Spureinstellung nötig bei wechsel größerer Räder?
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator weiß-blau-fan-rude am 13.11.2007 um 12:35:06 aus dem Forum "3er BMW - E36" in dieses Forum verschoben.Hallo,
ich habe folgende Frage in der Suche nicht beantwortet bekommen:
wenn das Fahrzeug mit der Serienbereifung vermessen wird, dann ist es ja toll und die Sollwerte werden erreicht bzw. eingestellt.
Werden aber im Sommer 18" Felgen und 225er Bereifung gefahren, dann ist doch die Spureinstellung mit den Serienrädern für die Katz, denn durch die größeren Räder wird die Achsgeometire anders "genutz" und diese kann dann für die 18"er falsch sein!
Müsste ich dann für die 18"er die Spur neu vermessen lassen?
Binn ich mit dieser Aussage auf dem Hozweg oder stimmt das?
Ich hoffe das jemand mir damit weiterhelfen kann, denn ich hab jetzt schon das 2. mal festgestellt, das meine Reifen innen rundum abgefahren sind. Jetzt wird ein neuer Satz Sommerreifen fällig.
Die letzte Vermessung fand im März 2006 bei ATU statt.
Ich habe das Fahrwerk des M-Pakets drin, und ich könnte mir vorstellen, das sich das Fahrwerk mit der Zeit selber verstellt und alle 2 Jahre nachgestellt werden muß!
Danke im voraus!
...Betreff angepasstBearbeitet von - Pug am 11.11.2007 13:47:28Bearbeitet von - weiß-blau-fan-rude am 13.11.2007 12:35:06
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Hallo SiMan320,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Spureinstellung nötig bei wechsel größerer Räder?"!
Gruß
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hi,
also ich bin kein profi, aber ich meine du denkst falsch.
also, es wird ja quasi die "mitte" der felge eingestellt. und diese verändert sich ja nicht mit der felgengrösse (doof erklärt).
was ich mein ist: wenn du 2 grad sturz hast, dann hast du die mit einer 15" felge genau so wie auch mit einer 18" felge.
sollte ich mich hier irren bitte nicht gleich steinigen
ach: ich weiss was da nicht stimmt....du warst bei ATU... :-)
mfg
Mitglied seit: 24.07.2007
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98 Beiträge
Zitat:
ach: ich weiss was da nicht stimmt....du warst bei ATU... :-)
mfg
(Zitat von: knax)
;)
ein m-fahrwerk kann man übrigends nicht nachstellen.
wenn du nichts dran machst, verstellt sich da auch nichts.
Ich bin leider auch kein Profi
aber soweit wie ich weiß musst du nur die spur einstellen lassen wenn
du ein neues Fahrwerk einbaust
mfg
Die Achsgeometrie muß nur neu vermessen werden wenn du andere Federn verbaust.
Bei wechseln von Rädern ist das ganz sicher nicht der Fall.
Laut TIS muß nicht mal neu eingestellt werden, wenn du nur die Stoßdämpfer wechselst.
Also wirklich nur, wenn du was an der Geometire änderst. Sprich andere Federn oder andere Federnteller usw
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
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253 Beiträge
Danke für Eure Antworten.
Damals wurde ein Tonnenlager gewechslet.
Deshalb die Spurvermessung.
@ knax:
das hört sich für mich auch logisch an!
Danke!
Mitglied seit: 10.08.2002
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842 Beiträge
Hi!
Bei der Achsvermessung an einem Serienfahrzeug das nicht für Renneinsätze eingesetzt wird ist das Ziel der Achsvermessung die Räder auf einen neutralen Wert zu bringen ohne positiven oder negativen sturz und so weiter, eben so neutral wie möglich bis auf durch vom hersteller vorgegebene werte wie einen gewissen sturz oder gewissen werte für nachlauf, vorspur, etc...
Die verwendeten Reifen besitzen dabei normalerweise keine relevanz, da diese ja einfach nur eine "verlängerung" der radaufnahme darstellen. Es kann auf grund verschiedener Felgenbreiten und einpresstiefen höchstens passieren, dass wenn irgendwelche lager ausgeschlagen sind diese durch die extremen felgenkombinationen mehr beansprucht werden als mit serienbereifen, doch das ändert nichts an der vorher eingestellten geometrie.
Was du meinst ist jetzt im rennbereich zum beispeil, wenn ich nen formel 1 auto hab mit extrem negativem sturz (zum beispiel in monace wird so gefahren -> mechanischer grip in der kurve), doch selbst da ändert sich das ganze dann nicht wirklich bei anderen reifen oder felgen, es wirkt höchstens optisch dann so.
Schau mal beim nice to know unter fahrwerkskunde, dann bekommst du vielleicht auch einen besseren einblick was welche werte für auswirkungen haben und dass die gewählten Reifen- und Felgenkombinationen auf die Achseinstellung unrelevant sind
Gruß, Frank
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Mitglied seit: 17.01.2002
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253 Beiträge
Zitat:
Hi!
