Super oder Normalbenzin---unterschied?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 02.12.2007 um 10:33:12 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hmm, gibt es einen merkbaren unterschied zwischen Super und Normal (früher mal der Preis^^) jetzt auf dieleistung bezogen!?
Hab gehört das Super für ältere fahrzeuge sogar schädlich sein kann...?
Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 02.12.2007 10:33:12
Bayrisches Meisterwerk
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Hallo OnlyOne,
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Gruß
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meerbusch
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842 Beiträge
mit super hast du weniger verbauch.
damals hat sich das mit der verbruachsdifferenz anhand des preises relativiert. war gestern tanken und super wie auch normalbenzin für 1,409 euro.
auch bei zwei cent unterschied tanke ich immer super, ist im endeffekt günstiger und das auto läuft was schöner. Ist ja für super ausgelegt, kann aber auch benzin, ist also kein problem, wobei man bei super immer noch mehr reserven hat bis an die greenzen wo das fahrzeug es ausgleichen kann. wenn du benzin tankst und hast auch noch schlechtes in einer ungünstigen situation ist es nicht wirklich gut für den motor, aber er wird nicht dran sterben, hält dann vielleicht nur 389.500km anstatt 390.000km.
den motor treten wenn er kalt ist ist schädlicher ;-)
gruß, frank
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Mitglied seit: 02.01.2006
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1428 Beiträge
super ist auf jeden fall besser! verbrauch ist etwas geringer, und ich meine dass mein bmw mit super etwas besser zieht also mit normal-benzin.
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Leistungsmäßig gibt es keinen Unterschied, keinen den man merkt, auch wenn man V-Power tanken sollte wird das einem nicht auffallen, das merkt man höchstens bei Fahrzeugen die sehr sehr viel PS haben.
Schädlich ist eher Normalbenzin, Super ist immer die bessere Wahl und jetzt wo der Preis gleich ist immer schön Super tanken ;).
Mitglied seit: 22.09.2006
Döpshofen
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164 Beiträge
würde sowieso immer Super tanken. Ist auch für den Motor besser, Und es kann sogar sein dass du wenn du Super tankst weniger verbrauch hast
normal benzin wird abgeschafft, daher die stufenweise anpassung an den super preis. da ist der normal-tanker es ja gewohnt den gleichen preis zu zahlen. wobei es jetzt bei gleichem preis keinen sinn mehr macht normal zu tanken
Mitglied seit: 09.06.2006
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256 Beiträge
sinnlos, aber naja. Aral macht etz beide Preise gleich und Shell geht wieder zum 2 Cent Unterschied zurück. Wie mans nimmt, über kurz oder lang wird wohl das Normal-Benzin abgeschafft werden. Aber ich würd in meinen BMW eh kein normales Benzin tanken. Diese 1-2 Cent mehr ist es mir auf jedenfall wert.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Wem der Sprit noch zu günstig ist, der sollte auf jeden Fall super tanken. Ansonsten sehe ich kein Problem dabei, das von BMW freigegebene Normalbenzin zu tanken.
Habe mit bis jetzt nur Super getankt u werde das auch weiter tun. Mein Vater u ich haten mal die gleichen Fahrzeugmodelle. Er tankte Normalbenzin u ich Super.
Sein Motor war dann irgendwann im Ar***.
Meiner nicht der lief bis zum bitteren Ende einwandfrei.
mfg
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
Zitat:
Habe mit bis jetzt nur Super getankt u werde das auch weiter tun. Mein Vater u ich haten mal die gleichen Fahrzeugmodelle. Er tankte Normalbenzin u ich Super.
Sein Motor war dann irgendwann im Ar***.
Meiner nicht der lief bis zum bitteren Ende einwandfrei.
mfg
(Zitat von: Spunk77)
Das würd ich aber nicht mit dem Benzin begründen ;-)
Wenn das Auto eine Klopfregelung hat, hat man mit super mehr Leistung und weniger Verbraucht. Hat er keine, ändert sich an der Leistung nichts. Der Verbrauch sinkt mit super jedoch, da die Dichte unterschiedlich ist.
Schaden kann es nur, wenn man ein Auto dass Super braucht mit normal betreibt. Umgekehrt ist es kein Problem.
Also ichfinde den Leistungsgewinn nicht erwähnenswert.
Allerdings komme ich mit Super+ gute 50Km pro Tankfüllung weiter.
Das is für mich ein Grund Super+ zu tanken.
