sind, cabrios werden vorzugsweise auch nicht für die autobahnlangstrecke gekauft. ;-(
der preis für den kupplungsaustausch liegt meiner meinung im oberfeld, würde mir da schon noch andere angebote einholen.
siehe auch
hier
Nu mal los....
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Mitglied seit: 18.12.2007
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Also eine wichtige Angabe habe ich vergessen. Ich bin die 3te Hand vom Wagen habe es bei 87 tausend kilometern gekauft. habe das Auto seit Ende September erst und der Kilometerstand ist bei ca 90200!! Und das ist mein Erster BMW überhaupt! Und was mein Vorbesitzer angeht, denke nicht das er/sie damit grob umgegangen ist denn der Wagen steht erstens perfekt da und 2tens wäre die Frau damit meistens gefahren... weil der Mann selber einen Q7 fährt!
Und das ich öfters rennen mit dem Wagen gemacht habe stimmt nicht, und schon gar nicht in den 3 Monaten wo ich den Wagen erst neu habe. Das war das erste mal das ich so grob angefahren bin. Und ich bin auch sehr traurig darüber das wenn ich jetzt nach so einer kurzen zeit die Kupplung doch noch wechseln muss!
das ist für mich gerade enttäuschend. Dachte das ich mit dem Wagen nicht so schnell probleme haben werde!
Jiggi the man:-)
Falls du noch einen 5 Gang hast... das mit der Kupplung ist dann normal!
Ich habe 3 verschiedene 330ger gefahren mit 5 Gang und bei allen war die Kupplung tot. Da kamen aussagen von BMW Händlern wie... Sie dürfen halt nicht so schnell anfahren oder sie sind wohl ein Rennfahrer, was!
Ich hab jetzt einen 330i Touring mit 6 Gang und hab jetzt 100.000 KM drauf ohne das die Kupplung rutscht oder rupft oder ähnliches.
Mein Test war übrigens immer ganz einfach... Ampel 1ter Gang 2.500 U/min und dann voll... Wenn ein 330i (und es waren ausschießlich welche mit M-Paket) das nicht abkann... wozu kauf ich mir dann einen sportlichen BMW 330i mit, Achtung... jetzt kommts... Sportpaket! wenn ich nicht sportlich damit fahren darf!!!!
MFG chris
Ich bin stolz drauf einen BMW zu fahren!
www.paintball-bindlach.de
Merke! Ein 323ti Compakt hat keinen Turbo!
http://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7167
E46 330i Touring ab dem 25.08.07 ist er mein!
es ist auch gut möglich, dass die kupplung durch deine aktion verglast wurde.
Nu mal los....
Zitat:
es ist auch gut möglich, dass die kupplung durch deine aktion verglast wurde.
(Zitat von: Pug)
Das darf aber trotzdem nicht passieren. Die Kupplung vom 330iger und von meinem Audi sind nicht so unterschiedlich groß. Immerhin hat der Audi Serienleistung von 220PS. Ich denke da hat man irgendwas gespart. Geh zum Händler und reib ihm unter die Nase das du dich umgehört hast, und du nicht der einzige bist mit dem Problem. Vorher aber mit München telefonieren!
Und das Leben macht Spaß!
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Gersthofen
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464 Beiträge
hallo zusammen,
also ich habe mir auch die kupplung machen lassen, kosten 750,00 euro, diese wurde dann auf garantie bei bmw 2 mal getauscht bis sie festgestellt haben, das das schwungrad auch noch getauscht werden muss, habe dann nochmal zusätzlich nach ein paar beschwerden 500,00 euro gezahlt also insgesamt 1250,00.
die neue kupplung ist total leicht, und vibriert irgendwann ein bisschen wenn man gas gibt, das sollte aber an meinem chip liegen.
gruß
Hilfestellung bei Codierungen und Fehlerspeicherauslesen ;)
wenn man bei 4000U/min einkuppelt, dann kann dies schon leicht passieren.
für solche belastung ist die kupplung nicht ausgelegt und man kann dies nicht mit "normalem" gebrauch rechtfertigen.
gerade bei 90tkm wirds schon sehr schwer, da werden die sich auf "verschleißteil" berufen.
Nu mal los....
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194 Beiträge
Ja der punkt ist das ich jetzt beim schalten in den nächsten gang den Schub nicht mehr merke! Mir kommt das wie beim gummiband effekt eines automatik fahrgetriebes vor!
Habe soeben festgestellt das was mit dem Verbrauch was nicht stimmt! Sobald ich auskoppel ...zeigt der Verbrauchszeiger noch auf die 10...obwohl die Kupplung schon draussen ist...beim leerlauf müsste doch der zeiger wieder auf 0 runter gehen...! Aber der Zeiger bleibt..eine ganze lange weile...noch beim 10er bereich...!? Hängt das jetzt vielleicht auch noch mit der Kupplung zusammen..?
