Minikat oder Kaltlaufregler
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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Pug am 28.10.2007 um 10:45:04 aus dem Forum "5er BMW - E34" in dieses Forum verschoben.Hallo Leute,
hier ist auch schon mein zweiter Beitrag und hoffe es kann mir jemand behilflich sein.
Es gab ja die ganze Zeit den Kaltlaufregler um Steuerbegünstigter zu fahren.
Mitlerweile gibt es auch einen sogenannten "Minikat" der einfach zwischen Kat und Mitteltopf eingebaut wir.
Nun ist das mit dem Minikat eine wesentlich einfachere Methode die man selbst machen kann im gegensatz zu Kaltlaufregler.
Hat jedoch schon jemand Erfahrung mit diesem Minikat. Wie man allgemein weis, nimmt ja ein normaler Kat Leistung des Fahrzeugs. Wie seiht es aus, wenn dann noch ein Minikat dazu kommt, hat man dann noch ein wenig mehr Leistungsverlust??
Es gibt mit Sicherheit Nach.- und Vorteile bei beiden Varianten der Steurersparnis, nur wer weis, welche ist die bessere Wahl.
Freue mich auf Eure Antworten.
...Falsches UnterforumBearbeitet von - Pug am 28.10.2007 10:45:04
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Hallo gizmobmw,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Minikat oder Kaltlaufregler"!
Gruß
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Ich hatte schon beides montiert und würde immer den Minikat nehmen. Der Nachteil des Minikat ist hauptsächlich, dass er nicht für alle Autos verfügbar ist. Natürlich hat er auch einen gewissen Abgaswiderstand. Aber wenn du dir einen anschaust, siehst du, dass er nicht mit einem Kat vergleichbar ist. Der Minikat ist fast durchlässig. Also wenn er 1 PS kostet, ist das hoch geschätzt ;-)
Der Vorteil des Minikats ist der einfache Einbau, der Entfall von KAT-Test, der geringere Preis und das er keinen Eingriff in den Motor vornimmt, den Lauf also nicht verschlechtert.
Jetzt musst du nur noch entscheiden, was dir lieber ist.
Ersteller dieses Themas
Mitglied seit: 09.09.2007
Aschaffenburg
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4 Beiträge
Hallo Christian,
erst mal danke für die Antwort.
Nun, ich bin in Gedanke auch schon ehr beim Minikat als beim KLR. Es gibt Ihn auch für meinen 5er bei E-Bay für rund 80.-€.
Nun hoffe ich, daß auch eine Werkstatt Verständnis hat zwecks Steuränderungsantrag, daß ich mir den selbst einbauen werde, da ich eh einen Mittel und Endtopf benötige, da kommt diese Gelegenheit eh günstig gleich noch nen Minikat einzubauen.
Meine Frage ist soweit beantortet und denke das es auch die bessere Wahl sein wird.
Danke nochmal.
Noch eine kurze Ergänzung:
Wenn du keine Werkstatt findest, kannst du die Abnahme auch von Tüv,Dekra,GTÜ machen lassen. Kostet dann zwischen 30 und 40 Euro.
Ich hab mir den KLR nachrüsten lassen, Kosten 145,-€ incl. allem, wobei ich aber zugeben muß, das ich erst danach umgemeldet habe, zahle seither für meinen 525 184,-€ Steuer, das paßt schon.
Ich habe schon viele Fahrzeuge gehabt, aber kein´s ist wie ein BMW
habe an meinem e36 einen KLR von Twin Tec genommen ,gesamtkosten bei mit KLR bei Ebay Neu vom Händler 90 inkl Versand ,40 Euro Einbaukosten und papiere,und 11 Euro für Papiere ändern. Und bin zufrieden damit
wo kann man denn sonen minikat erwerben? also händleradresse...
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Im Ebay sind diverse Anbieter. Viele von denen haben auch einen eigenen Teileshop wo sie die Minikats verkaufen
hab mal bei ebay oder diversen händlern geschaut, welche mir von google aufgelistet wurden: natürlich gibts keinen für den M20 motor, weder im e30 noch im e34 :-(
muss dann also das twin-tec verbauen...
„Der Ausgangspunkt für die großartigsten Unternehmungen liegt oft in kaum wahrnehmbaren Gelegenheiten.“
Das kann natürlich sein. Der größte Nachteil vom Minikat ist halt seine Verfügbarkeit. Es gibt viele Autos für die gibt es nur den KLR von Twintec oder anderen Herstellern.
der KLR von twintec wird wohl die günstigere lösung sein. incl einbau zwischen ca.130-170€! obwohl man das gute stück auch selber einbauen kann, wenn man nicht zwei linke hände hat! ;-) es gibt elektronische und pneumatische.....der KLR von twintec funktioniert nur mit unterdruck und man greift halt nicht in die elektrik ein. bei HJS und GAT-KAT-systemen muss man halt immer die elektrik berücksichtigen.
