Unterschiede 316i, 318i, 320i
Zitat:
den 320i kennste ja, was ist es denn für einer m52 oder m50? fahren sich auch recht unterschiedlich.
(Zitat von: spitzel)
Naja zwischen M50TÜ und M52 gibt es keine spürbaren Unterschiede in der Fahrleistung, lediglich der Klang ist beim M50 etwas besser (da ja Grauguss). Der M50 hat eine etwas schlechtere Elastizität da das max. Drehmoment erst später anliegt als beim M50TÜ bzw. M52 daher muss man bei den ersten die ohne Vanos sind öfter mal runterschalten.
Also wenn 320i dann auf jeden Fall einen mit Vanos (Variablernockenwellensteuerung). Aber da Stefantastik eh einen ab Baujahr 1997 sucht ist das kein Problem weil da hat jeder einen M52 Motor ;).
Bearbeitet von - pedro23 am 14.12.2007 23:01:05
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Hallo pedro23,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Unterschiede 316i, 318i, 320i"!
Gruß
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und hier gleich die antwort auf pedro23:
323i coupe 6600€ 8,3l 20/23/24 823/1099/239
328i coupe 6600€ 8,8l 21/23/26 874/1099/305
ein 520i limo 6650€ 9l 18/21/22 724/945/184
oder 840i 16550€ 12,8l 13/25/28 511/1270/407 kleiner scherz
meinte ja auch den 320i von seinem vater ob m50 oder m52 da er den motor ja kennt
Bearbeitet von - spitzel am 14.12.2007 23:04:29
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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Zitat:
Der 320i und 323i sind mit unter die günstigsten E36 Coupe Modelle, der 316i dürfte kaum günstiger sein.
Weit gefehlt. Hier die Typenklassen.
316 Coupe --> Haftpflicht 19, Vollkasko 19, Teilkasko 33
320 Coupe --> Haftpflicht 20, Vollkasko 21, Teilkasko 36
323 Coupe --> Haftpflicht 20, Vollkasko 25, Teilkasko 37
A bissle Unterschied ist schon.
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von einigen unter euch wird das ganze etwas unterschätzt!
wenn geld keine rolle spielt, warum dann nicht gleich ein E36 M3?! Ach, wieso überhaupt E36, ist doch schon fast ein Oldtimer... Dann gleich E90, E92 oder wie sie alle heißen! ;-)
Sowieso finde ich es ziemlich abgehoben, als erstes Auto einen BMW zu fahren. Wobei ein E36 mittlerweile aber absolut im Rahmen ist.
Insgesamt sollte man die unterschiedlichen Kosten auf gar keinen Fall unterschätzen (sei denn, Geld spielt keine Rolle...)! Da es ein Coupe werden soll, gibt es bekannterweise nun die Möglichkeiten zwischen 316i und 320i. Der Unterschied ist deutlich spürbar, und zwar in allen Belangen. Im Geldbeutel sowie im Leistungsbereich... Da musst du wissen, worin du deine Prioritäten setzt.
Dazu sollte noch gesagt werden, dass einem Fahranfänger die Stärke der Motoren gar nicht richtig bewusst sein kann! Dafür fehlt einfach die Erfahrung. Deshalb würde ich Fahranfängern zumindest zu Beginn dazu raten, auf ein paar PS zu verzichten. Irgendwann kommt sowie mal ein neueres Auto (mit wahrscheinlich mehr PS), und dann weiß man diese auch mehr zu schätzen...
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was die kosten betrifft kann ich nur sagen, kann ma da viel von der fahrweise abhängig machen. wer sein auto fordert wird viele verschleißteile brauchen. wer dagegen sanft fährt wird einige teile weniger tauschen. klar sind inspecktionskosten etwas teuer. von der versicherung her dürften bei ihm ca. 80€-100€ unterschied sein zwischen 316i-320i.
mein erstes auto war ein polo 6n mit 45ps. kostete in den 2 jahren 4500€ reperaturkosten plus 1400€ versicherung pro jahr und der verbrauch lag bei 8l super + 4500€kaufpreis. kostenvoranschlag für die nächste inspecktion bei vw waren 1200€ wegen zahnriemen ect.
mein bmw kostete mich in 2 jahren 3000€ reperautr zahle pro jahr 500€ versicherung und verbrauche 8,3l auf 100km, das auto wurde von der mutter übernommen.
soviel dazu. ein untermotorisierter motor der ständig gefordert werden muss kostet am ende mehr. deswegen sollte man schauen wie er eingesetzt wird. kurzstrecke 4zylinder, langstrecke 6zylinder oder gleich diesel.
was die erfahrung angeht gebe ich matze85halle recht.
und vw macht bei weiten nicht so viel spass wie ein bmw aber dazu muss man auch mal vw gefahren haben um das zu wissen:-)
machs doch erstmal so, kauf dir nen gut gepflegten 86c polo mit 50ps. den kannste nen jahr fahren schrauben usw. den stellste danach jemand anderen auf den hof und kaufst dir dann nen schönen bmw. hast am ende erfahrung. die versicherung wird billiger. hast mehr geld in der tasche fürn schönen bmw. ausbildungsplatz usw.
