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Mitglied seit: 06.02.2010
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Hallo,habe heute erfahren das ich einen Riss im Zylinderkopf habe,es handelt sich um einen 525 TDS Bj.92,kann mir jemand sagen was dieser im Austausch kostet?
Gruss an alle
Mik525
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Hallo Mik525,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Riss im Zylinderkopf"!
Gruß
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Mitglied seit: 29.04.2009
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Nicht viel.
Wenn du nur den Kopf austauschen willst (und es auch selber machst), dann beläuft es sich auf 50-100 Mäuse.
Zylinderkopf (gebraucht), Dichtung, (evtl. Curil Dichtmasse), neue Kopfschrauben.
Wenn die Ventile noch i.O. sind, kannste die im neuen Kopf noch benutzen. Schrauben könnteste eig. auch nochmal benutzen, wenn du 15Nm mehr Drehmoment draufsetzt, aber sicher ist sicher.
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
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Mitglied seit: 06.02.2010
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Danke für dire Info,jetzt bin ich etwas erleichtert,hatte schon mit 5-600 Euro gerechnet,aber das liegt ja noch im Rahmen!!
Mik525
@ Te.
Möchtest du wissen was der Kopf im Austausch Neu kostet? --> Unbezahlbar
Oder möchtest du wissen was ein Tausch von dem Kopf kostet? --> auch nicht Billig wenn du es nicht selber machen kannst.
Alternativ: kompletten anderen Motor kaufen, bzw nen komplettes Auto kaufen und den Motor tauschen. Die TDS gibt es schon für recht kleines Geld...
Viele Grüße
Thomas
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Mitglied seit: 06.02.2010
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5 Beiträge
Hallo Thomas,danke für die Antwort!Mir ist hier gesagt worden das es so um die 50-150 Euro kostet wenn man es selber macht,jetzt bin ich echt verunsichert!!!Sollte ich mir wohl vielleicht doch direkt ein anderen 5er zulegen,das wird mich wohl weniger kosten wie die ganzen Umbaukosten wenn ich das jetzt so lese!!!
Gruß Mike
Mike,
es kommt immer drauf an was du alles selber machen kannst.
Material, also Kopfdichtung, diverse andere Dichtungen wie Ansaugkrümmer, Abgaskrümmer, Ventildeckel etc... kosten nicht wirklich viel Geld.
Wenn der Kopf aber auch Platt ist, was beim TDS ja etwas häufiger der Fall ist, muss halt auch nen neuer oder Gebrauchter Kopf her. Klar bekommt man da schon was für 50 oder 100 €, nur wer nicht viel Ausgibt kann auch nicht viel erwarten. Nicht umsonst kosten komplette Motoren noch um die 500 € und mehr...
Und zu dem ganzen Auto: es gibt genügend 525tds die im Netz für recht günstiges Geld angeboten werden. Such dir einen mit nen bissel weniger Kilometern raus, am besten noch mit bissel guter Ausstattung, kauf den und bau den Motor um. Dann kannst du auch noch TDS spezifische Teile für dich zurücklegen falls mal wieder was an deinem ist.
So würde ich es zumindest machen...
Viele Grüße
Thomas
Mitglied seit: 29.04.2009
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89 Beiträge
Für kleines Geld kann man sehr wohl viel erwarten. Ich finde nur, dass es zu viel des Guten ist, wenn man gleich den kompletten Motor holt, anstatt nur den Kopf. Es reicht ja, wenn man mal paar Tage im Internet stöbert (vllt auch mehr als 7 Tage) und einen billigen Kopf mit wenigen Km aufm Buckel für wenig € findet. Wer suchet, der findet.
Wie gesagt: auf Risse prüfen und die Ventile prüfen beim Kauf (kann man beides vor Ort durchführen, um Fehlkauf auszuschließen).
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Zitat:
Nicht viel.
Wenn du nur den Kopf austauschen willst (und es auch selber machst), dann beläuft es sich auf 50-100 Mäuse.
Zylinderkopf (gebraucht), Dichtung, (evtl. Curil Dichtmasse), neue Kopfschrauben.