Bearbeitet von - copy am 30.10.2007 15:26:02
Ich würd den KLR nehmen, nach der Au klemmste den einfach ab (läst ihn aber drin), dann hast du keine Motorlaufprobleme.
"Wieso bin ich der einzige, der immer irgendwie Recht hat?
Ich möchte das bidde ma wissen! (Zitat: Dittsche)
Man kann ihn auch vor der AU abklemmen. An den Werten ändert der KLR nichts. Aber nicht vergessen, das Abklemmen ist nicht nur eine Ordnungswidrigkeit sondern eine Straftat und somit kein Spaß
Zitat:
Ich würd den KLR nehmen, nach der Au klemmste den einfach ab (läst ihn aber drin), dann hast du keine Motorlaufprobleme.
(Zitat von: Andi G.)
Sowas nennt man dann Steuerhinterziehung!!! Wenn die euch mit so etwas kriegen wird´s aber richtig teuer!!!
SAARLÄNDER... Es kann nur einen geben!!!!
wie schon gepostet wurde, ist eine neue AU nicht nötig. die bereits vorhandene reicht! außerdem wird die AU im warmen zustand gemacht...und der KALTlaufregler regelt den KAltlauf (wie der name schon sagt)! und abklemmen ist völlig schwachsinnig wenn es richtig eingebaut wurde. der motor läuft dann im warmen zustand genau wie vorher und im kalten (je nach temperatur) KANN es einige sekunden leichte drehzahlschwankungen im leerlauf geben!!!
Bearbeitet von - copy am 31.10.2007 09:25:33
Zitat:
wie schon gepostet wurde, ist eine neue AU nicht nötig. die bereits vorhandene reicht! außerdem wird die AU im warmen zustand gemacht...und der KALTlaufregler regelt den KAltlauf (wie der name schon sagt)! und abklemmen ist völlig schwachsinnig wenn es richtig eingebaut wurde. der motor läuft dann im warmen zustand genau wie vorher und im kalten (je nach temperatur) KANN es einige sekunden leichte drehzahlschwankungen im leerlauf geben!!!
(Zitat von: copy)
Sehe ich genauso. Wenn das Ding bei warmem Motor Probleme macht ist er falsch eingebaut, kaputt oder der Motor ist nicht warm. Beim Opel C16NZ z.b. mit den serienmäßig defekten Thermostaten macht der KLR ziemliche Probleme
Hi,
habe mir wor kurzem den KLR von GAT einbauen lassen. Gesamtkosten inkl. Einbau etwa 210€, die GAT-Geschichte ist also etwas teurer als der KLR von TwinTec. Jedoch kann ich keinerlei Verschlechterung der Leerlaufeigenschaften bemerken, das Ding scheint also richtig zu funktionieren. Dadurch konnte mein alter M40-Motor von Euro1 sogar in D3 eingestuft werden, wodurch sich die Jahressteuer glatt halbiert. Bereits mit dem nächsten Steuerbescheid hat sich die Investition bezahlt gemacht.
Gruß Tom
naja das ersparnis von euro2 zu D3 ist ja nicht so riesig!!! ;-)
Ja, schon klar, macht zusätzlich zu Euro2 nochmal 11€ bei meinem 318i, um genau zu sein :-)
Aber wer weiß schon, was denen in Berlin noch alles einfällt, mit dem sie die Besitzer älterer Autos schröpfen können.
Da hielt ich es für sinnvoll gleich das Maximale raus zu holen, der Mehraufwand ist so riesig nicht.
Gruß Tom
Zitat:
der Mehraufwand ist so riesig nicht.
gleich NULL!!!!! ;-) ...hängt halt davon ab welche norm du nach der umrüstung erreichst. je nach fahrzeug/motor/baujahr erreichen einige euro2 und andere D3. bei mir hat es halt nur zur euro2 gereicht!!!
Zitat:
gleich NULL!!!!! ;-) ...hängt halt davon ab welche norm du nach der umrüstung erreichst. je nach fahrzeug/motor/baujahr erreichen einige euro2 und andere D3. bei mir hat es halt nur zur euro2 gereicht!!!
(Zitat von: copy)
Nicht ganz, es ist etwa 30 bis 50 Euro teurer. Ich hab mir aber sagen lassen, daß mit den Unterdruck-KLR von TwinTec maximal Euro2 erreichbar sei, auch bei meiner Karre. Weil die KLR von GAT und HJS die Sache aber elektronisch regeln sei mit denen eben auch D3 möglich. Ob diese Aussage korrekt ist kann ich mangels Wissen nicht beurteilen, im Grunde ist mir das auch egal, Hauptsache maximaler Erfolg bei kleinstmöglichem Aufwand... ;-)