Schalter für Standlichtblinker
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Hallo Freunde!
Das Thema wurde zwar schon oft behandelt, aber nicht in dieser Weise lt. Suchfunktion.
Jedenfalls habe ich mir dieses Modul bei eBay ersteigert und hatte vor, da einen Schalter zwischen zu schalten, damit ich die Standlichtfunktion bei den Blinkern beliebig an- und ausschalten kann.
Was für einen Schalter sollte man da am Besten verwenden und wo sollte der platziert werden? Würde einfach nur gerne wissen, wie ihr das machen würdet? So nen Kick-Down-Schalter oder wie die heißen find ich hässlich, sowas will ich nicht und Platz hätte ich noch neben den Schaltern für die Sitzheizung, aber bin für andere Vorschläge offen...
Greetz
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Hallo Boy,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Schalter für Standlichtblinker"!
Gruß
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Kann man so einen Schalter, wie man ihn auch für die NSW hat (so einer zum reindrücken eben) nachkaufen? Würde der da neben die Schalter für die Sitzheizung passen, da habe ich noch Platz frei, der extra für irgendwelche Schalter vorgesehen ist...?
Klar kann man, schau mal durch den Conrad Katalog oder online
unter
www.conrad.de, brauchst halt als Unterbrecher nur einen
passender Schalter der mit der Amperezahl umgehen kann und Dir
nicht wegschmilzt. ;)
BMW Team Oberhavel
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Ah ok, danke.
Kann mir jemand sagen, wie ich am besten und einfachsten mit den Kabeln von den Blinkern im Motorraum in den Innenraum komme?
Handschuhfach raus, und von da hinter die Batterie wenn du vorne eine hast.
Kannst auch nen orginal BMW schalter nehmen, aber die sind Arschteuer.... da ist Conrad die billigere Lösung....
Signatur;)
Ich bin einfach offen und ehrlich. Wenn einer'n Haufen legt, kann ich nicht sagen, mhmm, das ist ja lecker Schokopudding
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Ah okay, danke!
Noch eine kurze Frage zum Anschliessen des Moduls:
In der Anleitung steht:
Sie suchen die Blinkerleitung und durchtrennen dessen +Pol (ist wohl einfach die Plusleitung gemeint, oder?). Das Kabel, das ZUM BLINKERSTECKER geht, wird mit dem schwarzen Kabel des Moduls verbunden.
Das Kabel, das VOM BLINKERSCHALTER kommt, wird mit dem roten Kabel verbunden.
Könnt ihr mir sagen, welche Farben die zwei genannten Kabel haben? Am Blinker habe ich ein braunes und ein blaues (oder grün, habs nicht genau erkannt im Dunkeln...) Kabel?
Greetz
Bearbeitet von - boy am 31.10.2007 16:20:36
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85777 oder München
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Ich hab bei mir in jede Ecke ein Relais verbaut. An diese kommt ein +Kabel vom Innenraum. Und das kann ich mit nen Schalter betätigen. So kann man die Kabel dünn halten und muss nicht so viel verlegen.
<-- see on the left side
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Ok, bloß ein relais habe ich nicht und hab mir jetzt auch schon nen schalter zugelegt und dazu noch eine frage:
das ist ein beleuchteter wippschalter und er hat unten 3 kontakte, wo ich die kabel bzw. stecker raufstecken kann. welches kabel kommt denn jetzt wo ran, das müsste ich nur noch wissen...? Also ich dachte mir an einen kontakt kommen die kabel von den blinkern, die ich natürlich zu einem kabel crimpe, dann an den anderen kontakt kommt dauerplus vom radio und an die dritte masse? ist das so richtig, leuchtet der knopf so dann auch, wenn ich ihn betätige? ist das denn egal, auf welchen kontakt ich welches kabel stecke oder muss das eine reihenfolge haben? habe mal ein foto von dem schalter beigefügt...
grüße
P.S.
Ich habe zwei Kabel im Auto am Blinkerstecker, und zwar ein blaues und ein braunes. Welches davon ist das Stromführende Kabel? Habe leider kein Voltmeter, daher kann ich es nicht prüfen.
Bearbeitet von - boy am 31.10.2007 22:15:21
In diesen Falle Blau...
Wenn Du ein Gerät hast wo immer nur 2 Kabel rangehen
(abgesehen von Multifunktionsschaltern oder Relais etc.)
dann sind die "bunten" Kabel zu 90% Plus/Spannung. Das
braune oder schwarze Kabel ist dann Masse/Minus.
Aber ein Multimeter zur Sicherheit wäre nicht schlecht.
Bearbeitet von - Nicore am 01.11.2007 11:46:06
BMW Team Oberhavel
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Danke Nicore!
Ja, Voltmeter habe ich leider nicht...
Kann mir jemand noch bei meinem Schalterproblem helfen? Wie ich wo was anschliessen muss?
Greetz
Schaltplan hab ich grad nicht aber meine Überlegung ist folgende.
Du hast ja 2 Boxen geschaltet, für jede Seite eine. Du willst nun
beide mit einem Schalter aktivieren.
Die führende Eingangspannung zur Box kommt vom Standlicht.
Ich würde nun kurz hinterm Lichtschalter das Kabel für das Stand-
licht abzweigen. In diesem Abzweig dann Deinen Schalter machen und
dahinter dann durch den Fußraum zum Motorraum an beide Boxen ran.