Wenn die Ventile noch i.O. sind, kannste die im neuen Kopf noch benutzen. Schrauben könnteste eig. auch nochmal benutzen, wenn du 15Nm mehr Drehmoment draufsetzt, aber sicher ist sicher.
(Zitat von: Airborne90)
Schrauben auf jeden fall neu! Das sind Dehnschrauben! ca. 30 €
50-100 € wirste auf keinen Fall hinkommen, denn die ZKD kostet schon alleine 60€ mind.
Dann brauchst Du noch die Ansaugkrümmerdichtungen, Abgaskrümmerdichtungen sehr wahrscheinlich, neue Stopmuttern für den Auspuffkrümmer, Ventildeckeldichtung, Spezialwerkzeug für OT KW+NW, besser gleich noch eine neue Wasserpumpe nebst Rippenriemen je anch Zustand.
Einen vernünftigen Kopf wirst Du für 1,99 nicht bekommen, sondern eher für ca. 300€ zumindest letzten Sommer!
Für ein paar € findet man ZK, die mind. 200 tkm gelaufen sind und dann ohne Km-angabe nochmal eingestellt wurden bei e*ay....und dann für einiges geld weggehen, weil die Leute einfach nicht sehen wollen.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 29.04.2009
Frankfurt
Deutschland
89 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Nicht viel.
Wenn du nur den Kopf austauschen willst (und es auch selber machst), dann beläuft es sich auf 50-100 Mäuse.
Zylinderkopf (gebraucht), Dichtung, (evtl. Curil Dichtmasse), neue Kopfschrauben.
Wenn die Ventile noch i.O. sind, kannste die im neuen Kopf noch benutzen. Schrauben könnteste eig. auch nochmal benutzen, wenn du 15Nm mehr Drehmoment draufsetzt, aber sicher ist sicher.
(Zitat von: Airborne90)
Schrauben auf jeden fall neu! Das sind Dehnschrauben! ca. 30 €
50-100 € wirste auf keinen Fall hinkommen, denn die ZKD kostet schon alleine 60€ mind.
Dann brauchst Du noch die Ansaugkrümmerdichtungen, Abgaskrümmerdichtungen sehr wahrscheinlich, neue Stopmuttern für den Auspuffkrümmer, Ventildeckeldichtung, Spezialwerkzeug für OT KW+NW, besser gleich noch eine neue Wasserpumpe nebst Rippenriemen je anch Zustand.
Einen vernünftigen Kopf wirst Du für 1,99 nicht bekommen, sondern eher für ca. 300€ zumindest letzten Sommer!
Für ein paar € findet man ZK, die mind. 200 tkm gelaufen sind und dann ohne Km-angabe nochmal eingestellt wurden bei e*ay....und dann für einiges geld weggehen, weil die Leute einfach nicht sehen wollen.
(Zitat von: ThogI)
Wir reden hier vom Wechsel des Zylinderkopfs, oder irre ich mich ?!
Wozu dann noch Wasserpumpe, Krümmer, und die weiteren Ansaug- und Abgasdichtungen ?!
Wenn nur der Kopf einen Riss hat, tauscht man den aus (mitsamt der Dichtung), und der Wagen läuft wie vorher. Ventildeckeldichtung ist aus Gummi und muss nicht bei Ausbau ersetzt werden.
Und einen vernünftigen Kopf findet man mit entsprechender Recherche sehr wohl .. ich bestehe schließlich auch nicht auf Ramsch-Zeug und sage das aus Erfahrung.
Ich brauch kein Adaptives Kurvenlicht - ich kann driften.
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Nicht viel.
Wenn du nur den Kopf austauschen willst (und es auch selber machst), dann beläuft es sich auf 50-100 Mäuse.
Zylinderkopf (gebraucht), Dichtung, (evtl. Curil Dichtmasse), neue Kopfschrauben.
Wenn die Ventile noch i.O. sind, kannste die im neuen Kopf noch benutzen. Schrauben könnteste eig. auch nochmal benutzen, wenn du 15Nm mehr Drehmoment draufsetzt, aber sicher ist sicher.
(Zitat von: Airborne90)
Schrauben auf jeden fall neu! Das sind Dehnschrauben! ca. 30 €
50-100 € wirste auf keinen Fall hinkommen, denn die ZKD kostet schon alleine 60€ mind.