Ein Kollege sagte mir, wenn er mit seinem Polo nur das normale 95er tankt, hat er ein stärkeres Ruckeln bei seinem 4 Zyl.
Zitat:
Ein Kollege sagte mir, wenn er mit seinem Polo nur das normale 95er tankt, hat er ein stärkeres Ruckeln bei seinem 4 Zyl.
(Zitat von: Starcrunch)
Wenn das ein FSI ist, der 98 Oktan braucht, kann das gut sein. Ist es ein normaler 0815 Polo ist es Einbildung :-)
Zitat:
Der Verbrauch sinkt mit super jedoch, da die Dichte unterschiedlich ist.
(Zitat von: Christian Sch.)
Endlich sagt es mal jemand! :-) Genau das ist der Grund, den Super auch mit Preisunterschied ggü. Normalbenzin attraktiv macht.
Vanos dias! Ingenieurweisheit: Viel hilft auch viel... :-)
->Interesse? E36: neuw. K&N-Filter sucht neuen Besitzer
Zitat:
Zitat:
Der Verbrauch sinkt mit super jedoch, da die Dichte unterschiedlich ist.
(Zitat von: Christian Sch.)
Endlich sagt es mal jemand! :-) Genau das ist der Grund, den Super auch mit Preisunterschied ggü. Normalbenzin attraktiv macht.
(Zitat von: nordlicht)
Das ist immer sehr unterschiedlich. Die Verbrauchsdifferenz ist nicht sehr groß. Bei einem Auto mit 10 Litern und mehr kann es sich schon rechnen. Bei einem Kleinwagen mit 6 Litern lohnt es sich auf keinen Fall...
Werde auch nur Super tanken, in der Hoffnung mein Baby hält länger! ;)
Zitat:
Der Verbrauch sinkt mit super jedoch, da die Dichte unterschiedlich ist.[/i][/right]
Richtiger: Die Dichte kann Unterschiedlich sein,
die Dichte von Benzin liegt im Bereich von:
Normal: 725-760 kg/m³
Super: 726-762 kg/m³
S.Plus: 732-759 kg/m³
Eventuell bekommst du auch Normalbenzin mit höherer Dichte als Superbenzin.
Zitat:
Werde auch nur Super tanken, in der Hoffnung mein Baby hält länger! ;)
(Zitat von: Sandy20)
Dein E39 hat auf jeden Fall Klopfregelung. Da hat es keinen Einfluss auf die Lebensdauer (die sowieso sehr lang ist). Es spart aber sprit und bringt mehr Leistung, wenn du super tankst....
@Klausi: Das die so unterschiedlich sind wußte ich gar nicht. Ich hätte immer erwartet, dass der Unterschied generell vorhanden ist...
Zitat:
Zitat:
Werde auch nur Super tanken, in der Hoffnung mein Baby hält länger! ;)
(Zitat von: Sandy20)
Dein E39 hat auf jeden Fall Klopfregelung. Da hat es keinen Einfluss auf die Lebensdauer (die sowieso sehr lang ist). Es spart aber sprit und bringt mehr Leistung, wenn du super tankst....
(Zitat von: Christian Sch.)
Ok.
Dann werde ich das auch so beibehalten! ;)
Zitat:
Zitat:
Werde auch nur Super tanken, in der Hoffnung mein Baby hält länger! ;)
(Zitat von: Sandy20)
Dein E39 hat auf jeden Fall Klopfregelung. Da hat es keinen Einfluss auf die Lebensdauer (die sowieso sehr lang ist). Es spart aber sprit und bringt mehr Leistung, wenn du super tankst....
@Klausi: Das die so unterschiedlich sind wußte ich gar nicht. Ich hätte immer erwartet, dass der Unterschied generell vorhanden ist...
(Zitat von: Christian Sch.)
Jepp, daher ist's Glücksache was du bekommst - hat auch nicht mit Marke vs. Noname zu tun, da eh alles aus dem gleichen Lastzug kommt. Egal, wer Super tanken will soll's machen.
Ich würde auf jeden Fall lieber die Wahl zum Normalbenzin weiter haben an Statt des unsäglichen V-Power krams. Aber, wie oben schon erwähnt, solange die deutschen Autofahrer freiwillig mehr Geld für's Tanken ausgeben als nötig merken auf jeden Fall die Ölmultis, dass noch Spielraum für weitere Preiserhöhungen sind.
Was heißt mehr Geld ausgeben???
Den 1 oder 2 Cent hat man auch noch!
Das macht den Kohl auch nicht mehr fett!
LG