Kühlerschlauch undicht am Stutzen !?!?
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Dachte ja vor einigen Tagen mein Kühler sei undicht. Jetzt hat sich allerdings herausgestellt, das der Schlauch unten am Kühler (der dünnere über der Ablassschraube des Kühlers) am Stutzen undicht ist. Also dort wo der Schlauch auf den Kühlerstutzen draufgeht süfft es nur so unter der Schelle hindurch (?) nach draußen. 15 km Fahrt und es dampft ein bisschen aus dem Kühler weil ja auch Luft im System ist dann.
Ich habe schon eine andere Schelle drauf gemacht und es hat auch nichts geholfen es tropft wahnsinnig viel da raus. Ist das eine bekannte Schwachstelle? habe schon den ganzen Kühler gereinigt und wieder eingebaut aber es ist nichts zu sehen. Es kam auch von einen auf den anderen Tag-> Marderbiss??
Wohin geht dieser schlauch eigentlich? Unter der Ansaugbrücke wohin da? Zwecks wechsel...
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 12.11.2007 09:15:18
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Hallo Sly-Stallone,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Kühlerschlauch undicht am Stutzen !?!?"!
Gruß
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Hat das schonmal jemand gehabt? Ich werde wahnsinnig hier mit dem auto. Andere/neue Schellen dran? Schlauch Tauschen? Beides? Was kostet der dünne Schlauch vom Kühler der unter der Ansaugbrücke und dem Luftfilterkasten verläuft beim 325i ?
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 12.11.2007 10:25:40
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Servus ich würde den Kühler mal mit 1,5 bis 2 bar abdrücken dann siehst du geleich ´wo die suppe genau rauskommt.
Es könnt nämlich sein das der Flansch vom kühler selber undicht ist, dann brauchst du entweder eine neuen Kühler!
Ein neuer Schlauch würde aber sowiso nicht schaden.
MFG
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Zitat:
Servus ich würde den Kühler mal mit 1,5 bis 2 bar abdrücken dann siehst du geleich ´wo die suppe genau rauskommt.
Es könnt nämlich sein das der Flansch vom kühler selber undicht ist, dann brauchst du entweder eine neuen Kühler!
Ein neuer Schlauch würde aber sowiso nicht schaden.
MFG
(Zitat von: niederbayern325)
Ohh nein, ich hoffe nicht, das ich deswegen den ganzen Kühler tauschen muss, der ist nämlich so gut wie neu, wie ich festgestellt habe.
Weiß auch jemand wie aufwendig es ist den Schlauch zu tauschen? Der scheint ja ziemlich lang zu sein.
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Zitat:
Servus ich würde den Kühler mal mit 1,5 bis 2 bar abdrücken dann siehst du geleich ´wo die suppe genau rauskommt.
Es könnt nämlich sein das der Flansch vom kühler selber undicht ist, dann brauchst du entweder eine neuen Kühler!
Ein neuer Schlauch würde aber sowiso nicht schaden.
MFG
(Zitat von: niederbayern325)
Achso, ja... Wenn der Motor läuft dann ist ja Druck auf dem System und da kann man genau sehen das es unter dem Schlauch heraus süfft... Vermute echt langsam das dieser verdammte Schlauch irgendwie am Flansch Bereich porös oder so ist.
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 12.11.2007 10:52:51Bearbeitet von - Sly-Stallone am 12.11.2007 10:53:15
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wechsel erstmal den schlauch, ist ja nicht so teuer. hatte bei mir auch probleme mit undichten kühlsystem. dachte erst es wäre das thermostatgehäuse. nachdem das aber zum 2. mal neu war kamen nur noch die schläuche in frage. seit dem ist ruhe.
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
there ist no better way to fly drive bmw
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Zitat:
wechsel erstmal den schlauch, ist ja nicht so teuer. hatte bei mir auch probleme mit undichten kühlsystem. dachte erst es wäre das thermostatgehäuse. nachdem das aber zum 2. mal neu war kamen nur noch die schläuche in frage. seit dem ist ruhe.
(Zitat von: spitzel)
Werde ich jetzt auch machen, hole nen neuen von BMW jetzt. WaPu und Thermostat habe ich erst vor 3 Tagen erneuert.
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SO komme gerade von BMW das Schläuchlein soll dort fast 50€ kosten!!! Habe jetzt erstmal ne neue Schelle geholt und will den schlauch etwas kürzen und wieder drauf schieben. Mal schauen ob es hilft. Anosnsten muss wohl der Stutzen am Kühler beschädigt sein ?!? Mann mann... naja mache mich dann mal draußen an die Arbeit. =(
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Jetzt werde ich aber langsam bekloppt!
Habe den Schlauch mit einer neuen Schelle schön befestigt und es tropft immer noch in hülle und fülle.
