Schalter für Standlichtblinker
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Ah ok, also schließe ich es im Grunde so an:
Das schwarze Kabel des Moduls kommt an das blaue Kabel des Blinkers und das rote Kabel des Moduls kommt ans braune Kabel des Blinkers. Das blaue vom Modul verbinde ich mit dem anderen blauen vom zweiten Modul zu einem Kabel und gehe damit an meinen Schalter. Dann zweige ich ein Kabel von der Plusleitung des Standlichts ab und gehe damit ebenfalls zu meinem Schalter. Und dann nur noch Masse an den Schalter..?
Ich hatte es nämlich genau andersrum, also das rote vom MOoul ans blaue vom Blinker und das schwarze vom Modul ans braune vom Blinker. Deswegen wahrscheinlich auch der Kurzschluss bei den Blinkern..?
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Hallo Boy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schalter für Standlichtblinker"!
Gruß
Nein, nicht ganz richtig sofern ich das Modul richtig
interpretiere. Das Minus (braun oder schwarz) zum Blinker
lässt Du unberührt.
Das Modul hängst Du quasi nur in die Plusleitung zum
Blinker (blau). Musst mal schauen, die Plusleitungen
haben verschiedene Farben auf Beifahrer/Fahrerseite.
Also hier nochmal mein Plan. Musste einen Beitrag drunter
schreiben weil das hier absolut nicht mehr klappte mit der
(CODE) Formatierung.
Du musst aber hinter [Extraschalter] das Kabel nochmal
aufteilen um auch zur zweiten Box rüberzukommen.
Bearbeitet von - Nicore am 01.11.2007 16:55:30
BMW Team Oberhavel
[Lichtschalter im Cockpit]====[Extraschalter]====|-------|
Blinker Plus ===================================| Box |==========|-------|
|-------| |Blinker|
Blinker Masse ======================================================|-------|
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Jetzt bin ich etwas durcheinander. Laut Schaltplan, den ich dazu bekommen habe, soll ich an beide Kabel des Blinkers gehen, so verstehe ich das jedenfalls.
Also habe ich das so richtig verstanden:
Ich gehe mit dem schwarzen Kabel des Moduls an das blaue des Blinkers. Das rote Kabel vom Modul kommt nirgends hin? Das blaue Kabel des Moduls klemme ich an meinen Extraschalter, der auch mit der Plusleitung meines Standlicht verbunden ist. Also vom Modul werden nur 2 Kabel gebraucht, das dritte ist überflüssig?
Greetz
Nein...
[Lichtschalter im Cockpit]====[Extraschalter]==[blau]=====|-------|
Blinker Plus =================================[schwarz]==| Box |===[rot]===|-------|
|-------| |Blinker|
Blinker Masse =================================[braun]========================|-------|
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Ah ok, danke Dir! Werde es dann mal so versuchen, denn gestern abend hats wieder nicht hingehauen.
Frage zur Plusleitung des Standlichts: Dazu muss ich doch beide Kabel des Standlichts, also das für links und das für rechts, einfach anzapfen, oder?
Greetz
Im Grunde ja, aber wenn Du nun die beiden Module mit
einem mal schalten willst, brauchst Du nur ein Kabel
von dem einen Modul zum anderen rüberziehen. Du gehst
doch so oder so direkt hinter dem Lichtschalter an die
Leitung...
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Hi!
Habe vom Verkäufer einen Schaltplan bekommen, aber finde den recht unübersichtlich...
Ich poste ihn mal:
Laut deinem aktuellen Schaltplan, Nicore, muss ich also das schwarze Kabel an die Plusleitung des Blinkers und das rote Kabel des Moduls auch an die Plusleitung des Blinkers, oder wie?
Sorry, dass ich so oft nachfrage, aber ich kapier das irgendwie nicht...
Greetz
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Ich glaube, ich gebe es auf. Habe jetzt alles durchprobiert und es klappt überhaupt gar nichts.
Ist es denn egal, wie die Stecker an meinem Extraschalter angebracht werden oder muss man da auch noch irgendwas beachten?
Grüße
Willst du jetzt wissen wie dass modul angeschlossen wir oder den schalter zum zwischen schalten?
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WIE alles angeschlossen sein müsste, weiß ich ja, habe es so wie auf dem farbigen Schaltplan gemacht, bloß weiß ich erstens immer noch nicht, welche Farbe die Plusleitung des Standlichts beim Coupe hat und zweitens würde ich gerne wissen, ob es egal ist, wie ich die Stecker auf den Extraschalter stecke, oder, ob ich da eine Reihenfolge beachten muss..?
Greetz
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ALSO:
Soweit haben wir alles hinbekommen, Schalter und alles funzt.
ABER, ein weiteres Problem hat sich ergeben:
Und zwar funktionieren die Standlichtblinker, jedoch nur eine Seite, die andere glimmt zwar auch, aber ganz schwach, sieht man kaum.
