Max. Reifengröße ohne Karosseriearbeit ?
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Wo es am schönsten ist
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<<< dann frag ich mir, wenn das BMW schon so Anweist, dann könntest du mir auch mit sicherheit sagen / erklären warum bei den neuen 5er , schon mit den SERIEN ALUFELGEN die Reifen schon bei ganz leichtem anlenken auf die radhausverkleidung streift, und auch dem TÜV ganz du das dann mit sicherheit beantworten.>>>
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ??
Der TÜV bzw. das KBA wird bei der Abnahme vom 5er involviert gewesen sein. Und wenn dieser "Fehler" nicht aufgefallen ist, dann sind die hald blind gewesen. (Kann ich mir aber nicht vorstellen)
Möglicherweise ist es auch ein Problem mit der Fertigungstoleranz. Es reichen ja 5mm Abstand zu feststehenden Karosserieteilen aus, um TÜV Konform zu sein. Und evtl. summieren sich einige Fehler so weit auf, daß die 5 mm unterschritten werden und einige Reifen dann schleifen können (Reifen unterliegen ja auch einer Toleranz und sind von Hersteller zu Hersteller trotz gleicher Angaben unterschiedlich groß).
Letztend Endes ist es ja auch egal. Die Anweisung / Auflage liegt vor und der TÜVler muss (sollte) sie kontrollieren. Ob sie hierbei auch nur einen Zentimeter Sinn macht ist in diesem Fall völlig irrelevant.
Und für den Fall, daß Du einen TÜV Prüfer kennst, der die Felgen auch so einträgt, kann Dich die Rennleitung im Zweifel zu einem anderen schicken.
Eine Eintragung ist kein Freifahrtschein auf Ewigkeit !!
Bearbeitet von - sumo-driver am 14.10.2007 12:17:03
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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Hallo SuMo-Driver,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "Max. Reifengröße ohne Karosseriearbeit ?"!
Gruß
@Bebim90
1. Bin ich schon mal nicht dein Kollege - Klar!
Zitat:
denn, ich denke , ich als erfahrener TUNER , welches ich schon seit langer zeit auch mache, hat mit sicherheit MEHR ERFAHRUNG und AHNUNG ALS DU !
Mit 20 Jahren? Hast wohl viel Erfahrungen mit MATCHBOX gesammelt.
Und was du in deiner Hinterhofklitsche an die Karren zimmerst, geht mir syncron am Allerwertesten vorbei - seriös sind alleine schon deine Statments nicht!!!
Mach dir nichts draus, hier tauchen immer wieder von Zeit zu Zeit so "Freaks" wie du auf, die Ihr "heißblütiges Temprament rauslassen müssen".
Und je mher du deine "Erfahrung" erwähnst umso unglaubwürdiger wird das ganze - ein Teufelskreis!
Du solltest dir einfach angewöhnen nicht über "andere" zu Urteilen von denen du rein gar nichts weißt, dass kann schnell in die Hose gehen!
Ich werde deine sinnfreien Äusserungen auch nicht weiter kommentieren, denn solche wie Dich kenne ich genügend,
und die sind keinen einzigen weiteren Komentar wert!
Bearbeitet von - Pixsigner am 14.10.2007 12:21:10
E36 - IS IT LOVE?
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muss auch ma meinen senf dazu geben...
habe vorn 8x17et35 mit 215/45ern ohne bördern, leb's oder spurplatten!
hinten fahr ich 9x17et30 mit 235/40ern ebenfalls ohne bördeln oder spurverbreiterung.
das ist das maximum was ohne karosseriearbeiten geht! habe hinten mit 60/40 tieferlegung noch genau 5mm platz zum kotflügel!
....
Was hat das eine mit dem anderen zu tun ??
Wieso denn nicht ???
sonst würdet ihr keine Lenkeinschlagsbegrenzer einbauen ! wenn es schon bei dem NEUEN 5er VOM WERK AUS STREIFT !!!!!!!!!!!!
Letztend Endes ist es ja auch egal. Die Anweisung / Auflage liegt vor und der TÜVler muss (sollte) sie kontrollieren. Ob sie hierbei auch nur einen Zentimeter Sinn macht ist in diesem Fall völlig irrelevant.
soll das etwa heissen, wer nen neuen 5er fährt, kriegt keinen TÜV bei der untersuchung weil seine reifen an das radhausverkleidung streift ? UND DAS, TROTZ DASS DAS VOM WERK AUS SO IST ??????
