Max. Reifengröße ohne Karosseriearbeit ?
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Hi Ihr Profis :)
bin seit langen mal wieder da, jetzt mit touring.
Wie immer schmeiß ich jetzt mal einige Fragen in den Raum und hoffe Sie werden fachlich beantwortet.
Die wichtigste:
Welche maximale Reifengröße bzw breite krieg ich unter meinen Touring (E36, BJ 4/96) vorne und hinten ohne Karosseriearbeit?
Also ich schätze mal...
Hinten 245 - vorne 225? Was sagt Ihr?
17" oder 18" ?
Werd mir die holen, sind zwar auf dem Bild 4 Loch, gibts aber auch für bimma
Ist das jetzt schon Facelift oder nicht?
Touring (E36, EZ 4/96)
Less da oft wiedersprüchliche infos.
Hat jemand Erfahrung mit schwarz matten Lack? Würd Ihn gern komplett schwarz matt lacken lassen, so ungefähr.
eigentlich noch dunkler.
Freu mich auf die Antworten.
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Hallo Danix,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Max. Reifengröße ohne Karosseriearbeit ?"!
Gruß
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Finde mattschwarz passt nicht zum E36. Zum Thema Facelift benutz mal die Suche. gibt nen bebilderten Thread mit den unterschieden. eindeutigste Merkmale sind Seitenblinker und Niere.
An was für ne Felgenbreite und ET hast denn genau gedacht?
hallo danix,
du ich kann dir genauso gut sagen dass du maximal 205/40/17 refein drauf kriegst bei nem felgen mit ner größe 8J X 17 Zoll ET5 !
also , ZUERST musst du wissen auf welche breite an felge willst du fahren ? wenn das klar ist, dann musst du nach ET ( EinpressTiefe ) gucken ! merke : je kleiner der Zahl an ET, umso mehr wandert dein FELGE nach aussen ! also solltest du gucken, dass du immer in den grenzwerte bleibst mit deine felgen !
Nehmen wir an als beispiel eine 8J felge mit einer ET15 , wirkt im wiklichkeit wie eine 9J felge mit ET35 !
Aber nicht dass du jetzt denkst du kaufst dir einfach felgen mit 8J ET15 und ist gut, weil dann gibts probleme mit der eintragung ! wegen der so genannten FAHRWERKSFESTIGKEITSNACHWEIS !
also ich kann dir aus erfahrung auf folgendes empfehlen :
Vorne : 8,5J x 17 Zoll ET 30 oder ET 35 auf reifen 215 / 45 / 17
hinten : 9,5J x 17 Zoll ET 35 oder ET 40 ! ( wobei ich dir aber sagen muss dass du dann trotzdem die radlauf auf der hinter achse bördeln musst ! und bördeln heisst/bedeutet : INNENKANTE UMLEGEN ! und nix anderes ! Und auch muss dann nix lackiert werden, wenn es nicht ein hinterhofbastler macht !!!
gruß. bebim90
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Zitat:
Nehmen wir an als beispiel eine 8J felge mit einer ET15 , wirkt im wiklichkeit wie eine 9J felge mit ET35 ! (Zitat von: Bebim90)
Naja, mit dem dicken Daumen vielleicht.
Eine 9 Zoll Felge ist ca. 25 mm Breiter als eine 8 Zoll Felge, da sich die Breite jedoch symetrisch verteilt, müsste die 8 Zoll Felge nur ca. 12,5 mm weiter rauswandern, um die gleiche optische Außenkante zu erzeugen.
Bei meinem Touring (Serie, M-Fahrwerk) ist bei 7 * 17 Zoll und 205/50 mit ET 22 das TÜV Ende in Sicht. Mehr wäre hinten ohne Bördeln nicht gegangen, vorne vielleicht noch ein paar wenige Millimeter. (Des TÜVlers Kugelschreiber hat hinten so gerade gepasst).
Mit dieser Information könntest Du Dir "theoretisch" alles ausrechnen. Doch nicht alle Reifen sind trotz gleicher Laufflächenbreite auch in der Flanke gleich breit.
