Was für ein Gewindefahrwerk kaufen?
@miko323ti
Zitat:
In welchen E36 außer deinem Cab hast das KW schon verbaut?
Würd mich nur interressieren.
E36 Touring, Coupe, Limo, E46 Cabrio, Coupe, E39 Touring, Golf3/4, Audi S3
E36 - IS IT LOVE?
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Hallo Pixsigner,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was für ein Gewindefahrwerk kaufen?"!
Gruß
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@AndreCSI!rt
Ich wollte Dich gar nicht als dumm hinstellen und weis auch nicht, was Du bereits in Deinen Fahrzeugen verbaut hattest und welche Erfahrungen Du hattest.
Ich wollte nur technisch verständlich erläutern, wie sich das mit der Fahrdynamik verhält weil bei vielen die Meinung herrscht: tiefer = härter = besser. Und dies ist eben nicht so!
Ist schön zu hören, dass Du weißt, was Du tust *ggg*!
Zum Thema Geschmack bei der Härte eines Fahrwerkes: zumindest hinsichtlich der Fahrdynamik gibt es keinen Geschmack, da gibt es zu einer bestimmten Fahrbahn eine passende und sonst nur andere unpassende Abstimmungen.
Allerdings ist die Realität wieder komplizierter, weil man hier auf wechselnden Fahrbahnen fährt und auch das Eigenlenkverhalten des Autos von jedem anders gewünscht wird.
Nur im Sinne der maximal erzielbaren Geschwindigkeit ist nur eine Abstimmung für den Belag und Zustand optimal.
Ich wollte nur verhindern, dass übertriebene Härte als ideal angesehen wird und dass nicht der Grad der Fahrwerkshärte das Ideal bestimmt!
Viele Grüße,
Matse
Auch für den Fall das ich mich jetzt unbeliebt mache, muss ich trotzdem mal meine Meinung äußern.
Ok Alex, du behauptest Ahnung von Fahrwerken zu haben? Fährst ein Bilstein B8 und Reifen die so sehr gezogen sind, das sie keinen eigenen Federweg mehr haben. Dann hattest du glaube ich mal vor deine Federn stauchen zu lassen...kann mich da wage an so einige Threats erinnern (auch an deinen Unfall als der Reifen von der Felge gesprungen ist) und jetzt willst du EXTREM TIEF egal wie behindert dein Fahrverhalten wird.
Ich bin halt jemand der Wert auf ein gutes bis perfektes Fahrverhalten legt und wenn du so wie du sagst: "Also weiß ich selber was für ein Fahrwerk gut und schlecht ist!"
das große Fachwissen hast, dann würdest du hier nicht großartig rumfragen müssen welches Fahrwerk du verbaust.
Zwischen einen FK Königssport und einem KW Gewinde, egal welche Variante, liegen enorme Qualitäts- und Preisunterschiede.
Ich glaube jedoch nicht, dass es bei dir einen Unterschied macht (oder du einen merkst) wenn du es eh nur bis zum Anschlag runterschrauben willst.
Du sagst außerdem "Wenns mir zu blöd wird kommts halt wieder raus!"
Dafür dann bis zu 1000€ für ein ordentliches Gewinde auszugeben find ich halt rausgeschmissenes Geld. Für mich hört sich das alles noch ein bischen undurchdacht an!
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@Matse
Ok dann entschuldigung! Habs wohl weng falsch aufgenommen!
Ich weiß das hart = schlecht fürs Fahrverhalten ist! Aber manche mögens halt gern härter..und da gehör ich dazu ;-)
@Susi
sorry aber dein beitrag ist weng fürn arsch..
Hab ich gsagt das ich "Fachmann" bin in sachen fahrwerke?
Nein! Aber ich hatte schon verschiedene Fahrwerkskombinationen verbaut und weiß ungefähr wie es sich anfühlt!
Klar das auf der Rennstrecke alles anders is als auf der Straße, da man da schlecht immer im Grenzbereich fahr kann!
