Was für ein Gewindefahrwerk kaufen?
Mitglied seit: 08.06.2007
Braunschweig
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11 Beiträge
Zitat:
Hallo Leute!
Ich habe zu dem Thema auch was zu sagen, weil ich denke, dass hier einige Unwahrheiten durch die Gegend gehen.
Ein Gewinde kann sehr wohl besser sein als ein Serien-Sportfahrwerk. Es kann auch besser sein als ein Nachrüstsportfahrwerk.
Der Punkt ist eigentlich nur eins: es darf nicht zu hart werden. Und genau hier liegt die Krux begraben ...
Viele Gewinde, und da zählt das KW1 dazu, sind deutlich zu hart, um auf unebenen Fahrbahnen eine gute Fahrdynamik zu produzieren. für den Cup-Einsatz ist ein hartes Fahrwerk möglicher Weise ideal, für unebene Straßen sicher nicht.
Ich muss aber mein Gewinde in der Härte zumindest so ansteigen lassen, dass in der tiefsten Position der verminderte Gesamtfederweg nicht zum Problem wird. Ergo wird meine Feder automatisch härter.
Nun also Tieferlegungen von 120 mm im Gewindefahrwerk vorzusehen ist so also technisch gesehen der größte Blödsinn, weil dann meine Feder mit 120 mm weniger Federweg arbeiten muss was zwangsweise zu knüppelharten Federn führt.
Eine moderate Tieferlegung von vielleicht 50 mm wie bei Bilstein zum Beispiel ermöglicht es, hinreichend weiche Federn zu verwenden, die ideal hinsichtlich der Fahrdynamik abgestimmt werden können.
Da zum Beispiel ein Serien-Sportfahrwerk hier immer auch noch Komfortansprüche zu erfüllen hat und damit auch für ein Optimum an Fahrdynamik noch zu weich abgestimmt sein kann, ist es durchaus möglich, mit einem bestimmt und bewust abgestimmten härteren Fahrwerk die Fahrdynamik deutlich zu verbessern.
Ansprüche an Komfort wird das ganze dann nicht mehr erfüllen, aber das ist ja eben Sinn und Zweck des Sportfahrwerkes, den Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort nach individuellen Wunsch des Fahrers in Richtung Sport zu verschieben.
Nur wie gesagt, zu hart ist auch nicht gut. Es gibt für eine bestimmte Fahrbahnoberflächenrauheit eine bestimmte Feder- und Dämpferkonstante, die ideal für diese Oberfläche ist. Ein zu weiche oder zu harte Federung verschlechtert die Dynamik. Es mag hinsichtlich des Komforts anders sein, was ja auch immer der Zielkonflikt ist, aber will man an die Fahrdynamik, ist die gesunde aber nicht übertriebene Härte das einzig richtige.
Schade, dass in diesem konkreten Fall die Fahrdynamik nicht zählt sondern nur die Optik. Sonst würde nämlich die Empfehlung ganz klar Bilstein lauten, weil die noch viel mehr als KW die Fahrwerke auf Fahrdynamik abstimmen.
So sind sie im Sinne dieser ideal und ermöglichen aber deswegen keine irre großen Tieferlegungen.
Man muss eben sehen, was man will. Beides zusammen geht nicht.
Eine Verstellung der Dämpfung ändert nichts an den Federraten. Ein von der Federung her zu hartes verstellbares Fahrwerk wird nicht durch lasch eingestellte Dämpfer ideal und anders herum.
Auch hier wieder ist Bilstein eigentlich das einzige, was hier uneingeschränkt zu empfehlen ist. Selbst das B16 PSS9/10 mit seinen einstellbaren Dämpfern erlaubt keine allzugroßen Tieferlegungen und ist von den Federn her morderat härter passend für bessere Fahrdynamik.
Um den Zielkonflikt mit dem Komfort zu regeln, macht hier die Verstellung schon Sinn, die im Gegensatz zu KW immer durch die gleichzeitige Verstellung von Zug- und Druckstufe sinnvolle Kombinationen ergibt.
