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Mitglied seit: 08.01.2007
Deutschland
132 Beiträge
Hallo Freunde!
Meine Bremsen quietschen, es scheint vor allem die Handbremse zu sein. Es quietscht beim anfahren, beim fahren und beim Bremsen. Mal lauter, mal leiser; wenn ich die Handbremse in der Fahrt anziehe (die sowieso sogut wie gar keine Bremswirkung mehr hat), dann hört das quietschen auf.
Wenn ich nun meine Bremsen erneuern will, welche Teile benötige ich dafür (original BMW)? Was wird das alles kosten, Teilenummern und vor allem, wie tausche ich die Bremsen (VA, HA, Handbremse)?
Liebe Grüße
Mitglied: seit 2005
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Hallo Boy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Bremsen erneuern"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Hi,
also du musst nicht unbedingt bmw-teile nehmen. Ich kauf mir immer bei meinem Teilehändler ATE Scheiben und Beläge und bin voll und ganz zufrieden damit. Billig wirds auf jedenfall nicht, wenn du alles tauschen willst.
Du benötigst:
2 mal Scheiben vorne
2 mal Scheiben hinten
Bremsbelägesatz vorne
Bremsbelägesatz hinten
Bremsbacken hinten
evtl federnsatz, wenn die Federn und Stifte schon defekt sind
also so 300 euro musst schon rechnen.
Wegerm einbau, ist eigentlich nicht schwer, aber ich würd mir zur sicherheit das "so wirds gemacht" buch kaufen, da kannst nix mehr falsch machen. Ansonsten einfach teile kaufen und wennst nimmer weiter weisst, einfach hier im Forum fragen. Da wird dir sicher geholfen. Wär etz ziemlich viel, hier alles nacheinander niederzuschreiben.
gruss chris
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
ich habe bisher an meinen wagen immer die bremsen selbst gewechselt!
War bei ATU ( ja nicht wieder mekern) bremsen kaufen!!
JURID!
Erstausrüster bei BMW!
Quietschen zwar bei den ersten paar mal bremsen, aber passen sehr gut!
Gar kein prob die einzubauen!
nur kkklötze VA hab ich um die 75€ geblecht. also das mit den 300-400€ kommt schon hin!!
@Peja_320i,
ach Teile bei ATU kaufen ist okay, nur nicht das Auto da lassen :D.
Ich würde mir das mit dem Bremsenwechsel gut überlegen wenn du das noch nie gemacht hast, Bremsen sind ja mitunter das Wichtigste am ganzen Auto. Wenn du das schon machen willst, dann nimm dir am Besten jemanden mit der sich damit auskennt oder sowas schon gemacht hast.
Also von den kosten her würde ich mal ca. 350,- Euro sagen nur fürs Material. Schau mal auf
www.atu.de da kannst du dann den Teilekatalog von denen nutzen und einfach die Schlüsselnummer von deinem Auto eingeben (steht im Fahrzeugschein sieht so aus 0005 123 wobei 123 halt anders aussieht,w eiß nicht was der 318is für eine Zahl hat). Da kannst dann alles nachgucken, aber schätze jetzt auch mal so 300-400 Euro.
Moin,
kann Dir da bezüglich der Teile helfen. Hast schon ne PN MFG
BMW ///M
welche Scheiben und Klötze es werden sollen ist so ziemlich zur glaubensfrage geworden. Wenn du die Suche benutzt wirst du auf viele verschiedene aussagen treffen... Alles hat halt seine Vor und Nachteile
meine kompletten bremsen vorne + hinten + handbremse hat mich knapp 120 euro von ebay gekostet
und ich muss sagen, dass sie auch nach 8000 km noch 1A sind, gabs nie probleme und die bremsen auch sehr gut
liegt aber auch daran dass ich vor nem halben jahr keine 400 euro für das zeugs übrig hatte ;> bin aber wirklich zufireden damit, auch wenns "billig zeugs" war
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Also billigramsch kommt mir nicht ins Auto. Bremsen sind das allerwichtigste und da will ich mir nicht erlauben, dass da mit denen irgendwas falsch funktionieren könnte. Also Einbau ist doch wirklich nicht schwer, auch für einen, ders noch nie gemacht hat. Das Buch wird auf jedenfall helfen.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Mitglied seit: 07.04.2007
Oberfranken
Deutschland
234 Beiträge
Werde im Laufe des Winters auch meine Bremsen erneuern, aber mit Markenteilen und nicht mit Billigschrott! Die Bremsbacken der Feststellbremse müssten doch normalerweise noch in Ordnung sein, bei einem Kilometerstand von 115tkm, oder?