Aber mit nem Bilstein B8 Dämpfer kann man z.b. wesentlich schnellere Kurvengeschwindigkeiten erreichen als mit einem M-Dämpfer! (Im Kreisverkehr getestet)...
mfg Alex
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mein gott... muss man sich deswegen in die wolle bekommen?! dieser threat is eh fürn arsch da dieses thema schon Xmal durchgekaut wurde! wieso fragt jemand was fürn fahrwerk er kaufen soll wenn er dann eh net hört?! wenn dus nur bis auf den boden runterschrauben willst dann reicht auch ein supersprint oder schlagmichtot dingsda!
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
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also ich geb auch mal meinen senf dazu.
wenn du wirklich nur tief sein willst und das fahrwerk bis zum anschlag runterdrehst, dann kauf dir das fk gewinde für ca 600 euro oder schau einfach nach einem noch billigeren gewindefahrwerk das einfach runterdrehen kannst.
du sparst dir das geld für ein teures fahrwerk und die kosten zum austausch der patronen was dann des öfteren anfallen wird, sind nicht zu hoch.
Muss da meinen Vorrednern zustimmen.
Wenn du ganz runter willst, brauchst dir über das Fahrverhalten eigentlich keine Gedanken groß machen. Das ist "da unten" mit eigentlich jedem Gewinde FW eher suboptimal.
Dazu kommen die von Susi angesprochen gezogenen Reifen und das hohe Felgengewicht.
All das führt zur einer Minderung der Fahrdynamik.
Sportlichkeit und Optik müssen sich zwar nciht immer ausschliessen. Aber in diesem Fall ist das halt nunmal Fakt.
@Matse:
Du müsstest ja bei deiner Betrachtung schon fast noch die Felgengröße oder besser deren Gewicht mit anführen.
Das beeinflusst ja das Dämpfungsverhalten noch zusätzlich ;)
Scheiß auf Chuck Norris - Spongebob grillt unter Wasser..
Alex: Wenns n Gewinde is das weiiiiiiiit runter geht, dann nimm entweder n H&R, oder n FK, Wobei ich mal behaupte das FK wird wesentlich härter sein, da das H&R das ich verbaut hatte mehr auf Performance ging und somit genügend Federweg übrig hatte auch im tiefgang. Das H&R geht bis ca 120mm runter, vom FK weiß ich nix,
Ich hab nur muffe das du dein Auto wieder über ne Ampel schmeißt aufgrund von der unfahrbarkeit bei der Tiefe, egal welche Felgen du drauf hast.
Die andern hier meinens auch nur gut, und es sind etliche dabei die n Fahrwerk richtig ausreizen hier. Die wissen wovon se reden.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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@Herby
Is ja alles schön un gut...mir is mein Bimmer aber einfach zu hoch!
Du weißt warum ich gegen die Ampel gerutscht bin?! Wenn man nen schleichenden Plattfuß hat ist das halt pech..zum glück ises mir nicht auf der Autobahn passiert!! Wollte nämlich am nächsten Tag in die Arbeit fahren...
mfg Alex
Ich hab nur geschrieben "muffe das du dein Auto wieder gegen die Ampel schmeißt AUFGRUND VON UNFAHRBARKEIT" net das du net fahren kannst, sonst hätt ich dich meinen auch net fahren lassen ;)
Das problem is beim Compact einfach du wirst net über die 90-100mm runterkommen ohne permanent mit den Streben übern Asphalt zu schleifen, egal was du machst. Is leider nunmal beim Compi so, so nebenbei, schonmal an n Air-ride system gedacht?
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sooooo unfahrbar wirds schon nicht werden oder? ;-)
Also Airride ich weiß ja net...mit nem Airride fahrwerk setz ich ja komplett auf..hab ja auch "kleine" Felgen..
Oder nicht?
Naja, du musst aber auch bedenken.
Wenn du so wenig Restfederweg hast, überträgt sich der Stoß ganz schnell direkt auf die Karosserie, hebt dir so zb in der Kurve das komplette Fahrzeug hinten ein Stück hoch.
Bedingt durch die Trägheit bleibt das Rad mit oben und du verliert schlagartig 50% der Haftung an der Hinterachse.
Das ist jetzt zwar kein alltägliches Szenario, aber wenn du flott unterwegs bist geht das schneller als man denkt.