Woran kann das denn nun liegen? Vielleicht daran, dass ich diese blauen Kabel, die pro Modul übrig bleiben, zu einem zusammen gecrimpt habe? Sollte ich lieber mit jedem blauen Kabel einzeln an die Plusleitung des Standlichts oder kann es daran nicht liegen?
Greetz
@Boy: Ja das war schon richtig. Und der Schaltplan vom Verkäufer sagt
zu 99% das aus was ich sagte, das Modul wird einfach IN die Plusleitung
zum Blinker gehängt, die Masse bleibt unberührt. Und zum eigentlichen
"anschalten" des Moduls muss eben das Standlicht eingespeist werden.
Aber die Verkabelung Batterie/Standlicht kommt mir komisch vor.
So wie das geklemmt ist würde der Schalter keinen Sinn machen?!
Und natürlich musst Du mit den blauen Kabeln einzeln an eine Plusleitung
gehen, bzw. so wie Du das eben schalten willst. Entweder mit dem Standlicht
an sich oder halt über die Batterie.
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Hi Nicore!
Ja, das mit dem Dauerplus ist wiirklich merkwürdig, das haben wir dann auch gemerkt, dass der Schalter dann überhaupt keinen Sinn macht, wenn man ihn an Dauerplus klemmt.
Wir haben es so geschaltet, dass die blauen Kabel vom Modul, die zu einem gecrimpt wurden, an den schalter gehen und von da weiter zum Standlicht. Dann halt nur noch Masse ran.
Aber da nur der eine Blinker richtig glimmt und der andere kaum, muss da irgendwas nicht ganz richtig sein.
Jetzt sagst Du ja, dass ich mit beiden blauen Kabeln von den Modulken EINZELN zum Standlicht muss, aber wie soll das dann mit dem Schalter klappen? Da habe ich ja nur drei solche Pins dran, dann bräuchte ich ja noch zwei weitere für das andere blaui Kabel, mit dem ich dann einzeln an den Schalter gehe...? Oder wie? Weil wenn ich direkt mit dem zweiten blauen Kabel vom anderen Modul ans Standlicht gehe, dann ist da der Schalter ja nicht zwischen für diese Seite...
Wie mache ich das denn?
Grüße
Hmm, muss grad nochmal überlegen...
Die Module müssen ganz normal links und rechts verbaut werden,
soll heissen in die Plusleitung zum Blinker.
Vom eigentlichen Lichtschalter im Cockpit müsste doch aber nur eine
Leitung weggehen (oder liegt da mein Fehler?) und diese dann abgreifen,
Schalter rein und zu den beiden blauen Kabeln, dann kannst Du die Module
sowohl mit dem normalen Standlicht anschalten aber im Notfall ausschalten.
Ansonsten halt ein neues Plus-Kabel von der Batterie ziehen, Schalter rein,
und dann zu beiden blauen Kabeln der Module verteilen. Dann kannst Du die
Teile auch ohne alles einschalten. :)
BMW Team Oberhavel
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Zur zeit ist es so angeschlossen, dass ich schon im Motorraum die beiden blauen Kabel zu einem zusammengefügt habe, also von der linken Seite rüber zur rechten und von da geht dann nur ein Kabel in den Innenraum, welches an den Schalter geht und vom Schalter dann zum Standlichtkabel. Liegt es vielleicht daran, dass das eine Modul so ein kurzes blaues Kabel hat und deshalb so gut wie gar nicht glimmt? Vielleicht vom linken Modul lieber das blaue Kabel einzeln in den Innenraum legen und dann erst kurz vorm Schalter mit dem anderen blauen verbinden, damit sie die gleiche Länge haben? Oder ist die Länge des Kabels egal?
Und wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe, dann meinst Du, dass ich an meinen Zwischenschalter nur die Plusleitung des Standlichts anklemme und halt die beiden blauen Kabel der Modul jeweils einzeln?
Hmm, ich weiß auch nicht, aber das m,uss doch irgendwie funzen, es klappt ja schon zu 99%, bloß der eine Blinker glimmt so gut wie gar nicht, wohingegen der andere so glimmt, wie es sein sollte....?
Grüße
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Wenn ich das hier lese wird mir himmelangst. Ich ahne einen Kabelbrand vorraus.
<-- see on the left side
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Wieso Kabelbrand, mach mir mal jetzt keine Angst -.-
Wieso Kabelbrand??!!
Kann mir jetzt auch nicht erklären warum die eine
Seite nur so wenig leuchtet. Müsste man halt wirklich
mal durchmessen was dort noch ankommt. Wie gesagt, Dein
Schalter sollte nur die Zuleitung zum Modul unterbrechen.
BMW Team Oberhavel
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Kann es denn daran liegen, dass das Kabel des einen Moduls so kurz ist, wie ich es bereits geschrieben hatte, dass die Seite deshalb kaum glimmt, oder eher nicht?
Und durchmessen mit nem Multimeter oder wie?
Grüße