Hallo Leute,
ich habe einen BMW E46 320d Common Rail, 110/150 kw/ps, 330 NM mit momentan 98 000 km.
Ich habe ihm das "10cent-Tuning" verpasst, eine Box von T-Tuning.
Seit dem muss ich sagen geht mein BMW wie Drecksau und läuft mit ca. 180 ps vllt sogar bissle mehr und auch ca. 400 NM.
Durch die erhöhte einspritzung rußt das Auto ja bekanntlich viel mehr und die Temperatur im Zylinder ist auch höher. Um die Temperatur runter zu bekommen und das rußen zu verringern, müsste mehr Luft in den Motor gedrückt werden. Also Ladedruck erhöhen.
Meine Frage nun, ist es ratsam den Ladedruck zu erhöhen??? Wie mir bekannt ist läuft der Lader mit 0,7 bar oder 0,6. Bin mir net ganz sicher aber müsste 0,7 sein. Ist es ratsam den Ladedruck auf 0,9 Bar zu erhöhen. Es ist ja nur eine minimale erhöhung. Dem Lader sollte es nicht viel ausmachen, aber ich weis nicht wie es mit den anderen Teilen aussieht, wie Differential, Getriebe und Motor (Pleus usw.)
Die Temperatur im Zylinder würde ja schonmal sinken, ist gut für den Kopf aber wie wirkt sich das dann aus mit dem höheren Ladedruck auf die anderen Teile.
Die Leistung steigt ja soweit ich mitbekommen habe, auch nochmal auf ca. 210 ps und 450 NM oder so.
Könnt ihr mir da ein paar gute Infos geben, bevor ich murks mach.
Danke schonmal im voraus
Gruß Andy
Bearbeitet von: andyhn87 am 18.01.2010 um 17:20:22Bearbeitet von: andyhn87 am 18.01.2010 um 17:21:53