Kühlerschlauch undicht am Stutzen !?!?
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kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die brücke ab muß..manchmal kommst mit ner biegsamen welle ind einer nuß vorn drauf an die schellen..vorausgesetzt sie haben einen sechskant. wichtig wären nur die dichtungen der brücke. wenns der flansch sein soll, dass solltest du schon sehen. zieh den schlauch doch mal ab und steck ihn nicht so weit drauf, heissfahren u gucken wo er rausdrückt. wenns der flansch wäre müßte es ja gleich am übergang vom kühler zum flansch sein. manchmal gehen die schläuche auch innen kaputt und das wasser dringt erst am ende des schlauch nach außen, also gewissermaßen an der stirnseite, sind ja mehrere schichten..
(Zitat von: catalunyasplash)
Hy also das ist mal ein super Tipp!! das werde ich morgen gleich probieren, also den schlauch nur zum teil drauf schieben! Danke! Grüße Daniel
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Hallo Sly-Stallone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlerschlauch undicht am Stutzen !?!?"!
Gruß
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ja nur ein stück, so das die schelle noch fest sitzt..mit etwas glück siehst dann wo das wasser her kommt. ich tippe auch auf den schlauch.
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Zitat:
ja nur ein stück, so das die schelle noch fest sitzt..mit etwas glück siehst dann wo das wasser her kommt. ich tippe auch auf den schlauch.
(Zitat von: catalunyasplash)
Zitat:
ja nur ein stück, so das die schelle noch fest sitzt..mit etwas glück siehst dann wo das wasser her kommt. ich tippe auch auf den schlauch.
(Zitat von: catalunyasplash)
Genauso hab ichs mir gedacht und wirds gemacht ;-)
Kann einen aber auch wahnsinnig machen. Schraube ja eigentlich sehr viel, darum wars schon komisch als mir heute Verkaufsgedanken durch den Kopf geschossen sind aber gebe meinen Bimmer nich mehr her! Tolles Forum übrigens!!
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 13.11.2007 20:46:43
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also falls es mit dem schlauch immer noch tropft, der link in deinem anderen thread zu dem kühler klingt sehr gut. wenn du magst kannst du aber auch bei denen mal eine anfrage machen:
http://www.salzmann-kuehler.de/ . hätte auch fast einen neuen kühler benötigt und die machten mit eine angebot von 107€ inklusive versand.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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Habe den Schlauch heute (ES LIEGT AN IHM!) an drei von vier Stellen gelöst. Die 4. Stelle (siehe Foto), macht mir Probleme!!!! Muss dazu die Ansaugbrücke weg: ja/nein?
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 14.11.2007 18:34:49Bearbeitet von - Sly-Stallone am 14.11.2007 18:41:01
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ist der schlauch wirklich ein teil? also ich kann mir nicht denken, dass die weg muß dafür. normal solltest hin kommen mit viel geschick..
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Zitat:
ist der schlauch wirklich ein teil? also ich kann mir nicht denken, dass die weg muß dafür. normal solltest hin kommen mit viel geschick..
(Zitat von: catalunyasplash)
Ehhh ja der Ist EIN Teil... Eine riesen Tentakel! Hab den neuen ja liegen hier. Habe schon aus versehen neben dem Bremskraftverstärker einen Schlauch an der Motorwand abgemacht aber das war leider der falsche. Der sitzt ganz tief unter der Ansaugbrücke. Von unten kommt man auch nicht vorbei, wenn man neben dem Kraftstofffilter (sitzt beim m50 am motor) vorbei greift... NO CHANCE! Aber ich bleibe dran. Zur not muss dann eben die ganze Brücke ab!
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den filter kannst doch auch wegnehmen wenn dann besser hin kommst?
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Zitat:
den filter kannst doch auch wegnehmen wenn dann besser hin kommst?
