323ti heizungsrätsel (Pumpe und Thermost. neu)
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hallo leute, habe ein prob mit der heizung und zwar heizt er nur bei drehzahlen über 2000 umdrehungen. habe aber bereits ein neues thermostat eingebaut und die wapu getauscht. ich habe auch das heizungsventil überprüft und den wärmetauscher durchgespült. alles ohne erfolg. wäre super wenn jemand dazu noch eine idee hätte und mir weiterhelfen könnte. danke schon mal
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2007 09:53:30
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
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Hallo DaRob,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "323ti heizungsrätsel (Pumpe und Thermost. neu)"!
Gruß
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Wie schaut die Motortemperatur aus? In der Mitte wie's sein soll?
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motortemperatur ist in ordnung.bleibt in der mitte stehen wie angenagelt.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
Hm, da haste nen schwierigen Fall.
Würde so spontan auch auf wapu tippen, aber die ist ja schon getauscht. Entlüftet is aber alles?
Is der Keilriemen in Ordnung?
Hast du Klimaautomatik?
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hab einen neuen rienen drauf und entlüftet hab ich auch. klimaautomatik hab ich allerdings nicht. kann es mir irgendwie nicht erklären.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
Zitat:
Hm, da haste nen schwierigen Fall.
Würde so spontan auch auf wapu tippen, aber die ist ja schon getauscht. Entlüftet is aber alles?
Is der Keilriemen in Ordnung?
Hast du Klimaautomatik?
(Zitat von: herr_welker)
Er hat einen 323ti, da gab es nie ne Klimaautomatik.
Zum Thema.
Kühlwasserstand in Ordnung ?
Ist das Thermostat richtig herum eingesetzt worden (Pfeil nach oben)?
Wie hast du entlüftet (Vorgehensweise) ?
Zitat:
Kühlkreislauf- Entlüftung :
(Entlüftet wird bei kaltem Motor)
- Alle Entlüfterschrauben (beim M40 sind es ja 2) auf
- Zündung einschalten, Heizung auf max. Temperatur, Gebläse auf kleinste Stufe
- Kühlflüssigkeit langsam auffüllen, sobald Wasser blasenfrei aus einer Entlüftungsöffnung austritt die Schrauben zudrehen
- sind alle Entlüfterschrauben zu den Motor starten und mit ein paar Gasstößen den Kreislauf durchspülen, der Verschlußdeckel vom Kühler bleibt dabei offen! Den Motor max. 30 Sekunden laufen lassen um das Kühlwasser nicht zu warm werden zu lassen
- Jetzt Ausgleichsbehälter randvoll auffüllen und Verschlußdeckel aufschrauben
- Motor warmlaufen lassen bis Thermostat öffnet
- Motor abkühlen lassen (bis 30 Grad oder weniger) und Wasserstand kontrollieren, ggf. Stand bis zur Kalt - Markierung angleichen
verfaßt von Hobbyschrauber
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 04.11.2007 10:00:36
Überprüf mal die Spannungsversorgung und die Leitungen selbst zum Heizungsventil!
Wenn da irgendwo kabelbruch ist liegt zwar die volle Spannung an aber an Strom fließt viel weniger weil Kabel eben nicht in Ordnung ist!
Bearbeitet von - UncleSam am 04.11.2007 10:51:10
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Spannung am heizungsventil hab ich schon überprüft. thermostat ist richtig drin, weil funktioniert ja alles, nur das er im leerlauf nicht heizt und passt auch nur in einer stellung. entlüftet ist er auch.
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
würd mich auch interesieren was das ist, hab genau das gleiche problem!
Wer später bremst, ist länger schnell!
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155 Beiträge
Hab auch das gleiche Problem! Wenn ich an der ampel steh merk ich richtig das es nur sehr leicht warm bläst! Wenn man einpaar mal gasstosse gibt, wirds schon wärmer! Bei spritsparende fahrweise (immer bei 2000U/Min schlaten) wird das auto nicht mal angenehm warm morgens! Bei mir ist die Zylinderkopfdichtung hinüber, seit dem hab ich das Problem hängt bestimmt damit zusammen ! Also bei mir, möchte bei den andern keine Unruhe stiften :D
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habe das heizungsventil ja schon mal überprüft ob es öffnet (hat es auch), weiß jetzt im nachhinein aber nicht ob es sich weit genug öffnet. weiß denn jemand wie weit es sich öffen muß?? (weg in mm)
Wer vor der Kurve nicht bremst, war auf der Geraden eine Schwuchtel!