Und für den Fall, daß Du einen TÜV Prüfer kennst, der die Felgen auch so einträgt, kann Dich die Rennleitung im Zweifel zu einem anderen schicken.
darauf würde ich mich FREUEN ! Denn zuerst müssen SIE mir mal beweisen / zeigen wo WAS STREIFT ????
Der TÜV bzw. das KBA wird bei der Abnahme vom 5er involviert gewesen sein. Und wenn dieser "Fehler" nicht aufgefallen ist, dann sind die hald blind gewesen. (Kann ich mir aber nicht vorstellen)
Wenn du einen neuen 5er mal irgendwo siehst, dann guck doch einfach mal in den radhäusern rein , wie es da drinnnen so aussieht ! OK ?
Ich habe bereits mehrere neue 5er mit dem problem gesehen ! und zur abhilfe, wurde der radhaus deformiert ! ( mit heissluftföhn, und verstrebungen mit kleinem winkeln ) ....
mfg. bebim90
Hat jemand mal a 50Cent Stück zum dem da ausschalten? *ggg*
Jui... mir geht gleich das Popcorn aus.
Bei mir waren Werksseitig schon LEB´s verbaut. Mit meinem 8*17ernet35 hab ich noch n paar mm zur Innenseite, liegt aber auch am Reifen ob mehr oder weniger Luft vorhanden ist, die breiten Flanken meiner Falken machen den Abstand geringer, mit nem "nicht verstärkten" wärs mehr Platz...
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
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@ Bebim90, der Thread geht zu weit vom Topic weg, daher belasse ich es jetzt dabei.
Beim E36 würde jedoch IMHO noch die Möglichkeit bestehen die M3 Innenkotflügel zu verwenden, die schaffen noch mal ein paar Millimeter, da sie besser konturiert sind.
Wo der Hubraum fehlt, regiert der Wahnsinn
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2,45 ist viel zu viel hinzten da mahxct der Tüv ärger ... 215 vorn und 235 hinten sollte ohzne Börteln machbar sein ... Viel Spaß
Wir haben den Hammer, Frauen können sich übers Nageln freuen...
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Zitat:
2,45 ist viel zu viel hinzten da mahxct der Tüv ärger ... 215 vorn und 235 hinten sollte ohzne Börteln machbar sein ... Viel Spaß
(Zitat von: mallace)
245er sind auch machbar denke ich.
ich fahr jetzt 235/40 aber der nächste reifen soll ein 245/35 sein. aufgrund der niedrigeren höhe des reifens sollte sogar etwas mehr platz zum kotflügel sein als mit dem 235er!
@Bebim90
ich hau mich weg lool, mach weiter du kasperl!
verdammt, ich steh auf alleinunterhalter :D *wegbrech*
@ pixsinger
ich denke, was mein alter betrifft , da könnte ich genauso 10 angeben oder auch 50 ! denn das ist jedem sein ding !
und zum thema Hinterhofklitsche ,
da sage ich dir nur :
Ja, ich sehe schon an deine bilder, wie man karosseriearbeit richtig macht !!.....
Da kann ich nur sagen => ICH HOFFE , DU HAST DEINE RADLÄUFE GUT VERSIEGELT ! DENN ICH HABE NOCH NIEEEEE EINEN GESEHEN, DER DAS RADLAUF INNENKANTE NACH AUSSEN RAUSGEDRÜCKT HAT bzw. RAUSGEZOGEN HAT ! UND ICH HOFFE DU WEISST AUCH, DASS DEIN KAROSSERIE GENAU AN DEM KANTE DEN DU RAUSGEDRÜCKT HAST VERKLEBT IST ! UND KANN DIR NUR SAGEN, ECHT KOMISCH, DASS DU DIE KANTE DIE ZUR VERSTEIFUNG DIENT, RAUSDRÜCKST, DIR DABEI ABER ÜBERHAUPT KEINE GEDANKEN MACHST, WAS FÜR KRÄFTE DA DRAUF WIRKEN ! NICHT VERGESSEN ! JE HÄRTER DEIN FAHRWERK, UMSO MEHR KRIEGT DIE KAROSSE DAVON ETWAS AB ! UND IN DEINEM FALL, FRAGE ICH MIR WIRKLICH , WIE DU DIR DAS ÜBERHAUPT ANGETRAUT HAST !
naja, NICHT MEINE SACHE ! ES IST DEIN AUTO, UND DU BESTIMMST AUCH WAS RICHTIG UND WAS FALSCH FÜR DICH IST !
mfg. bebim90
Zerbreche du dir nicht den Kopf über meine Arbeiten, ich weiß schon was ich mache. Und falls du meine Fotostory aufmerksam gelesen hättest, würden sich diese Fragen oder "Zweifel" von Dir hier gar nicht stellen!
