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Mitglied seit: 30.06.2007
Münster
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56 Beiträge
Hallo, sagt mal ist das eine typische Krankheit der M43 Motoren, dass die Zylinderköpfe zwischen den Ventilen reißen, wie sind da eure Erfahrungen und was zum Geier kann ich machen, um diesem Problem aus dem Weg zu gehen? Ich habe inzwischen zwei Motoren dadurch beerdigt....und bin es inzwischen leid. Ich möchte mal behaupten einige BMW-Fahrer haben nie Probleme mit ihrem M43 und andere verfluchen diese Sch..önen Motoren. Ich habe nun wieder einen neuen Motor und will hoffen, ich kann mal ein Jahr mit einem Motor rumkriegen. Ich fahre fast nur Langstrecke und auch kaum schneller als 140km/h, also kaputtheizen is nicht. Bitte um eure Erfahrungen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo BMW_statt_MB,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Riss im Zylinderkopf M43"!
Gruß
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Mitglied seit: 02.12.2007
Burgbrohl
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5 Beiträge
Also ich habe eine 318i mit m43 Motor der hat schon 130.000km runter,hatte ihn mit 60.000km gekauft,er verbraucht kein ÖL oder Kühlwasser, Benzin verbrauch 8-9L Normal!
Das habe ich bisher selten gehört. Reißen sie denn so tief ein, dass Wasser in den Brennraum kommt? Leichte Risse sind nämlich unbedenklich, obwohl Werkstätten super gerne neue Köpfe oder Motoren verkaufen.
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Münster
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56 Beiträge
Ja, also die Risse sind so tief, das die Kompression ins Bodenlose fällt und durch langsames eindringen von Kühlwasser zerlegt sich der ganze Motor binnen weniger Kilometer. Zunächst bekommst du einen Kolbenfresser und dein Motoröl mutiert zu einer schaumigen Brühe. Also ich bin der Meinung es liegt an der Mangelhaften Kühlung des Zylinderkopf....
Das klingt übel. Habe ich bisher selten gehört. Passiert es denn ohne Vorschäden? Also z.B defekte Wapu, Ausgleichsbehälter, Thermostat? Mich wundert, dass gerade Kopf ohne Felhfunktion reißt. Der M43 ist ja thermisch nicht so hoch belastet.
Mein Beileid, ich bekomme meine Wagen heute wieder, war auch der Meinung dass der ZK nen riss hat, aber es waren nur dichgummis, auch nicht die ZKD sondern dichtungen andere unter dem ZK ! GottseiDank !
Was zahlst du denn für den neuen motor, bzw. was hast du gezahlt ???
www.sylvestar.at
www.myspace.com/sylvestarsounds
Wenn das öfter vorkommt würde ich mal alles andere checken und nicht den Motor.
Also entweder stimmt was mit der kühlung nicht oder die haben dir bis jetzt verheitzte Motoren verkauft ;)
Kaufst denn immer vom gleichen?
LAUNCH TIME CREW 2006
Ich hab das bei BMW noch nie mitbekommen das die Köpfe reißen ! Kenn das nur von den alten VW TD Motoren !
Chromradkappen, Aufkleber und Baumarktauspuffblenden sind kein Tuning!
Gib mir einen Punkt wo ich hintreten kann und ich bewege die Erde !
Mitglied seit: 30.11.2007
Grevenbroich
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80 Beiträge
Hallo ich denke du hast ei problem mit deiner külung di köpfe reisen ehr selten .
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Mitglied seit: 30.06.2007
Münster
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56 Beiträge
Also die Kühlung kann es wohl nicht sein, ich entlüfte regelmäßig und baue aus Sicherheitsgründen immer ein neues Thermostat ein. Auch sind die Motoren nicht verheizt gewesen, der letzte Motor hatte erst 85tkm runter, stammte aus 1. Hand und war voll Servicegepflegt.
Also so ein Motor kostet ca. 600-700 Euro, dabei kommt es darauf an, was alles dabei ist (Servopumpe, LiMa, oder Steuergerät).
Naja, ich bin ziemlich genervt inzwischen und werde den Wagen wohl im neuen Jahr verkaufen......und dann nie wieder BMW:-(((
Ich habe vorher einen Audi A6 mit 2.0 Motor gehabt, der hatte 344tkm runter, bis auf Verschleißteile hatte ich damit nie ein Problem, währe da nicht eine Laterne gewesen.... würde der auch heute noch laufen.....soviel zum Thema Wertarbeit.
Was heisst denn hier Du enlüftest regelmäßig und baust immer ein neues Thermostat ein??
Meinst Du damit bei jedem neuen Motor bzw Eingriff ins Kühlsystem? oder nur so zwischendurch?
Meine Motoren werden NIE entlüftet so zwischendurch. Wo soll die Luft auch herkommen, außer bei einem DEFEKT oder Wechsel.
Einmal entlüftet und dann Finger weg.
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Ja, ich habe bei jedem Motor ein neues Thermostat eingebaut, selbstverständlich mach ich das nicht so zwischendurch aus Spaß an der Freude. Das mit dem Entlüften hat folgenden Hintergrund, als ich den Wagen gekauft habe hatte ich einmal Probleme mit der Temperatur als ich im Stau stand, laut Ausgleichsbehälter war noch genug Wasser drin, aber tatsächlich fehlten fast 3 von vier Liter. Deshalb Vorsicht ist besser als Nachsicht. Aber für den Fall, dass ein Defekt vorliegt kann man so bei Kühlwasser verlust schneller eine Diagnose treffen, z.b. ein Riss im Kopf
Das Entlüften machst Du bestimmt auch streng nach Vorschrift, oder? Weil wenn nicht, dann klappts auch nicht wirklich damit.
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