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
Deutschland
256 Beiträge
Normalerweise schon, ich hab ca genausoviel runter und meine waren noch top. musste nur das seil etwas nachziehen fürn tüv. :-) Sicher is sicher, bei den Bremsen soll man nicht sparen.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Deutschland
132 Beiträge
Hi Freunde!
Danke für die zahlreichen antworten!
Mal eine Frage:
Wenn ich mir sowieso neue Bremsscheiben holen muss, dann kann ich mir doch auch gleich so ne schönen gelochten von Zimmermann holen für VA und HA, oder kann ich die nicht einfach so verbauen? Was heißt eigentlich "innenbelüftet" und ist das notwendig?
Grüße
innenbelüftet sind die scheiben von den 6zylindern bei bmw, soweit ich weiss.
Die bestehen ja nicht aus vollmaterial, sind 2 lagig sozusagen.
Die scheiben bei den 4 zylindern bestehen aus vollmaterial, und sind nur 1 lagig.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Deutschland
132 Beiträge
Ok, ich denke ich habe mich entschieden bezüglich der Bremsscheiben:
Werde mir gelochte Zimmermann Scheiben für VA und HA holen (belüftet oder unbelüftet...?). Stimmt es, dass die so ein "säuseln" beim Bremsen von sich geben? Soll sich ja gut anhören^^
Nur bei den Bremsbelägen weiß ich noch nicht, habe jetzt von Ferodo, Greenstuff und Textar gelesen, aber welche sind "die Besten"? Geben die auch optisch noch etwas her, die Beläge?
Achja, und welche Teile sollte ich gleich ersetzen beim Wechseln, also ich meine Dichtungen und sowas...
Grüße
Bearbeitet von - Boy am 09.12.2007 18:13:38
Zitat:
Die scheiben bei den 4 zylindern bestehen aus vollmaterial, und sind nur 1 lagig.
(Zitat von: Peja_320i)
ACHTUNG: Das trifft wohl nicht für den 318iS zu, der ja auch ein Vierzylinder ist. Vorne sind das bestimmt innenbelüftete (wohl um die 21mm/weiss nicht genau wie dick), hinten vermutlich 10mm dicke, 'einlagige' Scheiben. Dazu kommen dann wohl noch Bremsbacken.
Zitat:
Ok, ich denke ich habe mich entschieden bezüglich der Bremsscheiben:
Werde mir gelochte Zimmermann Scheiben für VA und HA holen (belüftet oder unbelüftet...?). Stimmt es, dass die so ein "säuseln" beim Bremsen von sich geben? Soll sich ja gut anhören^^
Nur bei den Bremsbelägen weiß ich noch nicht, habe jetzt von Ferodo, Greenstuff und Textar gelesen, aber welche sind "die Besten"? Geben die auch optisch noch etwas her, die Beläge?
Achja, und welche Teile sollte ich gleich ersetzen beim Wechseln, also ich meine Dichtungen und sowas...
Grüße
Bearbeitet von - Boy am 09.12.2007 18:13:38
(Zitat von: Boy)
Da hat 318is Cabrio recht. Der 318is hat wie er schon sagt innenbelüftete. Siehe hier:
Teilenr.: 34 11 1 165 455
Preis: 57,50€
Bremse HA:
Teilenr.:34 21 1 165 457
Preis: 38,50€
Hinzu kommt immer der Bremsbelagsverschleißkabel. Ist net teuer und sollte mitgewechselt werden, wenn man nicht das alte verwenden möchte. Was bitte für Dichtungen?? Da gibts keine Dichtungen.
