Übertragungsgeräusche durch RFT Reifen
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Servus Forum,
ich habe mir im Sommer einen 330i Lim von einem Werksangehörigen (Bj. 10/05)gekauft und bin eigentlich zufrieden. Eigentlich..... Nach "kurzer" Zeit merkte ich ein "unrundes, schwingendes und brummendes" Geräusch. Man fühlte es im Gaspedal, am Schalthebel, am Lenkrad und spürte es allgemein. Meine BMW Niederlassung sagte mir, dass es von den Reifen kommt (Serienfelgen, v. 225 17" und h. 255 17"). Der Wagen war auch sehr Spurrillenanfällig. Jetzt habe ich mir einen neuen Winterreifensatz (Bridgestone RFT) draufgemacht und der Wagen fährt traumhaft ruhig, leicht und bleibt Spurtreu etc.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw. wer hat diese Erfahrung nicht gemacht und was für Sommerreifen in v. g. Grösse habt ihr drauf. Möchte mir nämlich für den Frühling nicht nochmal so ein Fahrgefühl zumuten und einen neuen Satz Reifen montieren lassen. Der BMW Mensch sagte noch, dass es sich wohl dabei um ein allgemeines Problem der 1. Generation der RFT´s handelt.
Danke für Eure Hilfe
PS: Achja, meiner Frau fiel das auch auf....und das heißt schon was ;-)
(nicht bös gemeint)
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)
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Hallo Toddy1302,
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Gruß
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Habe die selbe Reifen Kombi drauf wie du. Konnte aber noch nichts feststellen da ich gerade mal 1600km damit gefahren bin. Das Problem was du beschrieben hast habe ich aber schon öfter gehört. Daher kommen später keine RFT mehr drauf. Das der Wagen in den Spurrillen ziemlich Nervös liegt habe ich aber auch festgestellt.
Glaube nicht das es an der 1. Generation der RFT´s liegt da die Seitenwände versteift sein müssen um bei einem Platten die Notlaufeigenschaft gegeben ist. Ist für mich nur eine Ausrede vom :-) um einen ruhigzustellen.
Gruß
Mitglied seit: 30.10.2007
Freiburg
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28 Beiträge
Habe das gleiche Problem. Die Runflat-Reifen sind zum heulen. Gottseidank montiere ich nun Winterreifen; allerdings keine Runflat. Und nächsten Sommer auch keine Runflat.
Sind einfach zu unbequem, verursachen Höllenlärm und folgen jeder Rille.
Nie mehr Runflat!!!
1. Satz Bridgestone war nach 30.000KM zwar mit ausreichend Profil gesegnet, aber Abrollgeräusch und Sägezahnbildung war nicht zu kurieren. Deshalb neuer Satz und seitdem ist wieder Ruhe, fragt sich wie lange.
Mischsatz auf M-Sportfelgen.
RFT ist der größte Misst den sich die Autoindustrie ausgedacht hat. Es sei denn man fährt gerne mit seinem Auto mit einem Komfort wie in der Steinzeit. Null Fahrkomfort. Runter würde ich sagen und normale Reifen montieren.
servus leutz, habe auch das problem mit den rft bei meinem e92 ich dachte am anfang sei das ''normal'' bis ich ihn einfahre etc. aber mittlerweile hab ich 14tkm auf der uhr stehen und es hat sich nichts verändert..is zwar nicht auf allen strassen so, aber wenn mein wagen spurrillen findet dann nichts wie hinterher, wenn die spurrille von a nach b laufen würde, dann würd mein wagen alleine fahren ohne hände am steuer!
mein :-) meinte auch dass sei ein allgemeines problem der rft's, was für ein zufall, wa? dann fragte ich ihn ob ich den auch stinknormale reifen drauf hauen könnte? antwort nein, denn das fahrwerk wurde auf die reifen/felgen vom werk aus so abgestimmt und ausserdem zeigt dan der bc immer einnen fehler an etc..<--schwachsinn, oder? des kann doch nicht sein, das ich NUR mit den reifen fahren draf und sonst mit nix anderem?
deshalb meine fragen:
1. darf man die E9X modelle auch OHNE RFT's fahren, ohne irgendwelche probs.?
2. wenn probs. eintreffen würden, kennt ihr welche? (auser das ich bei ner panne kein 5. rad und auch kein spray plus komprssor haben würde)
3. werden im bc fehlermeldungen angezeigt und funzt dann noch alles so wie es mit den rft's gefunzt hat, sprich reifendruckanzeige etc.