Weiterhin ist es egal, ob ein Gewinde oder Sportfahrwerk die Tieferlegung erzeugt. Es interessiert weniger die Bauform. Eigentlich kommt es nur auf Federhärten und Dämpfungskonstanten an. Weiterhin natürlich auch auf ein Knowhow bei Progressivitäten von Federn, Dämpferdiagrammen uvm.. Ein zu hartes Sportfahrwerk ist dem Gewinde unterlegen und ein zu hartes Gewinde dem Sportfahrwerk.
Ich würde Bilstein empfehlen, nicht weil ich von denen gekaut wäre, ich bin ein freier Mensch und das ist meine technsiche Überzeugung. Upside-Down-Dämpfer in Einrohrtechnik und nicht zu harte Federn, das ist einfach eine Technologie, die unter fahrdynamischen Belangen unschlagbar ist.
Viele Grüße,
Matthias
MPing Fahrzeugtechnik
www.mping.de
(Zitat von: Matse)
Mitglied: seit 2005
Deutschland
Hallo Matse,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Was für ein Gewindefahrwerk kaufen?"!
Gruß
Alex: Wenn du dir n H&R Gewinde kaufst hast im Endeffekt auch n Bilstein, sind ja Bilstein Dämpfer vom B14 verbaut ;)
Du und deine extreme Tieferlegung, denk an den tiefsten Punkt unterm Auto, net die schürze isses ;) sondern die Träger unter den Sitzen mein Freund ;)
Wennst so weit runter willst dann nimm wenigstens n härteverstellbares ala KW2, Fahrkomfort brauchst eh nicht ;)
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
Hallo Leute!
Ich habe zu dem Thema auch was zu sagen, weil ich denke, dass hier einige Unwahrheiten durch die Gegend gehen.
Ein Gewinde kann sehr wohl besser sein als ein Serien-Sportfahrwerk. Es kann auch besser sein als ein Nachrüstsportfahrwerk.
Der Punkt ist eigentlich nur eins: es darf nicht zu hart werden. Und genau hier liegt die Krux begraben ...
Viele Gewinde, und da zählt das KW1 dazu, sind deutlich zu hart, um auf unebenen Fahrbahnen eine gute Fahrdynamik zu produzieren. für den Cup-Einsatz ist ein hartes Fahrwerk möglicher Weise ideal, für unebene Straßen sicher nicht.
Ich muss aber mein Gewinde in der Härte zumindest so ansteigen lassen, dass in der tiefsten Position der verminderte Gesamtfederweg nicht zum Problem wird. Ergo wird meine Feder automatisch härter.
Nun also Tieferlegungen von 120 mm im Gewindefahrwerk vorzusehen ist so also technisch gesehen der größte Blödsinn, weil dann meine Feder mit 120 mm weniger Federweg arbeiten muss was zwangsweise zu knüppelharten Federn führt.
Eine moderate Tieferlegung von vielleicht 50 mm wie bei Bilstein zum Beispiel ermöglicht es, hinreichend weiche Federn zu verwenden, die ideal hinsichtlich der Fahrdynamik abgestimmt werden können.
Da zum Beispiel ein Serien-Sportfahrwerk hier immer auch noch Komfortansprüche zu erfüllen hat und damit auch für ein Optimum an Fahrdynamik noch zu weich abgestimmt sein kann, ist es durchaus möglich, mit einem bestimmt und bewust abgestimmten härteren Fahrwerk die Fahrdynamik deutlich zu verbessern.
Ansprüche an Komfort wird das ganze dann nicht mehr erfüllen, aber das ist ja eben Sinn und Zweck des Sportfahrwerkes, den Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort nach individuellen Wunsch des Fahrers in Richtung Sport zu verschieben.
Nur wie gesagt, zu hart ist auch nicht gut. Es gibt für eine bestimmte Fahrbahnoberflächenrauheit eine bestimmte Feder- und Dämpferkonstante, die ideal für diese Oberfläche ist. Ein zu weiche oder zu harte Federung verschlechtert die Dynamik. Es mag hinsichtlich des Komforts anders sein, was ja auch immer der Zielkonflikt ist, aber will man an die Fahrdynamik, ist die gesunde aber nicht übertriebene Härte das einzig richtige.