Beim Airride hast halt den Vorteil das du das Auto tief runterlassen kasst, aber ggf eben auch mal bei schlechteren Straßen oder so das Auto hochfahren kannst.
Aber fahrtechnisch solltest nicht so viel von nem Airride erwarten.
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mit nem airride kannst du natürlich komplett aufsetzen aber das ist einstellungssache des airrides. du kannst es dir so einstellen wie du willst und damit auch so fahren wie du willst. sprich ganz hoch bei schlechten straßenverhältnissen ganz tief um durch die city zu cruisen.
aber der preis vom airride ist natürlich auch nicht ohne...
wenn du es soweit runter drehst, so dass du noch fahren kannst natürlich, wird es nicht so schlimm werden. dein auto wiegt ja nicht nur 800 kg sodass du durch die gegend hoppelst
Och wenn ich bedenk wie deiner mit den bilstein Dämpfern vor mir hergehoppelt is...
Davon abgesehn wird dir jeder Tüvprüfer der nen Funken verstand hat den 0 Restfederweg eh net eintragen, bis auf den langhaarigen Bombenleger in Neumarkt ;)
Geh einfach ma raus zu deinem Auto, leg dich auf höhe Türfalz/Kotflügel neben das Auto und gugg ma drunter... Dann wirst feststellen das die Streben unter den Sitzen die tiefsten Punkte sind. Und wennst in die City reinfährst (was ihr ja so gerne macht) dann wirst da permanent aufsetzen, in tankstellen reinfahren kannst knicken, oder sonst wo hin.
Und wie Stefan sagt, fahr ma mit nem harten Fahrwerk ne schnelle kurve und laß da mal nen hubbel oder ähnliches drin sein, dir hebts das Rad ab. Das schaut bei Rennfahrern vielleicht cool aus, aber auch denen geht das Arschwasser wenn schlagartig 50% grip weg sind ;)
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Herby das waren damals noch die gelben Konis die ich hinten drin hatte!(jetzt Bilstein)..
ehm den Federweg hat unseren TÜV Prüfer gar net intressiert...meiner federt vorne auch net mehr wie 2 cm....
Und wenn ich vorne 5cm Bodenfreiheit hab, werd ich bestimmt net um die Kurve rumheizen weil ich mir sonst alles wegreiß!..
Ich weiß das beim E36 die Streben tiefer sitzen als die Frontschürze..
Und in die Esso(wo wir uns damals getroffen haben) kommen sogar extrem tiefe Autos rein..man muss halt quer reinfahren *g*
mfg Alex
Ach ja, mein tiefster Punkt ist zwar mittlerweile das Versteifungskreuz.
Aber das liegt jetzt bei meinem 60/40 Fahrwerk schon nur noch 7cm überm Boden.
Die Strebe unter der Sitzwanne gut 8cm.
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Wer sagt denn das die Straßen alle grade sind alex ;)
Mach wat du meinst, meins ja nur gut,
Ich hab lieber n Fahrwerk drin mit dem ichs krachen lassen kann das nur so raucht, und net was wo ich aufpassen muß ob ich über ne angeleckte Briefmarke fahr um hängen zu bleiben...
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Zitat:
Wer sagt denn das die Straßen alle grade sind alex ;)
Mach wat du meinst, meins ja nur gut,
Ich hab lieber n Fahrwerk drin mit dem ichs krachen lassen kann das nur so raucht, und net was wo ich aufpassen muß ob ich über ne angeleckte Briefmarke fahr um hängen zu bleiben...
(Zitat von: CompactO)
meine meinung..
eigentlich is meiner auch viel zu tief aber na ja ansonstn sieht der ja aus wie ne bergkuh..
ich würd ganz einfach das KW gewinde nehm un gut is.
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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Schwyz
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Hallo zusammen
Will bei meinem 323i Limo e36 ein Bildstein B14 pps einbauen.
Könnt Ihr ein bisschen über das Gewindefahrwerk sprechen.
Grüsse aus der Schweiz
Habe bei BMW KFZ-Mech gelernt und bin jetzt Kundenberater auch bei BMW.