Geschwindigkeitsverlust bei 160 Kmh
Zitat:
Mein zweiter hatte auch des Problem was deiner hatte, allerdings bei 140km/h. Wenn ich dann vom Gas gegangen bin und wieder drauf, dann ging er wieder.
Und auch da lag's an der Nocke.
(Zitat von: E30massder)
Genau so war es bei mir auch. Am Anfang passiert es bei hohen Drehzahlen und ca. 180, dass immer früher. Das Endstadium war bei meinem bei unter 140 und nicht mal 4000 Touren. Dazu kamen dann auch laute Ventilgeräusche und dann war er nach ein paar Wochen hin.
Bearbeitet von - Christian Sch. am 20.11.2007 11:02:30
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Christian Sch.,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Geschwindigkeitsverlust bei 160 Kmh"!
Gruß
Mitglied seit: 10.08.2007
Berlin
Deutschland
99 Beiträge
Hm naja hatte noch keinen m40 kenne das prob aber von meinem Damaligen Opel Kadett D 1,3 s nur da war es von anfang bis ende das er nich richtig gezogen hatte da war schon im 1 . bei 25 ende ... Habe das halt so aufgefast das er mit seinem M40 schon bei 160 in den begränzer läuft deswegen habe ich auch ( GEDACHT !!! ) ansonsten hätte ich z.b. geschrieben das er nicht mehr zieht oder das er nen leistungs verlust hat ... Aber nun ja kenne halt diesen motor noch nicht so wie andere und wollte halt nur noch eine möglichkeit darlegen da ich sowas änliches kenne wo das steuergerät das verurscht hatte und da hat er abgeregelt nunja war halt fehler von mir sorry bin halt nicht allwissend MFG
Der 318i is von meinem kleinen Bruder und wird noch aufgebaut und meiner Schlummert seit 2 Jahren in einer ecke gut Verpakt .
Das wäre ja auch eine Möglichkeit gewesen. Und natürlich gibt es immer die Möglichkeit, dass es an Steuergerät oder anderen Teilen liegt. Leider liegt bei den M40 die Vermutung Nockenwelle immer sehr nahe. Ich habe bei meinem keine Möglichkeit gefunden den Defekt zu bestätigen. Ich vermute nur, dass es die Welle bzw. Schlepphebel oder Hydros war, da das ganze mit abgerissenem Ventil endete.
es kann also doch etwas anderes als die nocke sein?? oh mein gott....
BMW Codierung im Raum Dresden und Umgebung!
-> PN an mich
-----------------------------
Keep the Harder Style alive.
Zitat:
es kann also doch etwas anderes als die nocke sein?? oh mein gott....
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Ja, es kann auch was anderes sein, du hast recht und alle anderen ihre Ruhe! Zufrieden?
Findest du deine Signatur net a weng peinlich?
BTT: Im übrigen is der M40 alles andere als der perfekte Motor.
Häufigste Schäden:
- Nockenwelle
- sich lösende Ölwannenschrauben (Ursache für einlaufende Nockenwellen)
- reißende Zahnriemen (Wechselintervall alle 40.000)
-verreckende Hydros (geht meist einher mit der Nockenwelle)
Schon komisch, irgendwie haben die meisten Defekte doch irgendwas mit der Nockenwelle zu tun... schon komisch...
Bearbeitet von - e30massder am 21.11.2007 02:56:17
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Zitat:
Zitat:
es kann also doch etwas anderes als die nocke sein?? oh mein gott....
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Ja, es kann auch was anderes sein, du hast recht und alle anderen ihre Ruhe! Zufrieden?
Findest du deine Signatur net a weng peinlich?
BTT: Im übrigen is der M40 alles andere als der perfekte Motor.
Häufigste Schäden:
- Nockenwelle
- sich lösende Ölwannenschrauben (Ursache für einlaufende Nockenwellen)
- reißende Zahnriemen (Wechselintervall alle 40.000)
-verreckende Hydros (geht meist einher mit der Nockenwelle)
Schon komisch, irgendwie haben die meisten Defekte doch irgendwas mit der Nockenwelle zu tun... schon komisch...