Mache mir große sorgen. Hohe Kosten jetzt in den Wagen stecken würde mein Ende bedeuten!
Vielleicht geh ich heute nochmal zu einer anderen BMW Werkstatt und spreche noch dieses problem drauf an...
Jiggi the man:-)
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194 Beiträge
Frage an Spaßlex .. wie genau meinst du das mit dem Kulanzantrag? Das sie die Kosten bzw Teilkosten übernehmen? obwohl ich nicht der erstbesitzer bin?
Frage an BMW M3 Powa: Wie lang geht die Garantie auf die Kupplung? Hast du was am Verbrauch gemerkt mit deiner abgenutzten Kupplung? Das der Verbrauch eventuell gestiegen ist oder so?
Jiggi the man:-)
Zitat:
Falls du noch einen 5 Gang hast... das mit der Kupplung ist dann normal!
Ich habe 3 verschiedene 330ger gefahren mit 5 Gang und bei allen war die Kupplung tot. Da kamen aussagen von BMW Händlern wie... Sie dürfen halt nicht so schnell anfahren oder sie sind wohl ein Rennfahrer, was!
Ich hab jetzt einen 330i Touring mit 6 Gang und hab jetzt 100.000 KM drauf ohne das die Kupplung rutscht oder rupft oder ähnliches.
Mein Test war übrigens immer ganz einfach... Ampel 1ter Gang 2.500 U/min und dann voll... Wenn ein 330i (und es waren ausschießlich welche mit M-Paket) das nicht abkann... wozu kauf ich mir dann einen sportlichen BMW 330i mit, Achtung... jetzt kommts... Sportpaket! wenn ich nicht sportlich damit fahren darf!!!!
MFG chris
(Zitat von: Freshmaker)
meiner hat jetzt 130t runter und kuppelt immer noch perfekt mit der ersten! ist auch nen 5 gang. kommt halt immer drauf an, wie man mit dem wagen umgeht.
würd aber auch mal münchen anrufen und richtig stress machen, ist ja kein vw oder opel. bmw ist nen premium-hersteller und da kanns net sein, dass teile wie kupplung, getriebe, motor etc. bei 100t hin sind. außerdem will man mit einem 231ps auto sportlich unterwegs sein. dafür zahlt man für die leistung, somit müsste der wagen solche "vergewaltigungen" wegstecken können.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Mitglied seit: 02.05.2006
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488 Beiträge
Man-man-man...ein BMW ist zwar ein "sportliches" Auto, aber die Kupplung ist natürlich für solche brutalen belastungen nicht gebaut. habe zwar keinen 330er, aber mit mener Kupplung jetzt 152tsd runter und sie funzt noch super.
Manche verwechseln ihren BMW einfach mit einem Rennwagen, die müssen allerdings auch keine 100tsd mit einer Kupplung machen.
Sry, aber gerade die 0 auf 100 Rennen an der Ampel gehen extrem aufs material, gerade bei den 3-Liter-Motoren. Überleg mal was da für eine Kraft auf Achse, Diff, Kupplung, getriebe usw. wirkt....
jo ist schon klar, dass selbst der 330 nicht für ampelrennen gemacht ist. aber einen burnout ab und an sollte die kupplung locker mitmachen müssen. kann ja auch jmd hinter sitzen der net kuppeln kann, dann hätte man den selben effekt aufs material...
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
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194 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Falls du noch einen 5 Gang hast... das mit der Kupplung ist dann normal!
Ich habe 3 verschiedene 330ger gefahren mit 5 Gang und bei allen war die Kupplung tot. Da kamen aussagen von BMW Händlern wie... Sie dürfen halt nicht so schnell anfahren oder sie sind wohl ein Rennfahrer, was!
Ich hab jetzt einen 330i Touring mit 6 Gang und hab jetzt 100.000 KM drauf ohne das die Kupplung rutscht oder rupft oder ähnliches.
Mein Test war übrigens immer ganz einfach... Ampel 1ter Gang 2.500 U/min und dann voll... Wenn ein 330i (und es waren ausschießlich welche mit M-Paket) das nicht abkann... wozu kauf ich mir dann einen sportlichen BMW 330i mit, Achtung... jetzt kommts... Sportpaket! wenn ich nicht sportlich damit fahren darf!!!!
MFG chris
(Zitat von: Freshmaker)
meiner hat jetzt 130t runter und kuppelt immer noch perfekt mit der ersten! ist auch nen 5 gang. kommt halt immer drauf an, wie man mit dem wagen umgeht.
würd aber auch mal münchen anrufen und richtig stress machen, ist ja kein vw oder opel. bmw ist nen premium-hersteller und da kanns net sein, dass teile wie kupplung, getriebe, motor etc. bei 100t hin sind. außerdem will man mit einem 231ps auto sportlich unterwegs sein. dafür zahlt man für die leistung, somit müsste der wagen solche "vergewaltigungen" wegstecken können.