Bei der Achsvermessung an einem Serienfahrzeug das nicht für Renneinsätze eingesetzt wird ist das Ziel der Achsvermessung die Räder auf einen neutralen Wert zu bringen ohne positiven oder negativen sturz und so weiter, eben so neutral wie möglich bis auf durch vom hersteller vorgegebene werte wie einen gewissen sturz oder gewissen werte für nachlauf, vorspur, etc...
Die verwendeten Reifen besitzen dabei normalerweise keine relevanz, da diese ja einfach nur eine "verlängerung" der radaufnahme darstellen. Es kann auf grund verschiedener Felgenbreiten und einpresstiefen höchstens passieren, dass wenn irgendwelche lager ausgeschlagen sind diese durch die extremen felgenkombinationen mehr beansprucht werden als mit serienbereifen, doch das ändert nichts an der vorher eingestellten geometrie.
Was du meinst ist jetzt im rennbereich zum beispeil, wenn ich nen formel 1 auto hab mit extrem negativem sturz (zum beispiel in monace wird so gefahren -> mechanischer grip in der kurve), doch selbst da ändert sich das ganze dann nicht wirklich bei anderen reifen oder felgen, es wirkt höchstens optisch dann so.
Schau mal beim nice to know unter fahrwerkskunde, dann bekommst du vielleicht auch einen besseren einblick was welche werte für auswirkungen haben und dass die gewählten Reifen- und Felgenkombinationen auf die Achseinstellung unrelevant sind
Gruß, Frank
(Zitat von: Kobold)
Hallo Frank,
danke für die Antwort. Ich habe beim Freundlichen Angerufen, der hat mir das gleiche gesagt wie Du. Ich habe einen Termin zum Vermessen beim Freundlichen gemacht. Kostenpunkt: € 180,00
Er wollte auch, das ich einen abgefarenen Reifen mitbringe, damit er sich den Grad der Abnutzung ansehen kann. Er meint, das er mit der Toleranz spielen kann, um auch den Bereich der 18"-Felgen abzudecken. (ich hoffe, das ich mich richtig ausgedrückt habe)
Weiter werden bei BMW die Lager überprüft, ob diese ausgeschlagen sind, denn eine Vermessung mit ausgeschlagenen Lager ist für die Katz.
Es ist aber sehr komisch, das bei mir alle 2 Jahre die Spur neu eingestellt werden muß.
Ich werde nach der Vermessung weiter berichten.
180€ !?
Hab letzte Woche bei meinem ne Achsvermessung mit Einstellung bei Euromaster machen lassen für 70 €.
Wollt nur mal den Preisunterschied darstellen =)
Zitat:
180€ !?
Hab letzte Woche bei meinem ne Achsvermessung mit Einstellung bei Euromaster machen lassen für 70 €.
Wollt nur mal den Preisunterschied darstellen =)
(Zitat von: vaio2k)
Ja und?
Ich bin beim :-) und wir verlangen nur 60€! :-O
MfG
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Mitglied seit: 17.01.2002
Deutschland
253 Beiträge
Also:
Spurvermessung bei ATU 2003
2005 festgestellt, das Sommer und Winterreifen einseitig abgefahren sind
Spurvermessung bei ATU 2005
2007 festgestellt, das Sommerreifen einseitig abgefahren sind
Folge:
Nie wieder Spurvermessung bei ATU, zahle lieber das 3-fache und spare Reifen!!
Hoffentlich ist die Spur in 2 Jahren nicht auch wieder verstellt.
PS: habe das M-Paket Fahrwerk drin, sonst wurde am Fahrwerk nichts modifiziert.
Mitglied seit: 22.03.2007
Kreis Recklinghausen
Deutschland
108 Beiträge
richtig!!!
dannlag ich ja doch nicht so daneben mit meiner ersten analyse. :-)
Zitat:
Laut TIS muß nicht mal neu eingestellt werden, wenn du nur die Stoßdämpfer wechselst.
Also wirklich nur, wenn du was an der Geometire änderst. Sprich andere Federn oder andere Federnteller usw
(Zitat von: Starcrunch)
Macht auch sinn, da der Dämpfer nicht über die "geometrische 0-Stellung" des Fahrwerks entscheidet
Ich war auch mit meinem Winterauto zur Achsvermessung be ATU. Die Reifen hatten sich einseitig abgefahren und bei ATU war bei der Achsvermessung alles im grünen Bereich. Ne super Werkstatt----nie wieder!!!!
mfG Linde
Zitat:
Ich war auch mit meinem Winterauto zur Achsvermessung be ATU. Die Reifen hatten sich einseitig abgefahren und bei ATU war bei der Achsvermessung alles im grünen Bereich. Ne super Werkstatt----nie wieder!!!!
mfG Linde
(Zitat von: Silberpfeil(killer))
Was können denn die Jungs dafür??? Die können auch nicht mehr machen als zu überprüfen ob ein Fahrwerksteil ausgeschlagen ist und dann die Achsen auf den vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Wert einstellen. Mehr ist einfach nicht drin...
