Turbolader hinüber ??! Instandsetzung oder neu?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2007
berlin
Deutschland
14 Beiträge
Hi Leute
also meinen hat es nun auch getroffen glaube ich. leider :(
Wagen fährt noch, aber mit extremen Leistungsverlust, höherem Spritverbrauch und beim Gasgeben erhöhtem Rußaustoss.
Fahre aber schon sehr lange so rum, konnte aber erst jetzt mein vater überreden das machen zu lassen.
Meine Frage an euch kennern ist, ob es sich Lohnt den Turbolader reparieren zu lassen oder ob es besser ist einen neuen reinmachen zu lassen.
Und wie sind die Preisunterschiede ?
also instandsetzung soll ja so bei 500€ und wie ist es mit neu ?
und wie mach ich das das ich turbo vom freundlichen ausbauen, wagen dort ne woche stehen lassen und dann von den wieder einbauen lassen?
und glaubt ihr das es der turbo ist?
bedanke mich für eure aufmerksamkeit ;)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo erostyle,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Turbolader hinüber ??! Instandsetzung oder neu?"!
Gruß
Ähnliche Beiträge
Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Hallo,
macht der Turbo Geräusche (Pfeifen)? Braucht der Motor übermäßig Öl?
Es muß nämlich nicht immer der Turbo sein!
mfg
asrael
kann auch nur ein riss im ladeluftschlauch sein.
Wer später bremst fährt länger schnell :-)
Wenn du schon ne weile mit dem Teil so um fährst und es wirklich der Turbo sein sollte der defekt ist, kannste das mit dem Überholen vergessen, da der komplett schrott sein dürfte.
Da du ja aber noch fährst, kann man den Turbo erstmal eigentlich ausschließen, weil wie gesagt ein defekter Turbo ziemlich schnell Ebbe in der Ölwanne bedeutet... und dann geht nichts mehr.
Also lass lieber erstmal den Fehlerspeicher auslesen.
mfg
E61
Mitglied seit: 10.02.2007
Ottobrunn
Deutschland
695 Beiträge
Überprüf mal dein Kurbelgehäuseentlüftungsventil.
Turbo überholen kannst du glaub ich auch vergessen.
Wieso mußt du eigentlich deinen Vater überreden um "DEIN" Auto richten zu lassen!?!
Motorölstand würde ich auch mal prüfen, bevor du weiter fährst!!!
Turbowechsel beim :-) wirst du dich zw. 1200,- und 1500,€ bewegen.
MfG
---Mitglied des Regioalteams-München---
servus,
also ob der turbo hinüber ist oder nicht kann man nur sagen wenn er ausgebaut wird und überprüft wird, bei mir war er hinüber obwohl kein ölverlust und ohne leistungsverlust. er hat nur munter geraucht und nimmer so gut gezogen im unteren bereich. war irgendeine verstellung kaputt und konnte man auch nicht mehr richten. also der ölverlust oder auch die berühmte turboentlüftung sind allenfalls anhaltspunkte. ich hab mir nen heuen gegönnt und es hat sich gelohnt - mit garantie und allem drum und dran - aber halt auch 800 öre ärmer.
gruß m-race
Hubraum statt Spoiler!
Mitglied seit: 10.10.2006
Kreis Deggendorf
Deutschland
1003 Beiträge
Also Ferndiagnose is immer schlecht! Fahr doch mal zum :-) deines Vertrauens. Der kann dir sicher mehr sagen.
Und Berichterstattung hier nicht vergessen!
mfg
asrael
Die Verstellung die m-race meint nennt sich VTG-TL: Variable Turbine Geometry Turbolader. Sprich, die Laderschaufeln können verstellt werden um den Druck anzupassen. Diese Teile lassen sich in der Tat nur austauschen, nicht reparieren...
mfg
E61
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2007
berlin
Deutschland
14 Beiträge
ich muss meinen Vater überreden weil er den Wagen finanziert, also er zahlt mir auch die Reparaturen sonst wär ich schon vor 5 Monaten beim Freundlichen/obwohl meiner garnicht so freundlich ist :(
Mitglied seit: 03.08.2007
Bad Kissingen
Deutschland
58 Beiträge
Hallo erostyle, immer die Bälle flach halten. Hatte vor kurzem das gleiche Problem, mit den gleichen Symptomen.. Bei mir war nur ein winziger Riss im Ladeschlauch, der mit dem bloßen Auge nicht zu erkennen war, zumal er tief unten im Motor lag. Habe es bei einer freien Werkstatt reparieren lassen. Rechnung lautete 45,- EUR inkl. Arbeitszeit! Viel Glück! Turbolader kostet neu ziemlichgenau 1050,- EUR, wenn Du jemanden hast, der ihn dir einbaut, immer die bessere Wahl was neues einzubauen! Gebrauchte.. naja, was bringt es dir, wenn der nach 1000km auch den Geist aufgibt? Beim NEuen haste Garantie, egal wo Du ihn einbauen läßt! Überprüfe auch mal, ob durch den starken Ruß der Kat hin ist. Meiner ließ sich nach 50km Vollgas autobahn "freiblasen" ansonsten kommt der oben drauf! VIEL GLÜCK!