(Zitat von: dme)
Was soll ich denen in München sagen? Die werden doch eh nicht zu den Austauschkosten was dazu beitragen?
Habe zudem noch das M2 Sportpacket! Wow Toll Sportpacket aber bei 90 tausend gibt die kupplung schon den geist wegen einmal anfahren auf...:-/
Weisst du vielleicht ob der Verbrauch durch den verschlisse Kupplung höher ausfällt?
Jiggi the man:-)
Hi,
mir ist letzte Woche genau das Selbe passiert wie Jiggi!!! Selbe Situation... Ich kann jetzt noch nicht mal bei 1000u/min die Kupplung kommen lassen. Fahre auch einen 330er mit 5 Gang. mein Wagen hat jetzt 125 tkm runter und ich finde es auch ziemlich traurig, dass die Kupplung schon hin ist! Aber ich denke es hat wenig Sinn in München anzurufen. Da wird wenig bei rauskommen. Ich wollte mir jetzt ein neues Kupplungskit von Sachs holen. Kostet 160 Euro und den Einbau übernimmt ein Kollege von mir!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 18.12.2007
Stuttgart
Deutschland
194 Beiträge
Habe nochmal mit meinem Vater geredet er meinte auch das wenn die Kupplung erst später kommt.. hinüber ist!
ALSO WAS WÜRDET IHR MIR EMPFEHLEN:
Wo soll ich am besten die Kupplung austauschen lassen?
Beim BMW mit originalem BMW Kupplungskit?
Bei ner freien Werkstatt mit originalem BMW KUPPLUNGSkit?
Oder bei ner freien Werkstatt wie z.b. ATU die stundensätze in höhe von ca 60 euro berechnen? so ein Austausch dürfte doch nur 1-2 stunden dauern?
Ist die Kupplung von SACHS oder LUK genauso gut wie die orignale Kupplung von BMW.. hat jemand schon damit erfahrungen gemachT?
So das ich mir eventuell die Kupplung von SACHS hole und es bei ATU oder in einer anderen Werkstatt machen lassen? Was ratet ihr mir?
Jiggi the man:-)
Mitglied seit: 04.10.2006
Paderborn
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65 Beiträge
ich fahre ja auch das 330cabrio bj 2002 laufleistung 68000km... bei ca 60000km habe ich ein ampel sprint gegen mein dad gefahren 328 e46 laufleistung 160000km mein dad geht ab wie rakete und meine kupplung dreht durch... bin sofort zu bmw hin und die sagen mir das ist normal da es beim 330 eine andere kupplung gab und die sowas ned abkann ich sollte doch bei sowas die kupplung viel schneller kommen lassen,was in meinen augen ganz unmöglich ist...ich fahre zwischen durch auch 328 und da kann ich anfahren wie ich will die karre dreht durch aber niemals die kupplung bei meinem 330 gibts kein burn out da die scheiss kupplung jedesmal durchdreht und das bei grad mal 68000km hätte ich das vorher gewusst wäre ich beim 328 geblieben und nicht zu 330 gewechselt
Mitglied seit: 01.04.2007
Stuttgart
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146 Beiträge
1. Die Kupplung ist vermutlich verglast, da die Kupplung unsachgemäß benutzt worden ist. Bei erhöhter Drehzahl die Kupplung zu lange schleifen lassen. Ist mir auch bereits beim E36 einmal passiert. Dass kann dir bei jedem Fahrzeug passieren, da eine Kupplung so eine hohe Belastung nicht standhält.
Bei hohen Drehzahlen sollte nur ein sehr kurzer und nicht alzu langer Schleifpunkt gewählt werden.
2. Vergiss ATU, entweder beim BMW oder ner guten freien Werkstatt machen lassen. Sachs und Luk sind beide gute Marken, werden auch in der Erstausrüstung verwenden. Da kannste nichts falsch machen. Wenn du willst kannst du auch ein Sportkupplung reinmachen, die kostet die allerdings noch ein paar Steinchen mehr wie die Standardkupplung.
Sportkupplungen gibts von Sachs.
Zitat:
Was soll ich denen in München sagen? Die werden doch eh nicht zu den Austauschkosten was dazu beitragen?
Habe zudem noch das M2 Sportpacket! Wow Toll Sportpacket aber bei 90 tausend gibt die kupplung schon den geist wegen einmal anfahren auf...:-/
(Zitat von: Jiggi)
genau DAS sollste sagen! und ne neue fordern! oder zumindest eine teilweise kostenrückerstattung.
In Deutschland ist die höchste Form der Anerkennung der Neid.
Arthur Schopenhauer