Theoretisch dürfte auch 225 bei ET 32 oder 235 bei ET37 gehen usw. (Wenn es nicht gerade die extrem breiten Felgen sind, die den Reifen bist auf das Extremste ziehen und selber schon zu weit über die Karosser hinausstehen).
Ob's passt zeigt die Praxis :-)
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.10.2007 12:07:36
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Zitat:
Aber nicht dass du jetzt denkst du kaufst dir einfach felgen mit 8J ET15 und ist gut, weil dann gibts probleme mit der eintragung ! wegen der so genannten FAHRWERKSFESTIGKEITSNACHWEIS !
gruß. bebim90
(Zitat von: Bebim90)
und das wäre dann bei einer 9Jx16 et 15 der fall oder was oder wie?!
Zitat:
also ich kann dir aus erfahrung auf folgendes empfehlen :
Vorne : 8,5J x 17 Zoll ET 30 oder ET 35 auf reifen 215 / 45 / 17
hinten : 9,5J x 17 Zoll ET 35 oder ET 40 ! ( wobei ich dir aber sagen muss dass du dann trotzdem die radlauf auf der hinter achse bördeln musst ! und bördeln heisst/bedeutet : INNENKANTE UMLEGEN ! und nix anderes ! Und auch muss dann nix lackiert werden, wenn es nicht ein hinterhofbastler macht !!!
(Zitat von: Bebim90)
und vorne müssen keine längseinschlagbegrenzer verbaut werden oder doch eher nur bei 18" ?
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Erstmal danke für die Beiträge :)
Also auf meinen Compact damals waren ja schon 225er drauf von Werk aus und da war auch noch Platz.
Ihr redet hier ernsthaft von 205er und net mehr?? Die hab ich als winterlatschen o.O...
Könnt ihr mir verraten wo ich da die ET bei den Link / Felgen finde ?
http://www.wheelmachine2000.de/?rh=OZ&rd=Superturismo%20WRC&rb=ozsuperturismowrc5wr&xpar=1Also in den Fotostories sind ein paar mit 245er usw.. sieht aber net aus als wäre an der Karosse gearbeitet worden.
Vielleicht muss ich dazu noch sagen das meiner vorne tief ist und hinten nur minimal. (8% Steigung gemäß besonderen Gutachten). Sieht scharf aus von der Seite -das Baby streckt schön den Arsch raus, hehe.
Also da auf meinen Compact schon 225er waren sollten doch die auch vorne runterpassen oder?
Sah auch schon nen Touring mit 265er. Aber halt gezogen.
Dachte halt es gibt da so allgemeine Anhaltspunkte für die Reifenbreiten. Aber scheint wohl bei jedem Auto individuell zu sein.
18"ller sind ja im allgemeinen mit Reifen auch net größer wie 17" oder bin ich total bekloppt ?
Aus Freude am Fahren - Sheer Driving Pleasure
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Hallo Danix,
bei mir waren auch 225er auf 16 Zoll ab Werk drauf. ICh wollte aber günstige 17er, daher die Felgen vom E46 mit 205ern. (Und schau mal in meine klitzekleine Foto-Storie, das sieht schon einigermaßen aus).
Und mit den "mickrigen" 200 PS von meinem 2,8er werden die locker fertig.
Was sollte bloß ein SL65 für Reifen fahren, wenn man schon für 150 PS 245 benötigt ?? Einen halben Meter Gummi je Seite ??
Ne ist alles nur reine Optik :-))
Ach ja 18er sind nicht größer als 17er mit Gummi, die Höhe des Gummis wird halt entsprechend niedriger. Bei 19er wird es dann irgendwann schwer, weil es keine so flachen Gummis mehr gibt, dann wird der Reifen tatsächlich etwas größer im Durchmesser. (Musst halt Platz schaffen).
Daher blöd bist Du nicht, aber mit Deinen Augen stimmt was nicht :-))
Bearbeitet von - SuMo-Driver am 12.10.2007 21:23:36
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
hallo
@ theblade :
" und das wäre dann bei einer 9Jx16 et 15 der fall oder was oder wie?! "
JA ! BEI NEM BMW 3er e36 mit ner größe von 9J x 16 ET15 würdest du bei der eintragung probleme kriegen wenn du kein FESTIGKEITSGUTACHTEN über die Felgen hast. UND WÜRDEST SIE ZU 100% NICHT EINGETRAGEN KRIEGEn, ES SEI DENN DU HAST NEN SPEZIELLEN TÜVLER ... ;-) .....