330D, EZ 08/2001, 135kw, Schaltgetriebe..
Mitglied seit: 26.11.2007
Neuss
Deutschland
8 Beiträge
bei mir war es damals auch nur ein riss...
Autoverkäufer verkaufen Autos, Versicherungsvertreter Versicherungen. Und Volksvertreter?
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2007
berlin
Deutschland
14 Beiträge
so hab mein wagen zurück es wa doch der Turbolader, jetzt hab ich mein wagen zurück seit donnerstag und fahre mit einem lächeln.
Jetzt macht Autofahren wieder richtig spaß !!!
Also falls Dein BMW ein 320d mit 150 PS ist mit Zulassung vor 08.2003 so kann ich Dir sagen das der Turbo den Du dann eingebaut hast garnicht Instand gesetzt werden darf! Er muss durch einen neuen getauscht werden, welcher auch eine andere Ersatzteilnummer hat. Einen mit der alten Ersatzteilnummer darf auch nicht verbaut werden. Die Lader hat ein Konstruktionsfehler. Deshalb wurde bei mir der Lader auch auf Kulanz getauscht. Ich musste nur 180 Euro selber zahlen (Arbeitszeit von 2 Stunden).
Und das Leben macht Spaß!
Zum Corona-Standlicht, M3-Drehzahlmeser-LED- Projekt:
www.spasslex.de.vu
Mitglied seit: 07.08.2007
Esslingen
Deutschland
2 Beiträge
Hallo Leute,
ich habe meinen 320d Bj.06/2004 am Freitag zum :) bringen müssen - Prognose Tutbolader defekt! Ich habe das Fz. vor 4 Monaten mit 90.000km beim :) gekauft und habe somit 1J. Garantie. Die Ankündigung des Defekts zeigte sich wie folgt: Ab und zu Leistungsverlust beim Beschleunigen, z. B. 2400U/min, ca. 90km/h (Automatikgetriebe, weiß nicht welcher Gang) trotz durchgetretenem Gaspedal keine Beschleunigung. Beim Fahren (Anfahren) habe ich immer wieder mal eine Rußwolke stehen lassen (peinlich), aber Ölverbrauch (nach 5000km) habe ich nicht festgestellt. Beim :) sagte man mir nach der Prüfung, dass aus dem Turbolader Öl austritt, das die Wolke verursacht, der Turbo wird kostenlos ersetzt (so der :) ), danach will man den Luftmassenmesser prüfen, da dieser ebenfalls defekt sein könnte. Mit dem Fehlerauslesen könne man dies nicht feststellen. Gerne berichte ich weiter, so bald ich das Fz. zurück bekommen habe.
Mitglied seit: 07.08.2007
Esslingen
Deutschland
2 Beiträge
Fortsetzung --> siehe oben
habe heute mein Fz abgeholt. Turbo erneuert, alles auf Gebrauchtwagengarantie gegangen. Der :-) meinte, die Kosten belaufen sich auf ca. 2200€.
Die Software muste an den neuen Turbo angepasst (geflasht) werden.
Bin soweit zufrieden. Anmerken möchte ich doch noch, dass mein Audi 80 Bj. 94 mit 235000km noch den ersten Turbo hatte!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 21.05.2007
berlin
Deutschland
14 Beiträge
danke für dein ausführlichen bericht endlich mal einer der macht was er verspricht.
Nadann viel spass mit dem neuen Turbo
Hinweis:
Zwischen obenstehenden und untenstehenden Themen liegt ein Zeitraum von mehr als 9 Monaten
so - werd mich hier anschließen damit ich nicht ein neues thema aufmachen muss:
mein 320d pfeift seit neuestem, nicht sehr laut aber immerhin zu hören - und zwar wie folgt:
gebe ich zb im stand gas und geh dann vom pedal, dann hört ma 1-2 sekunden danach ein pfeifen/singen welches aber wieder verschwindet, fast wie die drehzahl aber eben diese zeit später!
rußen tut er nicht, leistung ist auch genügend vorhanden - allerdings zieht er erst ab 2000 touren so richtig ab und hat ab und zu einen kleinen leistungsabfall - sprich ich geb vollgas, er zieht ab, für kurze zeit leistung weniger eher er wieder voll beschleunigt...
turbo defekt oder nicht - was meint ihr?
hätte noch gebrauchtwagengarantie!