Welches Öl für 323i Bj. 12/96 141.000 km
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 20.09.2006 um 12:26:58 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
hab leider in der Suche nichts gefunden und bin privat auf verschiedene Meinungen gestoßen! Welches öl brauche ich für meinen 323i? 5W40 soll bei der laufleistung ja zu dünn sein! 10w40 oder 15w40 ist hier die frage?! und welche marke und menge sollte es sein?
mfg daniel
Ölthread´s sind reine "Glaubensthread´s", deswegen ist es Talk, da nie ein 100% Ergebnis aus solch einem Thread hervorgeht.
Eine bitte an euch Leute, schreibt zu euren Antworten auch eine Begründung dazu.
Den kipp 0W-40 von .... rein, weils das beste ist hilft nicht vielen hier weiter.Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.09.2006 12:26:58Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 20.09.2006 12:29:56
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Hallo b-mw-323,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Welches Öl für 323i Bj. 12/96 141.000 km"!
Gruß
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welches öl ist den momentan drin?
wieviel füllst du so etwa regelmäßig nach?
ich würde dir das Mobil1 0W-40 empfehlen, ich zieh auch kein T-shirt an, nur weil es im sommer warm sein soll.
Bearbeitet von - pug am 20.09.2006 10:36:18
Nu mal los....
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zur zeit 5w40 aber mir wurde geraten 10w40 oder 15w40 zu nehmen. ist 0w40 nicht noch dünner?
wie schon geschrieben, ich würde das Mobil1 0W-40 nehmen oder bei der viskosität bleiben,
dann das
Motul 5W-40 für ein öl mit höherer viskosität sehe ich garkein grund, allein die laufleistung ist keiner!
Nu mal los....
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würde dir auch 0w-40 empfeheln! 5w-40 würde auch gehen ist halt bissel dicker.... alles was nach 5w-40 kommt ist für dein auto garnicht vorgesehn...
Hi,
wie hoch ist Dein Ölverbrauch mit dem 5W-40?
Wenn es weniger als 1 Liter auf 5.000 km ist, bleibt bei dem Öl.
Ist es mehr, versuche 10W-40.
Hast Du absolut keinen Ölverlust, kannst Du auch 0W-40 nehmen, sollte der Verbrauch dann steigen, geh wieder zurück auf 5W-40.
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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also nach der letzten inspektion waren es nach 6000 km fast 2 liter die gefehlt haben... und das war 5w40
Also ich fahre mit 5W40 Vollsynth. von Liqui Moly, was auch BMW Longlife 98 Freigabe hat.
Verbrauch: 0,6l / 8.000 km
Das Fahrzeug hat eine Laufleistung von 148.000 km
Fahre sowohl viel Kurzstrecke als auch viel Langstrecke im Monat.
Gelegentlich beim Starten ganz kurzes Rasseln (ca. 1 Sekunde) der Hydro-Stößel, sonst perfekt.
Bearbeitet von - dying am 21.09.2006 09:10:08
Ein BMW benötigt kein Emblem... man erkennt ihn immer ;o)
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hab noch vergessen zu sagen das der ölkühler einen leichten ölverlust hat aber dieser ist wirklich minimal! es waren glaube ich 1,8 liter auf 6000 km vielleicht würden es ohne ölkühlerölverlust 1,2 - 1,5 sein oder so.
Zitat:
ich würde dir das Mobil1 0W-40 empfehlen, ich zieh auch kein T-shirt an, nur weil es im sommer warm sein soll.
Bearbeitet von - pug am 20.09.2006 10:36:18
(Zitat von: Pug)
Kann ich auch nur empfehlen!
Bin sehr zufreiden mit dem Öl ;-))
gruß
Zitat:
also nach der letzten inspektion waren es nach 6000 km fast 2 liter die gefehlt haben... und das war 5w40
Hi,
1/3 Liter auf 1000km - um auf 0W-40 umzusteigen, ist das definitiv zu viel.
Bei den dünnflüssigen 0W-Ölen verlierst Du dann noch mehr.
Der 1/3 Liter ist wahrscheinlich noch innerhalb der Toleranz, die BMW vorgibt, aber die war zumindest früher mit 1L/1000km sehr großzügig.
Mir wäre Dein Ölverlust zu hoch.
Lass mal die Kompresssion messen und ersetze die Dichtungen, an denen Öl raussifft.
Wenn dann alles ok ist und der Ölverbrauch nicht geringer wird, nimm 10W-40 Öl.
Wenn Du dann Deinem Motor was Gutes tun willst, verkürze die Wechselintervalle auf 10.000km.
Das habe ich bei meinem e36 320i gemacht.
Den habe ich von 155tkm bis fast 250tkm gefahren, ohne nennenswert Öl nachzukippen.