@ -mrl-
" und vorne müssen keine längseinschlagbegrenzer verbaut werden oder doch eher nur bei 18" ? "
JA, RICHTIG ! ES MÜSSEN KEINE L.E.B. eingebaut werden ! auch bei 18 ZOLL brauchst du keine ! aber voraussetzung ist du hast deine ET35 und bei 17 Zoll ne bereifung von 215 / 45 / 17 ! => ICH SAGE UND SCHREIBE DAS AUS ERFAHRUNG !!!
@ DANIX
also dass du vom werk aus 225er reifen auf 17 zoll hattest GLAUBE ICH DEFINITIV NICHT ! und das mit ""
18"ller sind ja im allgemeinen mit Reifen auch net größer wie 17" oder bin ich total bekloppt ? "" => MERKE : SO LANGE DU MIT DEIN RAD / REIFENKOMBINATION NICHT DIE TOLERANZEN DER ORIGINAL REIFENUMFANG NICHT ÜBERSREITEST, KANNST DU SOWOHL 17Zoll, 18 Zoll und auch 19Zoll Felgen verbauen ! ABER SOBALD DEIN REIFENUMFANG ÜBER DIE TOLERANZEN IST, MUSST DU EINEN TACHOANGLEICH DURCHFÜHREN, und dass dann bei TÜV vorlegen , und wenn du auch ne festigkeitsgutachten über welche 19Zoll felgen hast, wäre es absolut kein problem auch diese einzutragen und auch zu fahren ! ....
Und das mit Also in den Fotostories sind ein paar mit 245er usw.. sieht aber net aus als wäre an der Karosse gearbeitet worden, DA WURDE ZU 100% "" GEBÖRDELT "" ! UND WIE BEREITS GESAGT, BEIM BÖRDELN WIRD NUR DER RADLAUF INNENKANTE UMGELEGT das heisst, sie wird einfach nur gedrückt ! und von aussen ändert sich dabei NICHTS !
Ich hoffe ich habe alles beantwortet =)
gruß. bebim90
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@Bebim90
ne waren keine 17"er von Werk , hab ich aber auch net behauptet. War nen Compact Sport Edition oder so, wenn man das überhaupt so nennen kann bei 102ps ;)
Ich will auch nicht unbedingt 18" , 17" tuns auch.
@SuMo-Driver
danke, ich bin da immer über den Preis weiter gegangen, deswegen hab ich das nicht gesehen. ET 40 Also.
Auf der Seite gibts TÜV-Teilegutachten für Touring und diese Felgen bis 245. Also da er hinten kaum tiefer ist sollte das doch ok sein, oder?
Ja also deine zwei Bilder Story (immerhin mehr als ich hehehe) ja net schlecht die 17er, aber sieht vorne so hoch aus, liegt aber auch an der Front, hab die selbe... *M front will* - hab aber zweifel ob die bei mir runter passt
Zum Thema Facelift, also hab mal danach gegoogled und hier im Forum gesucht. Ich hab auf jeden Fall ein BMW Emblem aufm Lenkrad (kein Pressdruck), lol mehr Unterschied konnt ich noch net feststellen, ich lauf auch net jeden Tag ums Auto und merk mir das alles, hehe
Aus Freude am Fahren - Sheer Driving Pleasure
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Muss mal den JanW fragen,
der hat auch 245 drauf, aber vorne nur 215, naja tuts zur Not auch :)
Im großen und ganzen soll meiner am Ende auch so da stehen
https://www.bmw-syndikat.de/bmwsyndikatfotos/topic.asp?TOPIC_ID=7236nur is meiner hinten was höher, und die "Klarglasfront" sagt mit net zu.