Bearbeitet von - e30massder am 21.11.2007 02:56:17
(Zitat von: E30massder)
warum soll es mir peinlich sein diesen comment und die einzige aussage die immer und immer wieder getroffen wird über den m40 in meiner signatur zu nutzen?? es wird andauernd egal bei was für einem problem immer als ertes diagnostiziert das es sich um die nockenwelle handeln MUSS. Immer. keine frage. es kann nur dieses einzige bauteil sein. das ist die einzige kernaussage die hier getroffen wird einher gehend mit der frage ob nicht gleich auf 2,5er umgebaut werden sollte weil es ja DER beste motor ist. obgleich ein m20 an sich der ältere motor von beiden ist.
ein zahnriemen reisst auch wenn die nockenwelle neu ist. hydros sind teile welche im laufe der zeit bei fast jedem fahrzeug nach und nach kaputt gehen, wie du den zusammenhang zwischen der nocke und den hydros herstellst ist schon amüsant. warum kann es nicht auch mal ein verschlissener zündverteiler sein der die drehzahl begrenzt, oder eine zündspule die keine ausreichendeleistung mehr bringt oder verdreckte zündkerzen oder ein verschmutzter luftfilter oder eine spritpumpe die nicht mehr genug fördert oder ein steuergerät das beim letzten swervice intervall zurücksetzten mit hilfe einer brücke eins mitbekommen hat...nein. so etwas kann es bei einem m40 einfach nicht sein. das gibts einfach nicht. es ist immer und defintiv die nockenwelle.
und wenn dich meine signatur stört - dann lies sie dir eben nicht durch.
ausserdem wäre es vielleicht auch mal ratsam für dich das du nicht immer versuchen solltest alle andere user die mal eine andere meinung als die deinige vertreten entweder in ruhe zu lassen oder einfach mal etwas überlegtere worte zu wählen um sie darauf hinzuweisen das sie sich vielleicht geirrt haben. schon allein in diesem thread sind min. 3 aussagen von dir dabei die fragwürdig sind im bezug auf das anerkennen anderer meinungen als deine.
vielleicht sollten sich einfach alle die andere erfahrungen gemacht haben abmelden und nur noch du beantwortest alle fragen??
desweiteren hast du bei deiner aufzähling noch weitere häufig auftretende probleme des m40 vergessen:
- pleuelagerschalen die einlaufen
- luftmengemesser
- undichte bzw. poröse spritschläuche
soweit ich das überblicke haben diese sachen nix mit der nockenwelle zutun und sind trotzdem häufig vorhanden.
ich habe keine lust mich weiter über dieses thema mit dir zu streiten. ich habe dir meine meinung mitgeteilt und hoffe das du damit leben kannst - ansonsten kann ichs auch nicht ändern
Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 21.11.2007 17:32:04
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soso, du findest es also amüstant wie ich den Zusammenhang mit Nocke und Hydros herstell? Dann lies dir mal die Seite
www.motorrevision.de durch. Da wird des genauso erklärt, mit Ölwannenschrauben etc..
Und derjenige, dem die Seite gehört, der macht in Sachen M40 uns allen was vor!
pleuelagerschalen die einlaufen
- luftmengemesser
- undichte bzw. poröse spritschläuche
ok, an die Sachen hab ich nun wirklich nicht gedacht, da muss ich dir recht geben.
Auch die anderen Sachen die du aufgezählt hast, können Defekt sein, aber die Symptome, die Haariger geschildert hat, treffen einfach nunmal voll auf die Nockenwelle zu. Hatte die selben Probs bei meinem M40 damals.
Und wie ich mich ausdrücke, des lass immernoch meine Sorge sein.
Wir beide sind schonmal aneinandergeraten, weil mir deine Wichtigtuerei auf die Nerven geht. Ich dachte eigentlich, dass wir die Sache damals geklärt hatten, aber scheinbar is bei dir Hopfen und Malz verloren.
In diesem Sinne, Prost!