Eine 11x18 ET19 braucht auch etwas Platz und da anschweißen eines Radlaufes nicht in Frage kam gibt es nicht viel Alternativen, das brauche ich dir als "Profituner" aber nicht sagen.
Nur soviel dazu - die Kanten an VA und HA sind stabiler als die Originalen!!! Was zählt ist das Ergebnis, daher solltest du auch alle Bilder hierzu posten, wenn du dies schon ohne zu fragen tust!
Bearbeitet von - Pixsigner am 14.10.2007 13:17:05
E36 - IS IT LOVE?
@ pixsinger
Nur soviel dazu - die Kanten an VA und HA sind stabiler als die Originalen!!!
??? WIE DAS ??? Also ganz ehrlich jetzt , WAS MEINST DU GENAU DAMIT ???
Soll ich etwa darunter verstehen , dass du komplett andere RADLÄUFE EINGESCHWEISST HAST ??? UND SELBST WENN, DU WEISST ES MIT 10000% SICHERHEIT EBENFALLS, DASS EINE KANTE VIEL VIEL STEIFER ist als NUR EINE GERADENES BLECHSTÜCK !
@Bebim90
1. find ichs mal ne richtig heftige frechheit dass du dich hier als grünschnabel so aufführst und forumsmitglieder die ma locker 10 jahre älter sind als du und hier schon einige jahre reg sind so anredest...
2. die aussage von wegen wie bei pixsigner die radläufe hinten gezogen sind sagt schon wieviel ahnung du hast. wie soll man ne 11,0x18 ET19 felge anders unter bekommen? du kannst ansonsten höchstens nen radlauf anschweissen anders müsstest du soweit ziehen das es nur noch kacke aussieht. auf deutsch du musst die kante von innen nach aussen legen damit die ganze form des flügels nicht drunter leidet!
3. instabilität des "seitenrteils" leidet unter keinen umständen darunter, dazu kommt das der radlauf selber keinen hohen kräften ausgesetzt ist. selbst wenn, da ja eh verzinnt wurde ist die stabilität damit auch ohne weiteres wieder gegeben.
4. pixsigner fährt mit dem auto in diesem gezogegen zustand schon einige jahre rum, und auch wenn DU es dir kaum vorstellen kannst, is immer noch die erste lackierung des seitenteils. von rost is keine spur...
schönen tag noch...
@Pixsigner mach dir nichts draus! Solche "Profi-Tuner" gibt es leider immer wieder ;)
UND ICH HAB JA NIX GEGEN DEIN ARBEIT GESAGT !!! UND AUCH IST DER ENDERGEBNIS GUT ! NUR NERVT ES MICH, DU SAGTS/ SCHREIBST DA SACHEN REIN, OB HÄTTEST DU SO VIEL AHNUNG / ERFAHRUNG, UND WENN ICH MIR DANN DIE BILDER ANSCHAUE, DANN FRAGE ICH MICH DANN SCHON " WAS JETZT " ???
UND AUSSERDEM, das Problem mit 11X18 ET19 KANN ICH MIR SEHR GUT VORSTELLEN , ABER TROTZDEM IST DAS FÜR MICH EIN PFUSCH, DAS INNENKANTE EINFACH SO RAUSZUDRÜCKEN !!! WENN DU EH SCHON SO VIEL ARBEIT GELEISTET HAST, HÄTTEST ES DOCH GLEICH RICHTIG GEMACHT, UN DEINE RADLÄUFE ERWEITER , in DEINEM FALL eben RADLÄUFE MIT BLECH ERWEITERN !
mfg. bebim90
Kannst du deine Beiträge auch NICHT komplett in Großbuchstaben verfassen!
Andere fallen durch Inhalte und nicht durch Schriftgröße auf...
@ masterpiece
wenn dass eine frechheit sein soll, dann sage ich einfach gar nix dazu, und tut einfach weiter PFUSCHEN ! ....
und zu deiner frage, " wie soll er es sonst machen "" => dann bring mir ein auto, und die felgen , ich werde dir das ganze für 0,- euro erledigen ! und das alles ohne weiterer arbeit als nur ZIEHEN ! und dann kannst du immernoch DASS SAGEN WAS DU WILLST.
mfg. bebim90
aber dies möchte noch mit dazu schreiben : SCHON KOMISCH, WENN MAL EINER ETWAS SIEHT, WAS EIGENTLICH PFUSCH IST, UND ES NUR MAL SO NEBENBEI ERWÄHNT, UND DANN ABER ALS FRECHHEIT BENANNT WIRD.
naja, DANKE leutz ;-) ....
