Unterschiede 316i, 318i, 320i
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Hi,
also ich habe schon gesucht und auch was gefunden, aber ich wollte hier nochmal alle 3 vergleichen.
Und zwar will ich mir nen E36 3er kaufen. Ursprünglich den 316i. Ich habe mir aber gedacht, dass ein 318i eventuell etwas "spritziger" wäre.
Jetzt wollte ich mal wissen ob sich ein 316i und ein 318i im Unterhalt (Versicherung, Steuern, Sprit) viel nehmen?
Und wie die im Vergleich zu einem E36 320i sind. Mein Vater hat nämlich nen 320er.
Und wie ist die Beschleuning zw. 316 und 318?
Bearbeitet von - Stefantastik am 14.12.2007 19:52:00
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Hallo Stefantastik,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiede 316i, 318i, 320i"!
Gruß
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Also obwohl er von vielen kritisiert wird, bin ich mit meinem 316er ziemlich zufrieden, klar Rennwagen ist er keiner, aber er geht nicht schlecht.
Ein Bekannter von mir hat nen 318er, der is von den Fahrleistungen her, ziemlich ähnlich, also viel Unterschied is da nicht!!!
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Und wie sieht es beim 316 und 318 mit den Kosten aus?
also man merkt die paar ps wohl wirklich nciht.
318i wird eine kleinigkeit mehr verbauchen, etwas mehr in anschaffung kosten, einwenig mehr steuern (je nachdem welchen 316er du kaufst), versuicheurng in etwa gleich
ich bin eine butterblume
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@ Doedelhai159: Was meinst du denn mit ja nachdem welchen ich kaufe?? Gibts da unterschiede in den Seuterklassen??
es gibt den M43 B16 (1,6 l motor verbaut in allen e36 316i ab bj. 93)
und es gibt den M43 B19 TÜ( 1,9 l motor, verbaut in den letzten e36 316 i Compact´s, glaub ab bj 99?)
mfg Tobbeyyy
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ich fahre einen E36 316i, und bin sehr zufrieden damit.
Im Spritlogbuch kannst du die Fahrzeugtypen vergleichen. In der Regel: Je geringer der Hubraum, umso geringer der Verbrauch. Bei 316i, 318i und 320i sind das aber keine Welten.
Besteuerung erfolgt nach Hubraum, also auch wieder der günstigste 316i, dann 318i, dann 320i... (Voraussetzung: gleiche E-Norm)
In der Versicherung dürften sich der 316i und 318i kaum was nehmen. Der 320i wird da sicher schon etwas höher angesiedelt sein.
Den Unterschied von 316i und 320i merkt man auf jeden Fall. Aber 316i zu 318i eher weniger... Im Endeffekt spielt es keine Rolle, ob 316i oder 318i.
Wenn du also aufs Geld schauen musst/willst, ist der 316i eine sehr gute Empfehlung! Im Alltag spielt es sowieso kaum eine Rolle, ob 316i, 318i oder 320i...
Mein BMW Coupé auf
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was für ein aufbau soll er denn haben? limo, coupe, compact, cabrio oder touring? welches baujahr?
Ich nehme jetzt mal baujahr ende 1997 mit 120tkm als vergleich:
ccm³ kw bauart preis verbrauch haft/voll/teilkasko
316i 1596ccm³ 75kw compact 4300€ 7,4l 18/18/18 724€/735€/122€
318ti 1895 103 compact 4800€ 8,3l 19/19/21 772€/802€/166€
316i 1596 075 coupe 5000€ 7,4l 19/19/21 772/802/166
318is 1895 103 coupe 5650 8.0l 21/20/24 874/878/239
320i 1991 110 coupe 6150 8,8l 20/20/24 823/878/239
316i 1596 075 limo 4700 7,4l 19/16/18 772/610/122
318i 1796 085 limo 5150 7,6l 20/16/19 823/610/135
320i 1991 110 limo 5750 8,8l 20/17/21 823/675/166
316i 1596 075 touring 5500 8,1l 17/16/18 681/610/122
318i 1796 085 touring 6000 8,1l 17/18/19 681/735/135
320i 1991 110 touring 6700 9,1l 18/19/21 724/802/166
so ich hoffe das hilft dir, meld dich bei fragen
kann nur sagen dass ich nen 320i touring fahre von 96, zahle versicherung mit teilkasko 500€ im jahr auf mich angemeldet versicherung über mutter. steuer sind 147€. betriebskosten sind etwas höher als im vergleich weil er ca. 2l mehr öl brauch beim wechsel. was den verbrauch an benzin betrifft ist es fast egal. kommt drauf an wie du fährst. wenn du mit nem 316i genau so spritzig fahren möchtest wie mit nem 320i wird der 1,6l motor mehr verbrauchen da er mehr drehzahl braucht. auch höhere geschwindigkeit sind vom verbrauch besser mit dem 318i bzw 320i. der 320i hat halt nen sixpack und der ist nunmal nicht zu toppen in laufruhe und klang.
