Tachonadeln auspendeln lassen?
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So da auf das Thema von John Smith keiner antwortet und da Tachoscheiben wechseln nicht unmittelbar was mit Tachonadeln zu tun hat, hier nochmal meine Frage:
Muß ich bevor ich die Tachonadeln abzieh irgentetwas markieren oder beachten? In dem e36 Forum stand was von auspendeln lassen und markieren drin?
Muß man den Anschlagstift abziehen, auspendeln lassen dann markieren, so wieder draufbauen ,umdrehen und Stift rein oder wie?
Kann irgendjemand den Arbeitsvorgang genau beschreiben?
Denn ich hab keine Lust das nach dem Abziehen nichts mehr stimmt!
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
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Hallo DimmuBorgir,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Tachonadeln auspendeln lassen?"!
Gruß
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senftenberg
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also fürn tachoscheibenwechsel hab ich noch nie die nadeln abgebaut...sorry..aber das ist schwachsinn..
XX - Familia
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Warum? Man muß doch erst die Nadel (Zeiger) abnehmen, dann jeweils die zwei Schrauben lösen und dann eben die Scheiben wechseln, festschrauben und dann eben die Nadel wieder aufstecken oder hab ich nen Denkfehler?
Und das ist eben der Punkt, wenn ich die Zeiger abnimm, bleibt dann das Teil wo sie aufgesteckt sind so wie es war?
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Ammersbek bei HH
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also ich wollte meine tachoscheiben schon mal wechseln und hab dafür die nadeln ab gemscht und die folie drauf geklebt.
danach brauchte ich auch nich mehr aufn tacho gucken weil so ziehmlich gar nichts mehr stimmte.
ich dachte auch nur nadeln ab ziehen, scheiben drauf kleben und nadeln wieder drauf aber das kann nich richtig sein
mfg. dennis
BMW fahren heisst nich auf dicke Hose zu machen
sondern Freude am fahren !!!
Und wenn nur n bisschen vielleicht :-)*grins*
Der Tacho besitzt ne gewisse vorspannung!das heist du musst zuerst den anschlagstift mit ner zange rausziehen und dir dann die stelle an die die tachonadel zurückschlägt markieren!
Die tachonadeln ziehst du am besten mit ner Gabel ab, einfach drunter gehen und dann vorsichtig abhebeln!
Im zweifelsfall würde ich aber drauf verzichten die abzubauen, denn beim erneuten zusammenbauen passiert es meistens das du dir den stift wo die Nadel draufsaß verbiegst, dann eiert die Nadel und sitzt schief aufm Tacho! ( eigene Erfahrung ) Ebenso hatte ich bei mir auch nicht an die vorspannung gedacht und die Nadel einfach so abgezogen und es war ne ganz schöne frickelei dass wieder hinzubekommen!
Der Drezahlmesser hat soweit ich nich erinnern kann keine vorspannung, aber da auch einfach zuerst den anschlag rausziehen und auf nummer sicher gehen!
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Ammersbek bei HH
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ja genau so war das bei mir auch.
ich werde in zukunft auf jeden fall die finger davon lassen.
is einfach zu nervig und zu ärgerlich wenns schief geht
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Aus dem Grund hatte ich damals wenigstens mal ein bisschen nachgedacht und mir nen zweiten Tacho zum Basteln gekauft! Da wars dann nicht ganz so schlimm, dass es alles im eimer war, aber trotzdem leergeld bezahlt, und so toll sah dass dann mit demn Plasmascheiben doch nicht aus, hab dann meinen alten einfach mit chromringen und nem m_emblem aufgewertet!
Mitglied seit: 18.10.2006
senftenberg
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also normalerweise schiebt man die scheiben nur drauf, das loch in der mitte ist groß genug um sie über den zeiger zu stülpen.
XX - Familia
Wenn man alles perfekt machen will, dann holt man aber die alten scheiben runter!
Perfektionismus kann halt manchmal mehr kaputtmachen als es einem nützt!!
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Mitglied seit: 09.08.2007
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Ausserdem kann ich mir nicht vorstellen, das man die neuen Scheiben über die Zeiger bekommt, denn da wo sie aufgesetzt sind sind die Dinger ziemlich dick.
Mit dem Auspendeln lassen dacht ich mir schon das es so ähnlich funzt.
So und die anderen 3 Scheiben haben also keine vorspannung?
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Wassertemperatur und Tankanzeige defintiv nicht und der Drezahlmesser auch nicht, es kann aber auch sein dass es genau umgekehrt war, also lieber erst mal den stift rausziehen und dann siehst du ja ob der zeiger weiter unter 0 geht!
Der Tacho selbst hat keinen Anschlagstift, den hat nur der DZM
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
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Mitglied seit: 09.08.2007
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Also trifft das mit dem Auspendeln nur beim DZM zu oder wie?
Hat vielleicht noch jemand nen Tip wie er es gemacht hat?
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Ich hab meine abgezogen und dann einfach wieder aufgesteckt und einfach nachkorrigiert.
Für DZM kann ich dir nen kleinen Trick sagen.
Nadel einfach abziehen. Und beim Einbau direkt unterhalb vom Anschlag aufstecken und dann über den Anschlag drüberheben.
Beim Tacho:
Am besten suchst du dir jemanden der auch nen E30 hat und fährst mit dem nen vergleich (vorm Ausbau) Wenn er dann bei z.B. auf deinem Tacho 55 draufhat, den Wert merken.
Dann Nach dem wiederzusammenbau einfach wieder nen vergleich fahren. Wenn's auf anhieb passt, ok. Wenn net, Nadel wieder runter und um einen Zahn nach oben oder unten, je nach abweichung, wieder aufstecken und erneut fahren. Is zwar ne fummelei, wenn's net auf anhieb klappt, aber so hab ich's auch gemacht. Musste nur einmal nachstellen.
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So hab nun das Theater hinter mir und werds auch nie mehr machen!
Zum Glück hatte ich noch zwei Tachos mit funktionierendem DZM rumliegen.
Von wegen rüberheben usw. oder auspendeln lassen oder mit Flachzange unten festhalten.
Da kommt man nicht rein, rüberheben ist eh Quatsch, denn der Anschlagzapfen muß eh raus.
Größtes Problem bestand darin das Zahnrad unter der Nadel nicht zu weit anzuheben. Wie gesagt zwei hab ich geliefert, beim letzten gings relativ leicht. Alles in allem eine richtig Besch.... Arbeit! Für Leute die Mutter und Vater erschlagen haben und das mit meine Wurstfinger:-)
Egal etz funzt es, juhu!
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Wenn du zwei Stück geliefert hast, dann warste einfach zu grob... Ich hab scho unzählige Tachos und DZM zerlegt, aber geliefert hab ich noch keinen.
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Mitglied seit: 09.08.2007
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Naja was heißt zu grob? Eine gewisse Kraft mußt ja an den Tag legen sonst rührt sich gar nix, hab eh nicht gedacht das so kleine Nadelchen so fest sitzen können.
Den ersten hab ich erstmal abgebrochen und beim zweiten ist mir das untere Zahnrädchen zu hoch gekommen, somit hat sich das Metal (von Feder) kompl. aufgespindelt und nach einer halben ewigkeit hatte ich die Schnauze voll, da das Zahnrad dann immer fest saß und sich nicht mehr selber zurückgedreht hat, ausserdem wußt ich dann nicht mehr wieviel Umdrehungen, das obere nach links oder rechts usw.
Wie gesagt beim dritten Anlauf hats endlich geklappt. Zum Glück schmeiß ich solch Teile nie weg (meine alten Kombis) :-)
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