minikat oder kaltlaufregler?
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Also mein Auto und ich kommen soweit ganz gut zurecht und wir haben entschieden noch eine Zeit gemeinsam zu verbringen miteinander. Dann sollte aber modifiziert werden. Da er schon Sprit säuft wie ein Loch möchte ich steuermässig was raus reißen.
Pro und contra minikat und kaltlaufregler?
Ich tendiere eher zum kat. Weil anschaffung günstiger und nichts was in der Elektronik rum baumelt.
Was würdet ihr mir raten?
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Hallo Vero87,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "minikat oder kaltlaufregler?"!
Gruß
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Hatte für meine e36 nen minikat geholt.... Schnell rein... Fertig..
... Take a ride in my 8- cylindre Symphony ...
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Und Steuer mäßig?
ich glaube das beide systeme gleich gut sind.
ich hatte früher mal einen kaltlaufregler in meinem opel. bin von euro 1 auf euro 2 gekommen und habe fast die hälfte an steuern gespart.
wie das heute genau ist, weiss ich leider. es lohnt sich aber.
ich würde den kaltlaufregler bevorzugen, weil der minikat vermutlich den staudruck erhöht und auch eingeschweisst werden muss.
der kaltlaufregler dürfte somit die bessere alternative sein.
hier von der webseite der firma twintec. von denen war mein kaltlaufregler.
twintec"Allein mit dem Twintec-Kaltlaufregler, von der BILD liebevoll als „Zauberdüse“ tituliert, können rund 300 Fahrzeugtypen (Benzinfahrzeuge mit Euro-1-Abgasnorm) auf Euro 2 oder D3 umgerüstet werden - rein mechanisch, ohne in die Elektronik des Fahrzeugs einzugreifen. So lassen sich bis zu 55% Kfz-Steuer sparen."
Interpunktion und Orthographie dieses Postings ist frei erfunden. Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.
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Also ich habe hier und da ja schon was von beidem gehört. Von dem klr ist mir zu Ohren gekommen das es in die Elektrik eingreift. Und zum kat folgende Aussage: Auspuff durch flexen, und kat mit schellen ran. War für mich jetzt die primitive Variante
Bloß wenige haben den kaltlauf Regler angeschlossen weil die karren anfangen zu mukken.
Egal welches System von e1 auf e2
Und beim kat.. Glaub mir viele lassen sich in den Stempel von Werkstatt geben für Zulassungsstelle und bauen net ein ;-)
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wie gesagt, sind beide systeme gut. der klr hat nie probleme gemacht. nie davon etwas gespürt.
ich rate von dem abklemmen und gar nicht erst einbauen dringend ab. das ist steuerbetrug.
damit habe ich nichts zu tun und habe auch dahingehend nichts empfohlen.
das ist eure sache.
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Ich will nicht bescheissen, ich will einfach nur eine richtige alternative finden von dem ich steuerlich etwas habe und ein System welches nicht im Wagen rum spinnt . ich habe mich entschieden hier in dem Syndikat Forum zu fragen und nicht zu googeln weil dort eh jeder alles besser weiß.
beide systeme funktionieren und sind mittlerweile sehr ausgereift.
ich würde an deiner stelle das günstigste system (inkl. einbau) nehmen.
mit beiden kommst du von euro 1 auf euro 2 und sparst fast 50% steuern.
im 2 jahr machste dann plus. du musst dir nur sicher sein, ob du den wagen überhaupt so lange fahren willst.
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Hab damals bei meinem 316er Motor auch nen MiniKat genommen weil
ich über den KLR nicht viel gutes gehört haben und viele den so oder so
wieder abklemmen. Damit kam ich von Euro 1 auf Euro 2. Es kann aber
sein das sich etwas leicht der Auspuffklang ändert.
BMW Team Oberhavel
Bei den KLR-Systemen muss man auch nach dem Funktionsprinzip unterscheiden.
Twintec funktioniert z.B. mit diesem Ventil, dass Luft zieht.
Andere Systeme (HJS z.B.) funktionieren über einen Elektronik-Eingriff.
Vom Einbau-Aufwand ist für mich der Mini-Kat die einfachste Variante.
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Das sind doch mal ein paar gute Aussagen.
Dann bis hier hin ein Dankeschön an euch.
*gefällt mir*
nimm den Mini Kat,ist erst mal Billiger und Steuer Ersparnis ist bei beiden Gleich,und der Kat einbau ist auch bei weitem Leichter^^