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Zitat:
ausserdem wäre es vielleicht auch mal ratsam für dich das du nicht immer versuchen solltest alle andere user die mal eine andere meinung als die deinige vertreten entweder in ruhe zu lassen oder einfach mal etwas überlegtere worte zu wählen um sie darauf hinzuweisen das sie sich vielleicht geirrt haben. schon allein in diesem thread sind min. 3 aussagen von dir dabei die fragwürdig sind im bezug auf das anerkennen anderer meinungen als deine.
vielleicht sollten sich einfach alle die andere erfahrungen gemacht haben abmelden und nur noch du beantwortest alle fragen??
desweiteren hast du bei deiner aufzähling noch weitere häufig auftretende probleme des m40 vergessen:
- pleuelagerschalen die einlaufen
- luftmengemesser
- undichte bzw. poröse spritschläuche
soweit ich das überblicke haben diese sachen nix mit der nockenwelle zutun und sind trotzdem häufig vorhanden.
ich habe keine lust mich weiter über dieses thema mit dir zu streiten. ich habe dir meine meinung mitgeteilt und hoffe das du damit leben kannst - ansonsten kann ichs auch nicht ändern
Bearbeitet von - Rockford Fosgate E30 am 21.11.2007 17:32:04
(Zitat von: Rockford Fosgate E30)
Mußt du deswegen gleich deine Meinungsverschiedenheit mit ihm wieder aufleben lassen?
Das der M40 nunmal DIESES GENAU DIESES Problem als Hauptursache in gut 95% der Fälle hat ist mehr als allgemein bekannt in der BMW Welt, da ist es nur logisch das die erste Schlußfolgerung von jemandem der sich auskennt und damit mal außeinander gesetzt hat auf der Nocke liegt.
Das Schläuche usw auch dazu beitragen KÖNNEN mag sein, aber eher ein m20 Problem.
AAABER:
Luftmengenmesser --> würde der Wagen kaum bis garkein Gas mehr annehmen... schon garkeine 160 mehr.
Pleuellagerschalen --> würden sich hörbar bemerkbar machen,
Spritschläuche --> möglich, aber in Anbetracht das der Wagen noch 160 läuft lässt folgern das er noch genug Saft kriegt um überhaupt auf 160 zu kommen.
Ergo bleibt wirklich als erste Möglichkeit die Nocke,
Also was is so falsch an seiner Aussage?
Und nu wieder back 2 Topic
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
ihr müsst zeit haben euch mit so ner scheißdiskusion auseinanderzusetzen..
und noch schlimmer mit der m40nähmaschine ^^
www.fauth-motorsport.de
Motorumbauten, Gutachtenerstellung, Unfallinstandsetzung, Service, Beratung, Leistungssteigerung, Fahrzeugpflege, Felgen bearbeitung
Ach maggus... nur weil du nu mitm Dampfhammer rumdübelst ;)
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das hat damit garnix zu tun! der Turbo is lange raus! und nebenbei fahr ich selber nen e30 316i! Fakt ist das der Motor von sämptlichen je gebauten e30 Motoren am schlechtesten abschneidet! und zwar in allen belangen!
in diesem Fall jetzt herzugen und aus dem bauch zu sagen "is die Nockenwelle" finde ich abstrus! (ich würde natürlich auch drauf tippen aber es könnte ja auch eine Maus im Brennraum sein .. siehe anderer Thread!!!!!!!) wer aber jetzt hergeht und sagt tausch die gegen eine vom anderen M40 da muss ich dann glaub ich nix zu sagen ...
die andere seite (die ich noch viel schlimmer finde) sind die die ihr leben lang nur den einen Motor gefahren sind und verbittert daran festhalten DER IS DER BESTE! sich aber auch rein garnix sagen lassen von leuten die das Komplette 4-6-turbo-sauger-paket durchhaben ... für was gibt es denn ein Forum??????
mich regt nur dieses Mäusemelken zur zeit in dem Forum auf! der eine sagt des Glas is halb leer der andere es is halb voll ! und bevor nicht ein dickkopf nachgibt is hier die Hölle los und man mal den Kopf waschen will wirst mit 0 Punkten bei der Fotostory (siehe bei mir) angeprangert was absolut lächerlich ist !