Ok, also noch ein letztes mal "zum Mitschreiben"!
Zitat:
oll ich etwa darunter verstehen , dass du komplett andere RADLÄUFE EINGESCHWEISST HAST ???
Habe ich das nicht gerade geschrieben? ICH WOLLTE KEINEN RADLAUF z.B. EINES E46 ANSCHWEISSEN. Und da dir einfach bei der Rad-/Reifenkombination das Blech "ausgeht" nimmst du das was da ist. Wie auf meinen anderen Bildern zu sehen ist, würden die Radläufe komplett innen und außen Vollverzinnt, die so entstandene Kante ist stabiler als der Falz bei original Radläufen!!!
Zitat:
UR NERVT ES MICH, DU SAGTS/ SCHREIBST DA SACHEN REIN, OB HÄTTEST DU SO VIEL AHNUNG / ERFAHRUNG, UND WENN ICH MIR DANN DIE BILDER ANSCHAUE, DANN FRAGE ICH MICH DANN SCHON " WAS JETZT " ???
Also dass mit der vielen Ahnung und Erfahrung bist doch du, oder? Zumindest deinen Aussagen nach!...
Zitat:
UND ICH HAB JA NIX GEGEN DEIN ARBEIT GESAGT !!! UND AUCH IST DER ENDERGEBNIS GUT !
Du widersprichst dir in ein und dem selben Satz!
Zitat:
ABER TROTZDEM IST DAS FÜR MICH EIN PFUSCH, DAS INNENKANTE EINFACH SO RAUSZUDRÜCKEN !!! WENN DU EH SCHON SO VIEL ARBEIT GELEISTET HAST, HÄTTEST ES DOCH GLEICH RICHTIG GEMACHT, UN DEINE RADLÄUFE ERWEITER , in DEINEM FALL eben RADLÄUFE MIT BLECH ERWEITERN !
Warum ist es für dich nicht legitim, die innere Kante nach Außen umzulegen? Klar kann man es sich einfach machen und nen Radlauf anschweißen, ich wollte die Form des E36 so wiet wie möglich beibehalten und (nochmals) anschweissen ist nicht!
Wie gesagt das Ergebnis zählt, die Kanten sind stabiler als angeschweisste und die Radlaufkanten werden alle anderen Blechteile an dem E36 überleben!
So thats it!
E36 - IS IT LOVE?
Mich wunderts das den noch kein Mod abgeschossen hat...
Ich weiß nicht wo da jetzt das Problem sein soll? Jeder Tuner/Karosseriemensch machts meist so, da er aus dem originalblech noch Material gewinnen kann das eh nach innen verschwunden war. So schafft man Höhenplatz da innen kein Blech mehr angelegt ist, und breite noch dazu. Absolut professionell und gut gelöst, Andre verziehn bei sowas das ganze Seitenteil... Hier keine Spur von.
Ach wie schee... Man, lange keinen Newbie-Hardcore-Tuningexperten-erster-Güte mehr gesehn... Aber der hier schießt den Vogel ab.
Wenn ich Mercedes fahren will steig ich in ein Taxi,
Mitglied der
Syndikat Region Franken
Zitat:
wenn dass eine frechheit sein soll, dann sage ich einfach gar nix dazu, und tut einfach weiter PFUSCHEN ! ....
und zu deiner frage, " wie soll er es sonst machen "" => dann bring mir ein auto, und die felgen , ich werde dir das ganze für 0,- euro erledigen ! und das alles ohne weiterer arbeit als nur ZIEHEN ! und dann kannst du immernoch DASS SAGEN WAS DU WILLST.
mfg. bebim90
aber dies möchte noch mit dazu schreiben : SCHON KOMISCH, WENN MAL EINER ETWAS SIEHT, WAS EIGENTLICH PFUSCH IST, UND ES NUR MAL SO NEBENBEI ERWÄHNT, UND DANN ABER ALS FRECHHEIT BENANNT WIRD.
naja, DANKE leutz ;-) ....
@Masterpiece
Hugh, der Häuptling "SchnellerBördler" hat gesprochen!!
E36 - IS IT LOVE?