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Dieser Beitrag wurde vom Moderator Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2007 um 09:58:03 aus dem Forum "3er BMW - E46" in dieses Forum verschoben.Hallo zusammen,
ich habe einen 320d Bj.04. Habe gehört das man ohne gefahr den Ladedruck erhöhen kann!?
Was meint ihr so allgemein zum Tuning beim 320d im verhältniss zur Laufleistung und Motorstabilität? Was ist das beste?
Vielen Dank.
Bearbeitet von - Weiß-Blau-Fan-Rude am 08.10.2007 09:58:03
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
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Hallo Lutti2911,
schau mal hier
(klick) - da gibt es sicher etwas passendes zum Thema "320d Ladedruck"!
Gruß
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Also ich hatte vor einem Jahr das Vergnügen
Mit unserer Konkurenz ( Mercedes ) :P
2 Autos. Gleiche Modelle. Identischer Hubraum, Lader.
Unterschied : Steuergerät
Das Ergebniss war wie Tag und Nacht.
Von 135 auf 170 ps und das schlagartige Drehmoment brachte es subjektiv recht heftig rüber.
Sonst ist wirklich alles 100% gleich. Gibt Mercedes sogar offiziell an das der Motor ( gechipped ) ist
Soviel zur Theorie :)
Bearbeitet von - WhiteWiddoW am 08.10.2007 15:51:11
E36 M52 323i
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Danke für die Antwort. Aber der fall tritt ja bei mir nicht ein, oder könnte ich das Steuergerät vom 330d verwenden? Das funktioniert glaub ich nicht so ganz!
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
Zitat:
oder könnte ich das Steuergerät vom 330d verwenden? Das funktioniert glaub ich nicht so ganz!
(Zitat von: Lutti2911)
Abgesehen davon, dass der 330d 6 Zylinder hat und der 320d nur 4 würd' schonmal die Wegfahrsperre dagegen sein, dass Du den Wagen mit einem anderen Steuergerät startest...
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Der unterschied mit der Anzahl der Zylinder ist mir klar!!!
Trotzdem Danke.
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
Also wie allgemein bekannt kannst du bei Turbomotoren ob Diesel oder Benziner durch Chip Tuning viel größere Leistungssteigerungen erzielen als bei Saugmotoren !
Also ein Chiptuning wirst du ohne weitere Veränderungen denke ich deutlich merken.
Aber nagel mich da nicht drauf fest. Ich spreche nur aus meinen Erfahrungen und deren anderer.
Aber der Unterschied beim Mercedes war Krass !
200er CDI glaube 320 nm bei bei 1800-2400 upm
220er CDI ( Von Werk gechipped )
Brachte sage und schreibe 400 nm bei 2000 upm schlagartig auf die Hinterachse... Das gab schon grinsepotential :)
80 nm nur durch Veränderung des Steuergerätes. Bzw "Chip Tuning"
Drehmomentkurve verläuft natürlich auch anders aber der bumms war echt sehr schlagartig und heftig.
Bis 1800 upm dachtest du du fährst einen 40 ps Krüppel und auf einmal liegen 400 nm an.
War schon recht witzig :)
E36 M52 323i
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Ja das habe ich schon des öfteren gehört. Das einzige das mich bis jetzt noch von irgendwelchen eingriffen in das Motormanagment abhält ist, das leider die Werksgarantie verfällt.
mit freundlichen Grüßen,
LUTTI :)
Kannst du wieder zurückstellen lassen.
Glaub das merken die nicht
E36 M52 323i