(Zitat von: catalunyasplash)
Ja ich weiß. Also der schlauch sitzt viel höher. etwa 10-20 cm unter der ansaugbrücke irgendwo da an der Motorwand. da kommt man von unten nicht durch. Also es wird wohl darauf hinauslaufen das ich die gesamte Ansaugbrücke am Wochenende runter baue, dann ist es ja kein Problem dran zu kommen. Ärgert mich nur weil es "nur" ein undichter Schlauch ist und deswegen SOOO ein Aufwand. Unten Am kÜhler undicht und dafür den ganzen Motorraum zerlegen na toll...
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was ist mit der spritzwand? also direkt zwischen brücke u spritzwand? bei mir ist oben noch der breite kabelkanal, der läßt sich etwas beisete schrauben..bin damals dazwischen mit viel würgen an die schelle gekommen.
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Zitat:
was ist mit der spritzwand? also direkt zwischen brücke u spritzwand? bei mir ist oben noch der breite kabelkanal, der läßt sich etwas beisete schrauben..bin damals dazwischen mit viel würgen an die schelle gekommen.
(Zitat von: catalunyasplash)
Meeensch... Natürlich.... daran habe ich gar nicht gedacht! Du Genie =)... Musstest du da auch genau an DIESEN schlauch????
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klingt danach also ober der schlauch zum heizeventil geht für die innenraumheizung. beim m52 kommt man von oben ran durch wegbasteln des lüftungsgitterkasten. wie schon von catalunyasplash beschrieben
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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ES IST VOLLBRACHT!Der elendige und böse Tentakel-Schlauch ist erledigt, zerschnitten und ausgebaut! Ein neuer und dichter hat nun endlich EInzug gehalten! Es war eine Plackerei die beinahe zu aufgeschnittener Pulsader führte, die sich über mehrere Tage hingezogen hat und welche mich mehrfach an den Rande des Wahnsinns brachte. ABER.... Der BMW läuft wieder... das wars mir wert!! =)
Ein guter Tipp: Sichert vorallem diesem elendigen Schlauch guuuut gegen Marder. Wenn dieser Schlauch mal ausgetauscht werden muss... gute NACHT! So schönen ABend an alle und danke nochmal für die tolle Hilfe hier im Forum!
(Freue mich schon morgen früh aufs BMW fahren zur Arbeit ;-))
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NACHTRAG: Heute morgen musste ich feststellen, dass es nach wie vor genauso am Stutzen tropft... der ganze Schlauch wechsel war also für die Katz. Kann man den Stutzen irgendwie mit Sekundenkleber oder diesem Power-Stahl von Petec etc abdichten???
Wenns am Stutzen vom Kühler liegt, würde ich den kompletten Kühler tauschen. Der Vorbesitzer von meinen hatte glaube ich auch den Stutzen geklebt, ist aber noch alles dicht.Was er dafür benutzt hatte kann man schlecht sagen, aber sieht so aus wie das Zeug von ner Klebepistole. Du kannst Dich ja mal im Baumarkt rumhören, da gibt es haufen gutes Kram, da ich z.Z. mein Haus umbaue habe ich schon ne Menge guter Sachen gesehen, die man auch zum Schrauben benutzen kann!!! Es gibt da Baukleber der extrem gut bzw. sehr gut hält. Aber am besten mal nachfragen.
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Wenns am Stutzen vom Kühler liegt, würde ich den kompletten Kühler tauschen. Der Vorbesitzer von meinen hatte glaube ich auch den Stutzen geklebt, ist aber noch alles dicht.Was er dafür benutzt hatte kann man schlecht sagen, aber sieht so aus wie das Zeug von ner Klebepistole. Du kannst Dich ja mal im Baumarkt rumhören, da gibt es haufen gutes Kram, da ich z.Z. mein Haus umbaue habe ich schon ne Menge guter Sachen gesehen, die man auch zum Schrauben benutzen kann!!! Es gibt da Baukleber der extrem gut bzw. sehr gut hält. Aber am besten mal nachfragen.
(Zitat von: liebi36)
Ich denke mittlerweile das er doch nicht undicht ist! Es kommt wohl von der definitiv defekten Zylinderkopfdichtung. Dadurch ist zuviel Druck auf dem Kühlsystem und der Kühler kocht über. Dann haut es das Wasser oben raus und es läuft runter.