Gelbatterie besser als Standardbatterie?
Zitat:
ich würde ne ganz normale vor arktis bei ATU kaufen, die sind gut und relativ günstig.
mfg FRY
(Zitat von: FRY)
das beantwortet doch nicht die frage?
bei den gelbatterien ist das problem das diese empfindlicher auf tiefenentladung sind.
Speed costs money....how fast can you go?!
Ein Mensch braucht keinen Stern, keine 4 Ringe, keinen blitz um zu leben. Zum leben braucht er 2 Nieren
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW_Pilot_austria,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gelbatterie besser als Standardbatterie?"!
Gruß
Das BMW die nicht herstellt ist klar, aber BMW ist halt BMW! Für gewöhnlich hält das Zeug doch recht gut und es passt wenigstens einwandfrei... Ich will halt die bestmöglichste Batterie. Entweder BMW AGM oder die von Optima, nur welche???
Wer keine Angst vorm Teufel hat, braucht auch keinen Gott!
optima kenn ich nicht.. ich hatte mal eine bmw batterie.. ich persönlich war nicht zufrieden damit
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An Austria Pilot:
Wird aber eine normale BMW gewesen sein und keine AGM oder?
Welche hast Du drin, und mit wieviel Ampere? Deine wird aber eh im Kofferraum verborgen sein (schon allein wegen deinem Monsteragregat:-)... ich brauch halt eine die vorn reinpasst, so das ich nicht zu nah an meiner Domstrebe bin...
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Zitat:
An Austria Pilot:
Wird aber eine normale BMW gewesen sein und keine AGM oder?
Welche hast Du drin, und mit wieviel Ampere? Deine wird aber eh im Kofferraum verborgen sein (schon allein wegen deinem Monsteragregat:-)... ich brauch halt eine die vorn reinpasst, so das ich nicht zu nah an meiner Domstrebe bin...
(Zitat von: DimmuBorgir)
ne, war damals eine original bmw.. um die 60 ampere. aber musik konnte ich nie zu lange aufdrehen im stand. bei längerem licht an, startete er nimmer... hab mir dann eine banner geholt und gut wars..
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banner is auf jedenfall in preisleistung super. ich hab ne 100ah gelbatterie vom S600 benz drin und kann mich über mangelden saft nicht beschwehren. :p
die gelbatterie hat halt in ersterlinie den vorteil das sie wartungsfrei ist, und daher uach meist teurer.
Zitat:
banner is auf jedenfall in preisleistung super. ich hab ne 100ah gelbatterie vom S600 benz drin und kann mich über mangelden saft nicht beschwehren. :p
die gelbatterie hat halt in ersterlinie den vorteil das sie wartungsfrei ist, und daher uach meist teurer.
(Zitat von: Masterpiece)
was hat das ding gekostet?
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100 Ampere sind auch a bisserl viel oder? Zieht ja die LiMa nimmer richtig. Außer es handelt sich um einen Diesel...
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@hubsi
kann ich dir nicht 100% sagen, weil die in der arbeit abgesprungen ist. wenn du willst kann ich aber in der arbeit mal nachschauen was die kostet. (?)
@DimmuBorgir
ich fahr die batterie seit 15000tkm
hatte weder beim 328i probleme damit noch jetzt beim M3.
Bearbeitet von - Masterpiece am 26.10.2008 23:55:16
ja bitte.. würd eine für meinen emmi brauchen :)
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Mitglied seit: 29.06.2010
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So, hab auch das große batterie problem.
Hab einen 530i E39 und meine batterie ist leer.. War gestern bei BMW und mir wurde die Gelbatterie empfohlen. Angeblich ist sie besser.
Sprich: gut im winter, für kurzstrecke, längere lebensdauer, lädt sich schneller auf als die normale batterie
Jetzt lese ich hier meist nur das gegenteil... Was stimmt jetzt und welche batterie ist besser?!
Bitte um hilfe.
Mfg. Alex
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Bestenliste:
1.) AGM
2.) Gel
3.) Blei
Daß die Batterie kleiner sein soll wie die Lichtmaschine ist Quatsch. Die Lichtmaschine lädt ne große Batterie genauso wie ne Kleine.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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177 Beiträge
Ok
AGM ist viel zu teuer
Jetzt bleibt nur noch gel oder blei. Du sagst gel ist besser als blei der eine oder andere sagt blei ist besser... Will jetzt nich unbedingt was zum testen kaufen.
