Luft im Kühler - Zylinderkopf aufgezogen???
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Höhnhart
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Hi Leute!
Ich habe jetzt bei meinem 525i 192ps ein problem!
Jedes mal wenn ich die Karre starte werden mir die Schläuche hart und er fängt langsam an heiß zu werden! Natürlich stelle ich dann den Motor wieder ab!
Dann hab ich jetzt mal versucht die Ursache zu finden und hab die Kühlerabdeckung offen gelassen und da blubbert es ständig ganz leicht heraus! Is der Kopf jetzt gezogen oder???
Wenn ja, müsste es nur ganz leicht sein weil es nicht sonderlich weiß qualmt beim Auspuff und das Öl im Ölmesstab auch noch fast normal ausschaut.... leicht gräulich is es! Außerdem bin ich bei der Überstellungsfahrt über 20km ohne Probleme gefahren!
Gibt es sonst noch Kennzeichen die auf einen Zyl Kopfschaden hindeuten, damit ich mir dann sicher sein kann, nicht das ich ihn planen lasse und neu dichte und dann is wieder der selber Scheiß!
Das auffälligste is das blubbern bei offener Abdeckung! Gibt es für das auch noch eine andere Erklärung???
mfg the-racer
Mitglied: seit 2005
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Hallo the-racer,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Luft im Kühler - Zylinderkopf aufgezogen???"!
Gruß
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Mitglied seit: 09.09.2007
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56 Beiträge
Hallo
wen er sich so "aufpumpt" wird das mit hoher Wahrscheinlichkeit CO sein.
Da hilft nur: Kopf runter und nachschauen. Der Rest ist so spekulativ wie Poker spielen.
MFG Mario
Leicht gräuliches Öl ist schon nicht normal, da hast Du schon Wasser drin. Blubbern deutet auf Abgas hin, die Kompression geht ins Kühlsystem.
ZyKo Dichtung oder Riß im ZyKo
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
Mitglied seit: 30.06.2007
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56 Beiträge
vor dem Plandrehen würde ich zwischen den Ventilen nach Haarrissen suchen ggf. vor der Demontage Kompression messen. Wenn du einen Haarriss übersiehst geht der sch... in ein paar Tagen von vorne los und du riskierst ein totalen Motorschaden....
Das mit der Kompression messen wird wohl schief gehen, weil das ja das Problem ist: die Kompression geht ins Kühlwasser/Öl
...erst bauen, dann basteln, dann denken...
...schon wiieder vergessen - nochmaaaal...
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Höhnhart
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252 Beiträge
Hey, Danke leute für die Antworten!
Also jetzt mal am besten die Kompression überprüfen lassen... Was is wenn die Kompression passt? Was is dann die Ursache fürs hart werden der schläuche/ Blubbern???
Falls die Kompression nicht passt, dann schau ich um die Haarrisse und lass dann den Kopf planen bzw nen anderen montieren falls Haarrisse vorhanden sind.
mfg
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Höhnhart
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So ich hab jetzt die Kompression überprüft! Die liegt auf allen Zylindern konstant bei 14.
Was kann sonnst noch die Ursache sein?
wapu und thermostat schon gewechselt??
die strasse brennt,es raucht, ein BMW ist aufgetaucht!
Wie schnell wird er denn warm? Wann fängt das blubbern an? Riecht es am Ausgleichbehältern nach Abgasen und ist das Kühlmittel rostbraun?
Häufig ist das Problem Wapu oder Thermostat, so wie bo es sagt. Dann Kocht dir das wasser und daher werden die Schläuche hart und es blubbert.
Wenn es jedoch sofort anfängt und nach Abgas riecht und das Kühlmittel so rot-braun ist, drückt er sehr wahrscheinlich Abgase ins Kühlmittel. Dann ist mit Glück nur die Dichtung hin, aber meist ist der Kopf verzogen. Ursache ist fast immer Überhitzung durch defekte Wapu oder zu wenig Wasser.
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Höhnhart
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Heiß wird er im Stand erst nach 5min oder so! Eh klar da er ja keine Leistung liefert! Wenn ich fahre is das ne Sache auf eine Minute oder noch schneller!