4. an alle E9X besitzer, wohin mit dem ersatzrad? habt ihr da schon lösungen?
ich habe ja anstelle der mulde für den ersatzreifen ein riesengrosses staufach da unten, könnte man das eventuell zu einer mulde ausbauen ?
greetz gia
edit: bissle lauter als andere sind die ja auch..
Bearbeitet von - GIA am 30.10.2007 17:05:12
Hall
Gia@ all,
nun das die 3er Reihe etwas den Spurrillen nach läuft ist nicht wirklich was neues.Auch mit anderen Reifen sollte das Problem nicht gänzlich verschwunden sein.
Mit breiten Reifen wird bei diesen Modell immer der von Dir beschriebene Zustand vorherrschen.
Jedoch ist das für meinen dafürhalten noch erträglich.
Auf die Felgen können auch Normalreifen, wie es allerdings mit Gewährleistung oder BE aussieht müssen Dir unsere Fachleute beantworten.
Weiss aber das einige E 90 Farer schon gewechselt haben auf Normalo Reifen, aber auch nicht restlos vom Tausch überzeugt waren.
Mit meinen Wagen erst nur 8000 km runter, ausser dem etwas Spurrillen Nachlauf habe ich nichts zu bemängeln.
Mein Nachbar hat bereits die Winterreifen, keine RFT Reifen montiert, kann nicht wirklich behaupten das der Abrollkompfort so viel besser ist.
Bei meinem 5er sind auch RFT Reifen verbaut, nach 22000 Km keine Probs.
MFG
ich denke daß es sich dabei wirklich um ein problem der 1. generation der RFT's handelt, wobei ich nicht bestätigen will daß man das jetzt im griff hat. meine bridgestone potenza(laut homepage ausgelegt für "ultimative sport performance") waren nach einer saison und ca. 17.000km an der vorderachse an den aussenflanken erledigt. dieses phenomen der sägezahnbildung tritt vor allem an den vorderreifen auf.
bei den RUNFLAT sollte man den luftdruck entgegen der herstellerangabe immer etwas erhöhen, mindestens 0,2 bar sollten es sein. und nach möglichkeit sollte man zu hohe kurvengeschwindigkeiten vermeiden.
dann sollte man die RFT's besser in den griff bekommen.
grüße aus den alpen
///M Power
Kann man einen E92 oder E93 eigentlich auch
ohne RFT bestellen? Nach einer Probefahrt (E92/325i Mischbereifung aus 8/2007) fand
ich das Verhalten mit den RFTs unmöglich.
Das Geknalle bei Gullideckeln, das Hoppeln bei
Querfugen ist ja noch gerade erträglich, solange nix klappert. Aber die Tatsache, dass
der E92 bei fast jeder Spurrille einfach abhaut, finde ich ehrlich gesagt schon sehr gefährlich. Sicherheit bei einem Reifenplatzer hin- oder her. Aber ich habe
täglich bestimmt 20 km gefährliche Spurrillen .
BMW sollte die RFT optional anbieten und lieber mal die Rückholfeder der Türgriffe verstärken, damit die Tür nicht aufspringt.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 17.09.2007
Bornheim
Deutschland
93 Beiträge
Habe wie gesagt die Winterreifen aufgezogen (Bridgestone 225/17" - orginal BMW Felge) und damit eine Verbesserung des Fahrverhaltens erreicht. Zwar meint man, dass man ein extremes Sportfahrwerk (habe sportl. Fahrwerksabstimmung org. BMW) eingebaut hat und man merkt jeden Kanaldeckel, aber ansonsten ist Ruhe. Kein unruhiges "Spüren" im Lenkrad, am Gaspedal oder am Schalthebel. Merkliche Verbesserung also :-) Jetzt wird wohl ein neuer Radsatz im Frühjahr nötig - wird aber wohl wieder ein RFT werden ?!?
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)
^^hast du mit den bridgestone blizzak 225/45 R17 rft diese ''verbesserung des fahrverhaltens erreicht'' ??
was ziehst du dann im sommer '08 auf, zwecks der umgehung der spurrilenanfälligkeit?
greetz gia
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Bornheim
Deutschland
93 Beiträge
Zitat:
^^hast du mit den bridgestone blizzak 225/45 R17 rft diese ''verbesserung des fahrverhaltens erreicht'' ??
was ziehst du dann im sommer '08 auf, zwecks der umgehung der spurrilenanfälligkeit?
greetz gia
(Zitat von: GIA)
Ja das ist hier die Frage (und war auch meine Frage ins Forum) :-)
Laut meinem Händler wäre es ein Problem der 1. Generation der RFT´s und die "Neue" hat das nicht mehr. Hoffe bis dahin noch auf ein paar Informationen aus dem Forum und ansonsten werde ich wohl Vertrauen in meine Niederlassung setzen (in der Hoffnung auf keine Enttäuschung).