Schade, dass in diesem konkreten Fall die Fahrdynamik nicht zählt sondern nur die Optik. Sonst würde nämlich die Empfehlung ganz klar Bilstein lauten, weil die noch viel mehr als KW die Fahrwerke auf Fahrdynamik abstimmen.
So sind sie im Sinne dieser ideal und ermöglichen aber deswegen keine irre großen Tieferlegungen.
Man muss eben sehen, was man will. Beides zusammen geht nicht.
Eine Verstellung der Dämpfung ändert nichts an den Federraten. Ein von der Federung her zu hartes verstellbares Fahrwerk wird nicht durch lasch eingestellte Dämpfer ideal und anders herum.
Auch hier wieder ist Bilstein eigentlich das einzige, was hier uneingeschränkt zu empfehlen ist. Selbst das B16 PSS9/10 mit seinen einstellbaren Dämpfern erlaubt keine allzugroßen Tieferlegungen und ist von den Federn her morderat härter passend für bessere Fahrdynamik.
Um den Zielkonflikt mit dem Komfort zu regeln, macht hier die Verstellung schon Sinn, die im Gegensatz zu KW immer durch die gleichzeitige Verstellung von Zug- und Druckstufe sinnvolle Kombinationen ergibt.
Weiterhin ist es egal, ob ein Gewinde oder Sportfahrwerk die Tieferlegung erzeugt. Es interessiert weniger die Bauform. Eigentlich kommt es nur auf Federhärten und Dämpfungskonstanten an. Weiterhin natürlich auch auf ein Knowhow bei Progressivitäten von Federn, Dämpferdiagrammen uvm.. Ein zu hartes Sportfahrwerk ist dem Gewinde unterlegen und ein zu hartes Gewinde dem Sportfahrwerk.
Ich würde Bilstein empfehlen, nicht weil ich von denen gekaut wäre, ich bin ein freier Mensch und das ist meine technsiche Überzeugung. Upside-Down-Dämpfer in Einrohrtechnik und nicht zu harte Federn, das ist einfach eine Technologie, die hinsichtlich der Fahrdynamik unschlagbar ist.
Genau das was ich immer sage.
Lediglich die Meinung, dass das KW der V.1 zu Hart sei, teile ich nicht was wohl auch daran liegt, dass eine Fahrwerksabstimmung auch immer eine subjektives Empfinden des Fahrers ist.
E36 - IS IT LOVE?
Da du eh KEINE Ansprüche an das Fahrwerk stellst, außer das es TIEF ist wär´s echt wurscht.
Dann hau dir so´n billiges FK rein und gut is^^
Bearbeitet von - Susi am 08.11.2007 11:32:25
--> SYNDIKAT - REGION - LUXEMBURG <--
Mitglied seit: 06.03.2006
Niederbayern
Deutschland
437 Beiträge
Zitat:
Zitat:
Hallo Leute!
Ich habe zu dem Thema auch was zu sagen, weil ich denke, dass hier einige Unwahrheiten durch die Gegend gehen.
Ein Gewinde kann sehr wohl besser sein als ein Serien-Sportfahrwerk. Es kann auch besser sein als ein Nachrüstsportfahrwerk.
Der Punkt ist eigentlich nur eins: es darf nicht zu hart werden. Und genau hier liegt die Krux begraben ...
Viele Gewinde, und da zählt das KW1 dazu, sind deutlich zu hart, um auf unebenen Fahrbahnen eine gute Fahrdynamik zu produzieren. für den Cup-Einsatz ist ein hartes Fahrwerk möglicher Weise ideal, für unebene Straßen sicher nicht.
Ich muss aber mein Gewinde in der Härte zumindest so ansteigen lassen, dass in der tiefsten Position der verminderte Gesamtfederweg nicht zum Problem wird. Ergo wird meine Feder automatisch härter.
Nun also Tieferlegungen von 120 mm im Gewindefahrwerk vorzusehen ist so also technisch gesehen der größte Blödsinn, weil dann meine Feder mit 120 mm weniger Federweg arbeiten muss was zwangsweise zu knüppelharten Federn führt.