BMW Team Oberhavel
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Ah, also quasi meinen Lichtschalter abbauen, dann von da das Standlicht kabel abzweigen und das dann zum schalter (welche farbe hat das kabel vom standlicht?. dann ein kabel von den beiden modulen zum schalter und das dritte kabel ist einfach nur masse? stimmt das so? wenn ja, wie kriege ich meinen lichtschalter ab, einfach abziehen? hab gearde alles soweit eingebaut aber ich finde einfach nicht heraus, wie ich vom motorraum mit dem kabel in den innenraum komme? habe das handschuhfach demoniert, aber konnt da keine öffnung oder so finden...?!
Bearbeitet von - Boy am 01.11.2007 12:38:04
Richtig erkannt mit der Verkabelung. Welche Farbe? Tja... äähmm...
gute Frage, bei mir ist das blau. Was fährst Du denn für ein Modell?
Zum Ausbau von den Teilen findest Du sicherlich mit der Suche.
BMW Team Oberhavel
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Sorry, Doppelpost -.-
Bearbeitet von - Boy am 01.11.2007 13:30:45
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Also ich fahre einen E36 318is Coupe BJ 95 und habe Hella Celis Klarglasscheinwerfer mit Angel Eyes drin, falls das von Bedeutung ist.
Aber habe nun ein anderes problem...
Undzwar gehen meine Blinker nicht mehr, ich habe ja soweit alles angeschlossen, also die Module mit meinen Blinkern und dann bleibt ja jeweils ein kabel pro modul über, die habe ich zu einem zusammengefügt, damit ich das nur noch zum schalter verlegen muss. (ist dasdurch vielleicht schon ein stromkreis entstanden druch das zusammenfügen?), es ist nämlich die sicherung für die blinkeranlage durchgebrannt. habe dann eine ersatz sicherung eingesetzt und die ist auch durchgebrannt...
und hinterm handschuhfach habe ich gerade bestimmt 10 minuten gesucht, da finde ich keinen gummistopfen oder ähnliches...
achja, das kabel vom standlicht, das ja vom lichtschalter logischerwweise abgeht: muss ich dazu unbedingt den lichtschalter ausbauen oder gehen die kabel auch im fußraum der fahrerseite lang? wenn ja, dann müsste ich nur noch wissen, welche farbe das kabel bei mir hat...?
Bearbeitet von - Boy am 01.11.2007 13:30:13
Oha, wo genau die Kabel beim Coupé verlegt sind weiß ich nicht.
Der Kurzschluß der Blinkersicherung hat nicht viel zu tun mit
den Boxen da Du ja nur das Standlicht anzapfen musst.
Kannst Du mir vielleicht kurz genauer Erklären oder ein Bild
zeigen welche Module da sind? Beim der simpelsten Version gibt
es ja quasi nur 3 Kabel, bei meiner Version sind es 5.
Aber so sollte das im simpelsten Fall aussehen.
Standlicht Plus ==========[Schalter]========|-------| |-------|
Blinker Plus ============================| Box |==========| Lampe |
Blinker Masse ============================|-------|==========|-------|
BMW Team Oberhavel
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Hi!
Also ich habe dir mal den Schaltplan skizziert, so wie ich ihn auch bekommen habe.
So habe ich es angeschlossen, da ist bis jetzt gar nichts am Kabel des Standlichtes..?
Und es bleibt ein blaues Kabel pro Modul über (siehe Plan) und die habe ich beide mit Lüsterklemmen verbunden und alles erst mal so gealssen, weil ich ja nicht weiß, wie ich damit in den Innenraum komme. Und jetzt gehen zudem meine Blinker nicht mehr, Sicherung knallt jedes mal durch...?
Bearbeitet von - Boy am 01.11.2007 13:51:38
Sind bei Dir also nur 3 Kabel? Dann ist das noch diese "alte"
Version sag ich mal die häufig durchknallt durch Hitzetod.
Diese Boxen werden normalerweise
an das Standlicht angeschlossen damit diese mit dem einschalten
des Standlichtes eben angehen. Eine Alternative Stromquelle
geht natürlich auch. Aber es würde mir wirklich helfen wenn
Du mir ein echtes Foto dieser Box oder des Moduls zeigen könntest,
kenne da so einige Teile.
Wegen Deinem Kurzschluss, erstmal das Modul wieder rausmachen
und schauen was sich tut. Kann mir aber vorstellen das Du irgendwas
falsch geklemmt hast. Das nun das zusätzliche Plus auf dem Minus
liegt oder so...
BMW Team Oberhavel
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Ok, ich gehe gleich mal zum Auto und mache n Foto von dem Modul. Ist so in ca. 10 minuten online das Foto.
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Ok, hab die Modul gerade ausgebaut und siehe da, Blinker gehen wieder. Also waren sie einfach an den falschen Kabeln, oder (die Module)?
Hier das Foto, so sieht das Teil aus:
Greetz
Oha, ich ahnte es, das ist dieser Lastwiderdstand mit
2 Sperrdioden. Ich wage mal zu behauoten das Dir das Ding
eh nach einer kurzen Weile hops geht. Das Teil hat ca.
6-7€ Materialwert bei Conrad.
Ich weiß hier nun nicht mehr genau wie das lief...
Also blau kommt vom abgezweigten Standlicht (oder alternativer
12V+ Quelle), schwarz ist das eingehende Plus des Blinkers und
rot ist das gedimmte Plus was dann weiter zum Plus des Blinkers
geht. Das Minus müsste im Grunde unberührt bleiben.
Um ganz sicher zu sein bräuchte man nun wie erwähnt ein Multimeter
oder eine Prüflampe, geht auch mit einer Soffitte die Du halt einfach
ans Ende hälst und Masse zufügst. Bei Glühlampen ist ja die Plus/Minus
Polung absolut egal.
BMW Team Oberhavel