maße vom kupplungsnehmerzylinder
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hat jemand zufällig einen kupplungsnehmerzylinder zur hand um für mich 2 sachen auszumessen?
ich müsste wissen wie weit beide löcher(durch die der zylinder mit dem geriebe verschraibt wird) außeinander liegen
und die länge der ausgefahren kolbenstange bis zu den beiden besagten löchtern.
und den druck den die kolbenstange aufbringt beim betätigen des kupplungspedals
wär echt nett wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.
Bearbeitet von - doedelhai159 am 11.11.2007 20:49:10
ich bin eine butterblume
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Hallo Doedelhai159,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "maße vom kupplungsnehmerzylinder"!
Gruß
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hätteste das mal früher schreiben können...:-) ist nicht böse gemeint....hatte am donnerstag selber den nehmerzylinder draussen....der abstand der löcher müsste ca 100mm=10cm sein.....
---ich RASE nicht, ich FLIEGE tief---
sorry, habe falsch gelesen,die 10cm ist nur der abstand, der gewindestifte, womit der nehmerzylinder mit den 6kant muttern befestigt wird....
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10cm von stift zu stift?
das wärem ja im grunde der abstand der löcher.
bräuchte jetzt nurnoch die länge.
oder jemand hat die maße vom bmw-spezialwerkzeug zum kupplungentlüften parrat.
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also wenn bei dir der nehmerzylinder mit schrauben befestigt ist, dann weiss ichs auch net....du willst den loch abstand haben von dem nehmerzylinder haben, wmit dieser am getriebe befestigt ist, oder wie??????
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also ich hatte mich da falschausgedrückt. ich mein die bohrung vom zylinder, durch die die beiden gewindebolzen vom getriebe kommen, auf die dann wiederum die muttern raufkommen.
dh den abstand der beiden bolzen
deine erklärung war schon ok.
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aso,ok...also wie gesagt, werden schätzungsweise ca. 10-15cm lochabstand gewesen sein!!!!wozu brauchst du diese daten????
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als ich den motor gewechselt habe, hat mein kumpel aufs kupplungpedal getreten, währen der zylinder ausgebaut war (!!)
daraufhin hat den antürlich zerlegt und ich musste ihn wechseln. denn war luft drin, und pitstop konnte ihn nicht richtig entlüften (wer jetz sagt war ja klar bekommt aufn mund geklopft. die jungs amchen ne super arbeit und das ganze zum nulltarif)
ich hab mich dann mal schlaugemacht in der tis und habe entdeckt das man dazu ein spezialwerkzeig braucht (ähnlich einer abziehvorichtung) und diese will ich mir jetzt selber bauen. aber mein auto steht ja nun 250km weiter südlich... kann ich also nich nachsehn
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also du willst den nehmerzylinder nur rausbauen,richtig?????
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ach,war ja ausgebaut.....aber für was brauchst du jetzt ein spezialwerkzeug????
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mit dem spezialwerkzeig wird die kolbenstange in den zylinder geschoben, und dot aritiert.
wenn die kolbenstange nicht komplett eingedrückt ist, kann man eben das system nicht richtig entlüften.
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aso ok....und von hand ist da nix zu machen????ich hatte ja nur den nehmerzylinder draussen, jedoch nicht die kolbenstange.....aber jetzt verstehe ich dein vorhaben,brauchst die lochabstände zum bauen der vorrichtung um die kolbestange rein zudrücken....aber wenn du die leitung ab hast, dürfte eigentlich kein drucl drauf sein, und ihne probleme die stange reinzudrücken,dann leitung dran und entlüften.....oder????
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lochabstand 100-150mm?? muß ja nen mordsteil sein ;)
würde mal auf 70 tippen..
Bearbeitet von - catalunyasplash am 11.11.2007 21:44:31
glaub mir sie sind es aber....meine ja auch nur ca werte....aber 10 cm sind es aufjedenfall
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wenn ich den zylinder abbaue habe ich doch wieder luft im system.
das hat schon alles seine richtigkeit wie bmw das macht ;)
aber falls noch jemand die maße oder ein zylinder oder das werkzeug parrat hat, immer her damit.
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wenn du denn kompletten nehmerzylinder ausbaust, und dann die stange mit ner vorrichtun oder wenns geht mit hand reindrückst,jedoch muss die leitung ab sein,ansonsten drückst du die stange nicht.....wenn das alles passt nehmerzylinder wieder dranbauen und entlüften.....das ist schon richtig hatte meinen nehmerzylinder auch draussen und hab ihn dran gebaut ohne zu entlüften....da ja der schlauch dran war!!!!
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du musst also nur entlüften,wenn du den schlauch von dem nehmerzylinder ab hast....hast du diesen dran kannst du den nehmerzylinder zich mal ein und ausbauen.....ohne zu entlüften....
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ich komm jetz nichmehr nach.
ich soll was fürn schlauch abmachen? meinst du die hydraulikleitung? bzw bremsleitung?
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ja, die hydraulikleitung, da die kupplung über die bremsflüssigkeit läuft....diese wird über den geberzylinder am pedal über den nehmerzylinder dann verdrängt und drückt den kolben aus dem nehmerzylinder und bewegt somit das ausrücklager!!!
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richtig. und wenn ich den zylinder wechsle, ist luft im system. und bekomme ich nur dann 100% raus wenn ich den zylinder vom getriebe abbaue und mit dem werkzeug komplett eindrücke und arritiere.
wenn ich den zylinder ausbaue und irgendwie mit de rhand zusammendrücke oder irgendwas anderes mache, dann zerlegts den zylinder und ich brauch wieder einen neuen.
wennich das ding aber am getriebe lasse und entlüfte, dann pumpe ich die bremsflüssigkeit an der luft im zylinder vorbei.
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jepp, also nehmerzylinder ausbauen,schlauch ab.....kolben einschieben und ausrichten,nehmerzylinder wieder ans getriebe dran,schlauch dran und entlüften!!!!!
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