Die Felgen sind auch net so prächtig aber das is ja Geschmackssache ;)
4Rohr Supersport, hmmmmm
Aus Freude am Fahren - Sheer Driving Pleasure
Wenn dein Bimmer ab Werk 225er eingertagen hat sind auch Lenkeinschlagsbegrenzer verbaut. Wenn nicht sollteste du diese unebdingt nachrüsten auch bei einer 8,5x17 ET35!!!
Zitat:
A ! BEI NEM BMW 3er e36 mit ner größe von 9J x 16 ET15 würdest du bei der eintragung probleme kriegen wenn du kein FESTIGKEITSGUTACHTEN über die Felgen hast. UND WÜRDEST SIE ZU 100% NICHT EINGETRAGEN KRIEGEn, ES SEI DENN DU HAST NEN SPEZIELLEN TÜVLER ... ;-) .....
Was hat dies mit der Felgengröße zu tun? Wenn du Felgen OHNE Bauartspezifisches Gutachten montieren willst benötigt der TÜV immer ein Festigkeitsgutachten der Felge unabhängig von der Breite, ET oder Durchmesser genauso wie die Achslasten für die Wahl der Reifen relevant sind.
@Danix
Es passen Serienmäßig also OHNE Karosseriearbeiten 8x17 mit einer ET nicht unter 35mm oder 8,5 mit einer ET nicht unter 40mm um einmal gängige Kombinationen zu nennen. Bei 17" ist die perfekte Reifenwahl resultierend aus dem Abrollumfang von VA zu HA 215/40 und 245/35.
Bei 18" wird dies je nach Reifen etwas knapper, was mit dem größeren Durchmesser an der Radlaufkante zusammenhängt, so gesehen solltest du bei 18" ggf. 2-3mm abziehen.
Welche Reifen bei 18" sind Geschmackssache, mir kann es vom Querschnitt nicht gering genug sein daher würde ich bei einer 8,5" zu 225/35 bei einer 8" zu 215/35 greifen.
Ist aber wie gesagt Geschmacksfrage und eine Frage der Alltagstauglichkeit und nicht zuletzt des Komforts.
Bearbeitet von - Pixsigner am 13.10.2007 03:15:51
E36 - IS IT LOVE?
...
@ Pixsigner
Was hat dies mit der Felgengröße zu tun? Wenn du Felgen OHNE Bauartspezifisches Gutachten montieren willst benötigt der TÜV immer ein Festigkeitsgutachten der Felge unabhängig von der Breite, ET oder Durchmesser genauso wie die Achslasten für die Wahl der Reifen relevant sind.
JA, ES HAT AUCH NIX MIT DER ZOLL GRÖßE ZUTUN ! LIES MAL GENAU WAS ICH GESCHRIEBEN HAB !
Und, das mit den Lenkeinschlagsbegrenzer, diese BRAUCHT ER NOCH SCHON LANGE NICHT BEI 8,5 J x 17 Zoll ET35 ! UND SOLLTEST DU DENN NOCH EINE GENAUERE ERKLÄRUNG GEBRAUCHEN, schick mir dein e-mail adresse, werde dir ne kleine berechnung rüber schicken, DAMIT DU AUCH DAS NÄCHSTES MAL ETWAS MEHR " AHNUNG / ERFAHRUNG " HAST .
@ Danix
ICH WETTE, UND BIN MIR ZU 100000% SICHER DASS AUCH JanW GEBÖRDELT HAT !!! UND AN DEN VORDEREN RADHÄUSERN KANN MAN DAS SOGAR AUF DEN BILDERN GANZ GUT SEHEN !
mfg. bebim90
Zitat:
(Zitat von: SuMo-Driver)
wenn ich mir einen von diesen reifen hier aussuchen müsste würde ich den 215/45 nehmen. 235 und 245 ist schon ein bischen breit auf einer 8 zoll finde ich. 225 geht schon auch noch, aber der ist halt dann noch höher an der flanke wie der 215/45.
Was du an Reifenbreite unterbekommst hängst stark von deinen Felgen ab,wichtigste Angabe ist dabei die ET.
Original alpinafelgen haben auch 265er Reifen drauf und passen ohne probleme unters auto.
Der Tod stellt seine Sense in die Ecke und stieg auf den Mähdrescher, denn es war Krieg
8x17 et40 sind die felgen wo er will.
