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also geht nen 28er mit 1bar ld oder doch lieber den 25er würd ja persönlich lieber den 28er nehmen :) da neuer :)
suche "org." rot weiße rückleuchten fürn touring
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Hallo Éner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "turbo m50"!
Gruß
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Bei den AMI´s ist der m3 aber wie der 328i bei uns und hat ne geringere verdichtung serie
www.B8-Racing.de
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also kann ich denn 28er mit verdichtungsred und stärkeren zykoschrauben auf ein bar pumpen?
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Zitat:
Bei den AMI´s ist der m3 aber wie der 328i bei uns und hat ne geringere verdichtung serie
(Zitat von: E30 Duisburg)
en ami m3 is von nem 328i soweit entfernt wie die jungfrau vom kinde. sorry, ned übel nehmen, nur weil nen motor auf was basiert heißt es noch lange nicht, dass somit automotisch für beide motoren gleiche gesetze gelten!
oder sind auch sachen bekannt ob evtl der s52 eventuell im block verstärkt ist? ob die kw aus dem gleichen material sind, wie schwingunssicher usw usw usw
Horsepower is how fast you hit the wall. Torque is how far you take it with you.
This is how it feels to f ;) on cocaine.
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Zitat:
also kann ich denn 28er mit verdichtungsred und stärkeren zykoschrauben auf ein bar pumpen?
(Zitat von: Éner)
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Ich würde sagen du musst dich einfach ran tasten nicht einfach 1 bar und dann los gehts.
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rantasten is gut lol weil ich sage ich stelle 0,8 ein alles supi bis 3000 km und dann bumm nee da hab ich kein bock drauf was auch nicht heissn soll das -
ich weiß das das immer passieren kann auch bei 0,...bar also leute gibts hier optimissten die sagen das es hinhaut oder doch lieber den m50 nehmen
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das wirst du probieren müssen.
ich schätze das der motor bis 1 bar mitmachen sollte...
nur mit verdichtung runter ist nicht gemacht... schon mal über LMM, Motorsteuerung, Abgasführung, Abgasthemperatur, Breitbandlambda, TÜV.... nachgedacht?
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
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also ich wollt erstmal langsam anfangen 0,5bar ohne alles dann langsam abgas machen tüv bekomm ich hin und motorsteuerung auch breitbandlambda sagt mir erstmal nix :)
und wenn der rest hinhaut dann erhöhen
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Wollte mich mal kurz einmischen ins Gespräch!
Aus Erfahrung heraus kann ich versichern das der M52 und der M50 Motor ohne Verdichtungsreduzierung 0,5Bar standfest vertragen!Eine Reduzierung der Verdichtung ist aber auch kein Freifahrtschein für Ladedrücke ab 0,8-0,9bar . Die Höhe der Leistung ist immer abhängig von dem Wirkungsgrad des Motors und den Motorkomponenten,zb. Lader Krümmer ,Kolben,Pleuel etc.
Fahre selber einen M50 Graugussblock (serie)Verdichtung 7,5:1 ,Garrett GTLader,Ladedruck variabel von 0,5-0,8bar
Leistung bei 0,5bar von 355Ps (7900u/min)und 375NM (4700u/min)aufwärts
Laufleistung seit Umbau 15000Km
Bei dieser Verdichtung und eingehaltenem Ladedruck leistet ein M52 zb. 328 mindestens +20Ps und 25Nm mehr. Hier sind aber die Thermischen Grenzen von OEM-Komponenten auch erreicht!
Die Standfestigkeit dieser Motoren hängt von vielen Kriterien ab wie zb.Abgastemperaturen,Fahrweise,Beschaffenheit der Motorkomponenten .Fakt ist, es gibt keine 100%ge Sicherheit was die Zuverlässigkeit anbetrifft und schon gar kein allgemeines Patent sondern Individualität und Erfahrung in der Praxis!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck :-)
interessanter umbau bei dir! :-)
wollt mal fragen was deine höchstdrehzahl ist, denn die 7900u/min sind ja nenndrehzahl bei max. leistung!?
bei 75mm hub biste ja auch schon gefährlich nah an der allgemein besagten max. kolbengeschwindigkeit von 20m/s (bei dir ca 19,75m/s). es gibt zwar noch etwas luft nach oben, aber übertreiben sollte man es bei nem kilometerfressermotor nicht unebdingt.
kannste mir mal ein paar weitere bilder von deinem umbau und evtl ein prüfstandsdiagramm schicken? würde mich persönlich mal interessiern. :-)
mfg
kannste mir mal
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
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steht bei ihm doch auf seine NP, er hat keinen begrenzer :)
was mich interessieren würde: was fährst du für ventilfedern?