Eine moderate Tieferlegung von vielleicht 50 mm wie bei Bilstein zum Beispiel ermöglicht es, hinreichend weiche Federn zu verwenden, die ideal hinsichtlich der Fahrdynamik abgestimmt werden können.
Da zum Beispiel ein Serien-Sportfahrwerk hier immer auch noch Komfortansprüche zu erfüllen hat und damit auch für ein Optimum an Fahrdynamik noch zu weich abgestimmt sein kann, ist es durchaus möglich, mit einem bestimmt und bewust abgestimmten härteren Fahrwerk die Fahrdynamik deutlich zu verbessern.
Ansprüche an Komfort wird das ganze dann nicht mehr erfüllen, aber das ist ja eben Sinn und Zweck des Sportfahrwerkes, den Kompromiss aus Sportlichkeit und Komfort nach individuellen Wunsch des Fahrers in Richtung Sport zu verschieben.
Nur wie gesagt, zu hart ist auch nicht gut. Es gibt für eine bestimmte Fahrbahnoberflächenrauheit eine bestimmte Feder- und Dämpferkonstante, die ideal für diese Oberfläche ist. Ein zu weiche oder zu harte Federung verschlechtert die Dynamik. Es mag hinsichtlich des Komforts anders sein, was ja auch immer der Zielkonflikt ist, aber will man an die Fahrdynamik, ist die gesunde aber nicht übertriebene Härte das einzig richtige.
Schade, dass in diesem konkreten Fall die Fahrdynamik nicht zählt sondern nur die Optik. Sonst würde nämlich die Empfehlung ganz klar Bilstein lauten, weil die noch viel mehr als KW die Fahrwerke auf Fahrdynamik abstimmen.
So sind sie im Sinne dieser ideal und ermöglichen aber deswegen keine irre großen Tieferlegungen.
Man muss eben sehen, was man will. Beides zusammen geht nicht.
Eine Verstellung der Dämpfung ändert nichts an den Federraten. Ein von der Federung her zu hartes verstellbares Fahrwerk wird nicht durch lasch eingestellte Dämpfer ideal und anders herum.
Auch hier wieder ist Bilstein eigentlich das einzige, was hier uneingeschränkt zu empfehlen ist. Selbst das B16 PSS9/10 mit seinen einstellbaren Dämpfern erlaubt keine allzugroßen Tieferlegungen und ist von den Federn her morderat härter passend für bessere Fahrdynamik.
Um den Zielkonflikt mit dem Komfort zu regeln, macht hier die Verstellung schon Sinn, die im Gegensatz zu KW immer durch die gleichzeitige Verstellung von Zug- und Druckstufe sinnvolle Kombinationen ergibt.
Weiterhin ist es egal, ob ein Gewinde oder Sportfahrwerk die Tieferlegung erzeugt. Es interessiert weniger die Bauform. Eigentlich kommt es nur auf Federhärten und Dämpfungskonstanten an. Weiterhin natürlich auch auf ein Knowhow bei Progressivitäten von Federn, Dämpferdiagrammen uvm.. Ein zu hartes Sportfahrwerk ist dem Gewinde unterlegen und ein zu hartes Gewinde dem Sportfahrwerk.
Ich würde Bilstein empfehlen, nicht weil ich von denen gekaut wäre, ich bin ein freier Mensch und das ist meine technsiche Überzeugung. Upside-Down-Dämpfer in Einrohrtechnik und nicht zu harte Federn, das ist einfach eine Technologie, die hinsichtlich der Fahrdynamik unschlagbar ist.
Genau das was ich immer sage.
Lediglich die Meinung, dass das KW der V.1 zu Hart sei, teile ich nicht was wohl auch daran liegt, dass eine Fahrwerksabstimmung auch immer eine subjektives Empfinden des Fahrers ist.
(Zitat von: Pixsigner)
Da stimme ich dem Matze zu.
@Pixsigner
In welchen E36 außer deinem Cab hast das KW schon verbaut?
Würd mich nur interressieren.
Denke bei meinem Compact kommts mit der Hinterachse auch ganz anders rüber.
Dass Cabrio ist auch schwerer, da ist es etwas konfortabler.
Dass merk ich auch wenn bei mir hinten zwei Leute mirfahren.
