Hallo zusammen,
Ich habe einen E36 318is/2 (Bj. 94 / 195.000 km), Motor M42:
Leerlauf, Spritverbrauch sind ok.
Bringt man nun Motor vom Leerlauf (der ist ok) auf Touren, ruckelt der Motor stark, in etwa so, als ob der Motor kurzzeitig nur mehr auf 3 Zylindern laufen würde. Ab ca. 1500 / min läuft der Motor wieder normal.
Nächstes, zB Autobahn: Beschleunigen von 4000 bis 4500 / min heraus, ergibt starke Schläge und Geräusche aus dem Motorraum (vermutlich Fehlzündungen). Und zwar NUR in diesem Drehzahlbereich. Über und unter diesem Drehzahlbereich alles normal am Auto (Durchzug, Spritverbrauch, Laufruhe). Abgaswerte passen.
Fehlermeldung vom Steuergerät; Fehlercode 42 (Klopfsensor 2, Signal fehlerhaft).
Im Fehlerspeicher waren sonst keine anderen Fehler zu finden.
Nuja, laut BMW nicht wirklich wahrscheinlich, dass der Klopfsensor wirklich defekt ist. Signal liefern jedenfalls beide Klopfsensoren; schwankt so zwischen 0 bis (falls ich mich richtig erinnere) 2V.
Kurbelwellen-, Nockenwellensensor liefern zumindest mal ein Signal.
Kerzen sind die richtigen drinnen, lt. BMW.
Luftfilter ist neu.
Falschluft schliesse ich mal aus.
Vl hat ja irgendjemand ähnliches mit seinem M42 gehabt und hat noch irgendeinen Ratschlag, bevors an die Klopfsensoren geht....
btw, Sprit wurde IMMER der richtige getankt.
... und bei 100 Oktan Sprit verhält sich der Motor auch in etwa gleich.
sliver