Zitat:
DAMIT DU AUCH DAS NÄCHSTES MAL ETWAS MEHR " AHNUNG / ERFAHRUNG " HAST
Ich würde hier mal nicht so auf "dicke Hose" machen! Und auf deine "Erfahrung" kann ich getrost verzichten, davon habe ich selbst zu diesem Thema mehr als genug! Daher solltest du dich mit deinen unqualifizierten Bemerkungen etwas zurück halten!!!
Bearbeitet von - Pixsigner am 13.10.2007 14:48:28
E36 - IS IT LOVE?
Mitglied seit: 18.08.2006
Wo es am schönsten ist
Deutschland
2675 Beiträge
@ Bebim90
<<< Und, das mit den Lenkeinschlagsbegrenzer, diese BRAUCHT ER NOCH SCHON LANGE NICHT BEI 8,5 J x 17 Zoll ET35 ! >>>
Nein ?? Steht sogar in den Anweisungen von BMW und das bereits ab einer Reifenbreite von 215 mm, hat also nix mit der Felgenbreite zu tun.
Und wenn es der TÜVler genau nimmt, dann muss er diesen Punkt kontrollieren / erfragen.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
Goil ;) N Unwissender kloppt auf unsren Reifen-Felgenguru ein ;)
Ich glaub ich brauch Popcorn ;)
@Pixsigner: Keep smiling *ggg*
Wenn man denn wirklich mal die Suche bemühen würde...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
... hey, ich denke ihr habt wirklich ZU VIEL GELD ÜBRIG !!!
ICH WIEDERHOLE ES GERNE NOCH EINMAL, MAN MUSS NOCH SCHON NICHT BEI EINER 8,5J x 17 ZOLL ET35 ger Felge mit ner bereifung von 215 / 45 / 17 KEINE Lenkeinschlagsbegrenzer !!!!
und das mit "" dicke hose "" , das würde eher dir zutreffen als mir ! JA !
du kommst mir da her, und weil du vllt paar mal verschiedene felgen auf dein karre hattest, und weil dir vllt. irgendein TÜV ler das gesagt hat, denkst du / meinst du, du hast genug ahnung oder what ????
kollege, du kannst es dir gar nicht vorstellen wie dass einen abfucket, wenn einer da her kommt, und irgendetwas da labert, wenn ich das schon zu 1000000 % sicher weis , UND ES AUCH SCHON MIT TÜV zick tausend mal geklärt habe !
also da muss ich schon wirklich sagen so langsam frage ich mir, hast überhaupt ein ahnung über TUNING ??? denn, ich denke , ich als erfahrener TUNER , welches ich schon seit langer zeit auch mache, hat mit sicherheit MEHR ERFAHRUNG und AHNUNG ALS DU !
...
und ach ja, für Nein ?? Steht sogar in den Anweisungen von BMW und das bereits ab einer Reifenbreite von 215 mm, hat also nix mit der Felgenbreite zu tun. dann frag ich mir, wenn das BMW schon so Anweist, dann könntest du mir auch mit sicherheit sagen / erklären warum bei den neuen 5er , schon mit den SERIEN ALUFELGEN die Reifen schon bei ganz leichtem anlenken auf die radhausverkleidung streift, und auch dem TÜV ganz du das dann mit sicherheit beantworten.
... aber jetzt mal ganz im ernst leute, das kanns doch wohl nicht sein, dass ihr einfach irgendwelche sprüche da raus lässt, was wirklich manchmal überhaupt nicht sinnvoll ist ! Ich frage mir nur, wie ihr nur auf so welche gedanken kommt ...
mfg.bebim90
@Danix....weiss nicht ob es Dir weiterhilft...fahre (noch) die Reifenkombi 8,5 x 17 ET 35 mit vorne 225-45 und hinten 245-40, hinten wäre es mit den 225ern ohne Karosseriearbeiten gegangen, die 245er brauchten ein wenig mehr Platz, deshalb musste gebördelt werden. LEB hätte ich vorne nicht zwingend gebraucht, haben aber welche eingebaut, da der Reifen bei Volleinschlag und Rückwärtsfahrt ganz leicht im Radhaus geschliffen hat.