Bearbeitet von - spitzel am 14.12.2007 22:02:53
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
@Tobbeyyy
Denn M40B16 gibts auch noch, wohl der teuerste in puncto Steuern.
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also es soll ein Coupé werden, BJ ab so '97 und max. 100.000km.
Laut der Anzeige von spitzel würden sich 316 und 320 Coupé ja nicht viel nehmen in der Versicherung.
Also um mal genau meine Situation zu schildern: Ich werde jetzt 18 Jahre alt und bin auf der Suche nach einem Auto. Meine Eltern wollen aber nicht, dass ich zu viel PS habe, deswegen 316 oder 318, mal sehen.
Und mein Bruder hat nen Golf IV, BJ 2000 und der hat jetzt knapp 50.000km drauf. Mein Vater hat gemeint, dass wenn von Versicherung und so der BMW und der Golf sich nicht viel nehmen würden, dann wäre ihm auch ein BMW recht. Ich hoffe ihr habt das verstanden ;-)
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also für die stadt ist nen 316 compact echt gut, macht mehr spaß zum fahren in der stadt als nen sixpack weil der viel spritziger daher kommt. landstraße und autobahn ist auch kein thema, aber dafür ist nen sechser schon viel angenehmer zu fahren weil man das drehmoment gut merkt und einfach bequemer ist...
hab auch lange zeit (glaub 3 jahre oder 4 oder noch mehr) nen 316i als coupe gefahren, war damit so weit zufrieden, ist zwar kein in rennwagen aber hat trotzdem spaß gemacht.
in der stadt fahre ich am liebsten mit dem 316er von meiner freundin, macht da echt freude, und im nasssen kannste damit auch so halbwegs driften oder auch normal spaß haben ;-)
gruß, frank
ps: würde mal schauen was die versicherung kostet, weil hier ist es auf jeden fall so dass hier mehr 316er als 318er oder 320er umher fahren und somit ist's mit dem kleinen leider was teurer....
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etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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wieviel fährst du denn? viel kurzstrecke so 15km pro tour oder um die 50km pro tour? wenn du mehr kurze strecken fährst würde ich dir den 4zylinder 318i anraten der is ist zwar fein aber kostet halt. der sixpack muckt bei mir auf kurzstrecke rum und verbraucht dann sehr viel. gefällt ihm nicht so lieber längere strecken.
beim golf gibt es halt tausende varianten die sehr unterschiedliche einstufungen haben. zb. golf 4 75kw 2000dez. 50.000km 7350€ 8l 16/15/18 wären 641/564/122. hast du roller führereschein? wenn ja wird es es billiger. die versicherungsangaben sind ja bei 100% bei 150€/500€ SB. also was die versicherung betrifft kannste fürn bmw locker nen golf gti fahren was aber an dem alter des fahrzeuges liegt. was aber pro jahr eh geändert wird. somit teuerer werden kann. außerdem golf, jeder fährt golf. bmw ist das schönere fahren.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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Hab den A1 Schein. Also darf seit ich 16 bin 125er fahren.
Und mein Bruder hat die 75PS Variante.
@BMWStreetracer: Es ging mir ja nicht um die Motordaten. Sondern um Preise und Co. Weil mit den Drehmomentangaben kann ich nicht wirklich viel anfangen bzw. ableiten ob der 318 jetzt viel besser geht oder nicht...