Um zum Thema zu kommen: Achvermessung beim Wechsel von 16 auf 18 Zoll Felgen ist NICHT erforderlich, da die Achsgeometrie ja nicht verändert wird.
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
Deutschland
253 Beiträge
Hallo, ich hatte mein Auto vor 2 Tagen beim Freundliche, zur Spurvermessung.
Der hat die Spurstangen nicht einstellen können, da total verrostet.
Ich mach jetzt 2 neue Spurstangen rein, da mein Bimmer 14 Jahr auf dem Buckel hat und 175 tkm runter hat.
Die Schrauben am Heck der Längslänker sind auch eingerostet, aber da mach ich in den nächsten Tagen jeden Abend Rostlöser oder WD40 drauf, dann müsste es klappen, war auch die Meinung vom :)
Dann geht es zurück zum :) zur Spurvermessung.
Hoffe dann klappt alles.
Ich frage mich nur, wie ATU die Spur einstellen konnte, wenn doch die Spurstangen total verrostet sind. Ich bin mir sicher, das die Spurstangen nicht erst seit März 2006 (letzte Vermessung bei ATU) total verrostet sind.
Meinste die Schrauben von den Lagern oben am Unterboden?
Da ist mir heute eine abgerissen, jetzt kann ich den Mist am Montag ausbohren! *kotz*
Alle anderen gingen super auf, die Letzte reisst natürlich ab...
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
Deutschland
253 Beiträge
Zitat:
Meinste die Schrauben von den Lagern oben am Unterboden?
Da ist mir heute eine abgerissen, jetzt kann ich den Mist am Montag ausbohren! *kotz*
Alle anderen gingen super auf, die Letzte reisst natürlich ab...
MfG
(Zitat von: Airborne)
Ja, genau die!
Oh man, so ein sch..., hoffentlich bekommen die bei BMW meine Schrauben ohne Probleme auf!! Ich bin fleißig dran, dieses WD40 auf die Schrauben zu sprühen. Die Schrauben am unteren Querlenker dürften eigentlich kein Probelm sein. Falls die abbrechen, einfach eine Neue einsetzten.
Berichte bitte, wie Du die Schraube aus dem Gewinde raus bekommen hast.
Würde mich sehr freuen.
Mitglied seit: 12.08.2007
Reichelsheim
Deutschland
102 Beiträge
Und wenn dann Fahrwerksseitig alles 100% ist, sprich kein Lager oder Lenker und und und Spiel hat, dann könnt ihr auch ordentlich die Spur einstellen!
Wurde weiter oben nicht gesagt, beim M-Fahrwerk könnte die Spur nicht eingestellt werden???? Ist Quatsch oder hab ich die Ausssage falsch verstanden!?
Ich hab festgestellt, dass Reifenbetriebe die viele Sportfahrwerke und Alufelgen verkaufen meist mehr Erfahrung mit solchen Einstellungen haben wie die Autohändler, da bekommste in kürzerer Zeit für weniger Geld deine Spur 100% eingestellt (natürlich nicht immer)!
Gruß
Zitat:
Ich hab festgestellt, dass Reifenbetriebe die viele Sportfahrwerke und Alufelgen verkaufen meist mehr Erfahrung mit solchen Einstellungen haben wie die Autohändler, da bekommste in kürzerer Zeit für weniger Geld deine Spur 100% eingestellt (natürlich nicht immer)!
Gruß
(Zitat von: Lifes too short)
Das hier ist das Ergebnis einer Spureinstellung bei ner Euromaster-Filiale!
Nach nur 2 Monaten und NEUEN Reifen.
Ist das Ex-Auto vonnem Kumpel gewesen, den Reifen hats uns auf der AB zerissen, der andere VR sah schon fast genauso aus...
Ich bin bei BMW und war NUR auf 3 Achsvermessungslehrgängen, aber SOWAS hab ich noch nicht hingekriegt!
Und ich mach das erst seit 2 Jahren (das Achsvermessen)!
MfG
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.01.2002
Deutschland
253 Beiträge
Wow, ist ganz schön heftig!!
Meine Reifen sehen nicht so schlimm aus, aber es ist auch in etwa der gleiche Bereich, der abgefahren ist.
Frage an Airborne:
Da Du Dich mit Achsvermessung auskennst hab ich ne spezielle Frage:
Bei mir ist es so, das wenn ich bei ca. 70 kmh auf gerader Strecke kurz und leicht abremse, das Lenkrad etwas zuckt, in welche Richtung weiß ich nicht mehr.
Hab gestern beide Spurstangen gewechselt, und dieses Zucken ist etwas stärker geworden.
Ist es weil die Spur jetzt evtl. noch särker verstellt ist als vor dem Spurstangenwechsel?