Das ganze sieht so aus, also ob die Kühlflüssigkeit unter der Schlauchschelle hindurch kriecht und dann am ende des Schlauches also NACH der Schelle süfft es raus. Das kann doch gar nicht wahr sein.
Kann z.B. der Stutzen des Kühlers durch zu festes anziehen der Schelle beschädigt worden sein? Ich meine es lief ja ewige zeiten ohne irgend einen tropfen verlust.
Ich kann weder am Schlauch noch am Stutzen irgendwas erkennen. Ist da irgendwo ein Mikroriss im STutzen hinter der Schelle oder so? Weiß echt nich was ich hier noch machen soll.
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 12.11.2007 14:35:44
Bearbeitet von - Sly-Stallone am 12.11.2007 14:36:04
ich denke es ist undicht wo der auffüllbehälter in den kühler gesteckt ist.behälter von oben abtasten bzw. eben wo er gesteckt ist,wenn es da nass ist neue dichtung rein und fertig.das ganze kostet ca.5€ inkl. der oberen kleinen dichtung.weiß es schaut so aus als ob es von da kommt wie du schreibst,ist aber zu 99% wo ich meine.natürlich kann aber auch das plastik einen riss haben aber ich denke nicht,wenn alles im normalen bereich liegt(wie kein unfall,gewalt oder so).gruß loewe
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Zitat:
ich denke es ist undicht wo der auffüllbehälter in den kühler gesteckt ist.behälter von oben abtasten bzw. eben wo er gesteckt ist,wenn es da nass ist neue dichtung rein und fertig.das ganze kostet ca.5€ inkl. der oberen kleinen dichtung.weiß es schaut so aus als ob es von da kommt wie du schreibst,ist aber zu 99% wo ich meine.natürlich kann aber auch das plastik einen riss haben aber ich denke nicht,wenn alles im normalen bereich liegt(wie kein unfall,gewalt oder so).gruß loewe
(Zitat von: loewe)
Hi Loewe,
die beiden Dichtungen (ca5€) hatte ich schon vor einigen Tagen erneuert, hat auch nichts gebracht. Es kommt wirklich aus diesem Stutzen raus. Ich weiß nicht was ich noch tun soll...
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also der schlauch ist wirklich so teuer. ist ein verteilerschlauch mit 4 anschlüssen und vorgeformt.
also das abschneiden bringt oft überhaupt nichts. bei mir wurde ja auch die schläuche gewechselt und an dem schlauch selber war rein gar nichts zu sehen und trotzdem hats gepisst. das versetzten der schelle bedeutet für den schlauch auch den tod. wäre wirklich blöd wenn es der stutzen am kühler wäre. kühler bekommst du für ca.100€
http://home.arcor.de/320ie36driver/html/fahrzeuge.html
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Zitat:
also der schlauch ist wirklich so teuer. ist ein verteilerschlauch mit 4 anschlüssen und vorgeformt.
also das abschneiden bringt oft überhaupt nichts. bei mir wurde ja auch die schläuche gewechselt und an dem schlauch selber war rein gar nichts zu sehen und trotzdem hats gepisst. das versetzten der schelle bedeutet für den schlauch auch den tod. wäre wirklich blöd wenn es der stutzen am kühler wäre. kühler bekommst du für ca.100€
(Zitat von: spitzel)
also hab den schlauch jetzt mit 2 schellen befestigt und es tat sich rein NICHTS... imme rnoch die selbe beschissene katastrophe... meint ihr ich sollte den schlauch neu holen auch wenn er knapp 50€ kostet??? Der STutzen ist so massiv wie soll der auch kaputt sein ich verstehs nicht ey!
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Zitat:
also der schlauch ist wirklich so teuer. ist ein verteilerschlauch mit 4 anschlüssen und vorgeformt.
also das abschneiden bringt oft überhaupt nichts. bei mir wurde ja auch die schläuche gewechselt und an dem schlauch selber war rein gar nichts zu sehen und trotzdem hats gepisst. das versetzten der schelle bedeutet für den schlauch auch den tod. wäre wirklich blöd wenn es der stutzen am kühler wäre. kühler bekommst du für ca.100€
(Zitat von: spitzel)
Habe diesen 48€ teuren Schlauch jetzt von BMW abgeholt. Kann mir jemand sagen, was man zum einbau am besten alles ausbaut? Luftfilterkasten ist denke ich mal klar. Die Ansaugbrücke kann laut BMW dran bleiben.
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Habe heute angefangen die ganze Ansaugbrücke runter zu bauen aber da habe ich keine Zeit für jetzt, bin ja auf das Auto angewiesen. Muss ihn morgen zu BMW bringen. Weiß ja anscheinend auch niemand wo dieser olle Schlauch alles hingeht und was man da alles ausbauen soll. So ein mist ist das !
