was ist kaputt: wapu; thermostat; zkd
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servus,
habe fogendes problem: mein wagen verliert kühlflüssigkeit (und das nicht wenig). man sieht im bereich der wapu/thermostat, wie die spritzer aus dem bereich verlaufen.
die spritzer sind oberhalb der wapu (roter bereich)
- ansonsten funktioniert alles einwandfrei (motor wird warm, geht aber nie über seine betriebstemperatur, heizung tut auch)
- konnnte im ausgleichsbehälter keinen ölfilm erkennen;
- auch kein ölverbrauch fest zu stellen
was ist denn nun das problem? wenn alles funktioniert, können doch nur die o-ringe "kaputt" sein.
oder irre ich mich da?
was ist mit zkd?
hoffe ihr könnt mir helfen.
fzg. daten
325 coupe
116000 km
Bearbeitet von - rp424 am 15.12.2007 15:43:33
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Hallo RP424,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "was ist kaputt: wapu; thermostat; zkd"!
Gruß
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Mitglied seit: 07.04.2007
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234 Beiträge
Kühlwasser hiterlässt doch Ablagerungen, normal müsstest du sehen wo es rausläuft! Es kann auch die Dichtung von der wapu sein!
Dad selbe problem habe ich auch, kein ölverlust kein gestank kein ölfilm, aber das wasser ist weg!!!!!!!!
das selbe pob. hatte ich auch vor kurzen,habe den kühler getauscht und weg war es . laut bmw hat der kühler zu gesessen und deswegen hat es an jeder stelle das wasser raugedrückt .
mfg felix
Bearbeitet von - V8-Fetischist am 15.12.2007 17:05:47
Sein Name ist Vodka ,
und ja wir werden Heiraten
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ist ja interessant.. verlier seit es so kalt ist auch ständig kühlwasser.. hab dann den tempfühler unten am kühler gewechselt, dann wars gut.. (für zwei wochen) ;-) jetzt ist wieder das gleiche problem.. es läuft definitiv im vorderen bereich (nähe kühler) raus..
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 13.03.2006
Tübingen
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5 Beiträge
ja ok, aber bei mir ist eben auf der dargestellten pos. (s. bild roter bereich) ein leck. wegen des schlechten zugangs, kann ich die genaue lage nicht festellen. die ganze kühlflüssigkeit läuft nur so an der wapu, schwingungsdämpfer runter, bis sie letzendlich auf dem boden ankommt :-(
natürlich kann ich wapu und thermostat tauschen, ist ja nicht die welt, aber vielleicht liegt es nur an den o-ringen, weil die funktion der bauteile gegeben ist.
möchte natürlich sichergehen, dass die zkd i.o. ist.
Mitglied seit: 17.05.2006
Maulbronn
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383 Beiträge
schau mal deinen deckel vom öleinfüllstutzen an ob du daran was erkennen kannst.. es kann auch sein das bei dir der plastikbogen (vor thermostat...), den du markiert hast, nen kleinen riss hat - die teile brechen gerne auch mal..
Bearbeitet von - capone_82 am 15.12.2007 18:46:54
Zitat:
möchte natürlich sichergehen, dass die zkd i.o. ist.
(Zitat von: RP424)
mess doch einfach mal die kompression danweißt du ob deine zkd in ordnung ist
mfg felix
Sein Name ist Vodka ,
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meisstens sind es abgegangene/poröse schläuche, thermostat, wapu oder ein defekter kühler! wenn du nichts siehst, würde ich in eine werkstatt fahren und mal von unten mit ordentlich licht schauen. findest du nichts, würde ICH mit dem thermostaten anfangen....der kostet im zubehör ca. 15€ und ist mit etwas fingerfertigkeit (u.a. "syndikat-suche") in 15-20 min gewechselt. danach wird wohl die wapu am günstigsten sein (zubehör ca.50€)....zeitaufwand ca.30min!
würde aber erstmal richtig schauen und nicht an die schlimmen sachen denken. meisstens ist schon thermostat oder wapu defekt!!! ;-)
Mitglied seit: 09.06.2006
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256 Beiträge
Ich hatte auch ne zeit lang wasserverlust und wusste nicht wos herkommt. Durch nen zufall (Wildunfall) bin ich drauf gekommen, dass der Kühler ein Leck ganz unten hatte und dadurch mein wasser verschwindete. Neuer Kühler und gut is.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
ich würde einfach mal sagen, dass das thermostatgehäuse einen riss hat.