Dann brauchst Du noch die Ansaugkrümmerdichtungen, Abgaskrümmerdichtungen sehr wahrscheinlich, neue Stopmuttern für den Auspuffkrümmer, Ventildeckeldichtung, Spezialwerkzeug für OT KW+NW, besser gleich noch eine neue Wasserpumpe nebst Rippenriemen je anch Zustand.
Einen vernünftigen Kopf wirst Du für 1,99 nicht bekommen, sondern eher für ca. 300€ zumindest letzten Sommer!
Für ein paar € findet man ZK, die mind. 200 tkm gelaufen sind und dann ohne Km-angabe nochmal eingestellt wurden bei e*ay....und dann für einiges geld weggehen, weil die Leute einfach nicht sehen wollen.
(Zitat von: ThogI)
Wir reden hier vom Wechsel des Zylinderkopfs, oder irre ich mich ?!
Wozu dann noch Wasserpumpe, Krümmer, und die weiteren Ansaug- und Abgasdichtungen ?!
Wenn nur der Kopf einen Riss hat, tauscht man den aus (mitsamt der Dichtung), und der Wagen läuft wie vorher. Ventildeckeldichtung ist aus Gummi und muss nicht bei Ausbau ersetzt werden.
Und einen vernünftigen Kopf findet man mit entsprechender Recherche sehr wohl .. ich bestehe schließlich auch nicht auf Ramsch-Zeug und sage das aus Erfahrung.
(Zitat von: Airborne90)
Nun ja, weil man die Ansaug und Abgasdichtungen IMMER neu macht wenn man nen Kopf wechselt. Leichter kommt man nie wieder drin. Und die paar Euros sollte man noch in der Tasche haben. Schaden tut es jedenfalls nix...
Ich mache das zumindest so...
Viele Grüße
Thomas
Ganz einfach:
Die Dichtungen gehen mit 100% Wahrscheinlichkeit zu mindestens der Hälfte kaputt, weil sie ankleben und zerreissen.
Dazu braucht man auch nicht den Kopf wechseln, das merkt man schon, wenn man einige Male nur am Krümmer dran war.
Wasserpumpe aus dem Grunde:
Die meisten Kopfschäden passieren durch mangelnde Kühlung, weil sich das Wasserpumpenflügelrad auf- oder ablöst. Das bevorzugt "bei 160 auf der AB, Nachts um halb drei" nach ca. 160 tkm. Deshalb Wasserpumpe zumindest checken, besser austauschen. Kühlwasser ist eh raus und wird neu gemacht, kostet ja auch was.
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 06.02.2010
Bergisch Gladbach
Deutschland
5 Beiträge
Hallo alle zusammen,ich danke euch allen für die vielen Ratschläge und Antworten!
Da ich dringend auf das Auto angewiesen war, habe ich ihn jetzt abgemeldet und mir das gleiche Modell nochmal geholt Bj.95 mit 124000 km Laufleistung,ein 525 TDS Executive für 1500€ mit 2 Jahren Tüv und Vollaustattung ausser Leder,Zustand 2-3 würde ich sagen!Hoffe das war nicht zu teuer,läuft zumindest sauber und rund!
Wer intresse an meinem alten hat kann sich gerne bei mir melden,ich gebe ihn für kleines Geld ab,er hat noch TÜV bis September 2010,wie gesagt ich habe leider nicht die Zeit dafür gehabt,er hat Sportlenkrad,ZV,Klima(ausser betrieb),4 Fensterheber,Sportfahrwerk,weisse Blinker!Der Kopf ist schon runter!Wer die Zeit dafür hat kann ihn sich gerne fertig machen!kleine dellchen und etwas rostansatz an den Türkanten,aber nichts wildes!
Bei Intresse einfach melden:
Mike-Schwertfeger@Live.deGruß Mike
Zitat:
....
Da ich dringend auf das Auto angewiesen war, habe ich ihn jetzt abgemeldet und mir das gleiche Modell nochmal geholt Bj.95 mit 124000 km Laufleistung,ein 525 TDS ....
(Zitat von: Mik525)
Na uups, hoffentlich kommst Du dann nicht vom Regen in die Traufe....*Daumendrück*
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...