Da war auch viel Langstrecke mit Dauervollgas dabei, der Motor mußte also echt ran...
Ciao - Carsten
Schöne Autos fangen mit "B" an - BMW und Borsche...
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ölwechsel ist ja jetzt dranne und da mache ich gleich die dichtungen da beim ölkühler mit und dann nochmal kontrollieren. und wenn der ölverbrauch so bleibt nehme ich 10w40 oder wie?
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Ein Öl mit einer geringeren Kaltviskosität muss nicht unbedingt für einen höheren Ölverbrauch stehen.
Man muss ja schließlich bedenken, dass die Kaltviskosität zwar geringer ist, aber sobald Betriebstemp erreicht ist, hat man wieder die gleiche Viskosität.
Und wie lange fährt man sein Auto außerhalb der Betriebstemp? Nur die ersten 10-15km nach dem Anlassen.
Von daher kann da gar nicht so viel mehr verbraucht werden als der Motor es bei anderen Ölen tun würde.
Was aber interessant ist, dass das Mobil1 nicht so stark ausdünnt mit zunehmender Temperatur, weil es ein Vollsynthetiköl ist im Vergleich zu vielen 5W oder 10W die eben nur Teilsynthetiköle sind. Von daher kann ich das Mobil1 0W40 nur empfehlen.
Außerdem macht ein gutes Öl einen Motor nicht kaputt, eher ein schlechtes. Und wenn der Motor dann auf einmal Öl verbrauchen sollte, dann lag meistens schon ein Defekt vor, nur wurde er erst durch das bessere öl entdeckt, weil endlich mal der ganze Dreck aus dem Ölkreislauf gespült wurde.
MfG
Chrisok
Benutz mal die Suchfunktion!!! Hab gestern nen interessanten Beitrag von "SVEN" gelesen.Der Kerl hat alles bis ins kleinste Detail fachgerecht beschrieben.War bisher der beste Beitrag den ich zum Thema Öl gelesen hab.
Ich hab nen Ölratgeber für jede Automarke hier in meiner Tanke rumliegen.Da steht das für mein 328i E36 Bj.11/97 0W-40 empfohlen wird.Ich hab ARAL SuperTronic 0W-40 drin und er schnurrt wie ein Kätzchen. Höher als 5W-40 würd ich nicht gehen, BMW schreibt nicht umsonst vor was man für ein Öl nehmen soll
Leben ist eine genetisch bedingte Krankheit die immer tödlich endet...
www.tankstelle-kai-konrad.de
Drosselklappensteller ASC+T für 328i E36 zu verkaufen
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hab heute mal bei bmw angerufen und er meinte 5w40 soll ich nehmen und am besten von shell (hat auch longlife freigabe) oder castrol oder so nen anderes hab jetzt aber den namen vergessen ich glaube es war Liqui Moly, das nehmen die da auch. ich tendiere aber zu castrol da kosten 5 liter ca. 27€ und es soll auch sehr gut sein! was denkt ihr zu castrol 5w40?
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187 Beiträge
Zitat:
hab heute mal bei bmw angerufen und er meinte 5w40 soll ich nehmen und am besten von shell (hat auch longlife freigabe) oder castrol oder so nen anderes hab jetzt aber den namen vergessen ich glaube es war Liqui Moly, das nehmen die da auch. ich tendiere aber zu castrol da kosten 5 liter ca. 27€ und es soll auch sehr gut sein! was denkt ihr zu castrol 5w40?
(Zitat von: b-mw-323)
Castrol latzt echt ne Menge Kohle, damit BMW dieses Öl als Werksbefüllung angibt. Ist sicherlich auch nicht schlecht, aber Mobil1 hat das beste ud aktuellste Additivpaket und von daher würde ich immer dieses vorziehen! Freigabe haben sie sowieso beide....von daher ist es gehupft wie gesprungen. Wenn du deinem Motor was BESONDERS Gutes tun willst, dann gib ihm das Mobil1 wenn nicht tut es auch jedes andere Öl nach BMW Freigabenorm.
Gruß
Chrisok
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also shell 5w40 ist nicht besser? was kosten 5 liter mobil1 5w40?
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Zitat:
also shell 5w40 ist nicht besser? was kosten 5 liter mobil1 5w40?
(Zitat von: b-mw-323)
Mobil1 0W40 kostet bei eBay inkl. Versand 64€ oder so für 8 Liter. Beim ATU um die Ecke bekommt man übrigens fürs gleiche Geld nur 4 Liter. Von daher sollte man schon sehen, wo man einkauft.
Gruß
Chrisok
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ich werds mal ausprobieren! vielen dank!
mfg stormy
Und der Pilot dreht um und fliegt zur�ck
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der bei bmw hat gesagt ich soll bei 5w40 bleiben wenn das auch drinne war. werde vollsyntetisches 5w40 nehmen.