Zitat:
Sorry für meine späte Antwort (war berufl. weg), wie kann man denn jetzt die höhere Dichte interpretieren?
Geringerer Verbrauch oder höhere Leistung? (Sicher, wird kaum messbar sein...)
Um das ganze noch etwas komplizierter zu machen: Die Dichte allein kann man nicht heranziehen, es sollte bei der Betrachtung im Rahmen der Verbrennung auch den Heizwert hinzuziehen. Näheres dazu kann man auch auf dieser interessanten Seite nachlesen...
(Zitat von: nordlicht)
Ja, aber im Teillastbereich würde ich dies vernachlässigen. Also wenn du auf der Bahn gas geben möchtest super, an Sonsten würde ich Normal tanken.
Überigens hatte ich neulich noch ein Thread zum Thema Benzin gestartet, der leider in das geplaudere verschoben wurde, dort konnte man erkennen, dass die Preisangaben an den Tanken primär von den Gewinnwünschen der Mineralölindustrie bestimmt sind.
"Super wird billiger als diesel."
Zitat:
Barbara Meyer-Bukow, Mineralölwirtschaftsverband (MWV):
"Das kann eigentlich nicht sein. Derzeit ist sehr viel Bewegung im Markt. Der Preiskampf hat die Benzinpreise unter die von Diesel gedrückt." Fakt ist: Wegen der unterschiedlichen Besteuerung kostet der Liter Diesel normalerweise rund 20 Cent weniger, im Frühjahr dieses Jahres sogar bis zu 25 Cent. Gestern war Diesel im bundesweiten Schnitt nur noch 6 bis 7 Cent billiger – an einigen Tankstellen sogar erstmals teurer als Super.
Experten: Normalbenzin soll abgeschafft werden
ADAC-Experte Maurer: "Dafür gibt es keine vernünftige Begründung. Die Steuer auf Diesel ist unverändert 20 Cent niedriger. Der aktuelle Dieselpreis ist durch nichts zu rechtfertigen." Warum kosten Normal und Super gleich viel? Auch hier sind die Begründungen der Konzerne widersprüchlich! Branchen-Sprecherin Meyer-Bukow: "An den internationalen Märkten ist Normal derzeit teurer als Super." Doch warum verkauft Marktführer Aral dann beide Sorten gleich teuer – und alle anderen ziehen sofort nach? Wenn der Einkaufspreis für Normal höher ist als für Super, dann müsste der Preis für Normal auch an den Zapfsäulen steigen – und nicht umgekehrt. Der wahre Grund: Experten erwarten, dass die Konzerne das eigentlich billigere Normalbenzin abschaffen wollen. Zwar kündigte Shell vollmundig an, weiterhin Normal und Super anbieten zu wollen. Doch der Preisabstand wurde über Nacht auf nur noch 0,5 Cent gekappt. Verstehen kann das Wirrwarr niemand mehr.
Da der Diesel ja 20 Cent weniger Steuerbelastet ist, sieht man, dass die Mineralölkonzerne mindestens 20 Cent Gewinn auf jeden Liter draufhauen, da sie ansonsten nicht diese Preise machen könnten.
Daher, immer den billigsten Kraftstoff tanken, der für dein Auto verträglich ist und die Preise werden fallen.