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also:
ich bin ab 18 ab ca 1 1/2 Jahre ne 316 limo gefahrn, und muss sagen es macht echt spaß und da geht scho einigermaßen was... jedoch muss man den echt auf drehzahlen halten um flott vorwärts zu kommen, die unterhaltungskosten sin auch einigermaßen im Rahmen wenn man halt weng drauftritt verbraucht der schon leider wurde mir die limo vor nem monat zu schrott gefahrn... jetzt hab ich mir vor 3 wochn ein 323 coupé gehohlt und des is einfach wahnsinn. da geht scho deutlich mehr, also da sin meiner meinung nach welten dazwischen. und der 6pack fährt sich viel schöner, und man kann auch ganz anders fahrn drehnzahln niedriger halten...und der is scho echt richtig spritzig. von den kosten muss ich sagen dass es ca 200€ jährlich mehr versicherung vollkasko is, aber der spritverbruach is bei mir ungefähr gleich geblieben also +-0,5l. naja und steuern sin sogar billiger wegen e-norm. und der sound is auch ein riesen unterschied...
also ich würde dir echt zu nem 6pack raten, macht einfach viel mehr spaß und die kosten sin auch ungefähr gleich.
hoff ich konnt dir weng helfen
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also schonmal danke für die vielen Antworten.
Ein 320i kommt eig nicht in Frage, da er (meinen Eltern) zu viel PS hat. Und wenn es einen 318i nicht als Coupé gibt, kommt wohl nur noch 316i in Frage.
Ich denke ich muss den mal irgendwo Probe fahren, wegen den 2 Zylindern weniger. Kann mir momentan nicht wirklich vorstellen wie der sich fährt im Vergleich zum 320i.
naja als fahranfänger kann man sich den 316i schon leisten.
ich habe auch auf 86ps "gelernt" zu fahren und bin dann über 139ps auf 193ps umgestiegen.(da war ich aber schon 3 jahre hinterm steuer)
ich bin eine butterblume
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dann wäre das ja geklärt! ;-)
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denke auch als fahranfänger lieber nen 4 zylinder da BMW eh schon kritisch ist aufm heck.
wenn dann sa noch bischen bumms hinter sitzt dann mal gut nacht!!!
in der fahrschule bestimmt nur front antrieb gefahren.
ist ne gaaanz andere welt mit heckantrieb,selbst der 320i macht schon zu viel druck für einen anfänger wenn der mit dem arsch kommt dann richtig.
Die älteren unter uns werden mir da bestimmt zustimmen.
mann weiss ja nicht wie vernünftig du mit deinen 18 jahren bist.
Poliere auch deine Felgen!
PN an mich
Würde auch lieber nen 4 Zylinder holen mit guter Ausstattung, als nen Sixpack mit weniger Ausstattung.
In ein paar Jahren, kannste immer noch auf ne größere Maschine umsteigen. Wir sin doch noch jung :-D
Zitat:
ist ne gaaanz andere welt mit heckantrieb,selbst der 320i macht schon zu viel druck für einen anfänger wenn der mit dem arsch kommt dann richtig.
(Zitat von: justin29HB)
Das ist echt wahr, mein 320i ist mein erstes Auto und kann das nur bestätigen. Habe zwar nie mein Glück provoziert aber das Heck wird einen schon mal grüßen, grade wenn man auf nasser Fahrbahn unterwegs ist, da muss man auch nicht wirklich schnell unterwegs sein oder voll auf dem Gas, bei Nässe geht das recht schnell auch mit dem 320i.
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Hallo leute hab da ma ne klitze kleine frage :)
Ab Bj 1/95 haben die 3.20i Aluminium-zylinderblock (M52 motor) haben die M52 motoren alle VANOS oder gibt es da ausnahmen?
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alle m52 motoren haben vanos, es gibt dann noch den m52tü der aber erst im e46 kam, dieser hat dann doppelvanos. also für einlass und zusätzlich auslass.
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Ich würd dir auch zu einem 316 coupe raten mit 18 reicht das alle mal bin mit meinem ganz zufrieden gewesen bis letzte woche mir einer die vorfahrt genommen hat :( jetzt is er in der garage und wird wieder fertig gemacht könnte jetzt auch auf nen 318is oder so umsteigen aber wie gesagt das reicht alle mal :D
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ich hab nochmal ne Frage zur Versicherung.
Also ich habe heute bei der Versicherung angerufen um nachzufragen wieviel der 316i Coupé kostet, aber der wollte von mit den "Hersteller" wissen!? Und BMW war die falsche Antwort. Der meinte noch, dass man früher ne andere Bezeichnung benutzt hat!? Wollte der jetzt M50 der M52 also die Motorentypen wissen, oder was ist mit "Hersteller" gemeint?
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das kann natürlich sein. Aber ist die Nummer beim 320i und 316i gleich?? Weil den Fahrzeugschein vom 320i hab ich ja hier.
Und wenn nicht, woher bekomme ich die Nummer??
Die 005 (glaube HSN) ist gleich. Denn die steht für BMW.
Aber die TSN Nummer ist für jedes Modell unterschiedlich. Gibs bei Autoscout24 ein was du sucht. Dann steht unten manchal die Nummer mit dabei.
Wie hier z.B.
Mit der HSN und TSN Nummer finden die dir alles sofort, hier siehst du alle Nummern ->
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