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okay, an sich wollt ich nichts mehr auf dieses thema antowrten aber ein paar kleine sachen muss ich wohl nochmal richtig stellen.
- ich hab nie gesagt das der m40 der beste motor wäre bzw ist - nur dem m20 weiterentwickelt
- ich hatte schon ein paar e30 mit m40 oder m20b20 oder m20b25...
- kritik ist in ordnung - nur sollte sie eben entsprechend rübergebracht werden und auch eine gewisse form gewahrt werden, da dies ein öffentliches forum ist und nun mal jeder drauf zu greifen kann und es kein gutes bild macht wenn sich die user hier gegenseitig beleidigen...daran kann keinem gelegen sein
auch wenn dein thread (sunshinedriver) allgemein geschrieben war wollt ich einfach nochmal meine meinung und sicht der dinge klar stellen...
damit ist das thema nun endlich durch hoffe ich!
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getroffene Hunde bellen ... genau dass meine ich jeder fühlt sich gleich angesprochen obwohl man keinen namen sagt^^
kritik üben und einstecken sind halt 2erlei schuhe...
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wie wahr wie wahr... und nu back 2 Topic sonst wird hier ein Riegel vorgeschoben. "Blauhelmmodusan"
Kappeln könnt ihr euch per Icq oder sowas ;)
"Blauhelmmodusaus"
Frei nach dem Motto mein Handy is stärker als dein Fax ;)
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Balingen
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20 Beiträge
...auweia....
Ich habe mich gerade mal auf die Suche gemacht weil ich einen Leistungsverlust bemerkt habe bei meinem 318 M40.
Der Motor hat erst 111000 km auf der Uhr. Vor 3 Monaten lief er noch um die 190 nach Tacho, heute war auf der Bahn bei 160 absolut Schluss. Drehzahl bei 5500 U/min.
Ich bemerke immer wieder so kleine Löcher beim beschleunigen und er hat als ich auf dem Gas geblieben bin bei 160 immer wieder so kleine Schübe bekommen nach oben als wenn er noch will aber nicht kann. Dann ist er wieder auf 160 runter...rechts rüber ...no way.
Ich habe vor kurzem die Spritschläuche gemacht....hatte gehofft dann ist es weg weil einer undicht war. Hat sich aber nichts geändert.
Mit undichtem Spritschlauch lief er damals schneller...sind Orginalteile und auch dicht jetzt.
Nachdem ich das alles hier gelesen habe ist mir etwas die Lust vergangen....bringt mir z.B. der Bosch-Dienst z.b. über Diagnose etwas mehr Klarheit in der Sache...???
Nachdem ich von der Bahn bin habe ich bemerkt das die Temperaturanzeige gesponnen hat...ich stand an der Ampel und plötzlich stand die im roten Bereich.
Als ich wieder losgefahren bin pendelte die sich innerhalb von Sek. auf die Mitte....bin ich wieder angehalten gings wieder nach oben...innerhalb von 3 Sek.
Ich weiss nicht ob das im Zusammenhang steht, eigentlich bin ich ziemlich gefrustet jetzt.
Fällt jemandem noch was dazu ein....???
Ich hoffe ich hab nicht zuviel Schrott geschrieben...bin noch neu.
Son Mist alles...das Auto gefällt mir so gut und nun das.
Gruss an alle
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..
Mitglied seit: 30.03.2005
Braunschweig
Deutschland
40 Beiträge
Hallo,
ich habe genau das gleiche Problem in meinem Cabrio. Manchmal fährt er noch 190 aber irgendwann regelt er auf ca. 160 runter. Wenn ich anhalte geht die Temp-Anzeige rauf. Das hält sich aber in Grenzen wenn ich den Motor auf Drehzahl halte. Ein bekannter KFZ-Mechaniker meinte es könne auch die Zylinderkopfdichtung sein. Habe aber weder Ölverlust noch übertriebene Rauchentwicklung. Was könnte es sein? Gerade auch wegen der Temperatur?
