Geschwindigkeitsverlust bei 160 Kmh
Zitat:
Scheint aber nicht der Kühler direkt zu sein...dann würde das ja nicht gleich raustropfen oder ??
(Zitat von: legolas318)
Doch, würde es. Im Kühler steht doch immer Wasser... Am besten mal schauen.
Wegen dem Drehzahlproblem würde ich erstmal die Kraftstoffversorgung prüfen. Diese "Schübe" deuten darauf hin, dass er zu wenig sprit bekommt. Wie ist es denn in den niedrigen Gängen? Probier mal den 1. oder . auszudrehen. Ist da alles okay, scheidet die Nocke aus.
Mitglied: seit 2005
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Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geschwindigkeitsverlust bei 160 Kmh"!
Gruß
An deinem Kühler scheint wohl die Dichtung vom Ausgleichsbehälter defekt zu sein. Hatte ich auch mal. Brauchst nen neuen Kühler, weil der ja leider ein Teil mit dem Ausgleichsbehälter is.
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 20.08.2007
Balingen
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...ja , sowas dachte ich mir schon.
Der Anruf beim freundlichen hier um die Ecke ergab 2 Tage Lieferzeit und 270,00 Euro ohne Einbau.
Naja, den bau ich sowiso selber ein.
Im Net stehen die Kühler für 100 Euro, angeblich Orginalteil mit Garantie.
Was ist davon zu halten...???
Der Preisunterschied ist ja mehr als heftig.
Gruss
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..
Gibt es den Behälter nicht einzeln, so wie bei E34,36,46? Da kann man den Behälter wechseln
Zitat:
Gibt es den Behälter nicht einzeln, so wie bei E34,36,46? Da kann man den Behälter wechseln
(Zitat von: Christian Sch.)
Nee beim E30 gibts den net einzeln.
Hol dir nen Kühler aus'm Ersatzteilhandel. Hab ich damals auch gemacht. Hat mich 130€ gekostet und war von Behr, also genau dem selben Hersteller, der auch die Kühler für BMW selbst herstellt. Halt ohne BMW Zeichen drauf, aber für nen eingestanzten Propeller find ich 140€ extra auch a weng happig.
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Zitat:
[quote][gray]
Nee beim E30 gibts den net einzeln.
(Zitat von: E30massder)
Das ist ja blöd....
Eine Idee wäre auch ein gebrauchter Kühler über Ebay. Liegt meist unter 20 Euro.
Mitglied seit: 20.08.2007
Balingen
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20 Beiträge
Hallo,
nachdem das Kühlproblem beseitigt ist ( Wapu neu, Kühler neu, Thermostat neu...gesammt ca. 210 Euronen...)hab ich das mal ausprobiert:
Zitat:
Wie ist es denn in den niedrigen Gängen? Probier mal den 1. oder . auszudrehen. Ist da alles okay, scheidet die Nocke aus.
Ich hab im warmen Zustand den ersten Gang mal drinngelassen und hochbeschleunigt. Er zog hoch bis 5500, machte einen kurzen Satz auf 6000 und regelte dann sofort runter auf 5500...das wars dann. Nach Papieren sollte die KW-Zahl ja auch bei 5500 anliegen, ich nehme mal an das da auch der Begrenzer einsetzt?
Fällt Euch dazu was ein, klingt das nach Nocke oder eher nach was anderem?
Gruss an alle und frohes neues Jahr noch.
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..
Der Begrenzer kommt erst deutlich über 6. Die Höchstdrehzahl ist nicht das gleiche wie die Nenndrahzahl (die im Schein).
Wenn er in den niedrigen Gängen auch dicht macht, liegt es häufig an der Nockenwellenproblematik. so fing es bei meinem auch an. Natürlich ist es nicht verkehrt mal den Kraftstofffilter, Fehlerspeicher, Verteilerkappe, Kerzen zu prüfen. Aber häufig ist es leider die Nocke. Habe noch keine Methode gefunden es sicher raus zu finden. Bei mir verschob sich die "Abregeldrehzahl" langsam bis auf knapp unter 4000 verbunden mit lauterem takkern.
bei knapp unter 4000 waren die Nocken dann aber scho rund, oder? *gg*
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Zitat:
bei knapp unter 4000 waren die Nocken dann aber scho rund, oder? *gg*
(Zitat von: E30massder)
Das schlimme war, dass man nichts gesehen hat. Auch in dem Zustand nicht. Ich vermute, es waren die Schlepphebel. Die Nocken sahen noch richtig gut aus. Nachdem der Motor dann nicht mehr lief haben wir mit 3 Ingenieuren den Ventiltrieb angeschaut und ohne Demontage keinen Defekt feststellen können.
Mitglied seit: 20.08.2007
Balingen
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20 Beiträge
Na klasse.
Solche Probleme hatte ich meinen ältesten Kisten nicht, ob Doppelwinkel oder Blitz...naja.
Also würde ich diese Maschine von der Konstruktion jetzt einfach mal als Kernschrott abhaken, wenn ich mich hier im Forum so umsehe.
Scheint ja normal zu sein und man muss seinen BMW schon sehr lieben um der Marke treu zu bleiben, wenn die so eine Maschine rausbringen ( das ist kein 72er sodern ein 92er...)
Was gibt es denn für die Karosse für Alternativmaschinen ohne den halben Wagen umzubauen?
Ich denke einen gebrauchten M40 spare ich mir wohl eher.
Was ist von dieser Umbauerrei auf Rollenschlepphebel zu halten, bzw. von den Maschinen wo das gemacht wurde...:
https://www.bmw-syndikat.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=110209948043&ssPageName=STRK:MEWA:IT&ih=001Und Danke für die Antworten
Viele Grüsse
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..
Naja, nur weil BMW einen extrem bescheidenen Motor rausgebracht hat, muss man net extrem Markenverliebt sein um BMW treu zu sein... Die Marke mit dem Blitz baut seit Mitte der 90er nur noch scheiß Motoren (Ecodreck).
Der Umbau auf Rollenschlepphebel is nie verkehrt...
weniger Reibung, längere Zahnriemenwechselintervalle, wesentlich weniger Verschleiß.
Du könntest mit relativ wenig Aufwand entweder auf M20 umbauen oder alternativ auf M42 (318iS).
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Zitat:
Naja, nur weil BMW einen extrem bescheidenen Motor rausgebracht hat, muss man net extrem Markenverliebt sein um BMW treu zu sein... Die Marke mit dem Blitz baut seit Mitte der 90er nur noch scheiß Motoren (Ecodreck).
Der Umbau auf Rollenschlepphebel is nie verkehrt...
weniger Reibung, längere Zahnriemenwechselintervalle, wesentlich weniger Verschleiß.
Du könntest mit relativ wenig Aufwand entweder auf M20 umbauen oder alternativ auf M42 (318iS).
(Zitat von: E30massder)
Das sehe ich genauso. Andere Marken haben viel mehr Probleme. Okay, der M40 ist nicht so gut wie ein M50 oder M10. Aber normal sind 200tkm ohne größere Arbeiten drin. Das erreicht ein VW-Alumotor aus dem Golf IV fast nie. Da sind vorher mindestens die Hydros hin wenn man sich an die Werksvorschriften (Zahnriemen nur kontrollieren) hält, überlebt er nicht mal die 100tkm.
Bei Opel sieht es doch nicht anders aus. Welche Motor aus den 90ern lebt denn noch und hat keine Probleme? Die Ecotec haben jede Menge Schwächen aber selbst der alte C16NZ hört sich bei 200tkm meistens an wie ein Diesel.