Mitglied seit: 30.11.2005
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1238 Beiträge
bei mir war es erst die wasserpumpe, dann das thermostatgehäuse und zum schluss die kühlschläuche zum und vom thermostat. das nächste mal wird alles gleichzeitig gewechselt und nicht nach und nach innerhalb von 5 monaten!! als wechsel das thermostatgehäuse, das thermostat, wasserpumpe und die kühlschläuche ist zwar am anfang viel geld aber das dauernde suchen nervt.
ach ja diese spuren wie du beschreibst hatte ich auch, nachdem das thermostat beim 2ten neuen gehäuse ausgeschlossen werden konnte kamen nur noch die schläuche in betracht. die es am ende auch waren.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 4 Monaten
Mitglied seit: 28.04.2007
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12 Beiträge
Hi leute,
ich hab dasselbe Probleme mein BMW 320i, Bj.97 verliert Wasser. Ich hab ne neue Wasserpumpe, Thermostat-/gehäuse und beide Dichtungen drin...
Ist aber immer noch undicht. Ich hab jetzt festgestellt, dass am tiefsten Punkt vom Thermostatgehäuse Wassertropfen dranhängen. Bin nun echt am verzweifeln! Hab in der TIS nachgelesen, dass das Thermostat ne Entlüftung hat und diese war dort senkrecht nach oben abgebildet...hab beim Einbau nicht darauf geachtet, kann mir aber nicht vorstellen, das es daran liegen könnte.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
diese entlüftung ist nur intern vom gehäuse. denke mal bei dir wird es wie bei mir sein und zwar die kühlschläuche. wie gesagt nach 2 neuen gehäusen glaube ich nicht mehr ans gehäuse. hab die kühlschläuche für 80€ bei bmw wechseln lassen und danach war ruhe, für immer. jetzt ist alles trocken.
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there ist no better way to fly drive bmw
Genau an der Stelle habe ich auch mal Wasserverlust gesucht. die Spritzer gingen wegen dem Lüfter durch den ganzen motorraum. Gewechselt haben wir Thermostatgehäuse und dann Kühler. Leider war es am Ende die Wasserpumpe. Schau mal genau wo das Wasser läuft, wenn du den heißen motor abstellst. Bei uns lief es hinter dem Schwingungstilger runter und tropfte an der Ölwanne ab. Daher konnte es der Kühler eigentlich nicht sein. Aber Wapu oder Gehäuse kann man sehr schwer diagnostizieren, außer du kannst es genau sehen.
Mitglied seit: 30.11.2005
Aschaffenburg
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1238 Beiträge
denke dass es die kühlschläuche sind, die bekommen nach der zeit risse. die unterwandern dann die schellen und spritzen das thermostat voll. war bei mir an beiden schläuchen so. weil wapu und thermostatgehäuse wurden ja schon gewechselt beim 6PlaYa6
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there ist no better way to fly drive bmw
Ups. Habe gar nicht gelesen, dass die Beiträge zeitlich so lange auseinander liegen. Bei 6PlaYa6 tippe ich auch auf die Schläuche, wenn die anderen Teile schon neu sind...
Mitglied seit: 28.04.2007
Rennertshofen
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12 Beiträge
so hab etz beide kühlwasserschläuche ersetzt, war aber danach immer noch undicht, hab danach mein kühlsystem abgedrückt und da kam's eindeutig aus dem thermostatgehäuse raus, hab des dann ausgebaut und mit dichtmittel abgedichtet. und nun is es dicht. hab nun allerdings des ungute gefühl, das meine zkd was abgekriegt haben könnte, weil die anzeige paar mal kurz im roten bereich war. kann mir einer sagen wie man den CO-Wert im kühlwasser prüfen kann?