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@Matse
dein Beitrag ist ja schön und gut...nur leider klingt das bischen so als ob du mich für doof hinstellst..
Ich weiß selber dass das Fahrverhalten bei extremen Tieferlegungen schlechter wird!
Hab in meinem Compact jetzt mittlerweile in dem einem Jahr 3 oder 4 verschiedene Fahrwerkskombinationen gefahren!
Im moment ist Bilstein B8 drinnen..
Also weiß ich selber was für ein Fahrwerk gut und schlecht ist!
Und jetzt hätt ich eben gerne mal ne extreme Tieferlegung! Hauptsache Optik! Wenns mir zu blöd wird kommts halt wieder raus!
mfg Alex
Abba irgendwann muß doch ma gut sein Alex odda??? Warum net 1mal n vernünftiges Kaufen und Variieren nach Lust und Laune?
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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ja etz gugg ma mal wies weitergeht ;-)
Ehm Herby warum hast du dein eig verkauft?
Wieviel hast du noch bekommen wenn ma fragen darf? :-)
mfg
bischen was für unter Angebotspreis ;)
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witzig ;D
hat mehrere Gründe gehabt Alex, erzähl ich dir irgendwann ma so... aufn käffchen oder sowas...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
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geht klar ;-)
Darf ich vielleicht was anderes fragen!!!
Was empfehlt ihr als Gewinde eigentlich wenn man's nicht so hart will?
MfG
Muss noch dazu sagen dass ich erst 2 Gewinde hatte-aansosnten sportfahrwerke oder Tieferlegungsfedern.
Das Kw Variente 2 war zeimlich hart, bzw. trocken-das andere war ein h&r welches ich sogar relativ angenehm empfand!
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kommt wieder drauf an was du für ein auto hast..
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
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diese antwort hab ich glaub ich schon X-mal hier im forum gepostet! also nochmal:
das non plus ultra(wenn man das so schreibt) ist eben das Bilstein-Gewinde. Rein von der Fahrdynamik am aller geilsten! wenn du aber richtig runterschrauben willst dann kauf dir en eibach oder ein H&R Gewinde. Die Fahrwerke dieser 3 Hersteller haben alle Bilsteindämpfer verbaut, nur geht das Bilsteinfahrwerk selbst nicht do tief schrauben. Was aber wsentlich billiger kommt und dazu noch völlig für den Alltag reicht ist eben ein KW (wobei man da auch en Weitec nehmen kann. das sind identische gewindefahrwerke, da gleicher hersteller) oder sogar das FK Highsport-gewinde. viele sagen zwar das FK Dreck sei, (was ja auch stimmen mag) aber dieses Gewindefahrwerk von denen ist echt klasse! Kostet ca 600€, man hat sachs-dämpfer verbaut, die qualität ist echt klasse (ich fahr meins schon 80.000Km und es is noch wie am ersten tag) und es ist genügen feder weg übrig um nicht über die strasse zuhoppel als hätte man stahlbolzen verbaut. dieses Fahrwerk ist und bleibt in sachen Preis/Leistung auf dem 1.Platz!
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
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lese ich richtig das du grade KW mit weitec vergleichst???
UND die noch als identisch darstellst??
Sebi
schraubst du noch, oder fährst du schon?
Ersteller dieses Themas
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Also was würdet ihr nun Empfehlen??
Würd mir ja am liebsten das Königssport von FK kaufen wegen den gelben Koni dämpfern :D
mfg Alex
mein h&r ist für mich perfekt. super fahrverhalten, und die optik ist auch genau richtig.
Sky's The Limit...
Mitglied seit: 10.03.2006
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Zitat:
lese ich richtig das du grade KW mit weitec vergleichst???
UND die noch als identisch darstellst??
Sebi(Zitat von: Pure E39 Power)
Kann ja auch nichts dazu das die beiden Fahrwerke aus der selben Firma kommen. Weitec ist KW und umgekehrt. Verbauen beide ALKO Dämpfer! Musst mal auf den HPs von denen schauen. Ist der selbe Firmensitz...
Hier ist das ULTIMATIVE BMW e36 Video: http://youtube.com/watch?v=EEMtxguvtJs
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