PN beantwortest Du auch nicht oder? Naja wer nicht will der hat schon. MFG
BMW ///M
Was die Klötze angeht gibt es viele die die "Ferodo DS Performance" ganz gut finden. Werd die beim nächste wechsel auch mal verbauen.
Sind allerdings nicht ganz billig ca. 95€!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Deutschland
132 Beiträge
Aha, dann habe ich also an der VA innenbelüftete und an der HA normale einlagige, wenn ich das jetzt richtig verstanden habe.
Ich will mir ja aber die gelochten Zimmermann holen, wie sieht es denn dann damit aus? Kriege ich dann automatisch die, die ich auch brauche, sprich für VA innenbelüftete und für HA einlagige?
GRüße
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 08.01.2007
Deutschland
132 Beiträge
Sollte ich bei der Handbremse lieber original vom Freundlichen kaufen oder sind die günstigeren Sets bei eBay okay?
Beim :-) würde ich für eine neue Handbremse (die Teile) 105 Euro zahlen (
http://de.bmwfans.info/original/E36/Cou/318is-M42/ECE/L/M/1995/04/mg-34/ill-34_0339/ ) und bei eBay kriege ich das komplette Set für um die 45 Euro, wo allerdings kein Bowdenzug dabei ist, müsst ich dann beim :-) holen. Würde immerhin über die Hälfte sparen. Oder sind die Dinger mist?
Grüße
Bearbeitet von - Boy am 09.12.2007 22:13:50
Also was die Handbremse angeht würde ich das Zeugs bei Ebay auch net kaufen. Welcher Hersteller ist es denn? Sind daß dann original Teile oder einfach nur billiger Nachbau? Das Repset kostet bei BMW aber 54,-€. Was anderes wird doch gar net benötigt. Wie kommst Du auf 105,-€? Was bezahlst Du eigentlich für die Zimmermannbremse? Und baust Du es selbst ein? Wenn Du es noch nicht gemacht hast dann solltest Du die Finger von lassen. Wie schon geschrieben, aber leider von Dir net beantwortet, kann ich Dir helfen bei der Bremse da ich es schon repariert habe. MFG
BMW ///M
Zitat:
Also was die Handbremse angeht würde ich das Zeugs bei Ebay auch net kaufen. Welcher Hersteller ist es denn? Sind daß dann original Teile oder einfach nur billiger Nachbau? Das Repset kostet bei BMW aber 54,-€. Was anderes wird doch gar net benötigt. Wie kommst Du auf 105,-€? Was bezahlst Du eigentlich für die Zimmermannbremse? Und baust Du es selbst ein? Wenn Du es noch nicht gemacht hast dann solltest Du die Finger von lassen. Wie schon geschrieben, aber leider von Dir net beantwortet, kann ich Dir helfen bei der Bremse da ich es schon repariert habe. MFG
(Zitat von: der_Strolch)
Ausser der Händler von Ebay( Bandel) liefert nur original Deutsche Produkte und das zum fairen preis( meine Teile sind von NK
MFG
Hi,
ich habe einen 316i Compact BJ 2000 der vorne und hinten Scheibenbremsen hat. Da Er erst 52tkm hat, weisen die Bremscheiben "Standschäden" auf. Die vorderen haben Rosteinschlüsse und eine Unwucht. Bei den Hiteren bremst nur noch die innere hälfte der Scheibe da der Rest total verrostet ist. Daher muß ich die Bremsen kompl. tauschen.
Soll ich die Handbremsbeläge auch gleich tauschen wo ich schon dabei bin oder ist das bei einer Laufleistung von 52tkm nicht nötig?
@Sternhase: Meinst du
diese hier? Was halten die anderen von den Bremsen?
Mir ist klar daß das keine Brembo`s sind. Ich denke aber daß auch Zubehörteile gute Qualität aufweisen. Das problem ist nur günstig von billig unterscheiden zu können. ( Hatte bei meinem letzten Auto billige Reifen gekauft. Das Resultat war daß alle vier einen Höhenschlag hatten.)
Gruß Martin
Heute ist der erste Tag, vom Rest deines Lebens