Fehlercode 141 Lambdasonde
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Hi,
hab mir von der Werkstatt eine Diagnose auslesen lassen, und da war unter anderem der Fehlercode 141 bzgl. Lambdaeinstellung. Dummerweise hat der E46 zwei Lambdasonden, und so kann man nicht genau erkennen um welche es sich handelt. Habt Ihr dazu eine Idee?
Generell wäre ich auch dankbar über eine Codeliste, wie z.B. zu Codes wie 171 (Mischverhältniss), 145 (Verbrennung im Zylinder), 155 (Kat). etc
Diese codes hab ich aus dem Spanischen übersetzt, deshalb kann der Text vom Deutschen Orginaltext etwas abweichen.
Danke
Tom
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Thomas
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Hallo phanzom,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Fehlercode 141 Lambdasonde"!
Gruß
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Mitglied seit: 21.10.2007
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53 Beiträge
Hallo, hast du dir nicht mal die Parameter anzeigen lassen? Es handelt sich aber um die Lambda vor Kat...
Die nach Kat. kontrolliert und wenn nötig korrigiert nur nochmal nach...
Kannst mir glauben...
Wieviel Km hat deine jetzige Lambda denn runter?
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Auf dem Ausdruck den ich bekommen habe steht nur der Fehlercode drauf und danach eine Textbeschreibung, aber keine Werte. Das Messgerät ist BMS 46.
Die Kiste hat jetzt 140Tkm runter. Da ist wohl ziemlich viel im Eimer denn die anderen Fehlercodes verweisen auf Verbrennungsprobleme im Zylinder 1 (code 145) die wohl dem Kat schaden können (code 155). Ich wollte mir die Lambdasonde per Internet bestellen, und deswegen muss ich auf Nummer sicher gehen obs die VOR dem Kat ist oder NACH dem Kat.
Hab ne tolle Seite gefunden für BMW Ersatzteile:
www.oscaro.com. Da kostet die Lambdasonde nur 93,00€.
Hasta la vista
Tom
Zitat:
Hi,
hab mir von der Werkstatt eine Diagnose auslesen lassen, und da war unter anderem der Fehlercode 141 bzgl. Lambdaeinstellung. Dummerweise hat der E46 zwei Lambdasonden, und so kann man nicht genau erkennen um welche es sich handelt. Habt Ihr dazu eine Idee?
Generell wäre ich auch dankbar über eine Codeliste, wie z.B. zu Codes wie 171 (Mischverhältniss), 145 (Verbrennung im Zylinder), 155 (Kat). etc
Diese codes hab ich aus dem Spanischen übersetzt, deshalb kann der Text vom Deutschen Orginaltext etwas abweichen.
Danke
Tom
(Zitat von: phanzom)
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Thomas
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Mitglied seit: 21.10.2007
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53 Beiträge
Man hab ich schwein das ich die Teile zum EK + Prozente bekomme =)
Ja also es ist die Vor Kat!
Man sagt so das man Lambdas nach ca. 100000Km wechseln sollte, also kannst dich ja nich beschweren :-)
Kennste du keine gute Werkstatt wo sie mal schnell ne kostenlose AU machen machen können? Also nur mal kurz ranhängen können, keine komplette AU... Denn so eine AU sagt viel mehr aus als irgendwelche Fehlercodes... Oder sie hätten dein Auto über Parameter überprüfen können, und wenn die "Linie" schöne Schwünge macht wäre alles schick gewesen und wenn nur noch kleine Zuckungen zu sehen gewesen wären hättest du gewissheit gehabt das sie raus muss...
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229 Beiträge
servus wie macht sich eine def.lamda bemerkbar?ohne jetzt fehler code auslehsen lassen
weil bei mir der tüv mann so lange gebraucht hat bis es im grünen bereich wahr
gruss stefan
Mitglied seit: 21.10.2007
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53 Beiträge
Wenn eine Lambda unzuverlässige Daten an das Steuerteil sendet, also sprich ungenügende Daten, schaltet das Steuerteil in ein Notlaufprogramm. Das heißt es mischt einen gesunden Mittelweg zwischen Benzin und Luft...
Dadurch wird natürlich oftmals viel mehr Benzin anstatt von Luft eingespritzt als manchmal nötig wäre. Also kurz gesagt eine defekte Lambda kannst du z.B. an einem erheblich zu hohen Benzinverbrauch erkennen.
Ich hoffe das man verstehen kann was ich hier zusammengeschrieben habe, bin nicht gut im erklären =)
Gruß
Mitglied seit: 21.10.2007
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53 Beiträge
Achso und du merkst eine def. Lambda natürlich spätestens auch bei der AU =)
Fehlercodes sind für den Mechaniker eigentlich nur die Richtung, um weiter zu suchen. Lambdasondenfehler sind oft nur Folgefehler einer nicht korrekt arbeitenden Verbrennung. (durch unkorrekte Regelung)
Interssanter sind die Meßwertblöcke-Parameter (Lufttemperaturfühler, Wassertemperaturfühler, MAP-Sensor, Luftmassenmesser, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor), die mittels Diagnosegerät direkt aus dem Steuergerät herausgelesen werden. Einfache Lambdasonden arbeiten in einem Spannungsbereich zwischen 0-1V, kann man aber nur mit einem analogen Zeigermultimeter oder Oszilloskop bewerten. Ursachen für Lambdasondenfehler sind oft defekte Unterdruckschläuche oder Undichtigkeiten zwischen Motorblock (Krümmer oder Hosenrohr) und Lambdasonde vor Kat, also nicht gleich losrennen und eine L-Sonde kaufen, kosten immerhin zw. 100-200€
Grüße vom blattermann
Muss ich blattermann leider Recht geben. Die Lambdasonde ist meist nur die logische Folge aus mehreren anderen Fehlern. Meist sind defekte LMM's die Ursache, deshalb wird bei etwas schlechteren Werkstätten meist 100x die Lambda gewechselt weil der LMM selbst keinen Eintrag hinterlässt wenn er falsche Werte liefert (außer er liefert keine Werte mehr).
mfg
Stefan
Bearbeitet von - BMW 320d am 06.12.2007 00:18:56
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Mitglied seit: 05.12.2007
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Das stimmt, denn bei mir war vor Kurzem auch der LMM futsch... Wahrscheinlich hats die Lambada Sonde, äh Lambdasonde gleich mitgerissen. Werde mir jetzt ne neue LS bestellen und hoffen dass es das war. Danke an Alle fürs Mithelfen.
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Thomas
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Mitglied seit: 07.12.2007
Dortmund
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9 Beiträge
Zitat:
Wenn eine Lambda unzuverlässige Daten an das Steuerteil sendet, also sprich ungenügende Daten, schaltet das Steuerteil in ein Notlaufprogramm. Das heißt es mischt einen gesunden Mittelweg zwischen Benzin und Luft...
Dadurch wird natürlich oftmals viel mehr Benzin anstatt von Luft eingespritzt als manchmal nötig wäre. Also kurz gesagt eine defekte Lambda kannst du z.B. an einem erheblich zu hohen Benzinverbrauch erkennen.
Ich hoffe das man verstehen kann was ich hier zusammengeschrieben habe, bin nicht gut im erklären =)
Gruß
(Zitat von: BMW NEWCOMER)
oder die Motorkontrolleuchte leuchtet.