Gibt es zu dem ganzen schon was neues?
Habe das gleiche Problem.
Bin momentan total im Stress und habe erst in knapp 2 Wochen Zeit, zum Händler zu fahren.
danke, Thomas
News von mir:
War heute bei BMW Hütter in Braunau, habe 350€ investiert, und das Problem immer noch.
Fazit:
Wenn sich BMW nicht schnell was einfalllen lässt, dann war das mein erster und letzter, obwohl ich die Marke eigentlich liebe.
Thomas
sorry,kann nicht wirklich weiterhelfen ausser das ich einigen wünschelrutengaengern zu 100% sagen kann das es die klimaautomatic nicht ist.
merke:beim e36 compact gibt es keine klimaautomatik.
ist das thermostat richtig eingebaut? haengt eventuell das neue thermostat? alles schon dagewesen.
gruss sascha
Nein ich bin nicht Inhaber von:
www.sanituning.biz
oder
www.sanituning.de
Mitglied seit: 09.06.2006
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256 Beiträge
Ich tippe hier mal auf das Heizungsventil. Das wird vielleicht ablagerungen haben und nicht mehr richtig öffnen. Oder halt Kopfdichtung hinüber.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Also nochmal:
Mein Thermostat ist NEU! Die Motortemperatur verläuft auch völlig normal (bis zur Mitte eben). Das Heizungsventil wurde auch heute gegen ein neues getauscht, genauso wie die Wasserpumpe. Faktum ist, mein Auto wird bei Landstraßenfahrt ganz normal beheizt, kommt man dann in den Stop and go Verkehr in der Stadt und läuft das Auto dann öfter auf Leerlaufdrehzahl, dann wird die Luft aus dem Gebläse wieder kalt.
So nebenbei: Ich war heute auch noch bei einem 2. BMW Händler, der mir auch nicht helfen konnte, aber mir versprach mich auf dem laufenden zu halten.
Andere Idee meinerseits:
Was ist, wenn der Heizungs- bzw. Wärmetauscher nahezu kaputt ist? Ich meine verstopft, verkalkt oder so ähnlich? Ich bin technischer Laie, aber ist es nicht dann so, dass die WaPu im Leerlauf einfach zu wenig Druck aufbaut, um das warme Wasser durchzudrücken? Oder versteh ich da was komplett falsch?
Fest steht für mich nur, dass ich grob enttäuscht bin darüber, dass es keine adäquaten Lösungen gibt und ich nun ein Auto habe, dass im Wiederverkauf noch 100€ wert ist (oder will von euch jemand ein Auto ohne Heizung?).
bis bald,
Thomas
Bearbeitet von - th16 am 29.11.2007 19:24:46
Mitglied seit: 09.06.2006
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256 Beiträge
Für 100 € würd ich nen morgen sofort holen. :-)
Da weiss ich etz auch keinen Rat mehr. Habt ihr das Thermostat nochmal überprüft?
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
Also über ersteren Satz kann ich gerade gar nicht lachen. Hab sowas einfach noch nicht erlebt, obwohl ich aus dem Italiener-Lager komme.
Das Thermostat ist heute neu reingekommen und dann anschließend nochmal geprüft worden.
Thomas
Mitglied seit: 09.06.2006
Herrieden
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256 Beiträge
sorry, nur spass. :-) Da gibts doch eigentlich nix mehr, was noch mit der Heizung zusammenhängen könnte. Es gibt da noch ein Expansionsventil schimpft sich das am Verdampfer. Das oder der Heizkörper selbst könnte auch nen treffer haben, allerdings wenn er bei voller fahrt funktioniert, dürfte der eigentlich auch nix haben. Echt ne verzwickte Angelegenheit. Puuh, also sonst fällt mir nix mehr ein.
Selbstdisziplin ist, wenn man vor dem Schlafen gehen nicht erst noch zu seinem BMW in der Garage vorbeischaut.
ein bekannter von mir hatte das gleiche problem!
wir sind dann schlussendlich draufgekommen das er zuwenig kühlflüssigkeit im kühler hatte! dadurch heizte er nicht so wie gewohnt!
danach musste er ca 6 mal entlüften, dann ging sie wieder!
lg
Also die Kühlflüssigkeit ist Ok.
War vorher bei BMW Schnitzer in Freilassing und die tippen auf Ablagerungen bzw. einen nahezu defekten Wärmetauscher. Werde dem ganzen bis Anfang nächster Woche nachgehen und spätestens dann "obere Gremien" bei BMW einschalten!
Es MUSS eine Lösung geben!
Thomas