Möchte aber eigentlich die RFT´s beibehalten (warum auch immer ;-)).
Achso, ja es waren diese Winterreifen. Laufen im Verhältnis zu den Sommerreifen wie auf Wolken. Bisher keine Probleme - BISHER! Sind ja ganz neu und haben bisher nur ca. 2000 km hinter sich, aber wie gesagt, im Vergleich zu den Sommerreifen TOP.
Kollege von mir hat von RFT auf "Normalos" gewechselt und hat trotzdem für ihn kein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen können.
Wie erwähnt, falls jemand gute Rft´s in 17" für den Sommer kennt - ich brauche nächsten Frühling welche ;-)
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)
ab wann gilt die erste und ab wann die zweite generation der rft's? DOT?
bisher konnte ich auf diese frage nicht antworten weil ich noch sommerreifen drauf habe, jedoch nur bis morgen, den morgen kriege ich die blizzak drauf und hoffe das ich auch auf wolken fahren werde!
welche sommerreifen hattest drauf? v225/45 u. h255/45 von goodyear od. auch von bridgestone??
welche hast du vor draufzuziehen für die saison '08??
denn ich habe dieses spurrillenprob. mit den bridgestone potenza...
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Mitglied seit: 17.09.2007
Bornheim
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Ups..... muß ich mal in der Garage schauen :-)
Meine aber, das es die Bridgestone sind. Größe v 225 und h 255. Laufen echt "Sch....".
Weiß auch nicht wann welche Generation anfängt?!? Meine Niederlassung meinte, dass die neue Generation dieses nicht mehr hätte und nannte mir auch zwei Reifenmarken, die "besser" wären (war allerdings nicht Bridgestone dabei).
Auch bei meinen Winterreifen bleibt das Gefühl eines harten Fahrwerks, aber ansonsten läuft er prima.
Neue Marke weiß ich noch nicht - ist ja noch Zeit und ich hoffe Infos aus dem Forum zu erhalten welche Reifen gut sind.
Ich werde von Tag zu Tag älter :-)
servus leutz, habe heute meine winterreifen draufgezogen bekommen, hier mein fazit (für die, die es interessiert):
(sommerreifen v&h 225/45/r17/rft) bridgestone potenza auf original bmw radialspeiche 187:
sehr spurrillenanfällig, gullideckelhasser, hartes fahrgefühl (bischen übertrieben aber is wie brett auf rädern), relativ lauter reifen, restprofiltiefe nach 15585 km (genau 9 monate) ''normaler'' fahrt liegt bei:
VL: 0,6 mm
VR: 0,7 mm
HL: 0,6 mm
HR: 0,5 mm ( <- sind das eigentlich normale werte? ich mein zwischen vr und hr liegen ganze 0,2 mm [gemessen in der mitte des reifens, oder hab ich da was falsch gemacht?])
..den reifen würde ich nicht unbedingt weiterempfehlen.
(winterreifen v&h 225/45/r17/rft DOT->1407) bridgestone blizzak auf original bmw radialspeiche 187:
nachdem ich den abbiegevorgang aus dem gelände des :) beendet hatte, dachte ich mir W-O-W da hat der Toddy1302 mit seiner aussage ''Laufen im Verhältnis zu den Sommerreifen wie auf Wolken'' garnicht übertrieben..
danach anschließend einige gullideckel mitgenommen und dan wieder W-O-W, ich will nicht sagen das ich NICHTS gespürt habe aber es ist wirklich wie auf wolken, man merkt kein HARTES DUCK-DUCK, soviel dazu.. dann ab auf die bundesstrasse und genau auf dieser einfahrt zur b-strasse ist mein qp immer den rillen nach und ich durfte erstaml meine fahrtrichtung korrigieren bevor ich relaxt weiterfahren konnte. aufjeden fall war nichts der gleichen zu spüren, blinker gesetzt und rein gefahren, kein rukeln, kein korrigieren nichts...einfach gerade aus! GEIL!
kurz ausgedrückt: (auf trockener und nasser fahrban) besseres fahrverhalten im allgemeinen-> nimmt keine spurrillen mit, gullideckel machen ihm nichts aus, weiches fahrgefühl, stark reduzierte geräuschentwicklung, neuprofiltiefe 0,8 mm.