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF31&mospid=47430&btnr=11_1123&hg=11&fg=35denke nr6. wirst du dir gekauft haben.wasser ablassen und eben den schlauch am kühler,zylinderkopf,drosselklappe und ich denke richtung spritzwand(evtl. heizungsventil)die schellen lösen und das teil rausnehmen und eben neuen rein festschrauben und entlüften,dann siehst ja ob es daran lag.normal denke ich wenn du alles vorher getrocknet/gereinigt hast,müßtest du es bei laufenden motor sehen wo es genau herkommt.onlinehilfe ist eben nicht so einfach,man kann eben nur tips und anregung geben.viel glück
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Zitat:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF31&mospid=47430&btnr=11_1123&hg=11&fg=35
denke nr6. wirst du dir gekauft haben.wasser ablassen und eben den schlauch am kühler,zylinderkopf,drosselklappe und ich denke richtung spritzwand(evtl. heizungsventil)die schellen lösen und das teil rausnehmen und eben neuen rein festschrauben und entlüften,dann siehst ja ob es daran lag.normal denke ich wenn du alles vorher getrocknet/gereinigt hast,müßtest du es bei laufenden motor sehen wo es genau herkommt.onlinehilfe ist eben nicht so einfach,man kann eben nur tips und anregung geben.viel glück
(Zitat von: loewe)
Ja danke! Genau diesen riesen Tentakelschlauch ahbe ich gekauft und der, den ich drinnen habe sieht irgendwie anders aus als dieser. Zumindest im eingebauten Zustand, DENN: Ich komme da gar nicht dran. Hatte Luftfilterkasten ausgebaut und Drosselklappe mit Gaszug und so. Das hat aber nicht gereicht, sodass ich noch die ganze Ansaugbrücke runter mahen wollte, was mir heute aber zu viel des guten gewesen wäre... Muss ich wohl aufs we verschieben.
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dann mach dich aber auch gleich schlau wegen der dichtungen, die du noch benötigst. nicht das den schlauch gewechselt und ein neues problem hast..zumindest die von der brücke solltest neu machen
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Zitat:
http://www.realoem.com/bmw/showparts.do?model=BF31&mospid=47430&btnr=11_1123&hg=11&fg=35
denke nr6. wirst du dir gekauft haben.wasser ablassen und eben den schlauch am kühler,zylinderkopf,drosselklappe und ich denke richtung spritzwand(evtl. heizungsventil)die schellen lösen und das teil rausnehmen und eben neuen rein festschrauben und entlüften,dann siehst ja ob es daran lag.normal denke ich wenn du alles vorher getrocknet/gereinigt hast,müßtest du es bei laufenden motor sehen wo es genau herkommt.onlinehilfe ist eben nicht so einfach,man kann eben nur tips und anregung geben.viel glück
(Zitat von: loewe)
Und bei laufendem Motor kommt es eindeutig aus dem Stutzen über der Ablssschraube des Kühlers. Da drunter sitzt ja noch wie sone art Eiszapfen der Fühler für den BC und da der als niedrigster Punkt hängt, sah es erst so aus, als ob es da raus kommt. War es dann aber doch nicht. Ich kann mir ehrlich gesagt auch gar nicht vorstellen das es mit diesem neen schlauch dann auch getan sein soll. Ohh mann... =(
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Zitat:
dann mach dich aber auch gleich schlau wegen der dichtungen, die du noch benötigst. nicht das den schlauch gewechselt und ein neues problem hast..zumindest die von der brücke solltest neu machen
(Zitat von: catalunyasplash)
Ach du liebe Güte... Also die Brücke hatte ich noch nicht ab. Wie ist das denn mit der Drosselklappe also da wo der gaszug eingehängt ist... Brauche ich da auch eine Dichtung für? Naja frage dann mal bei BMW und werde es am WE richten. Ist mir eigentlich auch zu schade ihn wegen nem Schlauch in die Werkstatt zu bringen. Wo doch BMW für das reinmachen meiner aus der Führung gesprungenen Fahrerscheibe 70€ haben wollte und auch bekam =(
Mitglied seit: 20.01.2005
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kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das die brücke ab muß..manchmal kommst mit ner biegsamen welle ind einer nuß vorn drauf an die schellen..vorausgesetzt sie haben einen sechskant. wichtig wären nur die dichtungen der brücke. wenns der flansch sein soll, dass solltest du schon sehen. zieh den schlauch doch mal ab und steck ihn nicht so weit drauf, heissfahren u gucken wo er rausdrückt. wenns der flansch wäre müßte es ja gleich am übergang vom kühler zum flansch sein. manchmal gehen die schläuche auch innen kaputt und das wasser dringt erst am ende des schlauch nach außen, also gewissermaßen an der stirnseite, sind ja mehrere schichten..