Hatte vielleicht in Beracht gezogen auf 318is Motor umzurüsten. Wie groß ist da der Aufwand bei einem 93er Cabrio?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
Wer anderen eine Bratwurst brät, hat meist ein Bratwurstbratgerät.
Mitglied seit: 20.08.2007
Balingen
Deutschland
20 Beiträge
...bin bei dem Mistwetter auch grade nochmal los, der Wagen war eiskalt. Innerhalb von 2-3 min war die Tempanzeige in der Mitte. An der Ampel kam das klettern bis kurz vor rot.
Lüfter lauft, Kühler ist kalt, Schläuche auch. Sobald ich anfahre geht die Nadel innerhalb von sek. wieder auf Mitte.
Was kann denn das sein?
Die Heizung sprang übrigens auch sehr spät an...normal für mein Empfinden bei der Temperatur draussen.
Steht alles in keinem Verhätnis zur Anzeige.
Gruss
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..
@foete: wie weit geht sie denn rauf? Das sie nach dem Anhalten aus hoher Last zuerst auf ca. 3/4 steigt und dann zurück geht ist völlig normal, da es eine Zeit lang dauert die Wärme aus dem Motor abzuführen und ohne den Fahrtwind steigt dabei natürlich die Wassertemperatur an.
@legolas: Sind beide Schläuche kalt? Wenn ja ist vermutlich der Thermostat defekt und der Kühler wird nicht rechtzeitig zugeschaltet.
@legolas & foete: Wegen der Temperatur, checkt mal euren Viskolüfter. Die verrecken auch gerne mal. Die drehen sich zwar, aber eben nimmer voll.
Was auch ne Möglichkeit wäre, dass sich des Lager von der WaPu gefressen hat und diese sich im Leerlauf nimmer mitdreht, sondern erst, wenn der Motor Drehzahl hat.
Was ich auch scho gesehen hab, dass n Motorlager gerissen war und der Motor so verrutscht is, dass der Lüfter auf der Zarge auflag und sich dann im Leerlauf nimmer gedreht hat.
Wegen der Kopfdichtung mach mal den Standartcheck: Kühlerdeckel auf und schaun ob da irgendwas Karamellartiges am Deckel hängt bzw. im Wasser schwimmt. Dann hast Öl im Wasser. Oder ob du nen Wasserverlust hast und Karamellzeugs am Öldeckel, dann hast Wasser im Öl ;)
Hip Hop hieß früher stottern und war heilbar
Wer is eigentlich dieser LAN? Und warum schmeißt der immer so viele Partys?
Mitglied seit: 20.08.2007
Balingen
Deutschland
20 Beiträge
Ja, danke für die Antworten.
Karamellzeugs negativ, weder Kühler noch Öldeckel, hab auch keinerlei Rauchentwicklungen.
Jetzt im hellen habe ich aber gesehen das der Kühlwasserstand runter war.
Also aufgefüllt bis kurz über Marke und schon fing es das tropfen an....knapp rechts vom Auffüllbehälter hinter der Abdeckung muss irgendwas undicht sein.
Scheint aber nicht der Kühler direkt zu sein...dann würde das ja nicht gleich raustropfen oder ??
...naja, ich werd das mal auseinanderpflücken. Wenn da jemand noch einen Tip hat....ich hab das "so wirds gemacht" Buch hier.
Aber der eigentliche Mist war und ist ja diese Drehzahlgeschichte. Ich kann mich mit dem Gedanken nicht anfreunden das so eine "junge" Maschine so einen Schaden hat. Wenn ich sowiso die Maschine tauschen muss weil eine Rep nicht lohnt ( wenns die Nocke ist...) , dann kann ich ihn ja auch fahren bis er verreckt.
In meinem jugendlichen Leichtsinn gehe ich aber mal von einem Elektroteufel aus, Steuergerät oder ähnliches.
Wie oder wo lässt man denn am besten sowas checken....ich bin früher immer zum Bosch-Dienst gefahren....?? Oder muss ich da zum freundlichen...??
Gruss an alle
Legolas
...wer heut nichts tut lebt morgen wie gestern..