Umbau e46 328ci auf Kompressor & Turbo
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Dann ist die Sache hiermit geklärt...
Ich kann Kompressor mit Pop-off fahren!!!...hab mir mal den Aufbau erklären lassen :-)
Und "Ihr habt es ja selbst so gemacht"...
Kompressor scheint wohl die vernümpftigste, kostengünstigste und haltbarste Möglichkeit zu sein...
Danke an "ALLE" für eure Beiträge :-)
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Hallo Bene83,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Umbau e46 328ci auf Kompressor & Turbo"!
Gruß
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und wenn du beim kompressor zischen hören willst, dann solltest du schon min. 0,5 bar fahren (ASA SK2 kit)
Es muss nicht immer "normal" sein -> www.K3000GmbH.de
Es gibt nie genug Power -> www.sgs-software-solutions.de
„Hätte Gott mich anders gewollt, hätte er mich anders gemacht.“
Zitat:
also wenn man mal die suchfunktion benutzen würde, dann würde man dort lesen, dass es beim kompressor kein pop-off gibt. in den threads wird auch geschrieben, dass beim kompressor sowas nicht funktioniert.
mfg FRY
Bearbeitet von - fry am 03.11.2007 19:39:50
(Zitat von: FRY)
Wo soll das stehen?
Das Popp off (oder richtigerweise Blow off) sitzt doch in der Druckleitung. Das geht beim Kompressor genauso wie beim Turbo!
Was beim Kompressor nicht geht, ist ein Wastegate, das hat wirklich nur der Turbo
Waste Gate
wo du es sagst...
da liegt doch beim Kompressorumbau der Hund begraben!
für den Vollastbetrieb langt das blow off/pop off ja vielleicht.
aber eine richtige Ladedruckregelung kann man damit nicht ersetzen!
was macht den das WG? es regelt den Volumenstrom durch die Turbine. die Turbine kann so gebremst werden. dadurch wird auch der Kompressor gebremst. er fördert weniger Luft/Druck.
wie geht das beim Kompressor? der wird über die Kurbelwelle angetrieben und fördert die Luft drehzahlabhängig. wenn die Drosselklappe also bei 6000 rpm von Volllast in die Teillast geht (von Vollgas zu 1/2 oder 1/3 Gas) fördert der Kompressor weiter, alles was er kann. das Pop Off ist in der Zeit immer offen bis die Drehzahl runter geht oder Vollgas kommt ;o)
irgendwie ist das ja Ladedruckregelung aber nicht sehr wirkungsvoll und schon garnicht sparsam. so ein Kompressor schluckt da schonmal 30 bis 60 PS weg wenn er nur bissel Luft durch ein BOV schieben soll (vorausgesetzt das BOV ist groß genung und fliegt nicht sammt Ladeluftleitung wech).
für die 1/4 Meile spielt das keine Rolle. da wird der Motor aber dem Kompressor angepasst. dann kann er alles geben was er kann. der Motor schluckt das dann schon wech.
beim Alltagstauglichen Kompressor kann man nun eine zweite Drosselklappe verbauen die vor den Kompressor geschaltet wird. damit wird der Volumenstrom vorm Kompressor begrenzt. wenn Drosselklappe zu kann der Kompressor auch mit höchstdrehzahl keine Luft fördern und somit keine Leistung aufnehmen/verbrauchen.
Nachteil:
im Teillastbetrieb wird die Ladeluft wärmer weil das Druckverhältniss verschoben wird. das ist alles und ein guter Kompromiss denke ich.
wer viel Geld hat kann eine Kupplung verbauen. ASA hat sowas, glaube ich. man kann sich auch eine eigene bauen oder kaufen. beim kleinen Kompressor langt vielleicht eine vom Klimakompressor.
zu guter letzt ist da noch die Übersetzung des Ladegerätes. wird der Kompressor nicht zu sehr ins schnelle übersetzt kann auch nicht zuviel Luft gefördert werden.
Nachteil:
es kann nicht zuviel Luft gefördert werden ;o)
irgendwie alles Schei** aber was perfektes wird nicht billig!
beim Turbolader ist das alles ein wenig einfacher.
wenn ich was falsches geschrieben hab bitte ich um Korrektur.
Gruß Thomas
also erstens bauen wir keine zwei Drosselklappen ein sondern eine...und meist bleibt die an der originalen Stellen nach Lader...wobei ich Dir recht gebe...vor Lader wäre das besser aber machen die wenigsten!
Ansonsten behaupte ich jetzt mal dass ein Kompressor einfacher zu bauen ist als ein Turbo...und eine Kupplung für den Lader sorgt dafür, dass bei niedrigen Drehzahlen der Lader nicht mitläuft...hat nix mit Ladedruckregelung oder bei Wegnahme von Gas zu tun...dafür haben wir die Bypassleitung...und wenn ein Teil des Bypasses ins freie führt (idealerweise ein Hybrid-Pop-Off) dann hast halt noch das zischen....fertig
Schaut mal bei Mobile...BMW E36 Cabrio Kompressor zu verkaufen....zu spät..verkauft
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Super Jungs :-)
Damit komme ich weiter als ich dachte...!!!
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Hallo, hab noch nie einen Kompressor verbaut, hab das bei einem Kumpel aber mal gesehen. Da war die Kuplung vom Kompressor so geschalten, das sie den Kompressor nur bei Vollast zuschaltet und der Motor sonst als Sauger läuft. Find ich eigentlich die beste Lösung, bei Teillast braucht man keinen Ladedruck.
Wer später bremst fährt länger schnell
Welche Art von Kupplung war da verbaut?
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echt ne klasse sache wenn man nur Ladedruck bekommt wenn man voll aufm Gas steht!?
Irgendwie hab ich das noch "nie" so gesehen, ich sehe darin auch keinen weiteren Sinn.
...don´t care about tomorrow!
Mitglied seit: 31.12.2006
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Soviel ich gesehen hab eine Magnetkuplung, war auf jeden Fall elektrisch geschalten.
@fogg: Warum brauchst du bei Teillast Ladedruck? Damit es schöner pfeift???? Dann kauft euch eine schöne CD, gibt sicher auch was mit Zischen oder Pfeifen :-)
Wer später bremst fährt länger schnell
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ist den das nicht ein bisschen zuviel des guten, turbo und kompressor gleichzeitig? passt das überhaupt alles rein? ich denke ein kompressor würde es auch tun und du hast somit nicht den bekannten turboloch. klar diesen kannst du mit dem pop-off ventil weg machen, aber dieses ventil ist (zu mind. hierzulande) nicht erlaubt!