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Zitat:
interessanter umbau bei dir! :-)
wollt mal fragen was deine höchstdrehzahl ist, denn die 7900u/min sind ja nenndrehzahl bei max. leistung!?
bei 75mm hub biste ja auch schon gefährlich nah an der allgemein besagten max. kolbengeschwindigkeit von 20m/s (bei dir ca 19,75m/s). es gibt zwar noch etwas luft nach oben, aber übertreiben sollte man es bei nem kilometerfressermotor nicht unebdingt.
kannste mir mal ein paar weitere bilder von deinem umbau und evtl ein prüfstandsdiagramm schicken? würde mich persönlich mal interessiern. :-)
mfg
kannste mir mal
(Zitat von: TheNitroB)
was is bei 20m/s gefährlich? ich hab über 25m/s
die kolbengeschwindigkeit ist nicht das problem, sondern die kraft auf pleuel usw an den "umkehrpunkten"
Bearbeitet von - wolpi am 02.12.2007 17:32:39
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erhöhter verschleiß und belastung wegen hoher massenkräfte... habs hier nur grad als lektüre (Autos schneller machen; Gerd Hack) vor mir, dass bei über 20m/s im DAUERBETRIEB o.g. zutrifft.
bei kurzzeitigen überschreitungen sollte es aber auch keine probleme geben, zudem ja auch dein motor sicherlich für hohe belastungen ausgelegt ist. außerdem bewegst du dich ja nicht permanent in regionen über 7000u/min, oder?! ;-)
das mit dem "kein begrenzer" hab ich wohl glatt überlesen...^^
Bearbeitet von - TheNitroB am 02.12.2007 17:42:21
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Zitat:
erhöhter verschleiß und belastung wegen hoher massenkräfte... habs hier nur grad als lektüre (Autos schneller machen; Gerd Hack) vor mir, dass bei über 20m/s im DAUERBETRIEB o.g. zutrifft.
bei kurzzeitigen überschreitungen sollte es aber auch keine probleme geben, zudem ja auch dein motor sicherlich für hohe belastungen ausgelegt ist. außerdem bewegst du dich ja nicht permanent in regionen über 7000u/min, oder?! ;-)
das mit dem "kein begrenzer" hab ich wohl glatt überlesen...^^
Bearbeitet von - TheNitroB am 02.12.2007 17:42:21
(Zitat von: TheNitroB)
der motor wird sogar oberhalb 8000 bewegt, du hast schon recht mit den massenkräften, wollte nur sagen, dass die kolbengeschwindigkeit nicht das problem ist, sondern eben die verzögerung und beschleunigung.
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zudem kommen noch mechanische grenzen, welche der ventiltrieb oder kurbeltrieb setzt (u.a. die von dir angesprochenen pleuellager, welche extreme mehrbelastung aushalten müssen.) (übrigens mit steigender drehzahl fast quadratisch und nicht wie bei der kolbengeschwindigkeit linear... ich weiß, ablesen kann jeder ;-P )
ich weiß ja, ihr macht keine halben sachen :-) und bereitet euer zylinderkopf-innenleben und den rest der triebwerksteile auf die drehzahlfestigkeit vor.
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zumindest einer der hier schreibt 110% ;)
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""""""""""wollt mal fragen was deine höchstdrehzahl ist, denn die 7900u/min sind ja nenndrehzahl bei max. leistung!?
bei 75mm hub biste ja auch schon gefährlich nah an der allgemein besagten max. kolbengeschwindigkeit von 20m/s (bei dir ca 19,75m/s). es gibt zwar noch etwas luft nach oben, aber übertreiben sollte man es bei nem kilometerfressermotor nicht unebdingt."""""""""
kannste mir mal ein paar weitere bilder von deinem umbau und evtl ein prüfstandsdiagramm schicken? würde mich persönlich mal interessiern. :-)
Es ist mir auch bewusst das solch hohe Drehzahlen über 7000 natürlich kein Dauerzustand sein sollten.In der Praxis hat sich rausgestellt das die hohen Drehzahlen überhaupt nicht nötig sind.Fahre fast nie über 7000u/min.
Prüfstandbericht kann ich dir zusenden,habe genug davon,Fahrzeug wurde ja schließlich auch über viele Monate auf dem Prüftstand abgestimmt ,da waren es sogar über 8200u/min.(kein Begrenzer)
Auf dem Leistungsdiagramm wirst du beobachten können das die vorerst maximale Leistung bei 7920u/min abgegeben wird aber nicht abfällt,sprich würden wir den Motor noch höher drehen hätten wir noch höhere Leistungswerte was aber keinen Sinn ergibt da ich den Motor ja nicht unbedingt schrotten möchte.
Ladedruckverlauf war zu der Zeit noch suboptimal dh. fällt ab einer gewissen Drehzahl ab.Problem wurde auch zwischenzeitlich behoben! Werde noch meine Page Bilder aktualisieren !Falls Fragen auftreten sollten einfach melden!
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Ladedruck :-)
na dann schick mal bitte! :-)
hab gesehn, dass du es in deine fotostory aufgenommen hast, nur leider extrem klein, sodass man nix erkennen kann :-(
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