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Gel hält länger (mehr lade- und entladezyklen) und ist unempfindlich gegenüber starker Entladung u. tiefentladung.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
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Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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177 Beiträge
Alles klar, also ist gel besser.
Jetzt wäre noch die frage, ob ich so eine gelbatterie ohne weiteres in meinen 530er einbauen kann. Hab irgendwas von einer geregelten Lichtmaschine gelesen weil sonst die gelbatterie nicht voll geladen wird. Stimmt das?
"Vernünftige Autos werden vom Antrieb geschoben, nicht gezogen !!!"
Zitat:
AGM ist viel zu teuer
(Zitat von: BMW-Ridah)
Ist jeden Cent wert. Benutze eine 180 AH im Wohnmobil als Versorgungsbatterie und eine als Starterbatterie, es gibt nix besseres va beim Kaltstarten/Kurzstrecke/Winter.
ich will euch mal was erzählen:
Beim Bund hatten wir unsere Funktrupps und sämtliche anderen Fahrzeuge mit Varta-Gel-Batterien nach NATO Standard ausgerüstet, bis auf zwei drei mit Normalbatterien.
Leider ergibt sich beim Bund eine lange Standzeit und doch gelegentliches tiefes entladen.
Sämtliche Gel-Batterien haben nur Stress gemacht wegen dem langen stehen und der seltenen Benutzung! Also für stehenlassen gänzlich ungeeignet!
Bei meinem Motorrad wurde serienmässig eine AGM Batterie eingebaut, die hat 10 Jahre JahreinJahraus draussen gestanden bei Frost bei Sommer egal und wurde nie ausgebaut! Sie hat immer tadellos funktioniert, anfänglich im täglichen Betrieb auch bei -10° und später eher mit langen Standzeiten.
Meine Empfehlung: AGM Batterie!
Kostet etwas mehr ist aber schon bauartbedingt sehr lange haltbar, weil sie ihrfe aktive Masse auch nicht verliert wie Standardbatterien und viel unempfindlicher gegen sämtliche Ladezustände als eine Gel-Batterie.
Den doppelten Preis bekommt man durch die doppelte Lebensdauer wieder rein.
Der doppelte Preis für eine GelBatterie lohnt nicht!
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Zitat:
Leider ergibt sich beim Bund eine lange Standzeit und doch gelegentliches tiefes entladen.
Sämtliche Gel-Batterien haben nur Stress gemacht wegen dem langen stehen und der seltenen Benutzung! Also für stehenlassen gänzlich ungeeignet!
(Zitat von: ThogI)
Genau wie ein Bleiakku. Allerdiings ist der Beiakku nach so einer Tortur im A... Der Gelbatterie macht das nix aus. Die AGM ist natürlich das nonplusultra.
Schlagt ein und schwört, kreuzt die Gläser.
Ein letztes Mal, auf die alten Fehler...
Zitat:
.....
Der große Vorteil von Gel Akku's ist das sie nicht gaßen. (Verwendung in Innenräume)
....
Bearbeitet von - herr_welker am 24.11.2007 23:57:04
(Zitat von: herr_welker)
Hallo,
richtig wäre, dass Gel Akkus nicht gasen dürfen, weil sie sonst kaputt sind. Im Gegensatz zur Säure der normalen, "nassen" Batterie kann das Gas aus dem Gel nicht entweichen. Wenn man eine Gelbatterie mit einer zu hohen Ladespannung versorgt, gast sie genau wie eine nasse Batterie, jedenfalls so lange , bis sie kaputt ist.
Der einzig nennenswerte Vorteil von Gelbatterien ist, dass sie nie auslaufen. Das wiegt die vielen Nachteile aber nur selten auf.
Gruß
Frank
Mitglied seit: 29.06.2010
Pfarrkirchen
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177 Beiträge
Ok. AGM ist in allen punkten besser.
Aber wenn jetzt nur eine Blei und eine Gelbatterie zur auswahl wären. Zu welcher würdet ihr greifen?
Kann ich eigentlich eine batterie mit 10-20 Ah mehr bei mir einbauen? Wird die dan auch richtig geladen?
Mfg. Alex
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