Das Thermostat is ausgebaut da ich sofort auf den großen Kühlerkreis fahre den ich selber gebaut habe. (siehe Fotostory) Das haben mir meine StockCar Kollegen geraten und die haben es auch alle so!
Die Wasserpumpe müsste meiner Meinung noch gehen, ich werde aber morgen eh wieder basteln und dann überüprüfe ich die Dinge die mir Christian Sch. geschrieben hat!
Wenn du den großen Kreis offen hast und er trotzdem so schnell heiß wird, liegt Wapu nahe.... auf jeden Fall mal ausbauen und schauen ob das Pumpenrad fest ist.
Viel Erfolg
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Höhnhart
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Mann oh Mann! Jetzt habe ich den Originalkühler wieda eingebaut um es zu testen! Will ich das Kühlwasser nachfüllen, auf einmal rinnt mitten beim Motor das Wasser raus. zwischen 3ten und 4ten zyl unter dem Abgaskrümmer! Aber nich nur ein bisschen sondern ein großer Strahl wie wenn du nen Wasserhahn aufdrehst.
Schön langsam glaub ich der Motor will mich verarschen! Gibts da irgendwo einen Pfropfen der herausgegangen sein könnte, oder wisst ihr was es da haben könnte!
mfg
PS: Frohe Ostern!
Schau mal, wo das Wasser raus kommt. Vielleicht ist es ein Froststopfen (diese blanken Deckel im Block). Wenn es an der ZKD raus kommt, ist der kopf wohl ganz schön krumm....
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Höhnhart
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252 Beiträge
*ggg* Ne am Zylinderkopf is es nicht! Na das wär erst was! :)
Ich hoffe das es dieser Froststopfen ist!
Zitat:
Ich hoffe das es dieser Froststopfen ist!
(Zitat von: the-racer)
Hoffe ich mal. Wasser muss sich ja recht leicht finden lassen, wenn so viel raus läuft..
Mitglied seit: 09.02.2004
Frankfurt
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372 Beiträge
und?? was wars??
sit your 5 dollar azz down before I have to make change!!
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Höhnhart
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252 Beiträge
Ich bin noch nicht zum nachschaun gekommen! Bin jetzt unter der Woche immer lang in der Arbeit! Vl gehts sich mal aus, ansonsten gibts das Update am WE!
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Höhnhart
Austria
252 Beiträge
So Leute!
Heute hab ich wieder mal gebastelt! Es war der Froststopfen. Zum Glück! Die Wasserpumpe müsste funktionieren da sie Wasser herauspumpt! Es is zwar nicht viel was da kommt, aber es kommt koninuierlich!
Er pumpt wieder gaaaanz leicht Luft raus... der Wasserpegel im Ausgleichsbehälter steigt leicht da er ja von vorne Luft reinpumpt!
Wenn ich den Verschluss raufgebe dann werden die Schläuche auch nur ganz leicht hart!
Wenn der Kopf aufgezogen ist dann kann es nur ganz leicht sein, anders gibts das nicht!
Auch vom Aufpuff kommt es nur ganz leicht weißlich raus, fast schon normal!
Oder könnt ihr per Ferndiagnose noch was anderes vermuten???
Ich lass ihn eh am Montag von einem guten bekannten anschaun der sich recht gut auskennt und der soll dann auch entscheiden ob der Kopf nun geplant werden soll oder nicht!
Wenn der Wagen nicht mehr zu heiß wird, würde ich es okay finden. Wenn die Schläuche bei warmem Motor hart werden ist das völlig normal....
Dein Bekannter will bei eingebautem Kopf sagen, ob der geplant werden muss??? Hat der den Röntgenblick?
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Höhnhart
Austria
252 Beiträge
Nein aber er kann, dadurch das er davor steht durch die ganzen Anzeichen besser vermuten ob wir ihn planen lassen sollen! Das habe ich gemeint!
Selbst das würde mich wundern. Ohne den Kopf zu demontieren kann man nicht sagen, ob er verogen oder gerissen ist oder ob nur die Dichtung kaputt ist.