für die 70 km die ich heute gemacht habe, sind ^diese^ äußerungen eigentlich viel zu früh und viel zu viel, ich weis... aber so habe ich es nun mal empfunden, deshalb mein post hier für all die, die auch auf der suche nach einem guten winterreifen sind.
greetz & gn8
gia
Mitglied seit: 05.11.2006
Herrenberg
Deutschland
9 Beiträge
Zitat:
Servus Forum,
ich habe mir im Sommer einen 330i Lim von einem Werksangehörigen (Bj. 10/05)gekauft und bin eigentlich zufrieden. Eigentlich..... Nach "kurzer" Zeit merkte ich ein "unrundes, schwingendes und brummendes" Geräusch. Man fühlte es im Gaspedal, am Schalthebel, am Lenkrad und spürte es allgemein. Meine BMW Niederlassung sagte mir, dass es von den Reifen kommt (Serienfelgen, v. 225 17" und h. 255 17"). Der Wagen war auch sehr Spurrillenanfällig. Jetzt habe ich mir einen neuen Winterreifensatz (Bridgestone RFT) draufgemacht und der Wagen fährt traumhaft ruhig, leicht und bleibt Spurtreu etc.
Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht bzw. wer hat diese Erfahrung nicht gemacht und was für Sommerreifen in v. g. Grösse habt ihr drauf. Möchte mir nämlich für den Frühling nicht nochmal so ein Fahrgefühl zumuten und einen neuen Satz Reifen montieren lassen. Der BMW Mensch sagte noch, dass es sich wohl dabei um ein allgemeines Problem der 1. Generation der RFT´s handelt.
Danke für Eure Hilfe
PS: Achja, meiner Frau fiel das auch auf....und das heißt schon was ;-)
(nicht bös gemeint)
(Zitat von: Toddy1302)
du dürftest Sägezahnbildung an deinen Reifen haben. Als kurzfristige abhilfe kannst du die von Links nach rechts tauschen um die Laufrichtung umzudrehen, die sind nicht Laufrichtungsgebunden (die wissen schon warum..). Zusätzlich würde ich aber noch das Fahrwerk vermessen lassen bei mir hat das an keinem einzigen Rad gestimmt.
lg
Peter
Zitat:
du dürftest Sägezahnbildung an deinen Reifen haben. Als kurzfristige abhilfe kannst du die von Links nach rechts tauschen um die Laufrichtung umzudrehen, die sind nicht Laufrichtungsgebunden (die wissen schon warum..). Zusätzlich würde ich aber noch das Fahrwerk vermessen lassen bei mir hat das an keinem einzigen Rad gestimmt.
lg
Peter
äähm..links nach rechts?? und warum die laufrichtung umdrehen, wobei hilft das? meine bridgestone (sommerreifen) sind sehr wohl laufrichtungsgebunden, sind das nicht alle reifen oder verstehe ich da was falsch??
fahrwerk vermessen lassen klingt ja schön und gut, aber paar infos zu deinem fahrzeug währen nicht schlecht! bj, reifen/felgendimension, model, erst/zweit/drittbesitzer etc.
greetz gia
Haben das selbe Problem beim 318i mit den Runflat-Reifen, jedoch mit den 205ern
bin ich froh das ich keine rft ´s habe :-)
meiner liegt mit den federn sehr geil auf der straße die 235er machen kaum zicken die 215er winterreifen auch nicht. fährt wie auf schienen...
Mitglied seit: 30.10.2007
Freiburg
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28 Beiträge
Hallo
Seit vorgestern habe ich die RFT-Sommerreifen durch neue - konventionelle - Winterreifen (205/55/16) ersetzt. Schon beim Herausfahren aus der Garage fühlte es sich anders an... Der Abrollkomfort ist genial, die Abrollgeräusche völlig werg. Ich glaube, ich habe ein neues Auto.
Mein Ansinnen, auf RFT ganz zu verzichten, war richtig. Eingentlich sollte ich Pirelli eine Rechnung schicken, für die von der Profiltiefe noch intakten Reifen - welche aber duch die Sägezahnbildung völlig 'futsch' sind.
Mitglied seit: 01.12.2007
Lörrach
Deutschland
2 Beiträge
Hallo, wenn ich euch einen tipp geben darf dann füllt die rft reifen mit max. an luft, erhöht die lebensdauer und verhindert sägezahnprofil