Zitat:
Hab den A1 Schein. Also darf seit ich 16 bin 125er fahren.
Und mein Bruder hat die 75PS Variante.
@BMWStreetracer: Es ging mir ja nicht um die Motordaten. Sondern um Preise und Co. Weil mit den Drehmomentangaben kann ich nicht wirklich viel anfangen bzw. ableiten ob der 318 jetzt viel besser geht oder nicht...
(Zitat von: Stefantastik)
naja ich dachte das würde dir die wahl etwas erleichtern :P
etwa ein CSL...? LAUNCH TIME CREW 2006
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kauf dir ein 316i Coupe! mein tipp... vorallem als junger fahrer! der reicht mehr als genug, wirklich.
ich habe meinen mit ende 19 gekauft, bin mittlerweile 22, und habe immernoch spaß dran. ;-)
Mein BMW Coupé auf
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Hör blos nicht auf ihn,ich könnt mir in denn Arsch tretten das ich mir damals nen 316i gehollt hab.Am anfang denk man, oh cool 100ps reichen ja, aber aber wenn man zu sich kommt, denkt man,verdamt ich bin ja zu Fuß schneller^^
Zitat:
beim golf gibt es halt tausende varianten die sehr unterschiedliche einstufungen haben.
Allerdings, des hab ich auch gemerkt, als ich was für den Golf meiner Schwester gesucht hab.
Im Inet findest du Rechner. Da kannste die Typenklasse und Regionalklasse für jedes Modell rausrechnen.
Edit:
Zitat:
Hör blos nicht auf ihn,ich könnt mir in denn Arsch tretten das ich mir damals nen 316i gehollt hab.Am anfang denk man, oh cool 100ps reichen ja, aber aber wenn man zu sich kommt, denkt man,verdamt ich bin ja zu Fuß schneller^^
Wohl noch nie nen 70 PS Astra Kombi gefahren. Ich bin mit meinem 316 übrigens auch zufrieden.
Bearbeitet von - herr_welker am 14.12.2007 22:51:20
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wenn es auf das geld nicht ankommt, dann fahr am besten alle 3 mal richtig probe. also auch nicht so dahin dümpeln sondern bei warmen motor mal fordern. den 320i kennste ja, was ist es denn für einer m52 oder m50? fahren sich auch recht unterschiedlich. übrigends habe ich mit nem polo 45ps angefangen, war ne geile erfahrung aber ich misse das auto nicht. dagegen ist der 320i ne rakete und mögliche 7,6l sprechen für sich
Bearbeitet von - spitzel am 14.12.2007 22:54:07
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
Zitat:
kauf dir ein 316i Coupe! mein tipp... vorallem als junger fahrer! der reicht mehr als genug, wirklich.
ich habe meinen mit ende 19 gekauft, bin mittlerweile 22, und habe immernoch spaß dran. ;-)
(Zitat von: matze85halle)
ich hab mir mit 20 ein 328i gekauft, und der reichte auch vorerst.... is also relativ
im grunde "reicht" ein citroen ax diesel, jenachdem wie man "reicht" auslegt.
ich bin eine butterblume
Du willst ein Coupe, da gibt es aber keinen 318i als Coupe. Nur den 318is der hat 140PS, Leistungsmäßig nehmen sich 320i Coupe und 318is kaum etwas, fahren sich zwar unterschiedlich (alleine schon weil der eine ein 4 Zylinder ist und der andere ein 6 Zylinder, andere Beschleunigungscharakteristik) aber die Versicherung vom 318is ist fast genau so teuer wie vom 328i!
Der 320i und 323i sind mit unter die günstigsten E36 Coupe Modelle, der 316i dürfte kaum günstiger sein.
Also bleibt wohl nur noch 316i Coupe und 320i Coupe (318is ist toll, aber teuer in der Versicherung). Ich würde klar zum 320i raten, zwar braucht er etwas mehr was den Unterhalt angeht wie Sprit ca. 1-1,5 Liter Mehrverbrauch, mehr Öl mehr Zündkerten, teurere Bremsen aber insgesamt meiner Meinung nach ist der 320i die bessere Entscheidung.