19" m3 felgen welche reifengrößen erlaubt
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Hi jungs.
Mir hat mal einer gesagt das man die ORIGINAL M3 Schmiederäder nicht abdrehen kann da es sein kann, das dir die Felge um die Ohren fliegt. Wer sich schon mal eine Originale 9,5'19 ET27 angeschaut hat, der weis wie wenig material da innen noch ist, und da dann nochmals 13mm weg, heiligs Blechle.
Wenn dann "NUR" Originale druaf, und es geht mit ziehen Lacken und Begrenzer.
Siehe meine Fotostory
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Hallo realfrost,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "19" m3 felgen welche reifengrößen erlaubt"!
Gruß
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Hallo!
Ich fahre auch die Hankooks und bin sehr zufrieden damit.
Ich glaube nicht das es sich um Originale M3 Felgen handelt die abgedreht sind.
Ich habe auch M3 nachbaufelgen, die haben ET 40. Fahre sie seit einem Jahr, ohne Probleme.
Aber das originale nachträglich abgedreht wurden kann ich mir nicht vorstellen.
Ist ja fast unmöglich, bzw unverantwortlich.
mfg
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danke für die antworten schonmal;)
hier noch ein foto von den abgedrehten felgen:
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Die sehen ja auch vom Innenbett total anders aus als die Originalen. Aber viel Material ist da nicht mehr dran. Was ist denn das für ein Felgenhersteller??
So sieht die originale, hintere 19" M3- Felge von innen aus:
Also das auf dem Bild ist definitiv ein Nachbau, oder überhaupt eine andere Felge.
...was hast du dir den da für das viele Geld andrehen lassen?! 1200,-€ ohne Reifen, war das der richtige Preis den du bezahlt hast?
Die nachgemachten M3 kosten neu ca. 300,-€ das Stück!
Noch was: Die Schafthöhe (Materialstärke) der Radbolzenbohrungen liegt bei diesen Felgen bei 9mm.
Bei einer Materialabnahme von 13mm würden also auch 4mm vom Konus für den Kegelkopf der Radbolzen dran glauben.
Sowas würd' ich nicht mal an ein Microcar schrauben...
Zitat:
Noch was: Die Schafthöhe (Materialstärke) der Radbolzenbohrungen liegt bei diesen Felgen bei 9mm.
Bei einer Materialabnahme von 13mm würden also auch 4mm vom Konus für den Kegelkopf der Radbolzen dran glauben.
Sowas würd' ich nicht mal an ein Microcar schrauben...
(Zitat von: Armin328)
wären das dann nicht -4 :-)
oder hab ich jetzt einen Denkfehler
Schafthöhe 9mm
-Materialabnahme 13mm
= -4
EDIT:
@Graven_BMW
Zeig mal Bitte ein Bild der Felge von vorne
Bearbeitet von - tomek80 am 21.11.2007 10:42:58
Zitat:
Zitat:
Noch was: Die Schafthöhe (Materialstärke) der Radbolzenbohrungen liegt bei diesen Felgen bei 9mm.
Bei einer Materialabnahme von 13mm würden also auch 4mm vom Konus für den Kegelkopf der Radbolzen dran glauben.
Sowas würd' ich nicht mal an ein Microcar schrauben...
(Zitat von: Armin328)
wären das dann nicht -4 :-)
oder hab ich jetzt einen Denkfehler
Schafthöhe 9mm
-Materialabnahme 13mm
= -4
(Zitat von: tomek80)
Ja, scheinst einen Denkfehler drin zu haben:-)
Der Schaft (die gerade Bohrung) mit ihren 9mm verschwindet komplett.
Und vom daran anschließenden Konus auch noch 4mm.
Das meine ich ja. :-)
Der Schaft (die gerade Bohrung) mit ihren 9mm verschwindet komplett.
Huh, doch kein Denkfehler.
Bloß auf seinem Foto ist das ja nicht sein Fall.
Naja, abwarten. Will ein Photo von vorne sehen.
Zitat:
Bloß auf seinem Foto ist das ja nicht sein Fall.
Naja, abwarten. Will ein Photo von vorne sehen.
(Zitat von: tomek80)
Hab ja schon geschrieben, dass das niemals eine abgedrehte Originalfelge ist. Ist vielleicht auch besser so...
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das bild von vorne:
und zum hersteller:
Felgenhersteller: O.E.M.**
Felgenbezeichnung des Herstellers: 1595H1 1595G1
laut verkäufer in ebay...
**:
und O.E.M heißt ja Original Equipment Manufacturer-> ein Originalgerätehersteller
1. Schon mal dran gedacht, dass eBay-Verkäufer nicht immer die Wahrheit sagen?
2. Die Innenansicht (1.Foto) zeigt definitiv keine OEM M3 Felge, eine solche siehst du auf meinem Bild.
3. Habe ich schon geschrieben, dass die Originalfelge durch 13mm Materialabnahme unbrauchbar wäre. (Würde auch anders aussehen als auf dem Bild)
4. Auf dem letzten Bild (Vorderansicht) kann man nicht EINDEUTIG erkennen, ob es sich um Originale oder Replikas handelt.
Darum 5. Das ist eine Vermutung und der Eindruck kann auch durchs Foto entstehen: Die Wölbung des Felgensterns zur Radmitte hin entspricht weder der Wölbung einer Originalen 8x19 für die VA, noch der Wölbung einer Originalen 9,5x19 für die HA. Sie liegt eher irgendwo dazwischen.
Die beiden Bilder lassen mich vermuten, dass es sich um Nachbauten handelt. Die Wölbung würde auch durch eine ET von 40 erklärt werden.
Wie gesagt: Punkt 5 ist eine Vermutung. (Aber ich wette trotzdem was, dass ich richtig liege:-)
Bearbeitet von - armin328 am 21.11.2007 20:15:42
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also ich hab mich da auch schon mal beim tüv erkundigt:
man darf die felgen innen abdrehn !
allerdings muss man dann eine festigskeitsprüfung machen, d.h. man muss von jeder achse an der man die felgen abdreht eine zusätzlich abgedrehte felge dem tüv geben, der zerstört die dann um die neue traglast zu ermitteln. der prüfer meinte zu mir alleine die abnahme ohne felge wird ca. 5000- 8000 euro kosten.
die reifen auf dem bild müssten die michelin pilot sport cup sein, ich glaub vorne 235 und hinten 265, kostet der satz ungefähr 1460 euro.
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Also habe die Felgen bekommen=)
1. Sie schauen zwar von vorne identisch mit den originalfelgen vom m3 aus, aber hinten haben die eine stärkere und dickere fläche...weiß nicht genau wie man den kreis nennt wo die 5 löcher für die schrauben sind...
und daher ist das abdrehen bei den felgen kein problem weil die trotzdem noch mehr fleisch als die jetzigen m-felgen was ich habe besitzen...
2. im tüv gutachten steht der hersteller bmw AG drinnen und blablabla aber is made in italien... also muss es ja nachbau sein?!
aber ich finde die felgen hammer... einfach wunderschön, und auch wenns jetz nachbau sind... sind top qualität, schauen 1a aus und die hintere felge is schon um gutes breiter und die sterne haben auch eine andere wölbung, also ich bin zufrieden mit dem kauf und freue mich auf sommer das ich sie fahren kann=)
vielen dank für eure beiträge
mfg
tom