Mitglied seit: 29.08.2007
Dinslaken
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53 Beiträge
Soo lange es Öl gibt werden die Autos auch damit fahren. Es verdienen zu viele Leute ihr Geld mit "schwarzen Gold". Ich mache mir keine Gedanken darüber, habe wir sowieso keinen Einfluss drauf. Also einfach das beste bzw. billigste daraus machen.
Mitglied: seit 2005
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Hallo bmwkp,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Gasumbau lohnenswert ???"!
Gruß
Mitglied seit: 27.12.2006
bei Hannover
Deutschland
251 Beiträge
Die Umrüstung ist zwar nicht ganz billig und man braucht einen guten Anbieter. Wenn man den Wagen noch ein paar Tage fahren will, dann lohnt sich der Umbau nach heutiger Lage auf alle Fälle. CNG ist noch teurer bei der Umrüstung. Lohnt sich nicht. Bei einem Neuwagen dann eher CNG.
Bei 200 TKM auf der Uhr, wäre ich vorsichtig.
Wenn die Finanzen stimmen rüste ich auch um. Will mein Cabrio doch noch ein paar Jährchen fahren.
funrat
don´t worry be happy
Zitat:
Die Umrüstung ist zwar nicht ganz billig und man braucht einen guten Anbieter. Wenn man den Wagen noch ein paar Tage fahren will, dann lohnt sich der Umbau nach heutiger Lage auf alle Fälle.
(Zitat von: funrat)
Das Zauberwort ist aber "heutige Lage". Bei der momentanen Politik würde ich so eine Investition einfach nicht machen. Jetzt wo selbst die CDU mit den grünen Spinnern zusammen arbeitet, kann man sich doch vorstellen, was nach der nächsten Wahl alles passieren kann. Der CO2-Wahn wird immer schlimmer werden.
Bei Vielfahrern lohnt sich ein Umrüsten garantiert, aber bei mehreren Jahren Amortisationszeit wäre mir das zu riskant.
Wie schon gesagt, denkt mal an die ganzen Pflanzenöl- oder RME-umrüster die jetzt in die Röhre gucken. Und das war nur freie Marktwirtschaft und keine Änderung am Steuersystem.
Mitglied seit: 04.04.2005
nähe Göttingen
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1057 Beiträge
@Christian Sch.: Einige hier in Deutschland fahren das schon 20 Jahre, selbst ich hab meine Anlage fast 3 Jahre drin. So schnell werden die an LPG nicht ändern, sind immernoch zu wenige die damit fahren. Bei den Spritpreisen zur Zeit hat man die Anlage ja schon bei 40.000km, nicht zu vergessen ist der Mehrwert des Fahrzeuges!! Somit lohnt sich bei vielen die Umrüstung fast schon sofort, weil LPG-Gebrauchtwagen zur Zeit viel mehr bringen...
Da hast du recht, dass habe ich auch nie bezweifelt. Solange sich die Situation nicht ändert, hat man die Ersparniss und den Mehrwert.
Aber sprich doch mal mit einem Dieselfahrer der jetzt keine Feinstaubplakette mehr bekommt. Der wird dir auch sagen, dass er seit 40 Jahren Diesel fährt und immer alles toll war. Manche sache können sich halt schnell ändern, wenn die Politik es will.
Ich persönlich bin jetzt schon 2 mal rein gefallen:
1. Habe mir bei der ersten großen Steuererhöhung einen G-Kat nachgerüstet. Ein paar Jahre später waren Euro1-Fahrzeuge völlig uninteressant und der Mehrwert war 0.
2. In der Zeit des Diesel-Boom (um 2000) habe ich für sehr viel Geld einen der wenigen 524TD gekauft). Nach 3 Jahren war dann der Boom vorbei und das Auto fast so günstig wie ein Benziner....
Nach den Erfahrung kann man sicherlich verstehen, dass ich nich erneut 2000 Euro in eine Technik investieren würde die vielleicht in ein paar Jahren wertlos ist.
Mitglied seit: 14.10.2005
Horb
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5 Beiträge
Hallole, an alle die ab 200tkm nicht mehr umrüsten würden...wie lange habt Ihr vor Euren Motor zu fahren? Schmeißt Ihr Ihn bei 200, 210 oder 220tkm weg? Ich habe meinen E46 328 Langstrecke bei 195tkm umgrüstet und werde Ihn bei guter Pflege wie meinem E36 auch 400tkm fahren...übrigens: Bei einem Motorschaden oder einem Unfall ist in 99% aller Fälle die Anlage nicht defekt, kann also problemlos in ein anderes Fahrzeug umgebaut werden. Also keine Angst, BMW-Motoren sind für Ihre Standfestigkeit bekannt, und wenn du deinen noch eine Weile fahren willst dann ran ans "Gas"... Grüße OLI
Zum Thema Gas und alternativen Brennstoffen:
Ob es sich rechnet, muss jeder für sich selbst ausrechnen - bei 200.000 Laufleistung muss man sich überlegen wie lange man das Auto noch fahren möchte. Es sei noch zu erwähnen, das nicht wenige Gasumbauten früher oder später Probleme mit der DME bekommen oder bekommen haben.
Ethanol ist Blödsinn, das E nur den halben Brennwert wie Benzin oder Diesel aufweißt. Der Verbrauch geht erheblich nach oben.
"Der Gaspreis ist fest bis 2018" - das stimmt so nicht. Festgenagelt ist nur der Steueranteil. Der Preis für Gas wird durch den Markt bestimmt. Auch der Steueranteil von Diesel und Benzin ist seit Jahren fest und dennoch ist Diesel heute nicht mehr viel günstiger als Benzin. Selbiges gilt für alle Brennstoffe: Wächst die Nachfrage, steigt der Preis.
Haben Sie noch Sex oder fahren Sie schon Benz?
Zitat:
Ethanol ist Blödsinn, das E nur den halben Brennwert wie Benzin oder Diesel aufweißt. Der Verbrauch geht erheblich nach oben.
(Zitat von: rennfrikadelle)
Das ist bei LPG leider auch nicht anders. Genau aus diesem Grund lohnt sich der Umbau ja nur, solange das LPG erheblich günstiger ist als Benzin oder Diesel. Sollten sich Marktsituation oder Besteuerung ändern, hat der LPG-Tanker genauso verloren wie der E85-Tanker.